Abstimmung 27.9.2009 - Gamma NEIN

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Autor
Nachricht
.:Reto90:.
Beiträge: 1558
Registriert: 15.09.07 @ 20:23
Wohnort: Züri

Abstimmung 27.9.2009 - Gamma NEIN

#1 Beitrag von .:Reto90:. »

Die Datenbank, die Jugendliche vorsichtig machen soll
Von Beat Metzler.

Die Datenbank Gamma spaltet die SP und vereint Linke und Rechte. Die Polizei sieht in der Datenbank ein wirksames Mittel zur Gewaltprävention. Für die Gegner verletzt sie Grundrechte.
Der Stadtrat zeichnet ein düsteres Bild von der Gewalt in Zürcher Sportstadien.

Der Stadtrat zeichnet ein düsteres Bild von der Gewalt in Zürcher Sportstadien.

Wenn die Stadtpolizei gegen Hooligans vorgeht, beobachtet sie oft Jugendliche, die als Mitläufer an Ausschreitungen teilnehmen, sich aber nicht im gesetzlichen Sinn strafbar machen. Sie pöbeln herum, rollen Container auf die Strasse, unterstützen Gewalttäter und widersetzen sich den Anweisungen der Polizei, sich zu entfernen. Im Polizeijargon heissen solche Fans «Gewalt suchend». Ihre Personalien möchte die Stadtpolizei in der Datenbank Gamma (griechisch «G» für Gewalt) speichern können.

Die Stadt hatte solche Angaben schon früher gesammelt. Der Datenschützer untersagte diese Praxis aber als illegal. Laut Stadtpolizei sind die Daten deshalb «auf Eis gelegt». Man habe sie zwar nicht gelöscht, sie würden aber seit knapp zwei Jahren nicht mehr aktiv genutzt. Die Gamma-Datenbank soll dies nun auf einer rechtlich einwandfreien Grundlage wieder ermöglichen.

«Im Interesse der Jugendlichen»

Ziel einer solchen Datenbank sei vor allem die Prävention, sagt Robert Soos, Sprecher von Esther Maurers (SP) Polizeidepartement. Hooligans würden aus der Anonymität ihrer Gruppe heraus handeln und sich nach gewalttätigen Ausfällen wieder in der Menschenmasse verstecken. Solches Verhalten soll Gamma erschweren. Hat die Polizei die Personalien eines «Gewalt suchenden» Fans notiert, will sie diese in Gamma ablegen. Die Betreffenden werden davon benachrichtigt und erfahren so, dass sie registriert sind. Die Polizei kann sie zudem bei weiteren Einsätzen mit Namen ansprechen. «Wer weiss, dass er bekannt ist und bei Straftaten leicht erwischt werden kann, verhält sich vorsichtiger», sagt Soos. So könne in vielen Fällen verhindert werden, dass insbesondere Jugendliche straffällig würden. «Das liegt auch in ihrem Interesse.»

Auch die Fahndung würde durch das «Arbeitsinstrument» Gamma erleichtert. Ausserdem könne die Polizei das Gewaltpotenzial einer Gruppe besser einschätzen, wenn sie wisse, wer alles dazugehöre.

Nötig sei Gamma, weil die Gewalt in Stadien ständig zunehme, sagt Soos. In der Abstimmungszeitung zeichnet der Stadtrat ein düsteres Bild. In Zürich gebe es 800 bis 900 gewaltbereite Fans. Sie würden «die Gewalt als Spiel verstehen, Sicherheitskräfte und Unbeteiligte angreifen und dabei schwere Verletzungen beabsichtigen». So machten sie «den Besuch von Spielen für Familien mit Kindern oft zu einem grossen Risiko». Ausserdem verursachen sie pro Spiel Polizeikosten von bis zu einer Viertelmillion Franken.

Viele bezweifeln aber die Wirksamkeit einer «Präventionsdatenbank». Die Gegnerschaft besteht aus einer Koalition zwischen links und rechts. Zwar hat der Gemeinderat Gamma mit 74 zu 46 Stimmen angenommen. Unter der Federführung von Balthasar Glättli (Grüne) kam im April aber ein Behördenreferendum zustande. Unterstützt hatten dieses Grüne, AL, SVP und Exponenten der SP. Die Partei ist in der Frage gespalten. Bei der internen Parolenfassung hielten 61 Delegierte zu ihrer Stadträtin, 59 lehnten Gamma ab. Die SP beschloss Stimmfreigabe. Die Gegner kritisieren den Begriff «Gewalt suchend» als unscharf. «Es gibt davon keine juristische Definition», sagt Balthasar Glättli. Das Hauptargument ist aber, dass der Begriff «Gewalt suchend» Menschen umfasse, die sich rechtsstaatlich nicht strafbar gemacht hätten und die Bedingungen für einen Polizeirapport nicht erfüllten. Damit würden die Unschuldsvermutung abgeschafft und die Freiheitsrechte eingeschränkt. Es gebe bereits genügend Gesetze, diese müssten nur konsequent und vor allem schneller durchgesetzt werden, sagt Glättli. «Es nützt bei Jugendlichen, die ihr Leben schnell ändern können, nichts, wenn die Strafmassnahme erst ein Jahr nach der Tat einsetzt.»

Gamma sei durch die Einführung der eidgenössischen Hooligandatenbank Hoogan, in der gewalttätige Fans registriert werden, überflüssig geworden, sagt Glättli. «Gamma bringt nur mehr Paragrafen statt mehr Sicherheit.» Schon heute würden die Hooliganspezialisten der Polizei mit ähnlichen Daten arbeiten. «Es wird sich also nichts verbessern.»

Glättli bezeichnet die ganze Vorlage als «Schildbürgerstreich», unter anderem weil sie bis zum 31. Dezember 2010 befristet ist. Dieses frühe «Ablaufdatum» hat mit der wechselhaften Vorgeschichte zu tun. Ursprünglich als Notverordnung für die Euro 08 gedacht, wurde die Vorlage mehrmals zwischen Stadtrat und Parlament hin und her geschoben. Dieses kritisierte ungenaue Formulierungen und inhaltliche Mängel. Die Verzögerung bewirkt, dass die Vorlage, über die am 27. September abgestimmt wird, schon ein knappes Jahr nach Inkrafttreten wieder ungültig würde. Dann müsste erneut der Gemeinderat oder das Volk entscheiden.

Auch der Gemeinderat hat Einblick

Während der Überarbeitung hat der Gemeinderat den Datenschutz verstärkt. Nur eine begrenzte Anzahl von Polizisten hat Einblick in die Datenbank, die Geschäftsprüfungskommission des Gemeinderats und der Datenschutzbeauftragte kontrollieren die Arbeit der Polizei. Wer in Gamma aufgenommen wird, kann sich mit einem Einspruch wehren. Und nach zwei Jahren ohne weiteres auffälliges Verhalten verfällt der Eintrag. Die Polizei betont zudem, dass keine friedlichen Fans «fichiert» würden. Ihre Spezialisten hätten genug Erfahrung, um friedliche Fans von gewaltorientierten zu unterscheiden.

Mehr Nachrichten und Hintergründe aus der Stadt Zürich gibt es täglich im Regionalbund des Tages-Anzeigers. Schreiben Sie direkt an stadt@tages-anzeiger.ch (Tages-Anzeiger)


Quelle:http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/31517511
Zrugg in Hardturm! http://hardturm-stadion.ch

Benutzeravatar
M.P.M
Beiträge: 2680
Registriert: 04.06.04 @ 14:05

Re: Abstimmung 27.9.2009 - Gamma NEIN

#2 Beitrag von M.P.M »

Alles zum Thema GAMMA Datenbank und zur bevorstehenden Abstimmung hier rein. Es ist Zeit aufzuwachen und mobil zu machen! Informiert die Leute in eurem Umfeld. Familie, Freunde, Arbeitskollegen etc!

http://zuschauerfichen-nein.ch/
vorwärts gc züri

mister bird
Beiträge: 84
Registriert: 16.04.09 @ 19:54
Wohnort: Züri

Re: Abstimmung 27.9.2009 - Gamma NEIN

#3 Beitrag von mister bird »

.:Reto90:. hat geschrieben:
Die Stadt hatte solche Angaben schon früher gesammelt. Der Datenschützer untersagte diese Praxis aber als illegal. Laut Stadtpolizei sind die Daten deshalb «auf Eis gelegt». Man habe sie zwar nicht gelöscht, sie würden aber seit knapp zwei Jahren nicht mehr aktiv genutzt.

Wers glaubt :roll:

Ich bin dafür, dass man Buttons zur Propaganda verwendet. So à la "Zuschauerfichen NEIN NEIN!"

http://www.lachschon.de/images/da_rabbr ... 536306.jpg

Benutzeravatar
einzigartig
Beiträge: 124
Registriert: 04.07.09 @ 22:34
Wohnort: ZH Kreis 1

Re: Abstimmung 27.9.2009 - Gamma NEIN

#4 Beitrag von einzigartig »

Warscheindlich hab ich mich nicht genau ausgedrückt. Die Bullen sind meiner Meinung nach schon Wichtigtuer, aber das solche Vorlagen zur Abstimmung kommen haben wir uns Fans selber zu verdanken, ein Nein wäre schon okey. Bei einem Ja kann man nur sagen "sälber gschuld" !



________________________

Elle court, elle court la maladie d'amour....
Liebe und Treue zum Verein!
Zuletzt geändert von einzigartig am 19.08.09 @ 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
____________________
Johann Wolfgang Goethe
Herr Zwegat, die Not ist gross!
Die ich rief, die Schulden.
Werd' ich nun nicht loss
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... n_logo.jpg

Benutzeravatar
manu chao
Beiträge: 69
Registriert: 07.04.08 @ 13:06

Re: Abstimmung 27.9.2009 - Gamma NEIN

#5 Beitrag von manu chao »

einzigartig hat geschrieben:1. Es geht ihr nur um GC, Abstimmung etc gehört doch ins offline.
2. Selbst wenn es ein JA gibt, ist es doch egal, geht ihr etwa weil ihr Gewalt sucht an die Spiele ?
3. Falls ihr euren Frust unbedingt bei einer Schlägerei rauslassen müsst, dan macht mit den Gegnerischen Fans eine Schlägerei auserhalb der Spieltage ab.
4. Ich will ja nicht als unschuldiger verhaftet werden, falls es ein JA gibt dan bin ich ja schon als herumsteher "kriminell".
schizo?

dropkick zürcher
Beiträge: 1179
Registriert: 15.02.09 @ 17:59

Re: Abstimmung 27.9.2009 - Gamma NEIN

#6 Beitrag von dropkick zürcher »

wohl einfach einzigartig doof.

.:Reto90:.
Beiträge: 1558
Registriert: 15.09.07 @ 20:23
Wohnort: Züri

Re: Abstimmung 27.9.2009 - Gamma NEIN

#7 Beitrag von .:Reto90:. »

einzigartig hat geschrieben:1. Es geht ihr nur um GC, Abstimmung etc gehört doch ins offline.
du bist auch bald offline
Zrugg in Hardturm! http://hardturm-stadion.ch

Benutzeravatar
Griffin
Beiträge: 527
Registriert: 20.02.09 @ 10:36

Re: Abstimmung 27.9.2009 - Gamma NEIN

#8 Beitrag von Griffin »

einzigartig hat geschrieben:1. Es geht ihr nur um GC, Abstimmung etc gehört doch ins offline.
2. Selbst wenn es ein JA gibt, ist es doch egal, geht ihr etwa weil ihr Gewalt sucht an die Spiele ?
3. Falls ihr euren Frust unbedingt bei einer Schlägerei rauslassen müsst, dan macht mit den Gegnerischen Fans eine Schlägerei auserhalb der Spieltage ab.
4. Ich will ja nicht als unschuldiger verhaftet werden, falls es ein JA gibt dan bin ich ja schon als herumsteher "kriminell".
Auf Leute wie dich kann man gut und gerne verzichten! Dich brauchts nicht!

Benutzeravatar
einzigartig
Beiträge: 124
Registriert: 04.07.09 @ 22:34
Wohnort: ZH Kreis 1

Re: Abstimmung 27.9.2009 - Gamma NEIN

#9 Beitrag von einzigartig »

.:Reto90:. hat geschrieben:
einzigartig hat geschrieben:1. Es geht ihr nur um GC, Abstimmung etc gehört doch ins offline.
du bist auch bald offline

Nur Verbrecher wählen Nein, weil sie was zu verbergen haben, oder dan nicht mehr die Krassen spielen können !
Das ist meine Meinung was ihr sagt kann mir gestohlen bleiben.

Wen es der Polizei hilft solche Vollidioten die Fussball als Plattform für ihre Aggresionen nützen festzunehmen, dan solls mir recht sein.

______________________________________

Elle court, elle court la maladie d'amour..........
Liebe und treue zum Verein !
____________________
Johann Wolfgang Goethe
Herr Zwegat, die Not ist gross!
Die ich rief, die Schulden.
Werd' ich nun nicht loss
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... n_logo.jpg

FratPack
Beiträge: 951
Registriert: 23.07.09 @ 20:59

Re: Abstimmung 27.9.2009 - Gamma NEIN

#10 Beitrag von FratPack »

einzigartig hat geschrieben:
.:Reto90:. hat geschrieben:
einzigartig hat geschrieben:1. Es geht ihr nur um GC, Abstimmung etc gehört doch ins offline.
du bist auch bald offline

Nur Verbrecher wählen Nein, weil sie was zu verbergen haben, oder dan nicht mehr die Krassen spielen können !
Das ist meine Meinung was ihr sagt kann mir gestohlen bleiben.

Wen es der Polizei hilft solche Vollidioten die Fussball als Plattform für ihre Aggresionen nützen festzunehmen, dan solls mir recht sein.
ggs

Gesperrt