Stadion Zürich

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
The Flying Dutchman
Moderator
Beiträge: 6074
Registriert: 30.07.07 @ 16:20
Wohnort: Pfuusbus da keis schdadion
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hardturm kommt (?)

#1211 Beitrag von The Flying Dutchman »

Rintintin_14 hat geschrieben:
TO BE hat geschrieben:
uhu hat geschrieben:Das bringt doch jetzt alles nichts mehr. Blöd gelaufen, abhaken und nach vorne schauen!

Dieser Artikel bringt es gut auf den Punkt: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/11089347

Und ich glaube auch nicht dass es reicht, wenn wir das alles einfach nur superig finden und die kritischen Stimmen einfach als Idioten hinstellen. Die Leute (Stimmbürger) sind nicht ganz so doof wie viele hier denken. Andererseits kann es nicht an uns liegen z.B. die hohen Kosten, die Befindlichkeiten der Anwohner (ich fress Kreide massenhaft!) oder sonst was zu erklären. Habe den Chnebel auch nicht gelesen, erlaube mir aber trotzdem meine eigene Meinung: Unser Part muss sein die positiven Aspekte des Fussballs, der Kurve insbesondere, den Stimmbürgern und Steuerzahler (Finanzgeber) darzulegen. Je besser uns das gelingt um so grösser die Chancen für den neuen Hardturm. Eng wird es sowieso.
Tagi Artikel hat geschrieben:Das neue Stadion – so berechtigt und schmuck es sein mag – kämpft aber jetzt schon mit vielen weiteren Problemen. So muss die Mehrheit des Volks ins Boot geholt werden, die sich nicht für den Zürcher Fussball interessiert oder höchstens Schlagzeilen über Gewalt und Pyros wahrnimmt.

Dieser Mehrheit wird man erklären müssen, weshalb es neben dem vor wenigen Jahren für 110 Millionen eiligst für die Euro 2008 errichteten Letzigrund ein weiteres Stadion braucht, in dem man Fussball spielen kann. Und man wird erklären müssen, weshalb die Stadt parallel und fast zeitgleich dazu den ZSC Lions 150 Millionen Darlehen für ein neues Eishockeystadion gewähren soll. Obwohl die sehr teure Sanierung des Hallenstadions ebenfalls nicht sehr lange her ist.
Genau dieser Teil hier ist ja dann wohl auch der Hauptgrund warum das Stadion kaum angenommen wird. Und da bin ich genau gleicher Meinung Uhu. Und zu The Flying Dutchman, ich verstehe deinen Aufruf ja schon, man solle nur positiv über das ganze sprechen, ich bin aber nur zu einem Teil einverstanden. Noch wäre zum Beispiel genügend Zeit Investoren zu finden damit zumindest GC mehr an das Stadion bezahlen kann. Denn du kannst Gift darauf nehmen dass diese "negativen" Themen aufgegriffen werden und dies irgend wie auch zurecht. Denn das ganze ist Finanziell ein reines Desaster. Die FIFA wollte 20Mio beisteuern und liess dies sein, weil im Stadion Stehplätze gebaut werden. Erklär das mal einem Steuerzahler der sich nicht für Fussball interessiert. Die Liste solcher "Probleme" ist riesig und um hier entgegen zu wirken muss man Proaktiv vorgehen. Jetzt muss im GC Umfeld nochmals Geld organisiert werden, leider gehöre ich nicht zu den gut betuchten... Aber wir haben noch immer viele die Geld in den GC investieren und es gibt wohl keine wichtigere Investition in die Zukunft des GCs... Von mir aus können wir auch nochmals als Fans zusammenlegen, organisieren wir verschiedene Spendenaktionen, es bleibt ja noch fast ein Jahr Zeit. Mit solchen positiven Zeichen könnte man vorbeugen gegen die Negative Presse, die garantiert kommen wird. Und zwar nicht nur von den Medien, du weisst genau so gut wie ich, dass auch Politiker darauf einsteigen werden die sich profilieren wollen. Wenn das Stadion eine kleine Chance haben soll, dann muss noch einiges gehen und da müssen vor allem die Vereine, und somit vor allem GC den Finger aus dem A nehmen. Ich weiss es gibt viele Baustellen, aber diese hier ist Zukunftsweisend...
Auf den Punkt gebracht! die moderate, wenngleich finanzkonservative NZZ schreibt genau zum Einen von den hohen Erstellungskosten, aber vorallem auch von den jährlich anfallenden Defiziten. Da ist Opposition gewiss! Zumal die Volleyballerinnen und der ZSC (ausstaffiert mit Kohle von Frey und Co...) am Stadionbau in Altstetten beteiligen werden. Es ist blinde Naivität diese Probleme negieren zu wollen. Es liegt aber auch an uns für positive Konnotation in Zusammenhang mit Fussball und dem neuen Stadion zu sorgen und da sähe ich einer Spendenaktion sehr positiv entgegen. Das würde dem Image des Fussballs und der Fans wohl nicht schlecht bekommen. Am besten im Schulterschluss mit den FCZ-Fans. Zumal die Kosten aufgrund deren Wünsche ebenfalls, wenngleich marginal im Vergleich mit der veranschlagten Bausumme, nochmals angestiegen sind. Gewiss sind die grenzdebilen Kommentare von Herrn und Frau Stammtisch in den TA-und Blick-Foren kein Spiegel. Aber die Kostenstruktur empfinde selbst ich als stossend. die Pentagon-diskussion möchte ich nicht noch weiter befeuern. Aber die 3-4 Anwohner haben ganze Arbeit geleistet und es bleibt zu hoffen, dass diese Egomanen nicht als Totengräber des Zürcher Fussballs in die Geschichte eingehen werden. Denn wie gesagt, ich hege grosse Mühe, dass die Stadt wegen diesen Jammerlappen nun ein jährliches Defizit von gut 8/9 Mio stemmen muss, nur weil die Mantelnutzung dem Frieden zu liebe ganz ausser Acht gelassen wurde.

Nun denn, es gilt nach vorne zu schauen und alles mögliche dafür zu tun, dass die Abstimmung durchkommt! Dazu ist m.E. ein Schulterschluss mit den Südkurven-Leute dringend nötig - in den Farben getrennt, in der Sache vereint! Wenn eine Spendenaktion über beide Fanlager hinaus organisiert werden könnte, wäre dies wohl vorallem Image-mässig ein riesen Gewinn und brächte uns unserem Stadion doch ein echtes Stück näher. Ferner ist der ominöse Plan B (Umbau Letzi) schnellstmöglich aus den Köpfen der Südkürvler zu vertreiben! Jedes weitere Jahr ohne reines Fussballstadion ist für beide Clubs ein finanzieller und letzlich auch sportlicher Drahtseilakt!
gentlemen

to be, du enttäuschst mich grad ein bizeli, wenn ich ehrlich sein darf. es ist eben NICHT mehr genug zeit, selber was zu machen. Es bringt eben nicht wirklich viel, geldgeber zu suchen, eine spendenaktion durchzuführen. Gc war vor dem Aus und es gab einen hype um die spendenaktion (coole sache, ta bene not), trotzdem warens keine 300'000.-, die da zusammenkamen. Du scheinst irgendwie den ernst der lage verpeilt zu haben, bei allem respekt. es ist eben nicht mehr zeit da um investoren zu finden. die stadt hat von der cs das land für ein schnäppli von 54Mio kaufen können unter der bedingung, dass sie dort auch einen kessel hinstellt. wird dies nicht gemacht, geht das land zurück an die cs. die cs pflegt offensichtlich, besonders nach der an-eckenden erfahrung anno 200x, wenig bis kein interesse da ein reines stadion hinzustellen. die werden dann aller warscheinlichkeit nach was hinpflanzen, was gut und gerne geld abwirft. sprich immobilien für private und gewerbliche nutzung. sicher kein mantelkonzept-shizzle und erst recht kein reines fussballstadion.

ihr schreibt da immer von finanzsensiblen wählern und so. herren, wir reden hier von massiven millionenbeträgen. glaubt ihr ernsthaft, dass der wähler, nur weil die fanlager eine halbe mio zusammenbrachte, plötzlich in hohem masse das projekt unterstützt und findet, dass die fans halt schon gute cheiben sind und deshalb gerne 8.3 mio defizit in kauf genommen wird?

Und ihr wollt von blinder naivität und verblendung sprechen, weil ich dazu ermuntern wollte, dass man positiv stimmung verbreiten soll? Kann bitte nur einmal jemand an die Kinder denken?

Auch habe ich - oder gleichgesinnte Mitschreiber - in keinster Weise von negieren gesprochen. Es wäre schlichtweg falsch, fakten abzustreiten. Aber es besteht ein grosser unterschied darin, auf positives hinzuweisen, die stärken hervorzuheben und positive propaganda zu betreiben oder ob fakten abgestritten werden.

Klar gibt es hürden, klar gibt es ungereimtheiten - deshalb, verdammtnocheins, wird ja darum gebeten, positive stimmung dazu zu verbreiten. himmelarsch, glaubt ihr ernsthaft ich, wir, viele sind sich dessen nicht bewusst? glaubt ihr ernsthaft es ist nützlicher, sinnvoller, der sache dienlicher, jetzt alles in frage zu stellen, zu kritisieren, alles besser zu wissen?

Auch ich hätte lieber ein stadion das aussieht wie der alt-ehrwürdige hardturm, vielleicht komplett geschlossen, mit den gleichen flutlichtmasten, vielleicht wieder mit anzeigetafel wie in den 90ern.
Fuck verdammt, ich hätte es am liebsten gehabt wenn der HT niemals abgerissen worden wäre.

Aber was nützt dieses Statement? Etwa genau gleich viel wie eure Beiträge oder, wie von dir treffend formuliert, die von herr und frau stammtisch in den hiesigen online-blättern. sprich nix.

Face the god damn fucking facts! Es ist die letzte Chance für ein Stadion. Und die Zeichen dazu waren nie besser himmelhagelundgranaten. Alle sind sie an einem tisch gewesen, alle haben sie eine für alle involvierten partien versöhnliche lösung erschaffen. Wir haben die grösste Chance seit 2007 wieder an unser geliebtes HT-Areal zurückzukehren.

und das beste dabei: das stadion ist INNENDURCH wie für uns gemacht. wir haben die richtige kapazität, wir haben unsere seite, die eisenleger die ihrige. wir haben stehplätze. und steile ränge. Obs von aussen nun wie ein kleines kolloseum oder ein gebäude von gaudi aussieht, verdammt, ist doch mittlerweile Sch* egal! Muss denn ein Stadion ein architektonisches Meisterwerk sein? Nein, muss es nicht. Es muss funktional sein verdammt. Und das ist es. Schraubt doch endlich mal eure fantastischen, realitätsfremden (da bist vorallem du gemeint rocky-habasch) hoffnungen und wünsche runter und akzeptiert, dass nicht jeder wunsch jedes einzelnen individuums umgesetzt werden kann. Ansonsten gäbe es einen homer - das auto für homer. Und das wär'... naja, brauch ich ja wohl nicht näher zu erläutern. Schon lustig, einen Nüssli-Bau hätte niemanden gestört, eine nackte Rohrkonstruktion. Aber ein richtiges stadion eckt überall an.

Und wir fragen uns, warum wir kein Stadion haben...

War ja immer der, der der EM die Schuld am Übel gab. Doch mittlerweile ist's klar. Es ist unsere eigene Gesellschaft. Ob nun Bernoullimenschen, Lemar Eldergerbers, Rocky, Edelpinks oder Danger Mouses.

@comando vermelho: schön gsproche brüeder.

Und um es in den Worten Homer's abzuschliessen: Idioten.
Sarottimohr hat geschrieben:LOBET UND PREISET DEN TFD!!!!!!

Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

Re: Neuer Hardturm kommt (?)

#1212 Beitrag von D.A.G. »

The Flying Dutchman hat geschrieben:
gentlemen

to be, du enttäuschst mich grad ein bizeli, wenn ich ehrlich sein darf. es ist eben NICHT mehr genug zeit, selber was zu machen. Es bringt eben nicht wirklich viel, geldgeber zu suchen, eine spendenaktion durchzuführen. Gc war vor dem Aus und es gab einen hype um die spendenaktion (coole sache, ta bene not), trotzdem warens keine 300'000.-, die da zusammenkamen. Du scheinst irgendwie den ernst der lage verpeilt zu haben, bei allem respekt. es ist eben nicht mehr zeit da um investoren zu finden. die stadt hat von der cs das land für ein schnäppli von 54Mio kaufen können unter der bedingung, dass sie dort auch einen kessel hinstellt. wird dies nicht gemacht, geht das land zurück an die cs. die cs pflegt offensichtlich, besonders nach der an-eckenden erfahrung anno 200x, wenig bis kein interesse da ein reines stadion hinzustellen. die werden dann aller warscheinlichkeit nach was hinpflanzen, was gut und gerne geld abwirft. sprich immobilien für private und gewerbliche nutzung. sicher kein mantelkonzept-shizzle und erst recht kein reines fussballstadion.

ihr schreibt da immer von finanzsensiblen wählern und so. herren, wir reden hier von massiven millionenbeträgen. glaubt ihr ernsthaft, dass der wähler, nur weil die fanlager eine halbe mio zusammenbrachte, plötzlich in hohem masse das projekt unterstützt und findet, dass die fans halt schon gute cheiben sind und deshalb gerne 8.3 mio defizit in kauf genommen wird?

Und ihr wollt von blinder naivität und verblendung sprechen, weil ich dazu ermuntern wollte, dass man positiv stimmung verbreiten soll? Kann bitte nur einmal jemand an die Kinder denken?

Auch habe ich - oder gleichgesinnte Mitschreiber - in keinster Weise von negieren gesprochen. Es wäre schlichtweg falsch, fakten abzustreiten. Aber es besteht ein grosser unterschied darin, auf positives hinzuweisen, die stärken hervorzuheben und positive propaganda zu betreiben oder ob fakten abgestritten werden.

Klar gibt es hürden, klar gibt es ungereimtheiten - deshalb, verdammtnocheins, wird ja darum gebeten, positive stimmung dazu zu verbreiten. himmelarsch, glaubt ihr ernsthaft ich, wir, viele sind sich dessen nicht bewusst? glaubt ihr ernsthaft es ist nützlicher, sinnvoller, der sache dienlicher, jetzt alles in frage zu stellen, zu kritisieren, alles besser zu wissen?

Auch ich hätte lieber ein stadion das aussieht wie der alt-ehrwürdige hardturm, vielleicht komplett geschlossen, mit den gleichen flutlichtmasten, vielleicht wieder mit anzeigetafel wie in den 90ern.
Fuck verdammt, ich hätte es am liebsten gehabt wenn der HT niemals abgerissen worden wäre.

Aber was nützt dieses Statement? Etwa genau gleich viel wie eure Beiträge oder, wie von dir treffend formuliert, die von herr und frau stammtisch in den hiesigen online-blättern. sprich nix.

Face the god damn fucking facts! Es ist die letzte Chance für ein Stadion. Und die Zeichen dazu waren nie besser himmelhagelundgranaten. Alle sind sie an einem tisch gewesen, alle haben sie eine für alle involvierten partien versöhnliche lösung erschaffen. Wir haben die grösste Chance seit 2007 wieder an unser geliebtes HT-Areal zurückzukehren.

und das beste dabei: das stadion ist INNENDURCH wie für uns gemacht. wir haben die richtige kapazität, wir haben unsere seite, die eisenleger die ihrige. wir haben stehplätze. und steile ränge. Obs von aussen nun wie ein kleines kolloseum oder ein gebäude von gaudi aussieht, verdammt, ist doch mittlerweile Sch* egal! Muss denn ein Stadion ein architektonisches Meisterwerk sein? Nein, muss es nicht. Es muss funktional sein verdammt. Und das ist es. Schraubt doch endlich mal eure fantastischen, realitätsfremden (da bist vorallem du gemeint rocky-habasch) hoffnungen und wünsche runter und akzeptiert, dass nicht jeder wunsch jedes einzelnen individuums umgesetzt werden kann. Ansonsten gäbe es einen homer - das auto für homer. Und das wär'... naja, brauch ich ja wohl nicht näher zu erläutern. Schon lustig, einen Nüssli-Bau hätte niemanden gestört, eine nackte Rohrkonstruktion. Aber ein richtiges stadion eckt überall an.

Und wir fragen uns, warum wir kein Stadion haben...

War ja immer der, der der EM die Schuld am Übel gab. Doch mittlerweile ist's klar. Es ist unsere eigene Gesellschaft. Ob nun Bernoullimenschen, Lemar Eldergerbers, Rocky, Edelpinks oder Danger Mouses.

@comando vermelho: schön gsproche brüeder.

Und um es in den Worten Homer's abzuschliessen: Idioten.
zusammengefasst hardturm ja aber ggs ?

Benutzeravatar
The Flying Dutchman
Moderator
Beiträge: 6074
Registriert: 30.07.07 @ 16:20
Wohnort: Pfuusbus da keis schdadion
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hardturm kommt (?)

#1213 Beitrag von The Flying Dutchman »

Sarottimohr hat geschrieben:LOBET UND PREISET DEN TFD!!!!!!

.:Reto90:.
Beiträge: 1558
Registriert: 15.09.07 @ 20:23
Wohnort: Züri

Re: Neuer Hardturm kommt (?)

#1214 Beitrag von .:Reto90:. »

Rintintin_14 hat geschrieben:@Pyramus: Besten Dank für die Klärung der rechtlichen Seite. Interessant die Eindrücke in dieser Sache von juristisch versierter Seite zu erfahren.
Pyramus hat schon Recht und ich glaube nicht dass irgend jemand abstreitet, dass da (mitunter) auch einige am Werk waren, die einzig auf Verhinderung aus waren. Chef-Promoter dieses irrwitzigen Projekts war übrigens Ihre Durchlaucht von und zu Ledergerber, seines Zeichens damaliger Stadtdikator aus den Reihen der SP. Ich bin def. nicht der Mann der die SP in Schutz nehmen muss. Auch kann es sein, dass die andernorts ihr eigenes Klientel bevorzugterweise bewirtschaften. Nur ist es absurd zu sagen die Sozialdemokratie hätte den Palast zu Fall gebracht (@Hockey). Genauso absurd ist es einzig den Anwohnern die Schuld in die Schuhe zu schieben. Logisch verfolgten sie Partikularinteressen, aber genau so alle anderen Player, Ledergerber mit seinem Geltungsdrang, die CS mit ihrer Rendite, die einvöllig untaugliches Stadion plante, das überhaupt nicht den Bedürfnissen der Nutzer entsprach. Den grössten Bock leistete sich aber letzendlich der Grasshopper CLub himself und seine damlige Führung um BRunner und Blaser indem sie ohne Not, und ohne etwas in der hand zu haben die mauern des alten hardturms verliessen und ins feidensland zogen, weil Blaser und co. dort mit 10'000 rechneten. Logisch ist die Situation jetzt verschissen und wir zittern. Leider aber teilweise selbstverschuldet.
Zrugg in Hardturm! http://hardturm-stadion.ch

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: Neuer Hardturm kommt (?)

#1215 Beitrag von TO BE »

The Flying Dutchman (Nur teilw. zitiert) hat geschrieben:
gentlemen

to be, du enttäuschst mich grad ein bizeli, wenn ich ehrlich sein darf. es ist eben NICHT mehr genug zeit, selber was zu machen. Es bringt eben nicht wirklich viel, geldgeber zu suchen, eine spendenaktion durchzuführen. Gc war vor dem Aus und es gab einen hype um die spendenaktion (coole sache, ta bene not), trotzdem warens keine 300'000.-, die da zusammenkamen. Du scheinst irgendwie den ernst der lage verpeilt zu haben, bei allem respekt. es ist eben nicht mehr zeit da um investoren zu finden. die stadt hat von der cs das land für ein schnäppli von 54Mio kaufen können unter der bedingung, dass sie dort auch einen kessel hinstellt. wird dies nicht gemacht, geht das land zurück an die cs. die cs pflegt offensichtlich, besonders nach der an-eckenden erfahrung anno 200x, wenig bis kein interesse da ein reines stadion hinzustellen. die werden dann aller warscheinlichkeit nach was hinpflanzen, was gut und gerne geld abwirft. sprich immobilien für private und gewerbliche nutzung. sicher kein mantelkonzept-shizzle und erst recht kein reines fussballstadion.

ihr schreibt da immer von finanzsensiblen wählern und so. herren, wir reden hier von massiven millionenbeträgen. glaubt ihr ernsthaft, dass der wähler, nur weil die fanlager eine halbe mio zusammenbrachte, plötzlich in hohem masse das projekt unterstützt und findet, dass die fans halt schon gute cheiben sind und deshalb gerne 8.3 mio defizit in kauf genommen wird?

Und ihr wollt von blinder naivität und verblendung sprechen, weil ich dazu ermuntern wollte, dass man positiv stimmung verbreiten soll? Kann bitte nur einmal jemand an die Kinder denken?

...

Face the god damn fucking facts! Es ist die letzte Chance für ein Stadion. Und die Zeichen dazu waren nie besser himmelhagelundgranaten. Alle sind sie an einem tisch gewesen, alle haben sie eine für alle involvierten partien versöhnliche lösung erschaffen. Wir haben die grösste Chance seit 2007 wieder an unser geliebtes HT-Areal zurückzukehren.

und das beste dabei: das stadion ist INNENDURCH wie für uns gemacht. wir haben die richtige kapazität, wir haben unsere seite, die eisenleger die ihrige. wir haben stehplätze. und steile ränge. Obs von aussen nun wie ein kleines kolloseum oder ein gebäude von gaudi aussieht, verdammt, ist doch mittlerweile Sch* egal!
Du schnallst den Punkt nicht wirklich oder? Ich habe nichts gegen das Stadion gesagt, ich bin ja froh wenn überhaupt ein Stadion gebaut wird auf dem Hardturm Areal. In meinen Augen ist es nicht die grösste, sondern die letzte Chance...
In wie fern schneiden sich denn unsere beiden Standpunkte? Wäre es nicht sogar noch positiver wenn man darauf hinweisen könnte dass GC von sich aus 5Mio mehr bezahlt? Es geht schlicht um das Argument, schon klar dass es ein Tropfen auf den heissen Stein ist. Es geht darum Goodwill zu schaffen. Und wenn Fans auch nur 200'000.- zusammenbringen (was ja immerhin 20% des Betrages ist den GC bezahlen muss) schafft das positive Schlagzeilen. Und einfach damit das klar ist, wir können noch so positiv sprechen und denken, die Kosten werden DAS grosse Thema sein und wenn man in diesem Jahr nicht noch ein zwei Karten in der Hinterhand hat wird das sehr schwierig. GC hat Kontakte zu grossen Firmen, wie wärs wenn man einen Potentiellen Namenssponsor findet der 20Mio für 10 Jahre bezahlt? Da sähe man in der Gesellschaft das GC nicht einfach nur provitieren will sondern auch was für das Stadion macht. Im Moment sehen die Fakten so aus

- Die FCZ Fans wollten eine eigene Fantribüne, deshalb wird de Bau teurer
- Die Fans generell wollten Stehplätze, aus diesem Grund zog sich die FIFA zurück und zahlt keine 20Mio
- Die beiden Vereine verlangen dass sie nicht mehr Miete bezahlen müssen (obwohl immer betont wird dass man mit dem neuen Stadion mehr Einnahmen generiert)
- Die Vereine fordern selber das Catering organisieren zu können um damit mehr Geld zu verdienen
- Die Vereine müssen nur je 1 Mio bezahlen obwohl der ZSC 30 Mio bezahlen muss oder Volero Zürich blablabla

Das sind die Dinge um die es geht und schlau wäre man, man würd das ernst nehmen und schauen, dass man nicht zum Schmarotzer abgestempelt werden kann in den Medien. Wenn es eine Medienmiteilung gibt und GC betont man werde sich freiwillig mit mehr Geld am Bau beteiligen, dann wäre das ein Positives Zeichen, ganz egal ob es "nur" 4 Mio von 200 Mio sind...

Das eine schliesst doch das andere gar nicht aus. Im Gegenteil, meine Vorschläge würden sehr wohl positive Zeichen aussenden, was du dir ja wünscht. Und sollte der Tenor in der Öffentlichkeit wirklich in die Richtung gehen dass das Stadion zu teuer ist (was es definitiv ist) hat man wenigstens einige Punkte um dagegen zu halten. Ob es reicht wird man dann sehen, schwierig genug wird es so oder so...

Das Stadion selber, um das nochmals fest zu halten, ist absolut in Ordnung, es ist das beste was wir den Umständen entsprechend erwarten konnten. Wenn es gebaut wird, ist es ein würdiges Zuhause für die nächsten Jahrzehnte und es würde mich freuen mit meinen Kindern die Eröffnung dort drin feiern zu können...

Benutzeravatar
Pyramus
Beiträge: 2217
Registriert: 29.05.04 @ 14:07
Wohnort: im wilden Westen

Re: Neuer Hardturm kommt (?)

#1216 Beitrag von Pyramus »

.:Reto90:. hat geschrieben:
Rintintin_14 hat geschrieben:@Pyramus: Besten Dank für die Klärung der rechtlichen Seite. Interessant die Eindrücke in dieser Sache von juristisch versierter Seite zu erfahren.
Pyramus hat schon Recht und ich glaube nicht dass irgend jemand abstreitet, dass da (mitunter) auch einige am Werk waren, die einzig auf Verhinderung aus waren. Chef-Promoter dieses irrwitzigen Projekts war übrigens Ihre Durchlaucht von und zu Ledergerber, seines Zeichens damaliger Stadtdikator aus den Reihen der SP. Ich bin def. nicht der Mann der die SP in Schutz nehmen muss. Auch kann es sein, dass die andernorts ihr eigenes Klientel bevorzugterweise bewirtschaften. Nur ist es absurd zu sagen die Sozialdemokratie hätte den Palast zu Fall gebracht (@Hockey). Genauso absurd ist es einzig den Anwohnern die Schuld in die Schuhe zu schieben. Logisch verfolgten sie Partikularinteressen, aber genau so alle anderen Player, Ledergerber mit seinem Geltungsdrang, die CS mit ihrer Rendite, die einvöllig untaugliches Stadion plante, das überhaupt nicht den Bedürfnissen der Nutzer entsprach. Den grössten Bock leistete sich aber letzendlich der Grasshopper CLub himself und seine damlige Führung um BRunner und Blaser indem sie ohne Not, und ohne etwas in der hand zu haben die mauern des alten hardturms verliessen und ins feidensland zogen, weil Blaser und co. dort mit 10'000 rechneten. Logisch ist die Situation jetzt verschissen und wir zittern. Leider aber teilweise selbstverschuldet.
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde - habe die Frage hier ja schon mal gestellt - ob jemand Konkreteres weiss über die Umstände wie es zum Verkauf des Hardturm Areals durch die Albers Gruppe an die CS gekommen ist? Hier steht ja immer noch der Verdacht im Raum, dass hier ein paar Leute (eigentlich ja aus dem GC Umfeld) den grossen Reibach gemacht haben mit einem Stück Land, das ursprünglich bis zum Brand GC gehörte. Hier gibt es aus der Ferne betrachtet doch ein paar Ungereimtheiten.
Jürg Meier, NZZ, 30.5.2007 hat geschrieben:Treffen wir einen Gleichgesinnten, fachsimpeln wir im Flüsterton. Fernsehübertragungen von GC-Spielen begehen wir in abgedunktelten Wohnungen, als wären es konspirative Treffen.

Benutzeravatar
EO
Beiträge: 166
Registriert: 22.05.07 @ 19:10
Wohnort: Estrade Ost

Re: Neuer Hardturm kommt (?)

#1217 Beitrag von EO »

acab

.:Reto90:.
Beiträge: 1558
Registriert: 15.09.07 @ 20:23
Wohnort: Züri

Re: Neuer Hardturm kommt (?)

#1218 Beitrag von .:Reto90:. »

Pyramus hat geschrieben:
.:Reto90:. hat geschrieben:Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde - habe die Frage hier ja schon mal gestellt - ob jemand Konkreteres weiss über die Umstände wie es zum Verkauf des Hardturm Areals durch die Albers Gruppe an die CS gekommen ist? Hier steht ja immer noch der Verdacht im Raum, dass hier ein paar Leute (eigentlich ja aus dem GC Umfeld) den grossen Reibach gemacht haben mit einem Stück Land, das ursprünglich bis zum Brand GC gehörte. Hier gibt es aus der Ferne betrachtet doch ein paar Ungereimtheiten.
In welchem Jahr muss das gewesen sein? Ist die Antwort nicht einfach, weil alle siegessicher an das Pentagon glaubten, so auch die Albers Gruppe? Warum hätten sie es nicht an die CS verkaufen sollen? Diese wollte ja ein Stadion bauen? Sorry, vielleicht verstehe ich etwas Grundsätzliches nicht...
Zrugg in Hardturm! http://hardturm-stadion.ch

KevinRamon
Beiträge: 458
Registriert: 02.04.11 @ 20:36

Re: Neuer Hardturm kommt (?)

#1219 Beitrag von KevinRamon »

@ TO BE

Habe nur kurz Zeit, also: GC und FCZ sollen sich ja nicht zusätzlich beteiligen und auch ja keine Spenden sammeln von Fanseite aus. Das wirkt so, als hätte man ein schlechtes Gewissen. Das braucht man aber bei diesem Projekt nicht zu haben. Es ist ein gutes, den Bedürfnissen einer Stadt mit zwei Vereinen angepasstes Stadion. Nicht mehr, nicht weniger. Die beiden Vereine bezahlen dann schon genug in der Betriebsgemeinschaft und die Fans beider Seiten haben ein richtiges Fussballstadion langsam aber sicher mehr als nur verdient.

Darum: Das Stadion ist grundsätzlich gut, Details noch zu klären, den Preis wert und für die Anwohner akzeptabel.
RAGMAN - einfach nur noch RAGMAN das Ganze!

Benutzeravatar
Pyramus
Beiträge: 2217
Registriert: 29.05.04 @ 14:07
Wohnort: im wilden Westen

Re: Neuer Hardturm kommt (?)

#1220 Beitrag von Pyramus »

.:Reto90:. hat geschrieben:
Pyramus hat geschrieben:
.:Reto90:. hat geschrieben:Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde - habe die Frage hier ja schon mal gestellt - ob jemand Konkreteres weiss über die Umstände wie es zum Verkauf des Hardturm Areals durch die Albers Gruppe an die CS gekommen ist? Hier steht ja immer noch der Verdacht im Raum, dass hier ein paar Leute (eigentlich ja aus dem GC Umfeld) den grossen Reibach gemacht haben mit einem Stück Land, das ursprünglich bis zum Brand GC gehörte. Hier gibt es aus der Ferne betrachtet doch ein paar Ungereimtheiten.
In welchem Jahr muss das gewesen sein? Ist die Antwort nicht einfach, weil alle siegessicher an das Pentagon glaubten, so auch die Albers Gruppe? Warum hätten sie es nicht an die CS verkaufen sollen? Diese wollte ja ein Stadion bauen? Sorry, vielleicht verstehe ich etwas Grundsätzliches nicht...
...wenn ich das ganze recht verstehe, hat Schoeller (Mr. GC), GC das Hardturmstadion nach dem Abbrennen der Tribüne, abgekauft, eine neue Tribüne bezahlt und GC ein kostenloses Nutzungsrecht eingeräumt. Testamentarisch hat Schoeller verfügt, dass der Hardturm ins Eigentum der Albers Gruppe übergeht (Albers war glaubs Schwiegersohn von Schoeller??). Das Nutzungsrecht (hier bin ich mir aber nicht sicher) ist Ende der 90er Jahre abgelaufen.

Hier stören mich zwei Sachen:

1. Schoeller aka Mr. GC war offenbar ein riesiger Hopper. Offenbar aber doch nicht so ganz zu 100%. Sein Verhalten nach dem Abbrennen scheint vorbildlich und grosszügig, aber: Wieso vermacht er den Hardturm nach seinem Ableben der Albers Gruppe und nicht GC selber, wenn er ein so grosser Fan ist?

2. Albers bzw die Albers Gruppe steht dem GC offenbar sehr nah. Mir erschliesst sich aber nicht ganz, wieso Albers - kaum läuft das Nutzungsrecht ab - das Areal versilbert (einen Teil verkauft er der CS, auf den ehemaligen Trainingsplätzen erstellt er luxuriöse Wohnungen). Es drängt sich hier schon der Gedanke auf, dass es zunächst einmal um Eigeninteressen von Albers bzw der Albers Gruppe und erst sekundär um GC gegangen sein könnte. Grundsätzlich wäre das ja legitim, aber da das Land mal GC gehörte und aufgrund einer Notlage an Schoeller ging, irgendwie nich ganz sauber - meine ich als vorbelasteter GC-Anhänger. Ich muss hier aber zugeben, dass sich meine Kenntnisse hier auf Hörensagen beschränken. Liege vielleicht völlig daneben. Daher die Frage, ob hier jemand Genaueres weiss, Beispielsweise die Sache mit dem Nutzungsrecht und ob die Albers Gruppe selbst in Erwägung gezogen hat, ein neues Stadion zu bauen; und was für einen Erlös hat die Albersgruppe aus dem Verkauf erzielt? Wenn ich einfach tagtäglich sehe, was die Albers Gruppe da auf den ehemaligen Trainingsplätzen an Luxus baut, macht sich eine gewisse Ernüchterung breit, dass GC eigentlich ein wohlerwobenes Recht (zumindest ethisch-moralisch) darauf hätte.
Jürg Meier, NZZ, 30.5.2007 hat geschrieben:Treffen wir einen Gleichgesinnten, fachsimpeln wir im Flüsterton. Fernsehübertragungen von GC-Spielen begehen wir in abgedunktelten Wohnungen, als wären es konspirative Treffen.

Antworten