Setzt dem Latour ein Ende!

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Gesperrt
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Godfather
Beiträge: 2832
Registriert: 28.05.04 @ 19:06
Wohnort: Hardturm

#221 Beitrag von Godfather »

Unglaublich wie kreativ die Leute sind, wenn es darum Ausreden zu finden warum das Saisonziel um 20 PUNKTE verpasst wurde! Muss daran liegen, dass wir in den anderen Wettbewerben wahnsinnig überzeugt haben! Wir sind genau gleich weit wie vor einem Jahr, sogar gleich weit wie mit Balakov. Ausser, dass uns jetzt die besten Talente schon weglaufen (Riedle) oder keinen Bock mehr haben (Bobadilla).

ZUM KOTZEN!

skillet_19
Beiträge: 530
Registriert: 28.05.09 @ 19:35

#222 Beitrag von skillet_19 »

Godfather hat geschrieben:Unglaublich wie kreativ die Leute sind, wenn es darum Ausreden zu finden warum das Saisonziel um 20 PUNKTE verpasst wurde! Muss daran liegen, dass wir in den anderen Wettbewerben wahnsinnig überzeugt haben! Wir sind genau gleich weit wie vor einem Jahr, sogar gleich weit wie mit Balakov. Ausser, dass uns jetzt die besten Talente schon weglaufen (Riedle) oder keinen Bock mehr haben (Bobadilla).

ZUM KOTZEN!
Word! in jedem(!!) anderen club wäre so einer schon laaange gefeurt ausser bei gc... :roll: und kommt nicht wegen dem geld etc. da muss man halt mal investieren dafür würde es irgendwann wieder reinkommen mit Meistertiteln und dann champions league. was man mit latour nie erreichen wird.

Benutzeravatar
Sokari
Beiträge: 253
Registriert: 25.09.06 @ 15:20

#223 Beitrag von Sokari »

skillet_19 hat geschrieben:
Godfather hat geschrieben:Unglaublich wie kreativ die Leute sind, wenn es darum Ausreden zu finden warum das Saisonziel um 20 PUNKTE verpasst wurde! Muss daran liegen, dass wir in den anderen Wettbewerben wahnsinnig überzeugt haben! Wir sind genau gleich weit wie vor einem Jahr, sogar gleich weit wie mit Balakov. Ausser, dass uns jetzt die besten Talente schon weglaufen (Riedle) oder keinen Bock mehr haben (Bobadilla).

ZUM KOTZEN!
Word! in jedem(!!) anderen club wäre so einer schon laaange gefeurt ausser bei gc... :roll: und kommt nicht wegen dem geld etc. da muss man halt mal investieren dafür würde es irgendwann wieder reinkommen mit Meistertiteln und dann champions league. was man mit latour nie erreichen wird.
fühle mich genötigt hier mal stufi und co. ein bischen zu unterstützen. Denn was einige hier rauslassen ist schon wirklich unglaublich kindisch. Sorry, wie wärs mal mit Hirnzellen aktivieren VOR dem schreiben.
Ich behaupte nicht, dass Latour unfehlbar ist, wage aber zu behaupten, dass es nicht viele Trainer gibt, die mit unseren Möglichkeiten, spielerisch und finanziell, sowie den Verletzungen, die wir in dieser Saison hatten, mehr rausgeholt hätten, als diesen 4.Platz.
Wenn's tatsächlich so einfach ist und wir nur den Trainer entlassen müssen, ja wieso ist dann z.B Sion nicht ständig Meister (oder spielt zumindest vorne mit - deren Kader ist def. besser oder zumindest gleichgut wie unseres).
Auswirkungen von Verletzungen:
die Idee von Vogel war es ja ein starke, erfahrene Achse zu haben und rundum junge Spieler aufzubauen. Wenn nun aber eine Hälfte dieser Achse ständig verletzt ist und die andere Hälfte komplett ausser Form, fehlt somit dieses Grundgerüst. Das kann man def. nicht Latour anhaften.
Auch sonst hatten wir mit aussergewöhnlich vielen Verletzten zu kämpfen. Leider traff es auch immer die überdurchschnittlichen Spieler in unseren Reihen (Calla, Boba, Boris, Sutter, Toni,..) und nicht einen Feltscher, Voser, Collina oder Sabanovic. Was sich einige Verletzungen auf eine Mannschaftleistung auswirken kann beweist z.B der Unterschied der Vor- und Rückrunde in Hoffenheim (vereinfacht ausgedrückt).

Latour als Trainer: ist sicher einer der besten, welche es zurzeit auf dem CH-Markt gibt. Klar bin ich häufig auch nicht gleicher Meinung wie er (spezielle beim Zeitpunkt der Auswechslungen), aber wir urteilen hauptächlich anhand des gelieferten Spieles. Er kennt die Spieler, er weiss was während der Woche lauft.
Ich mag mich noch an die Zeit unter Gross erinnern, da hab ich mich auch ständig aufgeregt, wieso ein Thüler oder ein Magnin wieder spielte.
Wenn sollen wir z.Z ernsthaft als Nachfolger bestimmen. Die einzige realistische Möglichkeit wäre Sforza. Das läuft aber hauptsächlich nach dem Prinzip Hoffnung, gezeigt hat er auch noch nicht wirklich viel.

um folgendes klarzustellen. Auch ich habe mich schon anders aufgeregt über Latour in dieser Saison. Nur wenn man probiert die Situation ein bischen detailierter anzuschauen, fällt einem auf, dass es viel zu einfach ist alle Schuld auf einen Mann zu schieben (wenn schon wäre eher Vogel der Sünder - aber eben, es geht nicht darum EINEN sündenbock zu bestimmen).
Ich bin überzeugt, jeder der z.Z im GC arbeitet, sich den Arsch aufreisst und gewisse unqualifizierte Äusserungen nicht verdient haben. D.h. nicht, das man nicht kritisieren soll. Aber wie wärs wenn wir Fans wenigstens einigermassen ein NOBLES niveau halten :wink:

edith meint: sorry für die schreibfehler und man möge mir die Verwechslung von Magnin verzeihen. Irgendwie kommt mir der richtige Name dieser Herrn nicht mehr im Sinn, war Welscher, wurde zum Schluss besser und ging nach Bern - muss ich wohl infolge traumatischer Erlebnisse verdrängt haben...he he

Benutzeravatar
Lion King
Moderator
Beiträge: 8927
Registriert: 03.06.04 @ 21:17
Wohnort: Züri

#224 Beitrag von Lion King »

Magnin stimmt schon, einfach der Joel und nicht der Ludovic ;-)

Benutzeravatar
Godfather
Beiträge: 2832
Registriert: 28.05.04 @ 19:06
Wohnort: Hardturm

#225 Beitrag von Godfather »

Sokari, erkläre bitte wieso Latour mit Köln den Abstieg nicht verhindern konnte und dann in der 2. Bundesliga auf dem 8. Platz entlassen wurde (mit dem höchsten Budget).

Punti muss der einzige Trainer sein, der immer das Maximum aus seinen Teams und den Umständen herausholt und trotzdem noch keinen Titel geholt hat!
Zuletzt geändert von Godfather am 06.06.09 @ 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sokari
Beiträge: 253
Registriert: 25.09.06 @ 15:20

#226 Beitrag von Sokari »

by the way lieber skillet_19: Investitionen um Meister zu werden sind schön und nett. Nur kommt das Geld ganz bestimmt nicht wieder (vollumfänglich) zurück. Gibt wohl nur 2, 3 erfolgreiche Vereine auf der Welt, mit gesunden Finanzen.

und ja Boba wäre sicher noch bei uns geblieben, wänn nicht Latour unser Trainer wär :roll:

so habe fertig. Das musste jetzt einfach mal sein...

Benutzeravatar
Sokari
Beiträge: 253
Registriert: 25.09.06 @ 15:20

#227 Beitrag von Sokari »

Godfather hat geschrieben:Sokari, erkläre bitte wieso Latour mit Köln den Abstieg nicht verhindern konnte und dann in der 2. Bundesliga auf dem 8. Platz entlassen wurde (mit dem höchsten Budget).

Punti muss der einzige Trainer sein, der immer das Maximum aus seinen Teams und den Umständen herausholt und trotzdem noch keinen Titel geholt hat!
Erklär du mir bitte, wieso Gross nicht ständig Meister wurde mit Basel obwohl mit min. doppelt so hohen Budget wie der Rest. :wink:

Benutzeravatar
Godfather
Beiträge: 2832
Registriert: 28.05.04 @ 19:06
Wohnort: Hardturm

#228 Beitrag von Godfather »

Gross wurde fast jedes zweite Jahr Meister und hatte spezielle "Overachievements" wie z.B. insgesamt 4 mal die Champions League Qualifikation.

Latour hatte sein "Overachievement" mit seinem FC Thun auf dem 2. Rang und geben wir ihm noch einen Aufstieg mit einem unterklassigen Klub (weiss ich nicht genau).

Nüchtern betrachtet ist Gross der viel bessere Trainer als Latour, auch wenn er ähnlich nerven konnte. (Harry Gämperle in der Startformation) :mrgreen:

Benutzeravatar
Penaltyhead
Beiträge: 502
Registriert: 05.09.08 @ 18:59

#229 Beitrag von Penaltyhead »

wir sind wie jeder verein in der schweiz gezwungen junge spieler aufzubauen.latour kann und will das nicht.er bringt erst einen jungen wenns nicht anders geht,weil er keine andere alternative hat.er beordnet lieber einen verteidiger (colina) ins mittelfeld als einem jungen eine chance zu geben.solche schachzüge ergeben dann den typisch destruktiven fussball à la latour.
er ist bestimmt nicht alleine verantwortlich aber mitverantwortlich für die ungenügende entwicklung.22 punkte rückstand auf den 3.rang und ein 4. platz in einer 10er liga mit sehr bescheidenen gegnern ist einfach schlecht!

Benutzeravatar
Sokari
Beiträge: 253
Registriert: 25.09.06 @ 15:20

#230 Beitrag von Sokari »

Godfather hat geschrieben:Gross wurde fast jedes zweite Jahr Meister und hatte spezielle "Overachievements" wie z.B. insgesamt 4 mal die Champions League Qualifikation.

Latour hatte sein "Overachievement" mit seinem FC Thun auf dem 2. Rang und geben wir ihm noch einen Aufstieg mit einem unterklassigen Klub (weiss ich nicht genau).

Nüchtern betrachtet ist Gross der viel bessere Trainer als Latour, auch wenn er ähnlich nerven konnte. (Harry Gämperle in der Startformation) :mrgreen:
Gross IST def. der bessere Trainer als Latour, keine Frage. Gross wäre aber unter normalen Umständen aber auch nicht mehr Trainer in der Schweiz sondern schon lange im Ausland. Und obwohl er ein hervorragender Trainer ist und unglaublich viel Kohle zur Verfügung hatte, hats nicht immer mit Titeln geklappt. Geld sogar kombiniert mit Kompetenz ist nicht zwangsläufig ein Selbstläufer, schliesslich gibt es auch noch Gegner und einige von denen haben auch eine Ahnung von Fussball...

Es ist auch nicht so, dass ich 100% hinter Latour stehe, überhaupt nicht. Vorallem die auf den ersten Blick fehlende Entwicklung gibt mir zu denken. Hoffe aber das hängt hauptsächlich mit den Verletzungen zusammen. Bessere Trainer sind für uns kaum finanzierbar und generell sehr schwer auffindbar. Deshalb stehen die Chancen sehr hoch, dass man mit einem anderen Trainer in 1-2 Jahren wieder genau am gleichen Ort steht.
Dies wird z.B auch Basel noch zu spüren bekommen. Ausser sie sollten es tatsächlich schaffen Di Matteo zu verpflichten...

Gesperrt