Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: Presse Thread

#23711 Beitrag von TO BE »

Maho hat geschrieben: 22.08.19 @ 16:21 Apropo Österreich hier die Zuschauerzahlen der 2.Liga bei denen...

https://www.transfermarkt.ch/erste-liga ... tbewerb/A2
Naja ist in etwa gleich wie bei uns...
https://www.transfermarkt.ch/challenge- ... on_id=2018

Man darf nicht vergessen dass die da Farmteams in der zweiten Liga haben (zB Liefering oder Wacker Insbruck II) Und die haben da 16 Mannschaften, bei uns wären es ja 10...

Sergio+
Beiträge: 2540
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Presse Thread

#23712 Beitrag von Sergio+ »

yoda hat geschrieben: 22.08.19 @ 15:07 Wird effektiv zum Problem - die Challenge League. Da gäbe es allenfalls schon Teams, die von der Finanzkraft her mithalten können. Doch auch ein Wohlen hat ja wegen übertriebener Forderungen bei den Stadien sogar Forfait gegeben. Wenn zwei weitere den Weg nach oben finden, nehmen wir Lausanne und wir, dann ist unten noch Platz für Aarau und Winterthur, die dann den Rest in der Tristesse bespassen. Das Geld alleine ist es ja nicht, sollten auch noch mal Zuschauer kommen. so haben wir potentielle Vereine, die für mich mindestens in die Challenge League gehören:

- Biel
- La Chaus-de-Fonds
- Bellinzona
- Yverdon

Es wird jedoch sehr schwer werden. Das sieht man aktuell auch in Österreich, da ist die zweite Liga auch eher ein Jammertal.
Rappi. Wegen der Auflagen und finanziellen Folgen stiegen ja mal Stade Nyonnais und Kriens freiwillig ab, dann Wohlen. --> Weniger Auflagen und ggf. wie in Österreich aufstocken. So muss man sich in einer 10er Liga (war ja letzte Saison mega-knapp) nicht dauernd Sorgen wegen eines Abstiegs machen und kann mehr Nachwuchskräfte (statt wie Aarau-Ü40 :lol: ) einsetzen.
Man könnte dafür die Nachwuchsteams bis zur Challenge League aufsteigen lassen. Sion und Basel kämen wohl hoch. Im Nachwuchsbereich regionen-/Vereinübergreifend denken. Ggf. eine U-Nati mitspielen lassen. Weiss nicht was da realistisch ist.

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5132
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Re: Presse Thread

#23713 Beitrag von yoda »

Maho hat geschrieben: 22.08.19 @ 16:21 Apropo Österreich hier die Zuschauerzahlen der 2.Liga bei denen...

https://www.transfermarkt.ch/erste-liga ... tbewerb/A2
3! Nachwuchsteams in der Liga. Erinnert an NLB im Eishockey. Wenn du die Liga nicht voll kriegst, nimmst du Nachwuchsteams. Nicht gut, dafür gibts die Promotion League bei uns.
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

AppleBee
Beiträge: 1645
Registriert: 03.06.15 @ 23:01

Re: Presse Thread

#23714 Beitrag von AppleBee »

yoda hat geschrieben: 22.08.19 @ 15:07 Wird effektiv zum Problem - die Challenge League. Da gäbe es allenfalls schon Teams, die von der Finanzkraft her mithalten können. Doch auch ein Wohlen hat ja wegen übertriebener Forderungen bei den Stadien sogar Forfait gegeben. Wenn zwei weitere den Weg nach oben finden, nehmen wir Lausanne und wir, dann ist unten noch Platz für Aarau und Winterthur, die dann den Rest in der Tristesse bespassen. Das Geld alleine ist es ja nicht, sollten auch noch mal Zuschauer kommen. so haben wir potentielle Vereine, die für mich mindestens in die Challenge League gehören:

- Biel
- La Chaus-de-Fonds
- Bellinzona
- Yverdon

Es wird jedoch sehr schwer werden. Das sieht man aktuell auch in Österreich, da ist die zweite Liga auch eher ein Jammertal.
Das Problem nagt an der Wurzel. Ist ja schön und toll wenn man die Nati A umkrempeln will. Aber wie viel und korrekt geschrieben muss man eigentlich zuerst eine Lösung für die Nati B finden!
Auch wenn die nostalgischen Vereine wie Bellinz, Yverdon, Biel, LCdF usw wieder aufsteigen... es wird ja zum Teil Amateursport betrieben (siehe Kriens!). Da muss was gehen, dass die Liga interessanter wird und vor allem, dass die Vereine auch mit jungen Spielern aufbauen können. So ist es eine reine Totengräber-Liga, die einen Verein am andern beerdigt (ich weiss das sind krasse Worte, aber es trifft nun mal zu!). Aarau investiert Geld, Lausanne investiert Geld, wir sagen wir wollen nicht rauf, aber man agiert anders... ja 3 Vereine können den Sprung nicht schaffen! Für einen wenn nicht gar für zwei Vereine wirds ein dickes Minusgeschäft. Ich tippe erneut auf Aarau.
Ich gebe zu ich bin nicht gerade konstruktiv, aber es ist auch nicht mein Job, dass ich Lösungen liefern muss. Ich finde es einfach bedenklich, dass man nicht langfristig denkt und nur auf die kommenden TV-Verträge hin ein neuen Modus kreieren will, damit noch mehr Geld fliesst. Das ist doch die reinste Mafia!

Boniek
Beiträge: 648
Registriert: 31.07.04 @ 18:28

Re: Presse Thread

#23715 Beitrag von Boniek »

TO BE hat geschrieben: 21.08.19 @ 17:20 Naja schauen wirs erst mal aus unserer Sicht an. Sollte es mit dem Aufstieg diese Saison nicht klappen (wird sicher schwer genug) dürfte es dann nächste Saison einfacher werden. Ich erwarte aber das man dann einfach den ersten und zweiten der NLB aufsteigen lässt und keiner steigt ab und keine Barrage. Trotzdem wäre dies dann die einfachste Variante zum aufsteigen, wenn es diese Saison nicht reicht.
Der Modus selbst ist natürlich durchzogen. Ich persönlich finde es super wenn man endlich auf 12 Teams aufstockt. Es gibt mehr Gegner und man spielt nicht mehr gegen alle vier mal im Jahr. Dass die Punkte halbiert würden wäre ebenfalls zu Begrüssen da es zu mehr Spannung führt. Der Schritt ist längst überfällig, die NLA ist schon seit Jahren unglaublich langweilig weil man andauernd auf die gleichen Teams trifft. Schon drei mal hatten wir in einem Jahr fünf Derbies, das mindert den Reiz und die Besonderheit von solchen Spielen. Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile auch in der NLB viele Teams die eine gute Infrastruktur haben und gar ein Modernes Stadion besitzen. Mir persönlich ist das zwar überhaupt nicht wichtig aber die Liga hat da lange gepusht und jetzt sollte man das auch honorieren...
Was mir nicht passt ist das nur je ein Team fix auf-/absteigt. Das ist zu wenig Abwechslung. Zudem ist es so schwieriger wieder aufzusteigen wenn man mal runter muss. Generell hätte ich lieber die Auf-, Abstiegsrunde zurück. Das gäbe bis zu vier neue Mannschaften pro Saison. Und es ist weniger kritisch wenn mal eine Mannschaft einen Ausrutscher hat (wie wir). Klar, da müsste man erst noch weiterdenken betreffend den restlichen sechs Teams der Challenge League, aber da gäbe es viele Möglichkeiten...
Dass man als Siebter noch in die EL kommen kann auf Kosten des Drittplatzierten ist natürlich Schwachsinn. Klar man will so erreichen dass die Plätze Sieben bis 12 auch noch um was Spielen und nicht nur um den Klassenerhalt, aber das ist doch Bullshit wenn der Dritte am Ende nicht mal EL spielen kann...
Ich meine gehört zu haben, es gebe dann drei Aufsteiger und einen Absteiger.

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: Presse Thread

#23716 Beitrag von TO BE »

Boniek hat geschrieben: 23.08.19 @ 12:41
TO BE hat geschrieben: 21.08.19 @ 17:20 Naja schauen wirs erst mal aus unserer Sicht an. Sollte es mit dem Aufstieg diese Saison nicht klappen (wird sicher schwer genug) dürfte es dann nächste Saison einfacher werden. Ich erwarte aber das man dann einfach den ersten und zweiten der NLB aufsteigen lässt und keiner steigt ab und keine Barrage. Trotzdem wäre dies dann die einfachste Variante zum aufsteigen, wenn es diese Saison nicht reicht.
Der Modus selbst ist natürlich durchzogen. Ich persönlich finde es super wenn man endlich auf 12 Teams aufstockt. Es gibt mehr Gegner und man spielt nicht mehr gegen alle vier mal im Jahr. Dass die Punkte halbiert würden wäre ebenfalls zu Begrüssen da es zu mehr Spannung führt. Der Schritt ist längst überfällig, die NLA ist schon seit Jahren unglaublich langweilig weil man andauernd auf die gleichen Teams trifft. Schon drei mal hatten wir in einem Jahr fünf Derbies, das mindert den Reiz und die Besonderheit von solchen Spielen. Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile auch in der NLB viele Teams die eine gute Infrastruktur haben und gar ein Modernes Stadion besitzen. Mir persönlich ist das zwar überhaupt nicht wichtig aber die Liga hat da lange gepusht und jetzt sollte man das auch honorieren...
Was mir nicht passt ist das nur je ein Team fix auf-/absteigt. Das ist zu wenig Abwechslung. Zudem ist es so schwieriger wieder aufzusteigen wenn man mal runter muss. Generell hätte ich lieber die Auf-, Abstiegsrunde zurück. Das gäbe bis zu vier neue Mannschaften pro Saison. Und es ist weniger kritisch wenn mal eine Mannschaft einen Ausrutscher hat (wie wir). Klar, da müsste man erst noch weiterdenken betreffend den restlichen sechs Teams der Challenge League, aber da gäbe es viele Möglichkeiten...
Dass man als Siebter noch in die EL kommen kann auf Kosten des Drittplatzierten ist natürlich Schwachsinn. Klar man will so erreichen dass die Plätze Sieben bis 12 auch noch um was Spielen und nicht nur um den Klassenerhalt, aber das ist doch Bullshit wenn der Dritte am Ende nicht mal EL spielen kann...
Ich meine gehört zu haben, es gebe dann drei Aufsteiger und einen Absteiger.
Hab gestern gelesen dass es zwei Fixe Aufsteiger gibt und der Letzte der NLA Barage gegen den Dritten der NLB spielt... Könnte also drei Neue geben in der NLA...

Benutzeravatar
nestor
Beiträge: 1214
Registriert: 29.10.09 @ 22:40

Re: Presse Thread

#23717 Beitrag von nestor »

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen...

Benutzeravatar
lebon
Beiträge: 358
Registriert: 19.08.10 @ 12:20

Re: Presse Thread

#23718 Beitrag von lebon »

yoda hat geschrieben: 22.08.19 @ 22:13
Maho hat geschrieben: 22.08.19 @ 16:21 Apropo Österreich hier die Zuschauerzahlen der 2.Liga bei denen...

https://www.transfermarkt.ch/erste-liga ... tbewerb/A2
3! Nachwuchsteams in der Liga. Erinnert an NLB im Eishockey. Wenn du die Liga nicht voll kriegst, nimmst du Nachwuchsteams. Nicht gut, dafür gibts die Promotion League bei uns.
Heute gab es bei denen ein 8:5 Spiel. Sogar für Eishockyverhältnisse wäre dies ein Torfestival. Vor sagenhaften 235 Zuschauer :lol: :lol:

https://www.transfermarkt.ch/spielberic ... ht/3245776


Sergio+
Beiträge: 2540
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Presse Thread

#23720 Beitrag von Sergio+ »

lebon hat geschrieben: 23.08.19 @ 22:58 Heute gab es bei denen ein 8:5 Spiel. Sogar für Eishockyverhältnisse wäre dies ein Torfestival. Vor sagenhaften 235 Zuschauer :lol: :lol:
https://www.transfermarkt.ch/spielberic ... ht/3245776
Ist kleiner als Messi und schoss Austria Lustenau im Alleingang ab. 4 Tore und 3 vorbereitet. Aber ob das gegen Austria Lustenau ein Leistungsausweis ist?
https://www.transfermarkt.ch/nicolas-me ... ler/321057

Das waren noch Zeiten. Vorne Dabbur, Caio, Ravet und Tarashai...kriegte man hinten 3 Stück, schoss man vorne einfach 4 oder 5 :lol:

Antworten