Stadion Zürich

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
CyHamm
Beiträge: 4000
Registriert: 04.05.13 @ 12:27

Re: Stadion Zürich

#3461 Beitrag von CyHamm »

kummerbube hat geschrieben:
CyHamm hat geschrieben:"Abzahlung bis in's Jahr 2084"

ja genau... :roll:
Dann dürften wir wohl schon lange alle im Nordheim durch den Ofen geschoben worden sein... :?

Dürfte nach all den Jahren im Letzi geradezu eine Wohltat sein..

Blue-White
Beiträge: 611
Registriert: 05.05.06 @ 21:13

Re: Stadion Zürich

#3462 Beitrag von Blue-White »

verdammt elend hässig.
Noch vor nicht sehr langer Zeit spannte man den ZSC (ich selber bin ja sogar ZSC Sympathisant) vor den verdammten elenden Werbe-Karren um die Gunst der Bevölkerung für die verdammt teure Erneuerung der (ehemaligen so geilen) HALLE (mit dem guten süssen Duft) zu erhalten! Aus meiner Sicht gehört der ZSC sowieso nach Oerlikon, da es nebenbei nur dort das Restaurant Cheyenne gibt (sehr gutes Bier und gute Burgers), aber egal. Eigentlich führte man die Stimmberechtigten damals wie ein Pinocchio an der Nase herum.

Sukubi
Beiträge: 497
Registriert: 07.11.14 @ 17:38
Wohnort: Z-City

Re: Stadion Zürich

#3463 Beitrag von Sukubi »

Blue-White hat geschrieben:verdammt elend hässig.
Noch vor nicht sehr langer Zeit spannte man den ZSC (ich selber bin ja sogar ZSC Sympathisant) vor den verdammten elenden Werbe-Karren um die Gunst der Bevölkerung für die verdammt teure Erneuerung der (ehemaligen so geilen) HALLE (mit dem guten süssen Duft) zu erhalten! Aus meiner Sicht gehört der ZSC sowieso nach Oerlikon, da es nebenbei nur dort das Restaurant Cheyenne gibt (sehr gutes Bier und gute Burgers), aber egal. Eigentlich führte man die Stimmberechtigten damals wie ein Pinocchio an der Nase herum.
Wtf?
1886 - 2007

anti-Anliker!

Benutzeravatar
Swissqsi
Beiträge: 353
Registriert: 10.09.07 @ 11:42
Wohnort: GR

Re: Stadion Zürich

#3464 Beitrag von Swissqsi »

Er bezieht sich wohl auf diesen Artikel

http://www.blick.ch/news/schweiz/zueric ... 73216.html
-- Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst da nicht lebend raus ---

.:Reto90:.
Beiträge: 1558
Registriert: 15.09.07 @ 20:23
Wohnort: Züri

Re: Stadion Zürich

#3465 Beitrag von .:Reto90:. »

Trotz offensichtlicher Mängel (Überdimensionierung, absurd lange Rückzahlungsdauer, Übernahme Betriebsdefizit durch die Stadt) ist das Eishockey Stadion halt doch ein Lehrstück. Der Fussball könnte sich hiervon eine Scheibe abschneiden. Interessant ist vor allem, dass der Stadtrat das 120 Mio. Darlehen ohne Volksabstimmung in Eigenregie sprechen kann und auch tut. Dazu war lediglich nötig, dass sich der Klub mit rund 1/6 an den Kosten beteiligt und grundsätzlich einfach einmal die Initiative ergriff, sprich selber ein Projekt vorstellte. Es gibt keine Gründe, weshalb das GC nicht auch tun könnte.

Noch aus der heutigen NZZ:
Eins zu null für Eishockey

Die beiden grossen Zürcher Fussballklubs wünschen sich ein neues Stadion auf dem Hardturmareal, weil sie unzufrieden sind mit dem für Leichtathletik konzipierten Letzigrund. Und die ZSC Lions hoffen auf ein eigenes Eisstadion in Altstetten, weil sie das multifunktionale Hallenstadion immer mehr als zu enges Korsett empfinden für ihren Spielbetrieb. Doch hier enden die Parallelen auch schon.

Die Fussballklubs müssen eine Abstimmungsniederlage verdauen, an der sie nicht ganz unschuldig sind, und stehen vor einem Scherbenhaufen. Am Schluss legte eine knappe Mehrheit der Zürcherinnen und Zürcher an der Urne ein Nein ein, weil das Fuder schlicht überladen war. Man gewann den Eindruck, dass die Grasshoppers und der FCZ nur Forderungen aufstellen und selbst wenig Einsatzwillen zeigen. Diesen Fehler machen die ZSC Lions nicht. Zwar klopfen auch sie bei der Stadt an. Sie bringen aber selbst eine stattliche Summe auf, haben schon viele Vorleistungen in ihr Projekt gesteckt und präsentieren sich so eher als Partner denn als reine Subventionsempfänger. So wird das vorgeschlagene Eishockeystadion die Zürcher Steuerzahler auch deutlich weniger kosten als die Summe, die das abgelehnte Fussballstadion verschlungen hätte.

Die Chancen, dass die Zürcher für die Hockey-Arena gewonnen werden können, stehen daher nicht schlecht. Umso mehr, als der ZSC auch in anderer Hinsicht ein vorbildlicher Klub ist: Er ist nicht nur sportlich sehr erfolgreich. Auch in der Junioren- und Juniorinnenförderung engagiert er sich stark. Im Gegensatz zum Fussball hat er sein Hooligan-Problem gelöst und bietet auch sonst wenig Angriffsflächen. Das Projekt wird von den politischen Parteien noch genau durchleuchtet werden, denn die Zeit der locker gewährten Kredite ist vorbei. Aber wer dem Erweiterungsbau für das Zürcher Kunsthaus zugestimmt hat, wird dazu mehr Parallelen erkennen als zwischen den Projekten für ein Fussball- und ein Hockeystadion. Bei Kunsthaus und Eishockey stand am Anfang das Engagement Privater. Nur subsidiär wird die Stadt zur Kasse gebeten. Und wie bei der Kultur kann man bei der Infrastruktur für Spitzen- und Breitensport nicht einzig auf Sponsoren zählen. Für sein Engagement erhält der Steuerzahler etwas zurück: ein Museum, das über die Grenzen hinausstrahlt, oder ein erfolgreiches Eishockey-Team, welches das Wappen der Stadt im Logo trägt.

Ob man nun lieber für einen Fussball- oder einen Eishockey-Match ins Stadion geht - oder seine Freizeit völlig anders verbringt: Eishockey hat in Zürich momentan die Nase vorn.
Zrugg in Hardturm! http://hardturm-stadion.ch

Benutzeravatar
CyHamm
Beiträge: 4000
Registriert: 04.05.13 @ 12:27

Re: Stadion Zürich

#3466 Beitrag von CyHamm »

"Bei Kunsthaus und Eishockey stand am Anfang das Engagement Privater. Nur subsidiär wird die Stadt zur Kasse gebeten"

Nur subsidiär... Wir hatten in der Zwischenzeit schon Projekte, welche die Stadt keinen müden Cent gekostet hätten. Die wurden aber ja allesamt vom Stadtrat einfach abgewürgt und kamen leider nicht zur Abstimmung. Das Abstimmungsergebnis kann man sich ja vorstellen. Aber eben, lieber 200-Millionen Kredite dem Volk auftischen.
pete85 hat geschrieben: Bitte regel 1 und 2 einhalten:
1. hope nicht zitieren
2. ricky nicht zitieren
Dori Kuerschner hat geschrieben:Es gibt in den Bernoulli/Kraftwerk/A Porta Häusern genug GC Fans!"

Sukubi
Beiträge: 497
Registriert: 07.11.14 @ 17:38
Wohnort: Z-City

Re: Stadion Zürich

#3467 Beitrag von Sukubi »

Wird langsam echt Zeit für mich in die Aglo zu ziehen und dieser idiotischen Stadt den Rücken zu kehren. Ich liebe Zürich aber ich verachte die Politik hier!
1886 - 2007

anti-Anliker!

.:Reto90:.
Beiträge: 1558
Registriert: 15.09.07 @ 20:23
Wohnort: Züri

Re: Stadion Zürich

#3468 Beitrag von .:Reto90:. »

Vielleicht solltest du vorher mal GC den Rücken zu kehren. Es ist doch einigermassen lächerlich der Stadt einen Vorwurf zu machen, solange der Klub keinen Finger krümmt.
Zrugg in Hardturm! http://hardturm-stadion.ch

Blue-White
Beiträge: 611
Registriert: 05.05.06 @ 21:13

Re: Stadion Zürich

#3469 Beitrag von Blue-White »

stimmt dass, das der m2 Preis dort in Altstetten für das Land nur 50 Franken beträgt? Krass.

Ps. nicht nur WIR haben ein Stadion Problem, sondern auch in München (1860): http://www.unsere-sache.de/

Benutzeravatar
the_twenty
Beiträge: 96
Registriert: 21.12.14 @ 14:11

Re: Stadion Zürich

#3470 Beitrag von the_twenty »

Blue-White hat geschrieben:stimmt dass, das der m2 Preis dort in Altstetten für das Land nur 50 Franken beträgt? Krass.

Ps. nicht nur WIR haben ein Stadion Problem, sondern auch in München (1860): http://www.unsere-sache.de/
Immerhin war man in München intelligent genug und hat das Stadion stehen gelassen, um wenigstens die Amateurspiele im Giesing auszutragen. So stehen jetzt für die Sechzger nurnoch die Umbaukosten an, im Vergleich zu uns wo man den Hardturm einfach mal blind abgerissen hat. Die sind schon einen grossen Schritt weiter als wir.

Antworten