Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5132
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Re: Presse Thread

#25301 Beitrag von yoda »

Es schaut jeder auf sich. Wird total lustig am Freitag. Ich tippe auf Fortführung ohne 12er Liga. Dann müssen unsere liefern.
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

maddin
Beiträge: 364
Registriert: 08.01.20 @ 14:11

Re: Presse Thread

#25302 Beitrag von maddin »

«Zuschauer im Stadion vielleicht schon im Juli möglich»
Bald wieder Fussballspiele mit Fans? Daniel Koch vom BAG stellt eine Rückkehr der Anhänger in die Stadien in Aussicht.

Das dürften viele Sportfans gerne hören: Daniel Koch, Delegierter des Bundesamtes für Gesundheit im Bereich Coronavirus, hält es für möglich, dass bereits im Juli wieder Zuschauer zu Sportveranstaltungen zugelassen werden können. Dies verkündete er gegenüber SRF.
Tracking muss möglich sein
«Der Sport ist ein wichtiger Bereich, dem jetzt auch Lockerungsmassnahmen zustehen. Das gilt auch für die Zuschauer», erklärte Koch. «Der zeitliche Horizont ist schwierig abzuschätzen, es hängt immer von den Fallzahlen ab. Doch sollten diese weiter so sinken wie in den letzten Wochen, dann dürften Sportveranstaltungen mit Zuschauern schon bald, vielleicht bereits im Juli wieder möglich sein», so der 65-Jährige.

Sollten die Empfehlungen Kochs umgesetzt werden, dürfte die Schweiz eine Vorreiterrolle einnehmen. Noch ist die Bahn aber nicht ganz frei. «Am Ende entscheidet selbstverständlich der Bundesrat, er trägt schliesslich die Verantwortung», so Koch.
Eine neue Realität?
Spiele mit Fans wären eine gute Nachricht für alle Sportklubs, die dringend auf Zuschauer-Einnahmen angewiesen sind. Es gehe nun darum, zusammen mit den Klubs ein Konzept zu erarbeiten, wie ein effizientes Tracking in den Stadien möglich wäre, so Koch.
Es müsse jederzeit nachvollzogen werden können, wer sich wo genau im Stadion aufgehalten hat, damit ein möglicher Ansteckungsfall genau zurückverfolgt werden könnte. Das würde bedeuten, dass es bis auf weiteres kein Stehplatz-Angebot gäbe, sondern nur Sitzplätze. Bezüglich Eingangskontrollen und Verpflegungsständen gelte es, nötige Schutzkonzepte zu erstellen.
Monatelange Corona-Pause
Ende Februar wurden erste Spiele in der Super League abgesagt oder verschoben. Im Eishockey fanden die letzten beiden Quali-Runden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, danach wurde die Saison abgebrochen. Auch andere Meisterschaften in diversen Sportarten wie Handball, Basketball oder Volleyball wurden in der Schweiz nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie abgebrochen.
In der Super League wird am 29. Mai entschieden, ob der laufende Meisterschaftsbetrieb nochmals aufgenommen wird. Vorerst werden aber nur Geisterspiele möglich sein.
SRF.ch

Benutzeravatar
Tradition 1886
Beiträge: 1033
Registriert: 18.08.18 @ 0:58

Re: Presse Thread

#25303 Beitrag von Tradition 1886 »

habs kürzlich gesagt, die werden über eine baldige Rückkehr der Fans ins Stadion nachdenken, allerdings werden sie niemanden zwingen können zu sitzen

maddin
Beiträge: 364
Registriert: 08.01.20 @ 14:11

Re: Presse Thread

#25304 Beitrag von maddin »

Tradition 1886 hat geschrieben: 24.05.20 @ 20:14 habs kürzlich gesagt, die werden über eine baldige Rückkehr der Fans ins Stadion nachdenken, allerdings werden sie niemanden zwingen können zu sitzen
Die rebellierenden Kinder werden dann hoffentlich raus spediert!

Benutzeravatar
Lion King
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 03.06.04 @ 21:17
Wohnort: Züri

Re: Presse Thread

#25305 Beitrag von Lion King »

Tradition 1886 hat geschrieben: 24.05.20 @ 20:14 habs kürzlich gesagt, die werden über eine baldige Rückkehr der Fans ins Stadion nachdenken, allerdings werden sie niemanden zwingen können zu sitzen

Bin gespannt ob die Fankurven an die Regeln halten würden. (Sitzen auf den zugewiesenen Plätzen). Falls nicht würde dieses "Experiment" wohl sehr schnell beendet werden und für längere Zeit nur mit Geisterspielen weitergespielt werden.

Ich hoffe sehr, dass sich die Fans ihrer Verantwortung bewusst wären. In Deutschland scheint es zu klappen (keine Veransammlungen VOR den Stadien, in den Städten etc.)

Benutzeravatar
nobillag
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.18 @ 19:18

Re: Presse Thread

#25306 Beitrag von nobillag »

De GCZ wieder spille z'gseh... heieiei, das wärs :D

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: Presse Thread

#25307 Beitrag von TO BE »

Lion King hat geschrieben: 25.05.20 @ 9:40
Tradition 1886 hat geschrieben: 24.05.20 @ 20:14 habs kürzlich gesagt, die werden über eine baldige Rückkehr der Fans ins Stadion nachdenken, allerdings werden sie niemanden zwingen können zu sitzen

Bin gespannt ob die Fankurven an die Regeln halten würden. (Sitzen auf den zugewiesenen Plätzen). Falls nicht würde dieses "Experiment" wohl sehr schnell beendet werden und für längere Zeit nur mit Geisterspielen weitergespielt werden.

Ich hoffe sehr, dass sich die Fans ihrer Verantwortung bewusst wären. In Deutschland scheint es zu klappen (keine Veransammlungen VOR den Stadien, in den Städten etc.)
Ich glaube das mit Sitzen ist definitiv nicht der springende punkt. Du kannst dort auch stehen. Es geht darum das wenn dein Sitznachbar mit dem Virus infiziert war, du informiert werden kannst. Sprich es geht bei der Massnahme darum das man weiss wer mit wem in Kontakt kam.
Dass da gewissen die Alarmglocken klingeln liegt auf der Hand und ist legitim. Ich gehöre auch zu jenen. Entscheidend wird aber sein ob diese Überwarchungsmassnahmen auch wirklich zu 100% wieder verschwinden. Das wird man drum kämpfen müssen, denn gewisse Politiker finden sicherlich Gefallen daran und auch andere nützliche Einsatzgebiete dieser Daten. Wir sollten unsere Freiheit aber nicht für unsere Sicherheit hergeben.
Bisher, und das muss ich auch sagen, sehe ich keine Absichten irgendwelche Massnahmen der Corona Krise länger als nötig bestehen zu lassen. Klar, betreffend "nötig" sind sich nicht alle einig, aber trotzdem, das schon jetzt über Zuschauer im Juli gesprochen wird unterstreicht mein Gefühl. Da hiess es auch schon das man erst nächstes Jahr wieder Fans im Stadion haben wird, für mich sind das gute Zeichen...
Ob ich mich dann wirklich dem ganzen hingeben möchte wird sich dann zeigen falls es wirklich soweit kommen würde. Aktuell wissen wir ja noch nicht einmal ob weitergespielt wird oder nicht...

Irgendwie witzig fände ich wenn man nur in die Kurve darf wenn man sich vermummt. Das wär irgendwie so ziemlich die Spitze der Ironie :mrgreen:

Benutzeravatar
Der Nachtfuchs
Beiträge: 471
Registriert: 12.03.15 @ 0:02
Wohnort: Wiediker Bahnhof

Re: Presse Thread

#25308 Beitrag von Der Nachtfuchs »

TO BE hat geschrieben: 25.05.20 @ 13:50
Lion King hat geschrieben: 25.05.20 @ 9:40
Tradition 1886 hat geschrieben: 24.05.20 @ 20:14 habs kürzlich gesagt, die werden über eine baldige Rückkehr der Fans ins Stadion nachdenken, allerdings werden sie niemanden zwingen können zu sitzen

Bin gespannt ob die Fankurven an die Regeln halten würden. (Sitzen auf den zugewiesenen Plätzen). Falls nicht würde dieses "Experiment" wohl sehr schnell beendet werden und für längere Zeit nur mit Geisterspielen weitergespielt werden.

Ich hoffe sehr, dass sich die Fans ihrer Verantwortung bewusst wären. In Deutschland scheint es zu klappen (keine Veransammlungen VOR den Stadien, in den Städten etc.)
Irgendwie witzig fände ich wenn man nur in die Kurve darf wenn man sich vermummt. Das wär irgendwie so ziemlich die Spitze der Ironie :mrgreen:
Geschweige denn von Einlasskontrollen bei einem Abstand von 2m. Entweder ist fertig mit Eier kraulen oder beide sind vermummt mit Schutzglas. Anders kann ich mir die Sicherheitsvorkehrungen bei so nahem Kontakt nicht vorstellen.
Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
- George Orwell

Lurker
Beiträge: 1386
Registriert: 27.11.14 @ 15:27

Re: Presse Thread

#25309 Beitrag von Lurker »

Da sind wir mal gespannt. Wenn das durchkommt mit den 300 Zuschauern ab Juni hätten wir immerhin Promotion League Stimmung in den Stadien.

Benutzeravatar
Lion King
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 03.06.04 @ 21:17
Wohnort: Züri

Re: Presse Thread

#25310 Beitrag von Lion King »

Lurker hat geschrieben: 26.05.20 @ 13:20 Da sind wir mal gespannt. Wenn das durchkommt mit den 300 Zuschauern ab Juni hätten wir immerhin Promotion League Stimmung in den Stadien.
Die Frage wäre ob das dann 300 Fans wären oder auch inkl. Journalisten/TV Leute/etc.

Und wie würde man die 300 auswählen? Losentscheid unter allen Saisonkarten Inhabern?

Antworten