Stadion Zürich

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: Stadion Zürich

#3411 Beitrag von TO BE »

Roemer hat geschrieben:Weiss jemand, was so ein selbstgebautes Stadion kosten würde?

Wie wurde das bei anderen Vereinen finanziert?

Wie viele Personen werden für den Bau benötigt?
Sommerpause ist ja okey, aber sowas ist in Zürich einfach nur so absolut unmöglich dass jeder Gedanke daran reine Verschwendung ist. Auch wenn ich mir das wünschen würde, es ist lächerlich. Du findest selber in 30 Sekunden 10 Gründe warum das nicht geht.
Nur so als Gedankenanstoss, der ZSC würde seit Jahren gerne ein Stadion bauen und im Gegensatz zu GC das nur die Hohle Hand macht würden sie es auch selber finanzieren (nur Darlehen von der Stadt).
Die Chancen dazu sind etwa gleich gross wie diejenige dass GC übernächstes Jahr die Championsleague gewinnen könnte...
In meinen Augen könnte man diesen Thread wieder ruhen lassen. GC wird weiterhin nichts unternehmen, keine Finanzen auftreiben und die Stadt weiterhin Projekte, für dessen Eruierung und Planung Jahrrzehnte draufgehen in den Sand setzen. Dass man diesen Thread nun auch noch für Sommerpausespaming verwendet zeigt ja das auch unter den Fans kaum mehr ernsthafte Gedanken an das Stadion verschwendet werden. Und nein, selber eins bauen ist nicht ernsthaft. Es gibt sicher einiges was wir Fans machen könnten (wir sind ja gleich lethargisch wie der Verein). Was war da mit http://hardturm-stadion.ch/? schon 2 1/2 Jahre her und es passiert nichts... Wenn die hier im Thread erwarteten 200 Bauarbeiter in dieser Zeit 100.- pro Monat in einen Fond gesteckt hätten wären das immerhin schon 600'000.- (hätten wir beim Auszug aus dem Hardturm begonnen wären wir bei 2 mio). Vielleicht müsste man hier ansetzen, wenn der Verein es schon nicht wichtig genug findet Geld aufzutreiben für ein neues Zuhause... Lieber einem Merkel 400'000 in den Arsch schieben für nichts!

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

Re: Stadion Zürich

#3412 Beitrag von Simmel »

Die neuen Letzigrund-Mietverträge sind ausgehandelt

Neue Mietverträge für das Stadion Letzigrund zwischen Stadt Zürich sowie FC Zürich und Grasshopper Club Zürich

Der FC Zürich und der Grasshopper Club Zürich kündigten die bestehenden Mietverträge für das Stadion Letzigrund auf das Ende der Fussballsaison 2014/2015. Sie wünschten vor allem ein stärker erfolgsorientiertes Mietzinsmodell. Zudem erklärten sie sich bereit, die Verantwortung für die Sicherheit im Stadion während ihrer Spiele zu übernehmen. Das Schul- und Sportdepartement (Sportamt) und die Fussballclubs handelten in der Folge neue Verträge aus, die vom Stadtrat genehmigt wurden. Die Verträge treten auf Beginn der Fussballsaison 2015/2016 in Kraft.

Stärker erfolgsorientiertes Mietzinsmodell
Im Rahmen der Vertragsverhandlungen erarbeiteten das Sportamt und die Fussballclubs gemeinsam ein neues Mietzinsmodell. Es berücksichtigt im Gegensatz zum alten Modell stärker den sportlichen Erfolg und damit die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von FCZ und GC. Dies erfolgt durch einen tieferen Fix-Mietzins und erfolgsabhängige Mietzins-Zuschläge für die nationale Meisterschaft sowie höhere Mietzins-Pauschalen für Spiele der Champions- und Europa League.
Ein Vergleich der Mietzinseinnahmen der sechs Fussballsaisons von 2008/2009 bis 2013/2014 zeigt, dass die Stadt Zürich mit dem neuen Modell rund 3 Prozent mehr eingenommen hätte. Die Einnahmen können wegen des stärker erfolgsorientierten Ansatzes künftig von Jahr zu Jahr stärker variieren.

Clubs neu für Sicherheit im Stadion zuständig
Die neuen Mietverträge halten fest, dass FCZ und GC bei ihren jeweiligen Heimspielen für die Gewährleistung der Sicherheit im Stadion Letzigrund verantwortlich sind. Das war bisher Aufgabe des Sportamtes. Die Kosten für die Sicherheitsmassnahmen wurden jedoch schon in der Vergangenheit von den Clubs getragen, dies bleibt auch weiterhin so.
FCZ und GC sind als Veranstalter der Spiele gegenüber den nationalen und internationalen Fussballverbänden und -ligen für die Sicherheit im Stadion zuständig. Diesem Umstand wird nun in den neuen Mietverträgen Rechnung getragen. Die neue Regelung entspricht auch dem Vorgehen bei anderen Grossveranstaltungen, zum Beispiel Open-Air-Konzerte, im Stadion Letzigrund.
Im Rahmen der Vertragsverhandlungen wurde diskutiert, wie die Gewährleistung der Sicherheit im Stadion Letzigrund am besten organisiert werden kann. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern von FCZ, GC, Sportamt und Stadtpolizei empfahl, die Zuständigkeit für die jeweiligen Heimspiele an FCZ und GC zu überertragen. Das Sportamt wird weiterhin unterstützend tätig bleiben. Für die Gewährleistung der Sicherheit ausserhalb des Stadions, auf öffentlichem Grund, ist wie bisher die Stadtpolizei zuständig.
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Benutzeravatar
Che
Beiträge: 258
Registriert: 15.05.14 @ 17:09
Wohnort: Nebed de Limmat
Kontaktdaten:

Re: Stadion Zürich

#3413 Beitrag von Che »

Simmel hat geschrieben:Die neuen Letzigrund-Mietverträge sind ausgehandelt

Neue Mietverträge für das Stadion Letzigrund zwischen Stadt Zürich sowie FC Zürich und Grasshopper Club Zürich

Der FC Zürich und der Grasshopper Club Zürich kündigten die bestehenden Mietverträge für das Stadion Letzigrund auf das Ende der Fussballsaison 2014/2015. Sie wünschten vor allem ein stärker erfolgsorientiertes Mietzinsmodell. Zudem erklärten sie sich bereit, die Verantwortung für die Sicherheit im Stadion während ihrer Spiele zu übernehmen. Das Schul- und Sportdepartement (Sportamt) und die Fussballclubs handelten in der Folge neue Verträge aus, die vom Stadtrat genehmigt wurden. Die Verträge treten auf Beginn der Fussballsaison 2015/2016 in Kraft.

Stärker erfolgsorientiertes Mietzinsmodell
Im Rahmen der Vertragsverhandlungen erarbeiteten das Sportamt und die Fussballclubs gemeinsam ein neues Mietzinsmodell. Es berücksichtigt im Gegensatz zum alten Modell stärker den sportlichen Erfolg und damit die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von FCZ und GC. Dies erfolgt durch einen tieferen Fix-Mietzins und erfolgsabhängige Mietzins-Zuschläge für die nationale Meisterschaft sowie höhere Mietzins-Pauschalen für Spiele der Champions- und Europa League.
Ein Vergleich der Mietzinseinnahmen der sechs Fussballsaisons von 2008/2009 bis 2013/2014 zeigt, dass die Stadt Zürich mit dem neuen Modell rund 3 Prozent mehr eingenommen hätte. Die Einnahmen können wegen des stärker erfolgsorientierten Ansatzes künftig von Jahr zu Jahr stärker variieren.

Clubs neu für Sicherheit im Stadion zuständig
Die neuen Mietverträge halten fest, dass FCZ und GC bei ihren jeweiligen Heimspielen für die Gewährleistung der Sicherheit im Stadion Letzigrund verantwortlich sind. Das war bisher Aufgabe des Sportamtes. Die Kosten für die Sicherheitsmassnahmen wurden jedoch schon in der Vergangenheit von den Clubs getragen, dies bleibt auch weiterhin so.
FCZ und GC sind als Veranstalter der Spiele gegenüber den nationalen und internationalen Fussballverbänden und -ligen für die Sicherheit im Stadion zuständig. Diesem Umstand wird nun in den neuen Mietverträgen Rechnung getragen. Die neue Regelung entspricht auch dem Vorgehen bei anderen Grossveranstaltungen, zum Beispiel Open-Air-Konzerte, im Stadion Letzigrund.
Im Rahmen der Vertragsverhandlungen wurde diskutiert, wie die Gewährleistung der Sicherheit im Stadion Letzigrund am besten organisiert werden kann. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern von FCZ, GC, Sportamt und Stadtpolizei empfahl, die Zuständigkeit für die jeweiligen Heimspiele an FCZ und GC zu überertragen. Das Sportamt wird weiterhin unterstützend tätig bleiben. Für die Gewährleistung der Sicherheit ausserhalb des Stadions, auf öffentlichem Grund, ist wie bisher die Stadtpolizei zuständig.

Also, in der momentanen Situation (Abstiegsgefahr) profitieren wir :D. Guet Gmacht!
Nein, im Ernst, für mich hört sich die Formulierung so an: "Nee, wir rechnen nicht mit guten Leistungen in den nächsten Jahren". Ist das unser Ziel ? Fraglich.

Apropos Sicherheit, organisiert das nun GC + der FCZ alleine, oder überwacht die Stadt trotzdem noch alles aus dem Hintergrund ?
GC ist Mehrsystemrelevant

Magic-Kappi
Beiträge: 3198
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Stadion Zürich

#3414 Beitrag von Magic-Kappi »

Dachte ich mir auch. Immer schön hinten rumgurken. Ja nicht europäisch spielen wollen :lol:
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 274
Registriert: 30.09.14 @ 19:03

Re: Stadion Zürich

#3415 Beitrag von Scheich »

Magic-Kappi hat geschrieben:Dachte ich mir auch. Immer schön hinten rumgurken. Ja nicht europäisch spielen wollen :lol:
Dann hat ja unsere Führung richtig gut verhandelt :shock:
Make GCZ great again! #wario2017
kummerbube hat geschrieben: 05.04.24 @ 11:21 Nur brennt im Hasenland zwar Licht, aber daheim ist dort schon längst niemand mehr.

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

Re: Stadion Zürich

#3416 Beitrag von Simmel »

Magic-Kappi hat geschrieben:Dachte ich mir auch. Immer schön hinten rumgurken. Ja nicht europäisch spielen wollen :lol:
Wie genau kommst du darauf?

So wie ich das verstehe läuft das so: Gurkst du hinten rum hast du wenig Einnahmen also bezahlst du weniger. Bist du erfolgreicher hast du ergo auch etwas mehr Einnahmen also kannst du auch etwas mehr bezahlen.

Ist auf jedenfall besser als durchgehend überrissene Preise zu bezahlen.
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Benutzeravatar
Che
Beiträge: 258
Registriert: 15.05.14 @ 17:09
Wohnort: Nebed de Limmat
Kontaktdaten:

Re: Stadion Zürich

#3417 Beitrag von Che »

Simmel hat geschrieben:
Magic-Kappi hat geschrieben:Dachte ich mir auch. Immer schön hinten rumgurken. Ja nicht europäisch spielen wollen :lol:
Wie genau kommst du darauf?

So wie ich das verstehe läuft das so: Gurkst du hinten rum hast du wenig Einnahmen also bezahlst du weniger. Bist du erfolgreicher hast du ergo auch etwas mehr Einnahmen also kannst du auch etwas mehr bezahlen.

Ist auf jedenfall besser als durchgehend überrissene Preise zu bezahlen.

Naja, wenn im Text steht, die Stadt hätte mit diesem Vertrag in den letzten Jahren 3% Mehreinahmen gehabt, dann bin ich mir nicht sicher, ob der Derselbige wirklich günstiger ist.
GC ist Mehrsystemrelevant

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

Re: Stadion Zürich

#3418 Beitrag von Simmel »

Che hat geschrieben:
Simmel hat geschrieben:
Magic-Kappi hat geschrieben:Dachte ich mir auch. Immer schön hinten rumgurken. Ja nicht europäisch spielen wollen :lol:
Wie genau kommst du darauf?

So wie ich das verstehe läuft das so: Gurkst du hinten rum hast du wenig Einnahmen also bezahlst du weniger. Bist du erfolgreicher hast du ergo auch etwas mehr Einnahmen also kannst du auch etwas mehr bezahlen.

Ist auf jedenfall besser als durchgehend überrissene Preise zu bezahlen.

Naja, wenn im Text steht, die Stadt hätte mit diesem Vertrag in den letzten Jahren 3% Mehreinahmen gehabt, dann bin ich mir nicht sicher, ob der Derselbige wirklich günstiger ist.
Dies dürfte aber hauptsächlich den FCZ betreffen da die sportlich eher besser gestellt waren in den letzten paar Jahren
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Benutzeravatar
patagonier
Beiträge: 162
Registriert: 27.10.13 @ 17:17
Wohnort: Araukarien

Re: Stadion Zürich

#3419 Beitrag von patagonier »

Passt vielleicht nicht auf den ersten, aber sicher auf den zweiten Blick in diesen Thread:

http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/ ... -ld.ld.937

Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 274
Registriert: 30.09.14 @ 19:03

Re: Stadion Zürich

#3420 Beitrag von Scheich »

Make GCZ great again! #wario2017
kummerbube hat geschrieben: 05.04.24 @ 11:21 Nur brennt im Hasenland zwar Licht, aber daheim ist dort schon längst niemand mehr.

Antworten