Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
oldie
Beiträge: 389
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Presse Thread

#24141 Beitrag von oldie »

Das Tagi-Interview mit Gurovits empfinde ich als ganz schlechte Nachricht. Es gibt keine Schweizer, die bereit sind, als Mäzene einzusteigen. Es zeichnet sich nun eine Lösung mit Ausländern ab, welche - gemäss ausdrücklicher Bestätigung von Gurovits - Geld verdienen wollen! Nur, wie soll man im Schweizer Fussball Geld verdienen? Das war schon bisher nicht möglich, ausser vielleicht beim FCB, nach einer gewaltigen Anschubfinanzierung durch Frau Oeri, welche sich nun aber auch als nicht nachhaltig wirksam erweist. Das wird in Zukunft noch viel schwieriger, weil auch für Schweizer Spitzenvereine die Teilnahme an CL-Spielen praktisch unmöglich und diejenige an EL-Spielen sehr erschwert worden ist. Die besten Nachwuchsspieler können nicht mehr ins Schaufenster gestellt werden und die Transfersummen werden wohl sinken. Wer in der Schweiz mit Fussball Geld verdienen will ist entweder ein Phantast oder er verfolgt andere Ziele wie z.Bsp. Geldwäscherei, Steuerbetrug etc. Ich sehe keinen seriösen Grund, weshalb z.Bsp. ein ausländischer Konzern Unsummen in einen Schweizer Verein pumpen soll. Der Markt generell und der Fussballmarkt speziell sind dafür viel zu klein und das Interesse der breiten Öffentlichkeit zu gering.

Es gab bisher in der Schweiz noch kein erfolgreiches Beispiel mit ausländischer Beteiligung. Wie es in Lausanne weiter geht, wird man sehen. Am Anfang tönt es immer sehr gut. Aber wenn dann die Lust am Spielzeug verloren geht und rationale Überlegungen einsetzen...

Ich bin gespannt, ob der Zentralvorstand sein ok zur Verscherbelung der Namensrechte gibt oder ob diese nur auf Lizenzbasis vergeben werden. Ich bin ziemlich frustriert über diese Entwicklung. Unter den neuen Voraussetzungen ist auch mir ein Neustart im Amateurbereich 10x lieber. Wir können doch nicht den GCZ definitiv "erledigen" nur um Forte, Salatic und Konsorten noch eine gewisse Zeit viel zu hohe Saläre in den Arsch zu schieben und um Gurovits einen billigen Abgang aus seiner Verantwortlichkeit als Verwaltungsrat zu ermöglichen. Momentan könnte ich in allen Farben kotzen, auch weil die Mitglieder keine Interventionsmöglichkeit haben.

Benutzeravatar
kummerbube
Beiträge: 4721
Registriert: 15.08.08 @ 9:45
Wohnort: Knauss City
Kontaktdaten:

Re: Presse Thread

#24142 Beitrag von kummerbube »

"Das müssten Sie den Fans gut erklären, weil Unternehmen wie Red Bull wegen ihrer Marketingstrategien bei vielen gelinde gesagt unbeliebt sind.

Wenn wir die Wahl haben zwischen Liquidation und einer Möglichkeit, GC am Leben zu erhalten und vielleicht wieder zum Strahlen zu bringen, dann scheint mir klar, wie wir vorgehen würden."


In diesem Falle würde ich persönlich Herr Knauss helfen das neue Stadion abzufackeln. Als Brandbeschleuniger kämen in Benzin getränkte GC Champions League Trikots zum Einsatz. :idea:
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

Mercado
Beiträge: 68
Registriert: 16.03.19 @ 20:45

Re: Presse Thread

#24143 Beitrag von Mercado »

Das Interview ist sehr unglücklich. Das nährt nur wieder Spekulationen.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ausländische Investoren einspringen müssen. Mir fällt beim besten Willen kein Schweizer ein, der sich GC antun würde.

Zu den Markenrechten: Weiss jemand, wie das zurzeit gehandhabt wird? Fest steht, dass sämtliche Markenrechte auf den Zentralvorstand eingetragen sind.

Ich gehe davon aus, dass die Markennutzungsrechte mittels unentgeltlichen Lizenzvertrag geregelt sind. Wäre dies der Fall, so wären die Nutzungsbedingungen interessant. Von was genau sind die Nutzungsrechte abhängig? Wann hat der Zentralvorstand ein Kündigungsrecht? Einerseits willst du als Zentralvorstand ja bestimmen, wie die Marke genutzt wird, andererseits will jeder Investor die Gewissheit haben, dass er die Marke langfristig Nutzen kann und seine Anteile auch mit den Nutzungsrechten der Marke weiterverkaufen kann. Weiss hier jemand, wie das geregelt sein könnte? Letzten Endes muss der Zentralvorstand verhindern können, dass die Marke beschädigt wird (ja, passiert gerade...blabla...ich weiss). Insofern müsste der Zentralvorstand bearbeitet werden, dass er GC die Markennutzungsrechte bei einem Investor "RedBull" entzieht, sofern er dies kann.

@oldie: Hast du hier eine Idee?

Sergio+
Beiträge: 2538
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Presse Thread

#24144 Beitrag von Sergio+ »

So viele Miesepeter in diesem Forum.

Hoffe auf Jorge Mendes. Auch wenn aus GC sicherlich kein Wolverhampton II wird.

GC Supporter
Beiträge: 4525
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Presse Thread

#24145 Beitrag von GC Supporter »

@Mercado
Denkst du nicht diese sachen wie Namen ändern, Logo anfassen und Farben wechseln könnten eben gerade jetzt diese sache sein, welche die Verhandlungen in die länge ziehen. Da es um drei Parteien geht, Anliker, Stüber und der ZV

Benutzeravatar
Nikelodeon
Beiträge: 941
Registriert: 04.03.11 @ 18:34

Re: Presse Thread

#24146 Beitrag von Nikelodeon »

kummerbube hat geschrieben: 24.01.20 @ 15:11 "Das müssten Sie den Fans gut erklären, weil Unternehmen wie Red Bull wegen ihrer Marketingstrategien bei vielen gelinde gesagt unbeliebt.
Wen interessiert bei GC schon die Fans?!
M hat geschrieben:Offensiv, dynamisch, magisch!

oldie
Beiträge: 389
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Presse Thread

#24147 Beitrag von oldie »

@Mercado: Ideen habe ich immer viele. Um etwas sinnvolles sagen zu können, müsste man zuerst die aktuellen Verträge kennen.

@ GC Supporter: ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Knackpunkt sein könnte.

Wenn tatsächlich ein ausländischer Verein einsteigt, der schon mehrere Clubs "besitzt", dann können wir das internationale Geschäft vergessen? Ist es nicht so, dass jeweils nur ein Verein eines Konzerns teilnehmen darf?

Zum Schluss noch ein Vorschlag an die HH Anliker und Stüber: Verkauft die Aktiengesellschaft mit dem Campus. Als Gegenleistung werden Euch während 5 Jahren jeweils 500 Dosen extra stark (ganz besonders ungesund) gratis geliefert. Die Aktiengesellschaft kann dann in RON (Rote Ochsen Niederhasli) umfirmiert werden und der GCZ startet als Bestandteil des Vereins neu im Amateurbereich.

Magic-Kappi
Beiträge: 3143
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Presse Thread

#24148 Beitrag von Magic-Kappi »

kummerbube hat geschrieben: 24.01.20 @ 15:11 "Das müssten Sie den Fans gut erklären, weil Unternehmen wie Red Bull wegen ihrer Marketingstrategien bei vielen gelinde gesagt unbeliebt sind.

Wenn wir die Wahl haben zwischen Liquidation und einer Möglichkeit, GC am Leben zu erhalten und vielleicht wieder zum Strahlen zu bringen, dann scheint mir klar, wie wir vorgehen würden."


In diesem Falle würde ich persönlich Herr Knauss helfen das neue Stadion abzufackeln. Als Brandbeschleuniger kämen in Benzin getränkte GC Champions League Trikots zum Einsatz. :idea:
Du Teufel :!: . Endlich wären wir wieder so richtig unbeliebt und gehasst :!:
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Sergio+
Beiträge: 2538
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Presse Thread

#24149 Beitrag von Sergio+ »

oldie hat geschrieben: 25.01.20 @ 10:42 Wenn tatsächlich ein ausländischer Verein einsteigt, der schon mehrere Clubs "besitzt", dann können wir das internationale Geschäft vergessen? Ist es nicht so, dass jeweils nur ein Verein eines Konzerns teilnehmen darf?
Und warum durften letze Saison die Dosen-Klubs im gleichen Wettbewerb gegeneinander antreten? Wobei Salzburg gegenüber Leipzig beide Male die Oberhand behielt :mrgreen:

Gehe nicht davon aus dass man mit Red Bull verhandelt und wenn doch, was wollen die mit dem Brand Grasshoppers? Da müsste direkt ein neuer Klebrigsaft her und schon hätte man ein Alleinstellungsmerkmal ;)
Schlussendlich kann mir als Fan egal sein, von wo die Millionen kommen. A) ist blöd wenn Logo und Name geändert werden so dass es einem gegen den Strich geht und B) wenn vielleicht höchstens noch 1 Quotenschweizer auf dem Platz steht.

An deren Stelle würde ich aber anderswo einsteigen wollen, nicht in Zürich (bzw. Niederhasli) mit Dauerpuff mit den FCZ-Faschos. Lieber Luzern, St. Gallen oder wegen der Nähe zu Frankreich Neuenburg (alles neue Stadien). Die Zuschauer sind treu und bei Erfolg sowieso. Ausser man sieht es als Vorteil, dass man wie bei GC die Fans noch einzeln per Handschlag begrüssen kann, da man sich bei dieser überschaubaren Zahl die Namen merken kann...

oldie
Beiträge: 389
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Presse Thread

#24150 Beitrag von oldie »

Sergio+ hat geschrieben: 25.01.20 @ 12:36
oldie hat geschrieben: 25.01.20 @ 10:42 Wenn tatsächlich ein ausländischer Verein einsteigt, der schon mehrere Clubs "besitzt", dann können wir das internationale Geschäft vergessen? Ist es nicht so, dass jeweils nur ein Verein eines Konzerns teilnehmen darf?
Und warum durften letze Saison die Dosen-Klubs im gleichen Wettbewerb gegeneinander antreten? Wobei Salzburg gegenüber Leipzig beide Male die Oberhand behielt :mrgreen:
Meines Wissens haben die genau deswegen etwas "gemischelt", so dass Salzburg formell wieder als unabhängig und nicht dem Red Bull Konzern zugehörig erscheint, was natürlich ein Witz ist. Ob GC auch in Genuss solcher Privilegien käme? Kaum, wir würden wohl als Farmteam 3. Klasse behandelt. Und wie lange die UEFA solche Umgehungskonstrukte akzeptiert, ist auch fraglich, wobei die natürlich für Geld viel machen. Warten wir mal ab, was passiert. Ich kann mir nämlich wie Du auch nur scher vorstellen, weshalb Red Bull interessiert sein sollte.

Antworten