Stadion Zürich

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Pyramus
Beiträge: 2217
Registriert: 29.05.04 @ 14:07
Wohnort: im wilden Westen

Re: Neuer Hardturm kommt, nix aber

#371 Beitrag von Pyramus »

Kubilay Moldovan hat geschrieben:@Pyramus: Die Mehreinnahmen, wenn man 1x im Jahr mehr als 16'000 Zuschauer hat, holen doch nicht die ganze Mehrkosten für Bau und Unterhalt eines 30'000 Stadions wieder rein?
ja, wohl kaum. wieso meinst du? :?
Jürg Meier, NZZ, 30.5.2007 hat geschrieben:Treffen wir einen Gleichgesinnten, fachsimpeln wir im Flüsterton. Fernsehübertragungen von GC-Spielen begehen wir in abgedunktelten Wohnungen, als wären es konspirative Treffen.

Kubilay Moldovan
Beiträge: 497
Registriert: 26.03.10 @ 10:55
Wohnort: [ZH]

Re: Neuer Hardturm kommt, nix aber

#372 Beitrag von Kubilay Moldovan »

Pyramus hat geschrieben:
Kubilay Moldovan hat geschrieben:@Pyramus: Die Mehreinnahmen, wenn man 1x im Jahr mehr als 16'000 Zuschauer hat, holen doch nicht die ganze Mehrkosten für Bau und Unterhalt eines 30'000 Stadions wieder rein?
ja, wohl kaum. wieso meinst du? :?
Pyramus hat geschrieben:glaub euch gerne, dass euch die modefans und cl-cüpli-fans am allerwertsten oder sonst wo können. die frage ist nur, ob das gc auch kann?
Oder was war sonst deine Aussage? Das ein 30'000er Stadion automatisch Heerscharen von Event- und Cüplifans anzieht, welche bei einem 16'000er Neubau ausbleiben?

Benutzeravatar
Pyramus
Beiträge: 2217
Registriert: 29.05.04 @ 14:07
Wohnort: im wilden Westen

Re: Neuer Hardturm kommt, nix aber

#373 Beitrag von Pyramus »

Kubilay Moldovan hat geschrieben:
Pyramus hat geschrieben:
Kubilay Moldovan hat geschrieben:@Pyramus: Die Mehreinnahmen, wenn man 1x im Jahr mehr als 16'000 Zuschauer hat, holen doch nicht die ganze Mehrkosten für Bau und Unterhalt eines 30'000 Stadions wieder rein?
ja, wohl kaum. wieso meinst du? :?
Pyramus hat geschrieben:glaub euch gerne, dass euch die modefans und cl-cüpli-fans am allerwertsten oder sonst wo können. die frage ist nur, ob das gc auch kann?
Oder was war sonst deine Aussage? Das ein 30'000er Stadion automatisch Heerscharen von Event- und Cüplifans anzieht, welche bei einem 16'000er Neubau ausbleiben?
nein, bezog sich auf die aussagen von maette und frank und was den beiden alles am allerwertsten vorbeigeht, vor allem die sog. modefans. die vorstellungen von hartgesottenen fans entsprechen nicht immer unbedingt den bedürfnissen des vereins, zugegeben, das ist einigermassen banal. gc kann es deshalb nicht ganz egal sein, was otto-normaler-zuschauer aka modefan denkt und macht und ins stadion kommt oder nicht.

16'000 finde ich im übrigen auch besser als 30'000, dass da kein missverständnis aufkommt. für meinen geschmack hätten es auch 20'000 sein dürfen, aber das ist schlussendlich ein detail.
Jürg Meier, NZZ, 30.5.2007 hat geschrieben:Treffen wir einen Gleichgesinnten, fachsimpeln wir im Flüsterton. Fernsehübertragungen von GC-Spielen begehen wir in abgedunktelten Wohnungen, als wären es konspirative Treffen.

Benutzeravatar
radiohead
Beiträge: 550
Registriert: 04.06.04 @ 6:52
Wohnort: Zürich

Re: Neuer Hardturm kommt, nix aber

#374 Beitrag von radiohead »

mit Stehrampen könnte man die Kapazität bei Bedarf erhöhnen, zumindest national.
Mich kennen heisst mich lieben

Benutzeravatar
Quersumme
Beiträge: 481
Registriert: 07.03.09 @ 15:50

Re: Neuer Hardturm kommt, nix aber

#375 Beitrag von Quersumme »

Was wird hier eigentlich rumgemotzt. Es ist Sch* aber wir müssen froh sein, wenn endlichen ein Stadion in der Stadt steht.

Wir müssen Realistisch bleiben, wer braucht ein Stadion mit 30`000 Plätzen die nur 1/3 besetzt sind, niemand.


Das Stadion ist für beide Clubs völlig ausreichen. Das einzig wichtige ist, dass so schnell wie möglich auf dem Hardturm-Areal ein Stadion steht wo man nur Fussball spielen kann. Allen anderen Schnickschnack brauchen wir nicht und es ist mir auch egal wenn die ganze Schweiz lacht.
Sit 1886 dä Konkuräz es paar Schritt vorus.

Benutzeravatar
Maette
Beiträge: 2372
Registriert: 04.05.06 @ 14:54
Wohnort: Im Achti.

Neuer Hardturm kommt, nix aber

#376 Beitrag von Maette »

Quersumme hat geschrieben:Was wird hier eigentlich rumgemotzt. Es ist Sch* aber wir müssen froh sein, wenn endlichen ein Stadion in der Stadt steht.

Wir müssen Realistisch bleiben, wer braucht ein Stadion mit 30`000 Plätzen die nur 1/3 besetzt sind, niemand.


Das Stadion ist für beide Clubs völlig ausreichen. Das einzig wichtige ist, dass so schnell wie möglich auf dem Hardturm-Areal ein Stadion steht wo man nur Fussball spielen kann. Allen anderen Schnickschnack brauchen wir nicht und es ist mir auch egal wenn die ganze Schweiz lacht.
Ah ja übrigens, die ganze Schweiz geht mir noch mehr am A**** vorbei. Das Chuttenpack lacht spätestens dann nicht mehr, wenn sie im neuen 16k Stadion gegen uns untergehen. Peace out.
hoppers hat geschrieben:Hei Ricci, ech wönsche der alles gueti zom Geburi bliib gsond ond eus no lang erhalte.

Benutzeravatar
Blue-White-Hearted
Beiträge: 585
Registriert: 26.01.05 @ 20:45

Re: Neuer Hardturm kommt, nix aber

#377 Beitrag von Blue-White-Hearted »

Mal abgsehen vom sportlichen Aspekt der Sache - es ist ein Sieg des Kleingeistertums in Zürich! Es scheint offenbar nicht möglich in der sogenannten Weltstadt oder Stadt von Welt architektonische Akzente zu setzen... Dann ist noch die Sache mit der Demokratie... Es kötzelt einem förmlich an, angesichts des Präjudizes, welches im Falle "Hardturm" resp. "5-Eck" geschaffen wurde... Kurzum: Wenn mir was nicht passt, dann verhindere, verweigere, mobilisiere ich was immer der Rechtsweg und die Instanzen bereit halten. Koste es was es wolle... Um die 2/3 Mehrheit, welche in einem demokratischen Prozess erreicht wurde, foutiert man sich dann halt.

Das Endprodukt ist ach so typisch für Zürich. Man hat wieder eine halbherzige, sogenannt vernünftige aber vorallem zu tiefst biedere Kompromisslösung... Die Chance wird wie so oft vertan ein architektonische Glanzlicht, wie es europaweit seines Gleichen sucht notabene in einer Industriezone! zu setzen... Ausserdem liebe Stadt Zürcher - Dank Bernouilli und Co. bezahlen wir nun die Zeche - das 5-Eck wäre bis zu letzten Heller von der CS bezahlt worden. Jetzt kommt der Steuerzahler zum Zuge.

Mein Fazit: Wer stadtähnliche Infrastruktur sucht, aber dorfähnliche Verhältnisse wünscht, der sollte sich vielleicht in Richtung Sternenberg mit Tippi und Birkenstocksandale eine neue Bleibe suchen!

In diesem Sinne - merci liebe Biedermänner von IG Hardturm und Bernouille - eine visionäre Chance wurde dank oder wegen Euch vertan!
GC - my passion

Lieblingswörter 2010: Kuscheljustiz / Gutmensch

Benutzeravatar
Robin
Beiträge: 89
Registriert: 12.04.10 @ 17:11
Wohnort: Züri

Re: Neuer Hardturm kommt, nix aber

#378 Beitrag von Robin »

Zürich zeigt sich für einmal bescheiden: Auf dem Gelände des ehemaligen Hardturm-Stadions soll ein rund 25 Meter hohes, reines Fussballstadion mit 16'000 Plätzen enstehen. Dies teilte der Stadtrat an einer Medienkonferenz mit. Er beantragt beim Parlament einen Planungskredit für 10,7 Millionen Franken. Wie das Stadion heisst, darf die FIFA bestimmen. Der Weltfussballverband beteiligt sich mit 20 Millionen Franken am Aktienkapital der Betreiberfirma.

Bildstrecken

Die Geschichte des Hardturm-Stadions
Budgetiertes Millionendefizit

Der neue Fussballtempel soll den Letzigrund ablösen, welcher fortan vor allem durch die Leichtathelik genutzt wird. Im Hardturm soll Publikum nah ans Spielgeschehen rücken können. Für die VIPs ist ebenfalls gesorgt, insgesamt werden 14 Logen erstellt. Das künftige Stadion genüge den Anforderungen von Fifa und Uefa für Länderspiele und ist auch für internationale Clubwettbewerbe geeignet, heisst es. Die Stadionkosten werden insgesamt mit 128,2 Millionen Franken veranschlagt.

Gemäss aktuellem Businessplan ist beim Stadionbetrieb mit einem jährlichen Defizit von 4-6 Millionen Franken zu rechnen, das laut Vollenwyder die Stadt trägt. Auch diese jährlich wiederkehrenden Ausgaben kommen an die Urne.

Das sechstgrösste Stadion der Schweiz

Zukünftig sollen sowohl der FC Zürich wie auch GC im neuen Stadion ihre Heimspiele austragen. In einem mit anderen Städten vergleichsweise kleinen Fussballtempel: In Basel passen 38 000 Zuschauer in den St. Jakob, in Bern 32 000 in das Stade de Suisse, in Genf 30 000 in das Stade de Genève, in St. Gallen finden 19 694 Fans in der AFG-Arena Platz und ab Sommer 2011 werden selbst in der Luzerner Swisspor-Arena 17 000 Leute Platz finden.

Volksabstimmung 2012

Neben dem Stadion baut die Stadt eine siebenstöckige Wohnsiedlung. Rund ein Drittel der 160 Wohnungen sollen subventioniert werden. Insgesamt sind 470 Parkplätze vorgesehen, die meisten unterirdisch.

Geht alles nach den Wünschen des Stadtrates, so werden 2011 Wettbewerbe durchgeführt - einer für das Stadion, einer für die Wohnsiedlung, wie Hochbauvorsteher André Odermatt sagte.

Für 2012 sind die Projektierung, die Behandlung der Projekte im Gemeinderat und die Volksabstimmung darüber geplant. Sagt das Volk Ja, so kann 2014 der Bau beginnen. Das Stadion wäre dann auf Sommer 2016 betriebsbereit.


20minuten
Grasshopper Club Zürich
und suscht nüt!!!

Benutzeravatar
Subbacultcha
Beiträge: 1254
Registriert: 20.11.04 @ 10:43

Re: Neuer Hardturm kommt, nix aber

#379 Beitrag von Subbacultcha »

Wer auf Stadien steht die architektonische Akzente setzen,soll sich am Letzigrund reiben.
Wer dem 5-Eck nachtrauert ist geisteskrank.
Am liebsten hätte ich ein Stadion für mich alleine.
Ansonsten haben Frank und Maette gut gesprochen.
Die endgültige Teilung Zürichs - das ist unser Auftrag!

Benutzeravatar
Harvey
Beiträge: 699
Registriert: 31.05.04 @ 10:07
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Neuer Hardturm kommt, nix aber

#380 Beitrag von Harvey »

Im besten Fall die Eröffnung im Jahr 2016! Da bekomme ich Durchfall, das scheisst mich noch mehr an als das doch etwas schmalbrüstige Projekt mit 16000 Plätzen. Sechs Jahre für ein solch kleines Stadion, ich fass es nicht. Darüber kann man lachen, viel mehr als über die Grösse! Die Aussicht, nochmals mind. sechs Jahre im Letzi verbringen zu müssen, gibt mir den Rest, echt!

Und doch noch was zur Grösse: Ein 20'000-22'000er-Stadion hätte ich cool gefunden, auch wenn es oft nicht gut gefüllt gewesen wäre. Aber eben, lieber ein 16'000er als gar keins oder eins das nochmals ein paar Jahre länger dauert! Und das Konzept ist ja wohl folgendes: Für normale Spiele den neuen "Hardturm", für Top-Spiele den Letzi.

Antworten