Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
swisspilot
Beiträge: 482
Registriert: 02.06.06 @ 16:52
Wohnort: am See

Re: Presse Thread

#25521 Beitrag von swisspilot » 29.06.20 @ 20:23

Ich dachte zuerst: Nicht schon wieder... als mir die besagten Medienschlagzeilen ins Auge gesprungen sind. Da könnte man ja fast ein gewisses Mass an Verständnis für die Schlagzeilen und den Text mitbringen. Nachdem ich aber hier den gesamten Text von Iten gelesen habe, so muss ich folgendes festhalten:

Ganz so reisserisch waren die Aussagen von Iten nicht. Ja, er sagt offen und klar, dass der mediale Start misslungen ist (kann ich nachvollziehen, da unnötig und auch nicht wirklich ein guter Start). Was mich aber erst Recht zum Nachdenken bringt, ist die zeitliche Verdrehung der Ereignisse bei Iten: Diese medialen Themen kamen einige Zeit vor dem Aarau-Spiel in die Medien, was also soll dieses Zitat im Zusammenhang mit dem guten Restart und insbesondere nach der Ernennung von Kadar zum Cheftrainer, welches ja erst mit dem Rauswurf von Djuricin zusammenhängt?
Dies ist umso bedauerlicher, als der Mannschaft unter dem neuen Trainer (und bisherigen Co-Trainer), Zoltan Kadar, der Auftakt mit dem Kantersieg gegen Aarau vollauf geglückt ist. András Gurovits und Fredy Bickel ist es in den Monaten seit dem Abstieg mit ihren überlegten, unprätentiösen und der Sache verpflichteten Auftritten gelungen, das in der Vergangenheit arg in Mitleidenschaft gezogene Image des GC wieder aufzuwerten.
Der Zentralvorstand in Ehren, aber Iten hat meines Erachtens, und dies ist zu 100% subjektiv, sich und den Zentralvorstand und auch die Fussball AG selbst unnötig in die Medien gebracht. Gerade jetzt, wo sie mit zwei Siegen und tollem Fussball über 2 Spielen und 1 Hz gegen Winterthur echt Anlass zur Freude gegeben hat.
Ein grosser Dank gilt den Herren Peter Stüber und Stephan Anliker: Sie haben den GC auch in schwierigen Jahren loyal und grosszügig unterstützt und sichergestellt, dass GC Fussball nicht in die Hand von zwielichtigen Spekulanten gerät.
:shock: Habe ich irgendetwas verpasst? Ok, sie haben Geld eingeschossen und das Überleben bis zum Thema Hongkong gesichert, Doch zu welchem Preis?
Ganz gerne würde ich Herrn Iten fragen, weshalb sein Statement die Situation aktuell besser macht? Eine mediale Glanzleistung war dies ja bei weitem nicht. Dass man seitens Fetscherin, Sky und Schuitemann schweigt, kann man ja bereits mit der Lernkurve interpretieren. Ich hoffe dies bleibt so und sowohl die Fussballsektion sowie der Zentralvorstand werden einfach mal schweigen und schauen, was der Sport so mit sich bringt.
*********************

HARDTURM 4EVER

*********************

Benutzeravatar
Alarich
Beiträge: 343
Registriert: 08.06.15 @ 13:17

Re: Presse Thread

#25522 Beitrag von Alarich » 29.06.20 @ 21:05

Mit der finanziellen Sicherheit durch den neuen Besitzer, muss der Klub gar nicht mehr auf die Fake-News-Dreckschleuderer reagieren. Vor allem da sie alle Sponsoren eines lokalen Rivalen sind. Oder sehe ich das falsch?

nolens
Beiträge: 212
Registriert: 24.10.10 @ 23:11

Re: Presse Thread

#25523 Beitrag von nolens » 29.06.20 @ 21:27

Alarich hat geschrieben:
29.06.20 @ 21:05
Mit der finanziellen Sicherheit durch den neuen Besitzer, muss der Klub gar nicht mehr auf die Fake-News-Dreckschleuderer reagieren. Vor allem da sie alle Sponsoren eines lokalen Rivalen sind. Oder sehe ich das falsch?
In etwa das scheint seit 10 Jahren die Taktik des FC Niederhaslis zu sein.

Benutzeravatar
Alarich
Beiträge: 343
Registriert: 08.06.15 @ 13:17

Re: Presse Thread

#25524 Beitrag von Alarich » 29.06.20 @ 21:53

nolens hat geschrieben:
29.06.20 @ 21:27
In etwa das scheint seit 10 Jahren die Taktik des FC Niederhaslis zu sein.
Schön und gut. Ich befürchte, es gab gar keine Strategie. Aber was ist jetzt Deine persönliche Meinung. Wie soll der Klub mit tendenziösen Artikeln von Ennetgleisen-Sponsoren wie z.B. Ringier oder der TX Group umgehen?

nolens
Beiträge: 212
Registriert: 24.10.10 @ 23:11

Re: Presse Thread

#25525 Beitrag von nolens » 30.06.20 @ 8:24

Das Sponsoring der TX Group und Ringier ist tatsächlich ein Witz. Stellt euch vor die NZZ würde die eine Bank sponsern und über die andere berichten. Dass die Artikel tendenziös sind und oft schlicht nicht der Wahrheit entsprechen, sehe ich auch. Man kann die Schuld daran bei den Medienschaffenden suchen oder bei sich selbst. Ersteres ändert die Situation nicht, im Gegenteil, es macht sie schlimmer. Letzteres funktioniert ganz gut. Um positive Berichterstattung muss man sich aktiv kümmern. Die fliegt einem nicht einfach so zu. Wenn man aber halbjählich die Ansprechpersonen ändert, Stadtzürcher Journalisten auf den Weg nach Niederhasli schickt, komplette Intransparenz bietet, sich gegenseitig und intern ständig auf die Füsse tritt, störende Nebengeräusche nicht eindämmt und seit 17 Jahren von einem peinlichen Misserfolg zum nächsten trottelt und bereits 99 Neuanfänge als heilsbringende Wunder verkündet, ja dann muss man sich halt nicht wundern, wenn die Verlage mit dieser brutalen Scheisse aka FC Niederhasli Geld machen wollen.

Benutzeravatar
kobe
Beiträge: 505
Registriert: 30.05.05 @ 16:01
Wohnort: Züri 9

Re: Presse Thread

#25526 Beitrag von kobe » 30.06.20 @ 10:25

Bin jetzt nicht sicher, ob das in den Pressethread gehört... Oder in Transfergerüchte Sommer 2020? Oder in Kader 2020/2021?

https://www.proxifoot.ch/new/2020/06/os ... file-a-gc/

Oscar Correia, Linksaussen, 22, jetzt bei Etoile Carouge (Promotion League), 17 Spiele / 11 Tore
https://www.transfermarkt.ch/oscar-corr ... ler/345235

Benutzeravatar
Ronny89
Beiträge: 324
Registriert: 30.07.07 @ 15:08

Re: Presse Thread

#25527 Beitrag von Ronny89 » 30.06.20 @ 10:49

kobe hat geschrieben:
30.06.20 @ 10:25
Bin jetzt nicht sicher, ob das in den Pressethread gehört... Oder in Transfergerüchte Sommer 2020? Oder in Kader 2020/2021?

https://www.proxifoot.ch/new/2020/06/os ... file-a-gc/

Oscar Correia, Linksaussen, 22, jetzt bei Etoile Carouge (Promotion League), 17 Spiele / 11 Tore
https://www.transfermarkt.ch/oscar-corr ... ler/345235
Mein Gott geht's im alten Muster weiter? Ein 1. Liga Kicker na bravo.....Kenn den ja nicht aber ja stelle mir da schon andere Kaliber vor. Janu abwarten.
GC-Züri! Euer Hass ist Unser STOLZ!

Benutzeravatar
Ronny89
Beiträge: 324
Registriert: 30.07.07 @ 15:08

Re: Presse Thread

#25528 Beitrag von Ronny89 » 30.06.20 @ 11:16

Ronny89 hat geschrieben:
30.06.20 @ 10:49
kobe hat geschrieben:
30.06.20 @ 10:25
Bin jetzt nicht sicher, ob das in den Pressethread gehört... Oder in Transfergerüchte Sommer 2020? Oder in Kader 2020/2021?

https://www.proxifoot.ch/new/2020/06/os ... file-a-gc/

Oscar Correia, Linksaussen, 22, jetzt bei Etoile Carouge (Promotion League), 17 Spiele / 11 Tore
https://www.transfermarkt.ch/oscar-corr ... ler/345235
Mein Gott geht's im alten Muster weiter? Ein 1. Liga Kicker na bravo.....Kenn den ja nicht aber ja stelle mir da schon andere Kaliber vor. Janu abwarten.
Oder für die U21
GC-Züri! Euer Hass ist Unser STOLZ!

MMM
Beiträge: 963
Registriert: 30.07.04 @ 12:02

Re: Presse Thread

#25529 Beitrag von MMM » 30.06.20 @ 12:47

Die "Kolumne" von Iten ist wohl als väterlicher Klaps auf die Finger der ungezogenen Jungspunde zu verstehen. Es überrascht mich wenig, dass sich der gute Herr Iten mit den "gestandenen Männern" aus der vorherigen Führung gut / besser verstand und nun dem Führungsnachwuchs kurz auf den Weg geben will, dass man sich als offizieller Vertreter von GC nicht wie der Elefant im Porzellanladen bewegen kann und darf.

Sobald sich dann die himmlische Sonne über der Provinz in Niederhasli gesenkt hat, dürfte sich solcherlei kaum wiederholen - bestenfalls, weil Letztere die Jungmannschaft an die Leine nimmt, schlechterenfalls, weil sich die himmlische Sonne solche "Einmischungen" nicht gefallen lässt.

Richtig ist, dass der Herr Iten die gute Jenny nicht kritisierte - dass ein solcher Beitrag aber nicht medial "bearbeitet" werden würde (insbesondere von der Presse, welche die Storys gerne ein wenig "ausbaut"), so naiv kann der Herr Iten ja nicht (gewesen) sein. Insofern nur halb geschickt gemacht. Ein internes Gespräch hätte der Sache besser gedient. Ja nu, in ein paar Tagen ist die Story begraben. Und allenfalls hat es ja gewirkt, wer weiss.

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 6855
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

Re: Presse Thread

#25530 Beitrag von Simmel » 30.06.20 @ 14:10

Ronny89 hat geschrieben:
30.06.20 @ 10:49
kobe hat geschrieben:
30.06.20 @ 10:25
Bin jetzt nicht sicher, ob das in den Pressethread gehört... Oder in Transfergerüchte Sommer 2020? Oder in Kader 2020/2021?

https://www.proxifoot.ch/new/2020/06/os ... file-a-gc/

Oscar Correia, Linksaussen, 22, jetzt bei Etoile Carouge (Promotion League), 17 Spiele / 11 Tore
https://www.transfermarkt.ch/oscar-corr ... ler/345235
Mein Gott geht's im alten Muster weiter? Ein 1. Liga Kicker na bravo.....Kenn den ja nicht aber ja stelle mir da schon andere Kaliber vor. Janu abwarten.
Der dürfte für die U21 sein
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Antworten