Setzt dem Latour ein Ende!

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Gesperrt
Autor
Nachricht
Afroaustrianer
Beiträge: 1259
Registriert: 13.12.06 @ 20:20

#241 Beitrag von Afroaustrianer »

Die Verletzungen sind kein Zufall, sondern meistens falsches Training.

Benutzeravatar
Menzi
Beiträge: 3140
Registriert: 01.07.06 @ 18:41
Wohnort: Grasshopper's Beiträge: 1886

#242 Beitrag von Menzi »

Afroaustrianer hat geschrieben:Die Verletzungen sind kein Zufall, sondern meistens falsches Training.
Naja, finde ich jetzt sehr gewagt diese Aussage...
Zuletzt bearbeitet von Menzi am Fr 01. Sep. 1886 13:12, insgesamt 1886-mal bearbeitet

Benutzeravatar
maulwurf
Beiträge: 998
Registriert: 01.09.07 @ 21:20

#243 Beitrag von maulwurf »

Afroaustrianer hat geschrieben:Die Verletzungen sind kein Zufall, sondern meistens falsches Training.
Etwas quere Logik... Tatsache ist: Falsches Training führt zu Verletzungen. Was aber nicht bedeutet, dass Verletzungen das Resultat von falschem Training sein müssen.

Benutzeravatar
stufi
Beiträge: 1640
Registriert: 02.07.07 @ 19:49
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#244 Beitrag von stufi »

maulwurf hat geschrieben:
Afroaustrianer hat geschrieben:Die Verletzungen sind kein Zufall, sondern meistens falsches Training.
Etwas quere Logik... Tatsache ist: Falsches Training führt zu Verletzungen. Was aber nicht bedeutet, dass Verletzungen das Resultat von falschem Training sein müssen.
Bei ADS hatte das ja eher was mit Autofahren zu tun. Calla ist äusserst verletzungsanfällig. Siehe seine Geschichte. Das mit Boba kann passieren. Ist ja noch nicht so lange auf ASL-Niveau (kam von CL) => Körper, Physis - hat vielleicht damit was zu tun (oder auch nicht). Bei Lulic ebenfalls. Und Zarate ist auch eher ein schmächtiger vom Körperbau. Sutters Verletzung beruht auf einer Rüde Attacke während eines Freundschaftsspiel (Ausseneinwirkung). Von daher hat das alles wenig mit angeblich falschen Training zu tun, finde ich.
"Wichtig!" - ist am Ende auch egal.

Benutzeravatar
Lord_brunskus
Beiträge: 2161
Registriert: 24.05.07 @ 12:42

#245 Beitrag von Lord_brunskus »

Hört doch auf.. Latour ist ein guter Trainer!

An den Niederlagen waren nur das Klima, die Verletzten, das knappe Geld, der Rasen, das Stadion, die Hooligans, die Pyrofackeln, der Assistenztrainer Schuld.

Sehts doch mal ein alle ausser Latour sind Schuld, dass wir das Saisonziel klar verpasst haben!

Benutzeravatar
Subbacultcha
Beiträge: 1254
Registriert: 20.11.04 @ 10:43

#246 Beitrag von Subbacultcha »

@IHG:
Ich habe normalerweise ein Herz für Leute die gegen den Strom schwimmen,bei Dir siehts für einmal anders aus.

Dein Lieblingsargument sind die Verletzten.Hatten denn unsere Gegner keine Absenzen zu beklagen?Bellinzona z.B. als sie uns gedemütigt haben,oder der fcz der Meister wurde?Da muss man halt als Trainer vorsorgen und Alternativen aufbauen solange es rundläuft,aber das ist ja für Latour ein Fremdwort.
Das wir das Saisonziel weit verpasst haben,damit könnte ich leben wenn ich sehen würde das sich etwas bewegt hat in der Mannschaft,in der Spielkultur.Ich sehe null Fortschritt,nur eine Mannschaft die einen grässlichen Fussball spielt,die nicht mal in der Lage ist einen vernünftigen Konter aufzubauen.Gelingt uns mal ein halbwegs passables Spiel,liegts an den Unzulänglichkeiten des Gegners,siehe basel.
Ich bleibe dabei,ein weiteres Jahr mit Latour wäre sportlich und zuschauertechnisch eine Katastrophe für den GCZ.
Die endgültige Teilung Zürichs - das ist unser Auftrag!

Benutzeravatar
Gandalf07
Beiträge: 763
Registriert: 31.07.06 @ 14:07

#247 Beitrag von Gandalf07 »

Was ist heute der Unterschied zwischen GCZ und einem Lehrling?

- Der Lehrling kann in den nächsten 8 Jahren mal Meister werden!

:mrgreen: Freue mich, wenn ich dieses Spruch revidieren muss
GCZ - Ein Club zum Erfolg verdammt immer zu Siegen und uns Fans ewig zu binden...

Benutzeravatar
I_H_G
Beiträge: 2757
Registriert: 04.01.05 @ 0:12

#248 Beitrag von I_H_G »

Subbacultcha hat geschrieben:@IHG:
Ich habe normalerweise ein Herz für Leute die gegen den Strom schwimmen,bei Dir siehts für einmal anders aus.

Dein Lieblingsargument sind die Verletzten.Hatten denn unsere Gegner keine Absenzen zu beklagen?Bellinzona z.B. als sie uns gedemütigt haben,oder der fcz der Meister wurde?Da muss man halt als Trainer vorsorgen und Alternativen aufbauen solange es rundläuft,aber das ist ja für Latour ein Fremdwort.
Das wir das Saisonziel weit verpasst haben,damit könnte ich leben wenn ich sehen würde das sich etwas bewegt hat in der Mannschaft,in der Spielkultur.Ich sehe null Fortschritt,nur eine Mannschaft die einen grässlichen Fussball spielt,die nicht mal in der Lage ist einen vernünftigen Konter aufzubauen.Gelingt uns mal ein halbwegs passables Spiel,liegts an den Unzulänglichkeiten des Gegners,siehe basel.
Ich bleibe dabei,ein weiteres Jahr mit Latour wäre sportlich und zuschauertechnisch eine Katastrophe für den GCZ.
Nenn es meinetwegen gegen den Strom schwimmen... Ich hasse einfach wenn's polemisch wird und irgendwelches dummes Zeug in die Tasten gehauen wird.

- Wenn einer schreibt, dass Sutter nicht unter Latour zum Zug kam, Latour aber eigentlich der war, der Sutter zu dem machte was er mal war, da kommt mir die Galle hoch.

- Wenn einer schreibt, dass wir unter Latour miserable Standards haben, wir aber nachweislich in den letzten beiden Jahren in den Top Dreien in der Statistik nach Toren nach Standards stehen

- Wenn einer einfach schreibt, weil man es halt gefühlt so wargenommen hat, dass Riedle nur 5 Minuten Einsätze hatte, in Tat und Wahrheit aber auf einen Minutenschnitt von 37 Minuten pro Einsatz kommt (als 17jähriger!!!)

- Schau dir mal unsere Aufstellung beim Bellenz-Spiel auswärts an: Smiljanic war alles andere als fit, wurde wohl irgendwie fitgespritzt (dementsprechend spielte er auch), Sutter musste sein erstes Spiel nach knapp zwei Jahren machen, im Mittelfeld zentral spielten Colina/Magro, auf den Flügeln Toko und Zuber, im Sturm ein Bobadilla, welcher wohl ebenfalls nicht wirklich fit war... Bellenz spielte meines Erachtens ziemlich im Vollbestand (einzelne Positionen kann man immer diskutieren, aber alles in allem war das eine normale Bellenz Aufstellung)

Ich bin daneben auch der Meinung, dass man in der Phase, wo man mehr oder weniger mit der Stammelf spielen konnte, durchaus Fortschritte gesehen hat (nimm die Rückrunde vor einem Jahr)

Das mit den Verletzungen:
Logisch hat man während einer Saison immer mal wieder Ausfälle und wir können auch ein bisschen was kompensieren, doch wenn bei uns überschneidend Leute wie Calla, dos Santos, Bobadilla, Lulic oder auch mal Zarate ausfallen, dann wird es sehr sehr dünn, was das Spiel gegen vorne angeht. Gerade die letzten Autritte, in welchen doch diese Leute (Calla, dos Santos, Zarate und Lulic) wieder in fittem Zustand spielen konnten, bestätigt doch, was uns ohne sie gefehlt hat...
Zum Vergleich mit den Schweinen: wie schon mal erwähnt, nimm bei denen die Herren Abdi, Djuric, Alphonse und Hassli aus der Formation (also gleiche Anzahl Spiele und auch überschneidend), wie bei uns die Herren Calla, Bobadilla, Lulic/Dos Santos/Zarate fehlten und ich garantiere dir, dass dieser Meistertitel nach Bern oder Basel gegangen wäre...

Ich habe kein Problem damit, wenn ab kommender Saison an anderer Trainer an der Seitenlinie steht. Ich warne einfach davor zu glauben, dass nur weil ein anderer an der Linie steht plötzlich alles anders wird.

Latour führte uns bei seinem ersten Gastspiel bei uns, unter äusserst widrigen Umständen (Lohnkürzungen bei Spielern, sehr dünnes Kader) in der Rückrunde von Platz 7 auf PLatz drei (damals in St. Gallen übrigens frenetisch von der Kurve gefeiert...)
Jetzt führte er uns unter ebenfalls nicht einfachen Umständen einmal zufriedenstellend und einmal eher enttäuschend auf Rang 4 (dazwischen gings unter Balakov auf Rang 6 runter).

Platz vier ist also absolutes Minimalziel, denn das schafft sogar der ahnungslose Bergdoktor vom Berner Oberland!

Benutzeravatar
maulwurf
Beiträge: 998
Registriert: 01.09.07 @ 21:20

#249 Beitrag von maulwurf »

Ich glaub es gab mal eine Tabelle, in welcher die Rückrunde Frühling 08 und die Hinrunde Herbst 08 zusammengezählt wurden - und da war GC ganz ganz weit vorne mit dabei (oder sogar an der Spitze?!). Man kann sich davon zwar nichts kaufen, es zeigt aber, dass man während 12 Monaten in der Lage war mindestens auf Niveau FCZ, FCB und YB mit hoher Konstanz mitzuspielen. In dieser Zeit war auch das Kader ziemlich vollständig und die Absenzen kamen erst dieses Frühjahr wieder dazu... wenn ich die Aufstellung gegen Bellinzona lese, dann muss einem ja das Schaudern kommen...

Benutzeravatar
stufi
Beiträge: 1640
Registriert: 02.07.07 @ 19:49
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#250 Beitrag von stufi »

I_H_Gs Posting ist wenig anzufügen.

100% Schuld trägt in keinster Weise HPL. Man kann ihn persönlich mögen oder nicht. Aber der schlechteste Trainer ist er nicht. Der beste aber auch nicht. Er ist sicherlich eher ein vorsichtiger Trainer als ein Trainer mit vollem Risiko.

Knackpunkt waren - wie schon so häufig hier erwähnt - die zu vielen Absenzen von Schlüsselspielern. Allen voran in der Offensive. Und im Bereich Leadership. Bellinzona war ein Tiefpunkt. Aber irgendwie zeichnete sich dies mit dieser Mannschaft in Bellenz ab. (5 Spiele in 15 Tagen war zuviel für dieses GC).

Dann schlug das Momentum über. Dies schlug auf die Psyche der Spieler nieder. Vieles spielt sich im Kopf ab im Spitzensport.

Die Fans im Hinblick auf den stupiden 3-Jahresplan forderten endlich entsprechende Ergebnisse; sie waren erbost und teilten dies auch mit; und die Medien rochen das ihrige. Nervosität kam auf.

GC war nun im "Teufelskreis". In einer sehr schwierigen Situation. Verletzungspech hielt an. Dumme Karten (Ricci) und saudumme Eigenfehler (2mal Voser) taten das ihrige zu der mageren Punkteausbeutung.

Wieviel Schuld daran HPL trägt, darüber lässt sich streiten. Wohl hat HPL es irgendwie verpasst in der Rückrunde, den Ersatzspieler (U21-Spieler) mehr Spielzeit im Fanionteam zu geben. Warum HPL das nicht tat, weiss ich nicht. Wird wohl seine Gründe haben - so hoffe ich. Würde gerne mal eine Aussagen von HPL diesbezüglich hören zu "sinnvolle und kontinuierliche Integration von U21 Spieler ins Fanionteam von GC".
"Wichtig!" - ist am Ende auch egal.

Gesperrt