U21-Saison 2009/2010

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
stufi
Beiträge: 1640
Registriert: 02.07.07 @ 19:49
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: U21-Saison 2009/2010

#111 Beitrag von stufi »

Deutlicher 6:2 Sieg gegen Laufen: Aber mehr Tiefen als Höhen für GC U21 im heutigen Spiel!

Über weite Strecken schlecht (Stellungspiel, Raumaufteilung) spielen und dennoch 6:2 gewinnen. Das mehr als deutliche Ergebnis für GC U21 täuscht aber gewaltig über die Leistung, Engagement und Fussballkost auf dem Campus heute. Das herrliche Fussballwetter lockte auch ehemalige GC U21 Prominenz auf den Campus: Alessandro Riedle (heute bei Stuttgart) wie auch Ergün Berisha (heute bei Udinese) machten einen Abstecher auf den Campus und zeigen so, ihre Verbundenheit zum Grasshopper Club Zürich. Der Empfang unter den Spieler-Freunden war herzlich.
GC U21 musste heute auf das MF-Herz verzichten: Lalombongo (neben Rücken, neu auch noch Knieprobleme) sowie auf den nach wie vor nicht zu 100% fitten Karapetsas (war aber anwesend). So rückte der polyvalente Gialla (D’Angelo) ins Zentrum und zeigte ein ansprechendes Spiel. Vullnet Basha hingegen zeigte im MF ein schwaches Spiel. GC U21 spielte (endlich) wieder analog dem Fanionteam 4-2-3-1. (Wie bei anderen Vereinen - beispielsweise Udinese - muss konsequent das gleiche System wie im Fanionteam gespielt werden; und nicht um die Einzelspieler herum gebastelt werden. Nur so können Mechanismen (die heute mehr als gefehlt haben) und eine Philosophie für einen Verein, der konsequent auf den eigenen Nachwuchs setzen will, nachhaltig implementiert werden.

GC U21 fing gut an: 6. Min. hätte beinahe Giala ein Torgeschossen. In der 7. Min. schoss dann aber der auch heute wiederum sehr agile und stark spielende Sabanovic ein Tor. Die frühe Führung tat GC U21 aber offensichtlich nicht gut. Ein sauberer Spielaufbau und Spielfluss kam bei GC u21 nicht auf. Viele Fouls auf Seiten GC U21. Zu viele hohe Bälle: Kick and Rush. Kurzum ein zerhacktes Spiel auf mässigem Niveau mit einem schwachen Gegner. Wo das Fanionteam unter Sforza im Spielaufbau und Raumaufteilung signifikante Fortschritte in jüngster Vergangenheit erzielte, stagniert das U21 Team. (Oder in meinem Augen ein Rückschritt von Spiel zu Spiel! Ich sehne mich an ein Spiel wie gegen YB – Testspiel zurück.) Ernsthafte Lektionen in Taktik, Raumaufteilung, Rhytmuswechsel und ein Spielaufbau ohne hohe Bälle ist dringend vonnöten. In der 19. Min. setzte sich Zuber auf seiner Seite durch und Flanke auf Cornerhöhe zu Sabanovic: Kopfballtor! 2:0. Laufen ergab sich seinem Schicksal. Das GC U21 Spiel wurde aber nicht besser. Die Mannschaftsteile passten nicht wirklich ineinander. Wunderbarer Doppelpass von Spielmacher Giala / Sabanovic: 3:0 - wieder Sabanovic. In der 26. Min. hätte Seferovic sein Tor machen müssen, sehr guter Drehschuss. Seferovic wird langsam zum Chancentod in der U21. Auch die 3:0 Führung gab GC U21 nicht die gewünschte Sicherheit: Laufwege und Laufbereitschaft waren miserabel. Gewisse Spieler wurden auch im Spiel gemieden. Andere wähnten sich im Auslauftraining. Laufen konnte keine Akzente setzen.

2. HZ:
Auf eine bessere 2. HZ hoffte der gebeutelte GC U21 Fan. Nicht Tore, sondern vielmehr Kombinationsfussball (mit Rhytmuswechsel) und ein sauberer Spielaufbau wollte der Fan von GC U21 endlich sehen. Aber Fehlanzeige! Unverständlich mit so einer Führung. (So hätte man den Gegner laufen lassen können.) GC U21 verharrte in der Lethargie. Laufen hingegen drehte durch geschickte Auswechslungen auf. GC U21 half aber auch gehörig mit. Neben der Lethargie kam jetzt noch nonchalantes Verhalten von sogenannten ASL-tauglichen Spieler auf: Ballverlust von Rogerio (der stand auch aufm Platz herum, irgendwie), aber egal, nachsetzen, mach ich nicht. Konter. Ganz schlechtes VT-Verhalten. (Ja nicht auf den Ballführenden Druck ausüben oder ein Tackling suchen): Tor für Laufen! Nur noch 1:3. Und ich sagte, ich bin mir nicht sicher, ob GC U21 dieses Spiel gewinnen wird…

58. Min.: Hammer Schuss von Seferovic: Unterkante bei der Latte. Kein Tor! Hat dieser Seferovic ein Pech. Wann gelingt ihm endlich ein Tor, würde ihm mehr als gut tun und Selbstvertrauen geben. Stümperhafter Rückpass per Kopfvon Basha (der war auch aufm Platz, aber wirkte neben den Schuhen), Spiegel liess sich anstecken und faustete den Ball weg, anstelle ihn von der Luft zu fangen. Tor! 2:3. GC U21 wankte und agierte nur noch. Dann wurde Basha (es zwickte ihm) endlich durch Huber in der 70 Min. erlöst. Wie aus dem nichts köpfelte Rogerio in der 72 Min. zum ganz wichtigen 4:2 ein. Mit der Einwechslung des starkspielenden Steubles (Schlüsselzene im Spiel!) wurde das GC U21 endlich gut. Kreativität kam ins GC U21 Spiel. 75. Min. Sabanovic verzog – wie kann man den nicht machen… Endlich kam ein sauberer Angriff von GC U21 (77. Min), ohne schnickschnack, direktes Spiel auf Steuble, dieser zog mit seinem starken linken Fuss aus rund 25 Meter ab: Tooooor! (Ein ganz schönes Tor.) 87. Min Freistoss von GC U21: In der Mitte vergab Sabanovic wiederum kläglich. 90 Tor durch Sabanovic, vorbereitet durch Steuble: 6:2. Ein mässiges 1. Ligaspiel mit einem schwachen Gegner ging zu Ende. Durch zwei grobe Schnitzer, die sich im Auftreten einzelner GC U21 Spieler abzeichnete, ging die Partie unnötig in eine Hektik. Ohne eines Sabanovic, Giala und Steuble wäre der Sieg mehr als gefährdet gewesen. Schwache Mannschaftsleistung. Hebib zeigte als Käpt’n in der Abwehr eine gute Partie. Spielte ruhig. Sabanovic hätte heute das doppelte an Tore erzielen müssen.

Fazit:
Gewisse ASL-Spieler unter Latour müssen sich ernsthafte Gedanken über ihre Einstellung zum Fussball machen. Unter Ciri reicht das so nicht mehr. Auch diese Herren dürfen die Tore nach dem Spiel helfen aufzuhängen. Geschadet hats noch keinem Spieler. Charakter ist aber nur schwer erlernbar. Rogerio beispielsweise darf man ohne schlechtes Gewissen im Winter wieder an Aarau abgeben. Gezielteres Coaching (weniger ist mehr) wäre auch nicht schlecht. Wenn Spieler mit dem Trainer im Feld anfangen zu diskutieren und wild zu gestikulieren anfangen, stimmt etwas nicht. Es gibt viel zu tun im GC U21 Team. Qualität ist da. Aber Einzel-Qualität macht noch keine Mannschaft aus. Und im Zirkus sind wir auch nicht. (Auch im U21 müsste man mit dem Besen kehren...)
"Wichtig!" - ist am Ende auch egal.

Benutzeravatar
Demba_Toure
Beiträge: 1178
Registriert: 19.08.04 @ 1:26

Re: U21-Saison 2009/2010

#112 Beitrag von Demba_Toure »

verstehe nicht, wieso so ne pfeife wie rogerio in der u21 spielt... nimmt einfach einem jungen spieler den platz weg....
sabanovic könnte man zumindest bei einem spiel der 1. mannschaft auf die bank setzen... was macht das sonst für einen sinn? ihn noch bis zum vertragsende in der u-21 spielen lassen und dann ablösefrei ziehen lassen?

es macht sinn einen spieler in der u21 einzusetzen, um ihm spielpraxis zu ermöglichen, aber man sollte es nicht übertreiben.....
Demba Touré Chancentod!!

MMM
Beiträge: 1042
Registriert: 30.07.04 @ 12:02

Re: U21-Saison 2009/2010

#113 Beitrag von MMM »

Bei einem Berufsfussballer besteht eine Art Beschäftigungsanspruch von Seiten des Spielers (aus der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers). Daher muss man ihn mittrainieren lassen und (auch wenn das meines Wissens so noch nie entschieden wurde) zeitweise in Spielen einsetzen.

Benutzeravatar
stufi
Beiträge: 1640
Registriert: 02.07.07 @ 19:49
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: U21-Saison 2009/2010

#114 Beitrag von stufi »

Demba_Toure hat geschrieben:verstehe nicht, wieso so ne pfeife wie rogerio in der u21 spielt... nimmt einfach einem jungen spieler den platz weg....
sabanovic könnte man zumindest bei einem spiel der 1. mannschaft auf die bank setzen... was macht das sonst für einen sinn? ihn noch bis zum vertragsende in der u-21 spielen lassen und dann ablösefrei ziehen lassen?

es macht sinn einen spieler in der u21 einzusetzen, um ihm spielpraxis zu ermöglichen, aber man sollte es nicht übertreiben.....
Handlungsbedarf besteht zweifelsohne in der Zusammenstellung der U21-Mannschaft und deren Betrieb. Zurzeit macht dort nicht alles Sinn. Ist ja offensichtlich. Ein Grund ist sicherlich, gewisse Vertragssituationen aus der Vergangenheit. Ein brauchbarer Sportchef wäre sicherlich auch förderlich.
"Wichtig!" - ist am Ende auch egal.

Benutzeravatar
Demba_Toure
Beiträge: 1178
Registriert: 19.08.04 @ 1:26

Re: U21-Saison 2009/2010

#115 Beitrag von Demba_Toure »

stufi hat geschrieben:
Demba_Toure hat geschrieben:verstehe nicht, wieso so ne pfeife wie rogerio in der u21 spielt... nimmt einfach einem jungen spieler den platz weg....
sabanovic könnte man zumindest bei einem spiel der 1. mannschaft auf die bank setzen... was macht das sonst für einen sinn? ihn noch bis zum vertragsende in der u-21 spielen lassen und dann ablösefrei ziehen lassen?

es macht sinn einen spieler in der u21 einzusetzen, um ihm spielpraxis zu ermöglichen, aber man sollte es nicht übertreiben.....
Handlungsbedarf besteht zweifelsohne in der Zusammenstellung der U21-Mannschaft und deren Betrieb. Zurzeit macht dort nicht alles Sinn. Ist ja offensichtlich. Ein Grund ist sicherlich, gewisse Vertragssituationen aus der Vergangenheit. Ein brauchbarer Sportchef wäre sicherlich auch förderlich.
nun, ich habe bis jetzt noch keinen match live gesehen, daher möchte ich mich mit analysen nicht all zu weit aus dem fenster lehnen... allerdings kann es wirklich nicht förderlich sein, wenn z.b. ein hajrovic gegen luzern gefühlte 30 sekunden spielt... und dann nicht in der u21 eingesetzt wird... so kann sich ein junger spieler nicht weiterentwickeln... bald spielt wohl auch noch strasser in der u21, haben dann eine tolle achse mit strasse, rogerio und sabanovic....

heisst das team dann ü30?
Demba Touré Chancentod!!

Benutzeravatar
stufi
Beiträge: 1640
Registriert: 02.07.07 @ 19:49
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: U21-Saison 2009/2010

#116 Beitrag von stufi »

Demba_Toure hat geschrieben:
stufi hat geschrieben:
Demba_Toure hat geschrieben:verstehe nicht, wieso so ne pfeife wie rogerio in der u21 spielt... nimmt einfach einem jungen spieler den platz weg....
sabanovic könnte man zumindest bei einem spiel der 1. mannschaft auf die bank setzen... was macht das sonst für einen sinn? ihn noch bis zum vertragsende in der u-21 spielen lassen und dann ablösefrei ziehen lassen?

es macht sinn einen spieler in der u21 einzusetzen, um ihm spielpraxis zu ermöglichen, aber man sollte es nicht übertreiben.....
Handlungsbedarf besteht zweifelsohne in der Zusammenstellung der U21-Mannschaft und deren Betrieb. Zurzeit macht dort nicht alles Sinn. Ist ja offensichtlich. Ein Grund ist sicherlich, gewisse Vertragssituationen aus der Vergangenheit. Ein brauchbarer Sportchef wäre sicherlich auch förderlich.
nun, ich habe bis jetzt noch keinen match live gesehen, daher möchte ich mich mit analysen nicht all zu weit aus dem fenster lehnen... allerdings kann es wirklich nicht förderlich sein, wenn z.b. ein hajrovic gegen luzern gefühlte 30 sekunden spielt... und dann nicht in der u21 eingesetzt wird... so kann sich ein junger spieler nicht weiterentwickeln... bald spielt wohl auch noch strasser in der u21, haben dann eine tolle achse mit strasse, rogerio und sabanovic....

heisst das team dann ü30?
^^. Hajrovic (grosses Talent) war an der Züspa, deshalb spielte er nicht. War wohl eine Belohnung oder Anerkennung, dass er als Fanionteamspieler zur Autogrammstunde gehen konnte. Wertschätzung seitens Sforza wohl - nehme ich jetzt an. Aber haste nicht unrecht, denn zuviel Ü21 (aber auch U21) ohne Perspektiven spielt in der 1. Liga bei GC. Doch wer "mistet" dort aus? Ein Sportchef sehe ich nirgends? Ich gehe nicht davon aus, dass die U21 künftig das Sammelbecken für gescheiterte ASL-Spieler sein soll...
"Wichtig!" - ist am Ende auch egal.

Benutzeravatar
stufi
Beiträge: 1640
Registriert: 02.07.07 @ 19:49
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: U21-Saison 2009/2010

#117 Beitrag von stufi »

Sforza äussert sich in einem Interview u.a. zur U21:

http://www.ciriaco-sforza.de/seiten/newsmore.php?id=733
"Wichtig!" - ist am Ende auch egal.

Messi92
Beiträge: 505
Registriert: 21.05.09 @ 22:26

Re: U21-Saison 2009/2010

#118 Beitrag von Messi92 »

GCZ 3 : 3 SV Muttenz
GC - 90 Minute lang
GC - bis zum Untergang
Blau - Wiss, das isch euses Herz
Ob riese Freud oder tüüffe Schmerz

Benutzeravatar
schoor81
Beiträge: 729
Registriert: 29.07.08 @ 17:53
Wohnort: 8000

Re: U21-Saison 2009/2010

#119 Beitrag von schoor81 »

Hajrovic, Zuber und D`Angelo spielten ansprechend, der Rest lieferte ein mageres Spiel......

Wie will Binggeli diese Truppe richtig vorwärts bringen, wenn er von dieser nicht Ernst genommen wird?
Veni, Vidi, Vici, Anno 1886

Mis Dach isch de Himmel vo Züri, de Hardturm mis Bett woni pfuuus, blauwiis mini Decki de letzi s Klosettli ooohh zürii ohhh zürii mis Huuus.....

Benutzeravatar
Gunner4
Beiträge: 1205
Registriert: 07.05.05 @ 13:15
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Re: U21-Saison 2009/2010

#120 Beitrag von Gunner4 »

U21: Ungenügende Leistung in Muttenz

http://www.blauwiis.ch/uploads/stuff/u2 ... enz_pv.jpg

Die GC-U21-Mannschaft erspielt sich mit einer ungenügenden Leistung beim SV Muttenz nur ein 3:3-Unentschieden. In der 2. Minute hätte bereits Sabanovic mit einer Topchance den Führungstreffer für GC erzielen müssen. Mit seiner zweiten Chance machte er dies in der 12. Minute besser und brachte nach einem langen Pass von Huber und Hajrovic die Gäste in Führung. Die Basler hatten in der 17. Minute die beste Ausgleichschance. Jedoch erhöhte Hajrovic in der 44. Minute mit einem sehenswerten Kopfballtor auf 2:0 für die Grasshoppers U21. Zwei Minuten (47.) waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als der SV Muttenz den Anschlusstreffer erzielte. Das Heimteam, mit 350 Zuschauern im Rücken, glich in der 64. Minute aus. Nach 76 Minuten traf erneut Sabanovic für die Hoppers zum 3:2. Mit dem letzten Angriff in der Nachspielzeit holte Muttenz den Punktgewinn zum Endresultat von 3:3.

GCZ U21: Spiegel, Bundebele, Huber, Schwarz, Dakouri, Hajrovic, D'Angelo, Lalombongo, Zuber, Steuble (59. Karapetsas), Sabanovic.

Bilder sind in der U21-Gallery online.

Antworten