Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Roger B
Beiträge: 104
Registriert: 30.03.18 @ 20:00

Re: Presse Thread

#22711 Beitrag von Roger B »

Giovanni Eber hat geschrieben: 28.04.19 @ 12:41 Es ist offensichtlich, dass die Mannschaft unter Ufo besser eingestellt und organisiert ist und zudem offensiver agiert als in all den Spielen der Rückrunde zuvor. Nie waren wir einem Sieg näher als in den letzten beiden Spielen. Wer das nicht sieht, der hat entweder keine Ahnung von Fussball oder behauptet einfach aus purem Hass irgendetwas dahin. Wen hätte er aufstellen und wen hätte er zu welchem Zeitpunkt ein- respektive auswechseln sollen? Hätte, wäre, müsste... nach dem Krieg sind alle General.
Wir haben die schlechteste Mannschaft, spielen den schwächsten Fussball und werden auch verdientermassen absteigen. Wenn man es rein sportlich betrachtet, ist dies zwar traurig aber kein Desaster. Jedes Jahr erwischt es einen Verein. Wir hatten 70 Jahre und insbesondere die letzten Jahre Glück das es uns nicht früher erwischt hat.
Den Fans wünsche ich, dass man den Abstieg sportlich akzeptieren kann und sich mit Würde und Stolz, wie es dem GCZ ansteht, aus der Liga verabschiedet. Zudem sollten wir der neuen Führung die Gelegenheit und das vorurteilslose Vertrauen geben, eine aufstiegswürdige Mannschaft zusammen zu stellen. Scheissegal wie die Leute neben und auf dem Spielfeld heissen. Es geht um die Zukunft des Vereins und wir als Fans können nur einen Beitrag zu einem guten Gelingen beitragen, in dem wir geschlossen hinter dem Verein stehen und nach vorne schauen.
Danke! Ich stimme Dir zu, was den Hirten betrifft. Ich verstehe nicht, wie man das nicht sieht. Wir hatten aber nicht 70 Jahre Glück. Wir hatten ein paar mal Glück, seit die Fussballkompetenz nicht mehr vorhanden ist. Früher war mehr Fussballkompetenz im Verein und verhältnismässig zur Konkurrenz mehr Geld. Das Geld hätte auch dieses Jahr locker gereicht, um oben zu bleiben, wenn Fussballkompetenz dagewesen wäre. Dass nicht mehr Fussballkompetenz da war, liegt an der Führung. Man hätte viel früher reagieren müssen.

Nun zur Führung unseres neuen Präsidenten (allgemeine Bemerkung, nicht zu Giovanni Elber). Strategisch stimmt es, dass man von oben nach unten baut. Aber wenn Feuer im Dach (oder quasi im Wohnzimmer) ist, muss man zuerst löschen. Führungsmässig hat Rietiker vernünftig gehandelt. Erstes Ziel war der Ligaerhalt. Mit Stipic hat er es nicht mehr gesehen nach den Unentschieden. Forte mag ein x sein (für x könnt Ihr Eure Lieblingsbeschimpfung einsetzen), aber er ist gut für Krisensituationen und er hat schon gezeigt, dass er wieder aufsteigen kann. Also macht es Sinn, ihn zu verpflichten.

Ich verstehe Leute nicht, die Forte für den Abstieg verantwortlich machen. Der Abstieg ist das Resultat von Jahren von Misswirtschaft, die diese Saison in einer ganzen Reihe von Fehlern unter Anliker ihren Höhepunkt erreicht hat. Unter Fink haben sie kein Bein vor das andere gebracht. Dann kam das Pech mit den Verletzungen dazu. Wobei man sich auch hier fragt, ob es einfach nur Pech war oder schlechte Kondi wegen schlechtem Training. Aber mit diesem Budget müsste man auch bei einer Verletzungsserie mindestens auf den Rängen 7-8 stehen.

Auswechslungen sind manchmal das Resultat davon, dass ein Spieler nicht mehr kann.

Magic-Kappi
Beiträge: 3200
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Presse Thread

#22712 Beitrag von Magic-Kappi »

Giovanni Eber hat geschrieben: 28.04.19 @ 12:41 Es ist offensichtlich, dass die Mannschaft unter Ufo besser eingestellt und organisiert ist und zudem offensiver agiert als in all den Spielen der Rückrunde zuvor. Nie waren wir einem Sieg näher als in den letzten beiden Spielen. Wer das nicht sieht, der hat entweder keine Ahnung von Fussball oder behauptet einfach aus purem Hass irgendetwas dahin. Wen hätte er aufstellen und wen hätte er zu welchem Zeitpunkt ein- respektive auswechseln sollen? Hätte, wäre, müsste... nach dem Krieg sind alle General.
Wir haben die schlechteste Mannschaft, spielen den schwächsten Fussball und werden auch verdientermassen absteigen. Wenn man es rein sportlich betrachtet, ist dies zwar traurig aber kein Desaster. Jedes Jahr erwischt es einen Verein. Wir hatten 70 Jahre und insbesondere die letzten Jahre Glück das es uns nicht früher erwischt hat.
Den Fans wünsche ich, dass man den Abstieg sportlich akzeptieren kann und sich mit Würde und Stolz, wie es dem GCZ ansteht, aus der Liga verabschiedet. Zudem sollten wir der neuen Führung die Gelegenheit und das vorurteilslose Vertrauen geben, eine aufstiegswürdige Mannschaft zusammen zu stellen. Scheissegal wie die Leute neben und auf dem Spielfeld heissen. Es geht um die Zukunft des Vereins und wir als Fans können nur einen Beitrag zu einem guten Gelingen beitragen, in dem wir geschlossen hinter dem Verein stehen und nach vorne schauen.
Ich behaupte nicht, dass sie schlechter eingestellt ist als unter Stipic. Aber sie ist sicherlich auch nicht besser organisiert. Unter Stipic war zum ersten Mal eine Orhganisation zu erkennen und die Aufgaben schienen klar verteilt. Das ist unter Forte auch so. Besser geworden ist es nicht. Die Gegner waren jetzt Thun und Xamax. Wenn man da einem Sieg nicht näher ist als je zuvor, dann weiss ich auch nicht mehr. Forte wurde jetzt schon installiert, weil man sich von ihm den Turnaround erhoffte. Das hat er nicht erreicht. Wer etwas anderes behauptet, verkennt die Tatsachen.

Rietiker hat völlig überstürzt und unüberlegt und unsachlich gehandelt mit der Installierung von Forte. Dass er dies zudem macht, bevor ein Sportchef da ist, dessen Job es wäre, einen Trainer zu suchen, ist schlicht falsch und unprofessionell.

Forte hat gestern mit Asllani einen völlig falschen Mann auf der rechten Seite aufgestellt. Noch nie habe ich in knapp 40 Jahren einen überfordereten Spieler gesehen in unseren Reihen. Wer das nicht sieht, versteht nichts von Fussball und ist von blindem Vertrauem getrieben. Ausserdem waren die Auswechslungen von Ngoy und Diani völlig falsch. Kurz vor dem Ausgleich waren Ngoy und Diani die beiden, die dem Team nach vorne Leben einhauchten und die einzigen beiden, die offensiv Akzente setzten nach 30-minütiger Abwehrschlacht. Dass man ausgerechnet die beiden herausnimmt, ist nicht zu erklären. Dass Forte ausserdem in der letzten Nachspielminute einem Lindner verweigert, mit in den Strafraum zu gehen ist noch einmal falsch.

Dass Forte der richtige Mann für den Aufstieg sein soll, muss er a) erst noch beweisen und b) wäre es jämmerlich mit dem angekündigten Budget in der Challengeleague den Aufstieg zu verpassen. Also bitte; mit diesem Budget würde ich den Aufstieg auch von meiner Grossmutter selig noch erwarten.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Magic-Kappi
Beiträge: 3200
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Presse Thread

#22713 Beitrag von Magic-Kappi »

Roger B hat geschrieben: 28.04.19 @ 14:29
Giovanni Eber hat geschrieben: 28.04.19 @ 12:41 Es ist offensichtlich, dass die Mannschaft unter Ufo besser eingestellt und organisiert ist und zudem offensiver agiert als in all den Spielen der Rückrunde zuvor. Nie waren wir einem Sieg näher als in den letzten beiden Spielen. Wer das nicht sieht, der hat entweder keine Ahnung von Fussball oder behauptet einfach aus purem Hass irgendetwas dahin. Wen hätte er aufstellen und wen hätte er zu welchem Zeitpunkt ein- respektive auswechseln sollen? Hätte, wäre, müsste... nach dem Krieg sind alle General.
Wir haben die schlechteste Mannschaft, spielen den schwächsten Fussball und werden auch verdientermassen absteigen. Wenn man es rein sportlich betrachtet, ist dies zwar traurig aber kein Desaster. Jedes Jahr erwischt es einen Verein. Wir hatten 70 Jahre und insbesondere die letzten Jahre Glück das es uns nicht früher erwischt hat.
Den Fans wünsche ich, dass man den Abstieg sportlich akzeptieren kann und sich mit Würde und Stolz, wie es dem GCZ ansteht, aus der Liga verabschiedet. Zudem sollten wir der neuen Führung die Gelegenheit und das vorurteilslose Vertrauen geben, eine aufstiegswürdige Mannschaft zusammen zu stellen. Scheissegal wie die Leute neben und auf dem Spielfeld heissen. Es geht um die Zukunft des Vereins und wir als Fans können nur einen Beitrag zu einem guten Gelingen beitragen, in dem wir geschlossen hinter dem Verein stehen und nach vorne schauen.
Danke! Ich stimme Dir zu, was den Hirten betrifft. Ich verstehe nicht, wie man das nicht sieht. Wir hatten aber nicht 70 Jahre Glück. Wir hatten ein paar mal Glück, seit die Fussballkompetenz nicht mehr vorhanden ist. Früher war mehr Fussballkompetenz im Verein und verhältnismässig zur Konkurrenz mehr Geld. Das Geld hätte auch dieses Jahr locker gereicht, um oben zu bleiben, wenn Fussballkompetenz dagewesen wäre. Dass nicht mehr Fussballkompetenz da war, liegt an der Führung. Man hätte viel früher reagieren müssen.

Nun zur Führung unseres neuen Präsidenten (allgemeine Bemerkung, nicht zu Giovanni Elber). Strategisch stimmt es, dass man von oben nach unten baut. Aber wenn Feuer im Dach (oder quasi im Wohnzimmer) ist, muss man zuerst löschen. Führungsmässig hat Rietiker vernünftig gehandelt. Erstes Ziel war der Ligaerhalt. Mit Stipic hat er es nicht mehr gesehen nach den Unentschieden. Forte mag ein x sein (für x könnt Ihr Eure Lieblingsbeschimpfung einsetzen), aber er ist gut für Krisensituationen und er hat schon gezeigt, dass er wieder aufsteigen kann. Also macht es Sinn, ihn zu verpflichten.

Ich verstehe Leute nicht, die Forte für den Abstieg verantwortlich machen. Der Abstieg ist das Resultat von Jahren von Misswirtschaft, die diese Saison in einer ganzen Reihe von Fehlern unter Anliker ihren Höhepunkt erreicht hat. Unter Fink haben sie kein Bein vor das andere gebracht. Dann kam das Pech mit den Verletzungen dazu. Wobei man sich auch hier fragt, ob es einfach nur Pech war oder schlechte Kondi wegen schlechtem Training. Aber mit diesem Budget müsste man auch bei einer Verletzungsserie mindestens auf den Rängen 7-8 stehen.

Auswechslungen sind manchmal das Resultat davon, dass ein Spieler nicht mehr kann.
Ich behaupte nicht, dass Stipic besser war als irgendein anderer. Aber zu sagen, unter Forte sei es besser geworden, ist absoluter Schwachsinn. Er hat auch nur Unentschieden erreicht, also faktisch ging der Schuss nach hinten los. Forte ist sicherlich nicht verantwortlich für den Abstieg. Das waren die Schwachmaten Anliker, Walther und Huber. Aber es gab keinen Grund, Stipic durch Forte zu ersetzen zu diesem Zeitpunkt. Das nicht Erreichte durch Forte beweist es nun ja auch.
Forte der richtige Mann für Krisensituationen? Ich lach mich schlapp. Der steigt zum dritten Mal mit einem Verein ab, den er in einer Krisensituation übernommen hat. Wenn er etwas nicht ist, dann für Krisensituationen. Übrigens genau gleich oft abgestiegen wie der Stipic, dem man unter anderem vorwarf, in Krisensituationen dreimal gescheitert zu sein.
Auswechslungen das Resultat davon, dass man nicht mehr kann? Ja, natürlich. Aber er hat die beiden ausgewechselt, die zu diesem Zeitpunkt die mit Abstand noch grösste Laufbereitschaft zeigten, bzw noch Kraft dafür hatten. Sagt mal, es ist nicht 1. April und ihr verarscht mich grade, oder?
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Benutzeravatar
Tradition 1886
Beiträge: 1033
Registriert: 18.08.18 @ 0:58

Re: Presse Thread

#22714 Beitrag von Tradition 1886 »

diani und ngoy sollte man behalten.mittlerweile halte ich es wieder für realistisch dass erstgenannter bleibt.er ist noch zu unkonstant für nati a

GC Supporter
Beiträge: 4576
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Presse Thread

#22715 Beitrag von GC Supporter »

Kann mir einer erklären wie viel von den 19-20Mio für Spieler zur Verfügung steht?
Mit wie viel arbeiten die anderen Clubs?

Magic-Kappi
Beiträge: 3200
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Presse Thread

#22716 Beitrag von Magic-Kappi »

GC Supporter hat geschrieben: 28.04.19 @ 16:32 Kann mir einer erklären wie viel von den 19-20Mio für Spieler zur Verfügung steht?
Mit wie viel arbeiten die anderen Clubs?
Spontan weiss ich nur die (Gesamt-)Budgets von Lausanne, Winterthur und Kriens

12 Mio Lausanne
4 Mio Winterthur
unter 3 Mio Kriens (gemäss Blick unter 2 Mio)
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Magic-Kappi
Beiträge: 3200
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Presse Thread

#22717 Beitrag von Magic-Kappi »

FC Will 3.5 bis 4 Mio geschätzt gemäss Ostschweizer Tagblatt
Xamax in der Aufstiegssaison 4.1 Mio
Zuletzt geändert von Magic-Kappi am 28.04.19 @ 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Benutzeravatar
Maho
Beiträge: 3109
Registriert: 04.06.04 @ 18:14
Wohnort: Zürich

Re: Presse Thread

#22718 Beitrag von Maho »

1929- HARDTURM I EUSNÄ HERZÄ EUSÄS DIHAI- 2007

tnt
Beiträge: 452
Registriert: 12.08.09 @ 22:07

Re: Presse Thread

#22719 Beitrag von tnt »

GC Supporter hat geschrieben: 28.04.19 @ 16:32 Kann mir einer erklären wie viel von den 19-20Mio für Spieler zur Verfügung steht?
Mit wie viel arbeiten die anderen Clubs?
viewtopic.php?f=1&t=21053

Benutzeravatar
Anna Huna
Beiträge: 875
Registriert: 16.08.11 @ 12:00
Wohnort: Züri

Re: Presse Thread

#22720 Beitrag von Anna Huna »

Hier und andernorts ist die Rede von 1,3 Millionen Budget in Kriens:

https://www.luzernerzeitung.ch/sport/de ... ld.1030557

Antworten