Stadion Zürich

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
CyHamm
Beiträge: 4000
Registriert: 04.05.13 @ 12:27

Re: Stadion Zürich

#2221 Beitrag von CyHamm »

Dachte ich auch schon mal daran... Fehlt jetzt eigentlich nur noch, dass die Leute um den Letzi auch anfangen zu klagen. Dann hat es sich mit Fussball in der >Stadt endgültig getan

Benutzeravatar
Taribo
Beiträge: 2133
Registriert: 01.04.11 @ 14:39
Wohnort: Chreis Foif

Re: Stadion Zürich

#2222 Beitrag von Taribo »

toebel1982 hat geschrieben:Folgendes steht im Protokoll:

Stadtrat, Gemeinderat und Souverän stimmten den Letzigrund-Vorlagen
im Wissen zu, dass es sich um ein Leichtathletik- und Eventstadion
handelte, das nur vorübergehend für den Fussball benutzt
werden sollte. Auch bezüglich der künftigen Auslastung kam in den
Vorlagen an den Gemeinderat und auch in der Abstimmungsvorlage
klar zum Ausdruck, dass es in diesem Stadion nach dem Auszug der
Fussballklubs nur noch wenige Grossanlässe geben würde. Konkret
wurde festgehalten, dass im Stadion das Leichtathletik-Meeting
Weltklasse Zürich und maximal vier Open-Air-Konzerte pro Jahr
stattfinden und das Stadion insbesondere als Trainingszentrum des
Fussball-Clubs Zürich und des Leichtathletik-Clubs Zürich sowie für
weitere regionale und überregionale Wettkämpfe dienen solle.
schon eher krass..
hets no billet?

toebel1982
Beiträge: 19
Registriert: 29.03.12 @ 15:28

Re: Stadion Zürich

#2223 Beitrag von toebel1982 »

CyHamm hat geschrieben:Dachte ich auch schon mal daran... Fehlt jetzt eigentlich nur noch, dass die Leute um den Letzi auch anfangen zu klagen. Dann hat es sich mit Fussball in der >Stadt endgültig getan
Das wäre wohl das beste was uns passieren könnte weil dann die Stadt wieder gezwungen wäre für die beiden Clubs eine Lösung zu finden.
Nun haben sie in der Stadion-Frage den schwarzen Peter einfach weitergegeben.

Benutzeravatar
Super Hopper
Beiträge: 4513
Registriert: 29.05.07 @ 9:44

Re: Stadion Zürich

#2224 Beitrag von Super Hopper »

toebel1982 hat geschrieben:
CyHamm hat geschrieben:Dachte ich auch schon mal daran... Fehlt jetzt eigentlich nur noch, dass die Leute um den Letzi auch anfangen zu klagen. Dann hat es sich mit Fussball in der >Stadt endgültig getan
Das wäre wohl das beste was uns passieren könnte weil dann die Stadt wieder gezwungen wäre für die beiden Clubs eine Lösung zu finden.
Nun haben sie in der Stadion-Frage den schwarzen Peter einfach weitergegeben.

die stadt hat sich für das stadion eingesetzt. von schwarzem peter weitergeben kann keine rede sein. bei aller enttäuschung darf man auch sachlich bleiben.
Obacht, ich bin der Super Hopper!

toebel1982
Beiträge: 19
Registriert: 29.03.12 @ 15:28

Re: Stadion Zürich

#2225 Beitrag von toebel1982 »

Naja. Man kann auch sagen die Stimmbürger haben sich nicht grundsätzlich gegen eine neues Stadion sondern gegen dieses Projekt entschieden.
Der Stadtrat hat sich zwar für das Projekt eingesetzt scheint jetzt aber an einer Lösung des Stadion-Problems nicht mehr interessiert.

Das meine ich mit schwarzen Peter abgegeben.

Benutzeravatar
Anaconda
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.07 @ 21:37

Re: Stadion Zürich

#2226 Beitrag von Anaconda »

Platzwart hat geschrieben:
Anaconda hat geschrieben:
Alternative = Letzigrund und Fusion (ein schlimmes Wort ich weiss. Früher oder später vertätschts aber den einen oder anderen Verein. Proaktiv wäre hier, es nicht soweit kommen zu lassen lieber den anderen fressen solange man noch kann, bevor man selber gefressen wird)

Warscheinlich mein letzter post, weil ich nun von allen gefressen werde.
Mal abgesehen davon, dass man Dir alleine für den - hoffentlich nicht ernstgemeinten - Vorschlag lebenslänglich Stadionverbot erteilen sollte, was würde das an der Situation verbessern?

dStadionverbot haben wir ja alle bereits am Wochenedne erhalten nicht?. Natürlich ist es aus FAN & Herz Sicht nicht ganz ernstgemeint, doch aus betriebswirtschaftlicher Sicht schon.

Die Kurven würde sich wohl geschlossen vom Fusionsprojekt abwenden und wohl Neugründungen im Amateurbereich vorantreiben.

Und? (und jetzt wieder betriebswirtschaftlich gesehen) Halten die Kurven den Verein am leben? Sollen sie das tun im Amateuerbereich, dort würden sie dann auch bleieben

Das Fusionsgeschwür würde anfangs wohl vor 1-3'000 Leuten im Letzigrund vor sich hindümpeln. Bei internationalem Erfolg würde im Laufe der Jahre sicher einiges an "Fans" dazu kommen.

Da gebe ich Dir Recht. Wichtig ist der Satz im Laufe der Jahre, genau darum geht es. Natürlich passt es Dir oder mir nicht, doch wen interessiert das in 20, 30 Jahren?

Ein neues, ernsthaftes Stadionprojekt würde noch unrealistischer werden als es jetzt schon ist, da es nur noch halb so viele Spiele gäbe um das Stadion auszulasten.

Jep, bereits beschrieben. Stellen wir uns darauf ein, der Letzi wirds sein. leider...

Diverse potentielle (v.a.regionale) Sponsoren würde sich hüten, beim "Fusionsgeschwür" einzusteigen, da sie Boykottaufrufe gegen ihre Produkte von beiden Fanlager zu befürchten hätten.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich, Erfolg musse dann her, damit Du quasi im Schaufenster stehst. Vergeleiche mal mit Basel. Novartis, sagst du ernsthaft deinem Arzt, du willst das verschriebene Medikament nicht nehmen weil es von Novartis ist? Auch hier heilt die Zeit die Wunden und das ganz schnell. Die momentanen Sponsoren, Mäzen und persönliche vorlieben mal ausgenommen, sind kleine Fische und sie bleiben kleine Fische, grade aufgrund der Doppelspurigkeiten in Zürich. Auch die Bank Vontobel, welche mal Sponsor war würde dies wohl eher kalt lassen oder was glaubst du, wieviele "Fans" bei denen ein Konto haben um zu boykottieren

Bestestensfalls würde die Chimäre gleich viele Sponsorgelder aquirieren können, wie die Klubs jetzt einzeln. Diverse Gönner beidseits würden aussteigen. So dass der fusionierte Klub wohl bei weitem nicht den Betrag an Gönnerzuwendungen erhalten würde, wie die beiden Klubs aktuell zusammen.

Kann sein, ist aber nur eine Vermutung. Das Business, wenns ums Geld geht sieht das ganze nicht durch die Fanbrille. Sicher werden einige Gönner abspringen, mit Recht, so eine Saublöde Idee diese Fusion... auch das interessiert ein paar Jahre später niemanden mehr.

Entweder wird das FCZ- Trainingsgelände in Schwammedingen nicht gebaut oder der Campus liegt dann brach.
Ok, so what?

Selbst bei einer "professionellen", geglückten Fusion hätte das Geschwür die selben Probleme wie die Klubs jetzt einzeln. Ausser dass keine Fans, keine Tradition und v.a keine Würde mehr da wäre...

Wiederholung der oberen Statements. Aber teilweise richtig. Sicherlich wird nicht mit dem Finger geschnippt und alle Jubeln... Als Beispiel zum Thema Tradition. Mit der Tradition kannst Du dir aber gar nicht, rein gar nichts kaufen, ausser Erinnerungen, Wehut und Nostalgie. Die heutigen Kids die zum Beispiel in der Südkürve rumhampeln waren nicht einmal auf der Welt, als GC z.B der erste Verein aus der CH in der Championsleague war.. und das ist knapp 18 Jahre her. Also, auch das "Traditionsding" interessiert nach kurzer Zeit keinen mehr

Bez. Pentagon: Der Break-Even-Point lag da kalkuliert bei ca. 13'000 Zuschauern, beim Letzi aktuell ca. 7'000...
M:1898,1900,1901,1905,1921,1927,1928,1931,1937,1939,1942,1943,1945,1952,1956,1971,1978,1982,1983,1984,1990,1991,1995,1996,1998,2001,2003
C:1926,1927,1932,1934,1937,1938,1940,1941,1942,1943,1946,1952,1956,1983,1988,1989,1990,1994,2013.
Fett=mit mir

Platzwart
Beiträge: 552
Registriert: 14.06.04 @ 21:06
Kontaktdaten:

Re: Stadion Zürich

#2227 Beitrag von Platzwart »

Anaconda hat geschrieben:
(und jetzt wieder betriebswirtschaftlich gesehen) Halten die Kurven den Verein am leben? Sollen sie das tun im Amateuerbereich, dort würden sie dann auch bleieben
Nein, die direkten Einnahmen aus den Eintrittsgeldern ist am Gesamtbudget ist verhältnismässig gering, allerdings sehr viel höher als bei Klubs aus den grossen Ligen. Die Kurven spielen allerdings eine grosse Rolle für die Attraktivität eines Matchbesuches für alle Stadionbesucher und auch für die Attraktivität für Sponsoren und Logenbesitzern. Du wirst kaum bestreiten können, dass es für einen Sponsor/ Gönner sicher attraktiver ist, seine Kunden in die volle Loge des mit 30'000 Zuschauern ("Geniessen Sie die einzigartige Atmosphäre...") gefüllten Joggelis einzuladen als in Loge eine zu 7/8 leeren Letzis...

Anaconda hat geschrieben:Das kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich, Erfolg musse dann her, damit Du quasi im Schaufenster stehst. Vergeleiche mal mit Basel. Novartis, sagst du ernsthaft deinem Arzt, du willst das verschriebene Medikament nicht nehmen weil es von Novartis ist? Auch hier heilt die Zeit die Wunden und das ganz schnell. Die momentanen Sponsoren, Mäzen und persönliche vorlieben mal ausgenommen, sind kleine Fische und sie bleiben kleine Fische, grade aufgrund der Doppelspurigkeiten in Zürich. Auch die Bank Vontobel, welche mal Sponsor war würde dies wohl eher kalt lassen oder was glaubst du, wieviele "Fans" bei denen ein Konto haben um zu boykottieren
Es geht nicht nur um den direkten wirtschaftlichen Schaden, sondern auch ums Image des betreffenden Unternehmens. Der Fussionsklub wäre anfangs der "Paria" der NLA . Das ist nicht gut fürs Image. Da steigt der Sponsor lieber bei St. Gallen, Luzern oder YB ein. Potente Hauptsponsoren sind ein rares gut in der NLA
Anaconda hat geschrieben:Da gebe ich Dir Recht. Wichtig ist der Satz im Laufe der Jahre, genau darum geht es. Natürlich passt es Dir oder mir nicht, doch wen interessiert das in 20, 30 Jahren?
Natürlich würde die Ablehnung mit der Zeit immer schwächer werden, trotzdem würde ich die Langzzeitwirkung der familiären Tradierung nicht unterschätzen...

Und wer deckt in den 20 Jahren das Butgetloch, bis der neue Klub evtl. auf eigenen Beinen stehen könnte? Warum sollte dieser "jemand" das Geld in einen fusionierten Klub stecken, statt einen der beiden existierenden zu fördern und sich die 20 bis 30 Jahre "Anlaufschwierigkeiten" sparen? Sowas wäre nur mit einem Konzept à la "Red Bull" sinnvoll.

Ein Fusion kann unter bestimmten Umständen betriebswirtschaftlich Sinn machen, Z.B. ein Klub spielt ein Liga höher, hat eine grosse Fanbase/ gute Profimannschaft aber eine schlechte Stadion- bzw. Traingsinfrastruktur oder eine miserable Nachwuchsabteilung und beim anderen Klub ist es genau umgekehrt. In unserem Fall sind sich die beiden Klubs in ihren Strukturen und Problemen einfach zu ähnlich. Der einzige Synergieeffekt wäre der Wegfall der Konkurrenz.

Also, der neue Klub hätte anfangs weniger Zuschauereinnahmen als die beiden jetzigen Klubs einzlen (dazu würde noch das Derby wegfallen), er würde genau gleich viele Fernsehgelder bekommen wir die jetzigen einzeln, da der neue Klub auch nicht mehr Werbeflächen als die jetzigen einzeln hätte wären die Werbeeinnahmen auch nicht viel höher, viele Gönner haben eine emotionale Bindung zu "Ihrem" Klub (Spross, Canepa und noch einige mehr) und würden vermutlich abspringen. Die Infraksttruktursituaation wäre genau die Selbe. Warum wäre jetzt eine Fusion genau betriebswirtschaftlich sinnvoll? Erkläre es mir, ich verstehe es nicht.

Benutzeravatar
Onkel Dagobert
Beiträge: 2154
Registriert: 03.08.05 @ 11:10
Wohnort: Seebach
Kontaktdaten:

Re: Stadion Zürich

#2228 Beitrag von Onkel Dagobert »

Wenn ich hier so durch die Seiten blättere, fällt mir auf, dass sich viele über das dumme Volk und die Medien aufregen, welche uns alle in die Gewalttäterschublade stecken, was dazu führt, dass wir alle bestraft werden (am letzten Sonntag besonders schmerzhaft und nachhaltig). Sicherlich sind wir Opfer von Pauschalisierungen. Aber bilden wir unsere Meinung selbst differenzierter? Denken viele von uns z.B. nicht auch, alle katholischen Priester seien Kinderfigger? Das Beispiel ist nicht so weit hergeholt. Kann der mehrheitlich natürlich nicht pädophile katholische Klerus Übergriffe seitens einiger seiner Mitglieder nicht verhindern, wird er nunmal zum Opfer unserer Pauschalisierung. Das mag ungerecht sein. Es bringt aber mehr, man nimmt sich als Gruppe selbst an der Nase (so schwer es auch sein mag) als sich dauernd als Opfer der bösen Medien und des ahnungslosen Volkes zu sehen.
Das gilt für uns Fussballfans genauso wie für die Jugendstaatsanwaltschaft oder die katholische Kirche.

Benutzeravatar
Subbacultcha
Beiträge: 1254
Registriert: 20.11.04 @ 10:43

Re: Stadion Zürich

#2229 Beitrag von Subbacultcha »

Onkel Dagobert hat geschrieben:Wenn ich hier so durch die Seiten blättere, fällt mir auf, dass sich viele über das dumme Volk und die Medien aufregen, welche uns alle in die Gewalttäterschublade stecken, was dazu führt, dass wir alle bestraft werden (am letzten Sonntag besonders schmerzhaft und nachhaltig). Sicherlich sind wir Opfer von Pauschalisierungen. Aber bilden wir unsere Meinung selbst differenzierter? Denken viele von uns z.B. nicht auch, alle katholischen Priester seien Kinderfigger? Das Beispiel ist nicht so weit hergeholt. Kann der mehrheitlich natürlich nicht pädophile katholische Klerus Übergriffe seitens einiger seiner Mitglieder nicht verhindern, wird er nunmal zum Opfer unserer Pauschalisierung. Das mag ungerecht sein. Es bringt aber mehr, man nimmt sich als Gruppe selbst an der Nase (so schwer es auch sein mag) als sich dauernd als Opfer der bösen Medien und des ahnungslosen Volkes zu sehen.
Das gilt für uns Fussballfans genauso wie für die Jugendstaatsanwaltschaft oder die katholische Kirche.
Ein selten dämlicher Beitrag.
Die endgültige Teilung Zürichs - das ist unser Auftrag!

a80
Beiträge: 439
Registriert: 17.07.13 @ 14:57

Re: Stadion Zürich

#2230 Beitrag von a80 »

Onkel Dagobert hat geschrieben:Wenn ich hier so durch die Seiten blättere, fällt mir auf, dass sich viele über das dumme Volk und die Medien aufregen, welche uns alle in die Gewalttäterschublade stecken, was dazu führt, dass wir alle bestraft werden (am letzten Sonntag besonders schmerzhaft und nachhaltig). Sicherlich sind wir Opfer von Pauschalisierungen. Aber bilden wir unsere Meinung selbst differenzierter? Denken viele von uns z.B. nicht auch, alle katholischen Priester seien Kinderfigger? Das Beispiel ist nicht so weit hergeholt. Kann der mehrheitlich natürlich nicht pädophile katholische Klerus Übergriffe seitens einiger seiner Mitglieder nicht verhindern, wird er nunmal zum Opfer unserer Pauschalisierung. Das mag ungerecht sein. Es bringt aber mehr, man nimmt sich als Gruppe selbst an der Nase (so schwer es auch sein mag) als sich dauernd als Opfer der bösen Medien und des ahnungslosen Volkes zu sehen.
Das gilt für uns Fussballfans genauso wie für die Jugendstaatsanwaltschaft oder die katholische Kirche.
Amen.

Antworten