Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Maho
Beiträge: 3101
Registriert: 04.06.04 @ 18:14
Wohnort: Zürich

Re: Presse Thread

#25471 Beitrag von Maho »

SPEZIELLES

Sechs Bars & Restaurant übertragen die GC-Spiele live, genaueres gibt es hier.
Zudem werden morgen rund 1'500 Pappfiguren im Stadion Letzigrund Zürich anwesend sein. Wer noch keine Pappfigur besitzt und dennoch "live" vor Ort sein möchte, kann dies hier tun.

www.gcz.ch
1929- HARDTURM I EUSNÄ HERZÄ EUSÄS DIHAI- 2007

maddin
Beiträge: 364
Registriert: 08.01.20 @ 14:11

Re: Presse Thread

#25472 Beitrag von maddin »

proLeon hat geschrieben: 18.06.20 @ 17:03
maddin hat geschrieben: 17.06.20 @ 21:28
blasta hat geschrieben: 17.06.20 @ 19:29 Wenn das mit den Verfehlungen genau so vonstatten gegangen ist, dann ist es amateurhaft. Falls nicht, dann hat Schuiti bei den Spielern so ziemlich alles verspielt. So doof...wird schwierig. Nachtreten ist nie gesund.
Allen Njie (20) ist seit dem Lockdown daheim in Nigeria gefangen. Schuiteman: «Dabei wollte er gar nicht nach Hause. Er weinte sogar, weil er nicht heim wollte. Das haben hier über 20 Leute gesehen. Und das tut weh.» Das war vor Schuitemans Zeit.
Ich kann mir das Ganze eigentlich nur so erklären, dass Njie mit Momoh Francis verwechselt wurde und Nigeria im Einzelgespräch als Heimatland genannt wurde. Bickel hatte damals in einem Zeitungsinterview (ich glaube hier, besitze aber kein Login: https://www.tagesanzeiger.ch/sport/fuss ... y/23479227) auch gesagt, dass Njie nach Hause wolle und man ihm gesagt habe, dass es Schwierigkeiten mit dem Wiedereinreise geben könnte.

Ich fand die ganze Pressekonferenz ziemlich brisant. Das Nachtreten von Schuiti ist das eine. Delikater fand ich aber, wie stark Salatic betont hat, dass der Trainerwechsel richtig war. Meiner Meinung gehört es nicht zum Kompetenzbereich eines Captains, eine solche Entscheidung zu Werten. Für mich ein klares Zeichen, dass er wieder an Einfluss gewonnen hat, was ich als sehr gefährlich werte.
Genau genommen hat er gesagt, dass er den Entscheid mit Kadar weiter zu machen gut findet und nicht, dass er den Trainerwechsel per se gut findet :roll:


Benutzeravatar
Der Nachtfuchs
Beiträge: 472
Registriert: 12.03.15 @ 0:02
Wohnort: Wiediker Bahnhof

Re: Presse Thread

#25474 Beitrag von Der Nachtfuchs »

Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
- George Orwell

Benutzeravatar
ise
Beiträge: 1725
Registriert: 26.02.05 @ 10:21

Re: Presse Thread

#25475 Beitrag von ise »

Der Nachtfuchs hat geschrieben: 20.06.20 @ 13:05
Beide ohne Abo nicht lesbar
Veroljub Salatics Bassstimme hallte während des Spiels durch das leere Letzigrundstadion, als ob er ein Reporter wäre, der eine Live-Übertragung kommentiert. Der GC-Captain führte seine Mannschaft an diesem Abend mehr mit seinen Worten als mit den Füssen, mehr war gegen diesen FC Aarau nicht nötig. Salatic rannte über den Rasen und berichtete laut, was er alles sah.

Der Bundesrat im Stadion
Und was er zu berichten hatte, war für die Grasshoppers so schön wie noch selten in dieser Saison. GC gewann gegen Aarau 5:0, so hoch wie noch nie in der Challenge League. Am Ende hätte es auch 7:0 oder 8:0 stehen können, zwei Mal trafen die Grasshoppers nur den Pfosten, sie spielten wie an einem Beauty-Contest mit Toren, die alle sehenswert waren – aber im Stadion sah sie leider niemand ausser der Handvoll zugelassenen Personen. Immerhin waren da auf den Tribünen 1500 Pappkartons mit Gesichtern von GC-Fans, unter ihnen auch die Köpfe der sieben Schweizer Bundesräte. Ein bisschen magistrale Bewunderung hatten sich die Grasshoppers an diesem Freitag verdient.

Es war ein eindrücklicher Auftritt von GC beim Debüt des Cheftrainers Zoltan Kadar. Er sagte: «Wir waren ziemlich überzeugend.» Das war eine nette Untertreibung, die einzige Frage war: Sahen die Grasshoppers auch deshalb so gut aus, weil der FC Aarau so ernüchternd schlecht spielte? Der Aarauer Trainer Patrick Rahmen hatte vor dem Spiel in der «Aargauer Zeitung» gesagt: «Wir haben die Pflicht, uns zu verbessern.» Aber dieses Spiel gegen GC war schlechter als alles je zuvor, es sei für ihn «schwer nachvollziehbar», was geschehen sei, sagte Rahmen.

Die Grasshoppers hatten in dieser Saison schon viele zähe Spiele zu überstehen, so leichtfüssig wie an diesem Abend sah man sie noch nie, besonders in der ersten Halbzeit. GC presste, GC spielte, und vor allem erzielte GC fünf Tore, bei denen man sich fragen konnte, welches denn das schönste gewesen sei: der Ball von Petar Pusic, der in einer wunderbaren Kurve ins Tor flog, als hätte Pusic einen Regenbogen gemalt? Oder das von Nassim Ben Khalifa, der auf kleinem Raum tanzte, bevor er traf?

Oder war es doch das 4:0 von Nikola Gjorgjev, der es zwischen den Beinen des Aarauer Goalies hindurch erzielte? Es war frech geschossen und für Aarau nur eines: eine Demütigung. Am Ende stand für die Grasshoppers die Erkenntnis: In dieser Verfassung sind sie tatsächlich ein ernsthafter Kandidat für den Barrage-Platz, der ihnen die Chance zum Wiederaufstieg eröffnen würde. Wie hingegen der FC Aarau auf die verwegene Idee hatte kommen können, vielleicht ebenfalls noch ein Wörtchen beim Aufstieg mitzureden, bleibt nach diesem Auftritt ein grosses Mysterium. GC hatte zwar zwei Wochen früher als der FC Aarau mit dem Training begonnen, und Salatic sagte, dies sei spürbar gewesen; aber den grossen Unterschied zwischen den beiden Mannschaften erklärt das nicht.

Die neue Lust
Der neue GC-Trainer Kadar stand nach dem Spiel seelenruhig vor den Journalisten, viel hatte er im Vergleich mit seinen Vorgängern nicht verändert, Salatic spielte wieder Innenverteidiger, und der junge Yannick Scheidegger, eben erst in die erste Mannschaft befördert, stand in der Anfangsformation. Was hingegen anders und besser war als in vielen Partien zuvor, war die spürbare Lust der Spieler, die gute Raumaufteilung. Niemand verkörperte dies besser als der junge Tessiner Giotto Morandi, ein grosses Talent des Schweizer Fussballs.

Der Aarauer Verteidiger Jérôme Thiesson hatte in der Pause beim Stand von 0:3 gesagt: «GC spielt super. Ob wir jetzt 0:3 oder 0:4 verlieren, spielt auch keine Rolle.» Es wurde ein 0:5. Und das Resultat war um kein Tor zu hoch.
GC isch so geil, das macht eus so high!

tnt
Beiträge: 451
Registriert: 12.08.09 @ 22:07

Re: Presse Thread

#25476 Beitrag von tnt »

tagi hat geschrieben:Viel Pappe, viele Tore – und das perfekte Debüt
Die Grasshoppers deklassieren im ersten Spiel nach Corona den FC Aarau und gewinnen gleich 5:0.

Ein Dankeschön muss sein. Auch wenn es nur vor Pappfiguren mit aufgedruckten Gesichtern ist. Während also die geschlagenen Aarauer auf dem Rasen des Letzigrund auslaufen, erscheint die GC-Mannschaft geschlossen vor der Kurve. Könnten die Figuren jubeln, würden sie es tun. So laut, wie sie es in dieser Saison noch nie getan haben. GC war noch nie spielfreudiger, nie offensiver, nie besser. Ein perfektes Debüt für Zoltan Kadar, den neuen Trainer. Er nickt, «ja schon», alles andere wäre auch gelogen.

Sein Team könnte bereits nach 30 Minuten 6:0 führen. In all seiner Bescheidenheit korrigiert Kadar: «5:2», er hat auch auf der anderen Seite zwei Chancen gesehen. Von den seinen scheitert Gjorgjev zweimal, einmal legt sich Pusic den Ball zu weit vor, als er alleine auf den Goalie zuläuft, ein anderes Mal schlenzt er den Ball an den Pfosten. An den gleichen, den vor ihm Cvetkovic per Kopf traf. GC aber, und das unterscheidet die Mannschaft vom Freitag wohl von der, die sich in den ersten sechs Monaten Challenge League schwertat, hört diesmal nicht auf zu stürmen. Gjorgjev trifft zum 2:0, Pusic schlenzt noch einmal und macht es diesmal besser, «ein Highlight», findet er. Vielleicht ist es ja das sonst nicht unbedingt hörbare Geschrei von Goalie Mirko Salvi, das so laut ist, dass sich einfach kein anderer in seiner Nähe befinden will, was seine Mitspieler antreibt. «Vielleicht haben wir es einfach auch sehr gut gemacht», sagt Captain Veroljub Salatic.

Bei GC fehlt Oliver Buff, man merkt es nie. Kadar setzt ohne ihn auf ein neues Zentrum aus Yannick Scheidegger, einem Mann mit Jahrgang 2001, er zeigt ein gutes Spiel. Der Trainer hat nichts anderes erwartet. Er sagt: «Ich wollte vorher keine grossen Versprechen machen.» Mit dem drei Jahre älteren Diani zeigt sorgt Scheidegger für eine neue Dynamik, wo sonst viel Geknorze war. Salatic spielt hinter ihnen als Innenverteidiger. Es braucht ihn selten. Zum Schluss wagt auch er sich nach vorne. «Ich musste die Jungs ja etwas beruhigen», sagt er nach dem Spiel.

Weil seinen Kollegen vorne einfach alles gelingt. Pusic chippt, Gjorgjev tunnelt – 4:0. Und zu diesem Zeitpunkt hat sich Ben Khalifa noch nicht einmal mit dem 5:0 für seine überraschend kämpferische Leistung belohnt. Es ist das beste Spiel der Saison.


Keine Fans im Kantonsderby

Nur wenige Stunden vor dem GC-.Sieg versetzte eine andere Neuigkeit die Schweizer Fussballwelt in kleine Euphorie: Ab dem 22. Juni dürfen 1000 Zuschauer ins Stadion, das teilte der Bundesrat mit. Grünes Licht also für ein Kantonsderby auf dem Utogrund, mitten in der Stadt? Dort trägt der FCW seine Heimspiele wegen eines neuen Rasens auf der Schützenwiese aus.

So einfach ist es dann doch nicht, wie Andreas Mösli erklärt. Er ist Geschäftsführer des FC Winterthur, am Dienstag kommt es zum Duell gegen GC. Zu kurzfristig für die Gastgeber. Die Tribüne müsste in Sektoren aufgeteilt werden, es existiert kein Ticketing-System. Der FCW hat 2500 Saisonkarten-Inhaber, wer dürfte überhaupt rein? Wer von den Sponsoren? Und die Gästefans? Draussen lassen? «Das ist ein zu grosser Hosenlupf», sagt Mösli. Auch dieses Spiel wird zum Geisterspiel.

Und auch bei GC sind sie etwas überrumpelt. Am Freitag kommt es bereits zum nächsten Heimspiel gegen Stade Lausanne-Ouchy, den Tabellensiebten. Die kommende Situation bringt für die Clubs wohl mehr Komplikationen als die jetzige. Die Grasshoppers streben Spiele mit Zuschauern an, aber auch hier stellt sich die Frage: Wen lassen sie ins Stadion?
Das Spiel nächsten Freitag ist gegen FC Lausanne-Sport. Aber mit Recherche hat mans ja nicht so beim Tagi...

Benutzeravatar
FINCH
Beiträge: 937
Registriert: 25.03.07 @ 15:43

Re: Presse Thread

#25477 Beitrag von FINCH »

Ich würde unter den Saisonkarteninhaber auslosen. Oder die, die nach der 4-1 Niederlage gegen Ouchy zum Kriens Spiel kamen und dort wieder ne Niederlage mitansehen mussten, die hättens echt verdient.
ich chas kum erwarte dich im Hardturm spiele z gse

Magic-Kappi
Beiträge: 3143
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Presse Thread

#25478 Beitrag von Magic-Kappi »

FINCH hat geschrieben: 20.06.20 @ 17:54 Ich würde unter den Saisonkarteninhaber auslosen. Oder die, die nach der 4-1 Niederlage gegen Ouchy zum Kriens Spiel kamen und dort wieder ne Niederlage mitansehen mussten, die hättens echt verdient.
Hier, hier! Ich war dabei :) . Mein Bruder kippte einen Lutz nach dem andern hinter die Binde. Ich frass mich einmal quer durch den ZFV-Stand. War ganz nett :)
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

Re: Presse Thread

#25479 Beitrag von Simmel »

Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Benutzeravatar
nestor
Beiträge: 1214
Registriert: 29.10.09 @ 22:40

Re: Presse Thread

#25480 Beitrag von nestor »

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen...

Antworten