Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
oldie
Beiträge: 391
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Quo vadis GC?

#3921 Beitrag von oldie »

Tradition 1886 hat geschrieben: 04.06.19 @ 11:53
KL1886 hat geschrieben: 04.06.19 @ 11:33 Ich hoffe noch immer, dass Rietiker selber Geldgeber auftreiben kann, vielleicht will er auch genau deshalb die Fehler der letzten Jahre genau zum Vorschein bringen und sämtliche Leichen aus dem Keller holen...
und wenns einfach nur Spross ist mit 3 milliönchen.und bitte nicht gleich wieder in panik geraten wegen vogel.

zudem hätte ich am rande noch eine ganz kleine,unbedeutende idee und ich bin sicher auf die ist noch niemand gekommen...

verkauft den campus 8)
ja klar, was sind schon 3 Milliönchen. Das ist genau diese überhebliche Einstellung vieler, mich eingeschlossen, die uns in diese Sch* geritten hat. 3 Millionen sind sehr viel Geld. Und sie reichen bei den völlig überzogenen Vorstellungen von Rietiker - um 2 Mio. erhöhtes Ausgabenbudget bei wesentlich tieferen Einnahmen- bei weitem nicht. Die Zeiten von Gut's und Gerber's sind vorbei. Und wenn ein neuer Geldgeber ein Engagement in Betracht ziehen sollte, dann will er sicher in ein positives Umfeld mit guter Ausstrahlung gegen aussen und nicht in einen Sauhaufen, der sich selbst zerfleischt und ausschliesslich negative Schlagzeilen liefert.

Und ja, die Idee, den Campus zu verkaufen, ist wirklich genial; auf diese Idee ist noch niemand gekommen :) Wenn Du einen Käufer findest, der den Laden zum kalkulatorischen Restwert übernimmt, dann kriegst Du bestimmt eine fette Provision. Mein ganz spezieller Freund Kummerbube ist der Einzige, der bisher eine brauchbare Idee geliefert hat: Verkauf oder Vermietung an den SFV. Ich weiss nicht, ob der SFV Bedarf hat und selbst wenn, wäre es wahrscheinlich nicht einfach, zu vermitteln, dass damit auch ein Mitgliedverein, der sich verzockt hat, saniert wird.

Benutzeravatar
Tradition 1886
Beiträge: 1033
Registriert: 18.08.18 @ 0:58

Re: Quo vadis GC?

#3922 Beitrag von Tradition 1886 »

ich meinte eigentlich Spross mit Stüber zusammen

du kannst ja gerne jährlich die 4 mio für den campus aufbringen,wenn du so daran hängst.plätze in der stadt zu mieten ist sicher auch nicht gratis,würde aber zusätzlich wieder Identität schaffen

oldie
Beiträge: 391
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Quo vadis GC?

#3923 Beitrag von oldie »

Tradition 1886 hat geschrieben: 04.06.19 @ 12:40 ich meinte eigentlich Spross mit Stüber zusammen

du kannst ja gerne jährlich die 4 mio für den campus aufbringen,wenn du so daran hängst.plätze in der stadt zu mieten ist sicher auch nicht gratis,würde aber zusätzlich wieder Identität schaffen
Auch 6 Millionen reichen bei den Vorstellungen von Rietiker nicht. Und neben dem Budget ist auch noch der in der abgelaufenen Saison erlittene Verlust zu decken. Und will denn der Stüber noch, wenn jetzt mit einer Verantwortlichkeitsklage gegen den VR gedroht wird? Oder wollen die nur gegen Anliker klagen? Kann man Stüber von der Verantwortung als VR entlasten? Oder wollen die gar gegen Rietiker klagen, weil der die Massnahmen gemäss Art. 725 OR unterlässt? Fragen über Fragen.

Bezüglich Campus hast Du mich falsch verstanden. Der hat sich als schlimme Fehlinvestition erwiesen und je schneller wir den loswerden, desto besser. Nur, wer soll den übernehmen? Entsteht ein weiterer hoher Verlust aus dem Verkauf? Kann man den verschenken? Will den jemand geschenkt? Und ja, der GC muss dringendst zurück in die Stadt Zürich. Der Wegzugsentscheid war eine der schlimmsten Fehleinschätzungen in den letzten Jahren. Wer ist dafür verantwortlich? Auch der Herr Anliker?
Zuletzt geändert von oldie am 04.06.19 @ 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kummerbube
Beiträge: 4783
Registriert: 15.08.08 @ 9:45
Wohnort: Knauss City
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis GC?

#3924 Beitrag von kummerbube »

oldie hat geschrieben: 04.06.19 @ 12:31 Mein ganz spezieller Freund Kummerbube ist der Einzige, der bisher eine brauchbare Idee geliefert hat: Verkauf oder Vermietung an den SFV. Ich weiss nicht, ob der SFV Bedarf hat und selbst wenn, wäre es wahrscheinlich nicht einfach, zu vermitteln, dass damit auch ein Mitgliedverein, der sich verzockt hat, saniert wird.
In der Sache vereint, in den Farben getrennt. :P
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5143
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Re: Quo vadis GC?

#3925 Beitrag von yoda »

Ich muss mich da selber an der Nase nehmen. Viele hier haben geschrieben, dass es wohl bei einem Abstieg ganz tief geht. Und da sind wir nun, am Scheideweg.
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

Roger B
Beiträge: 104
Registriert: 30.03.18 @ 20:00

Re: Quo vadis GC?

#3926 Beitrag von Roger B »

kummerbube hat geschrieben: 04.06.19 @ 13:00
oldie hat geschrieben: 04.06.19 @ 12:31 Mein ganz spezieller Freund Kummerbube ist der Einzige, der bisher eine brauchbare Idee geliefert hat: Verkauf oder Vermietung an den SFV. Ich weiss nicht, ob der SFV Bedarf hat und selbst wenn, wäre es wahrscheinlich nicht einfach, zu vermitteln, dass damit auch ein Mitgliedverein, der sich verzockt hat, saniert wird.
In der Sache vereint, in den Farben getrennt. :P
Heusler hat in seinen Bericht zuhanden des SFV einen Campus vorgeschlagen. Wenn man sich einigen kann, wäre eine Vermietung an den SFV ideal, wenn man dort weiter trainieren kann. Dann noch die Kosten des Campus senken - da muss einfach noch etwas zu machen sein. Geschäftsstelle in die Stadt, vielleicht kombiniert mit einem GC Shop und Reschti.

Zur Erinnerung daran, warum der Campus überhaupt gebaut wurde: Die Stadt konnte seinerzeit GC keine Trainingsplätze in der Stadt anbieten. GC musste die alten Trainingsplätze aufgeben wegen dem Neubau Hardtum, der dann halt aus den bekannten Gründen nicht kam.
Der Not gehorchend, nicht dem eigenen Trieb, haben die Verantwortlichen bald eingesehen, dass eine Ersatzlösung auf dem Platz Zürich, wo derzeit 450 Mannschaften die schon heute zu knappe Zahl der Spielfelder benutzen, nicht zu finden ist.
https://www.nzz.ch/articleCNEJ6-1.105657

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 568
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: Quo vadis GC?

#3927 Beitrag von Dori Kuerschner »

Roger B hat geschrieben: 04.06.19 @ 15:44 Zur Erinnerung daran, warum der Campus überhaupt gebaut wurde: Die Stadt konnte seinerzeit GC keine Trainingsplätze in der Stadt anbieten. GC musste die alten Trainingsplätze aufgeben wegen dem Neubau Hardtum, der dann halt aus den bekannten Gründen nicht kam.
Der Not gehorchend, nicht dem eigenen Trieb, haben die Verantwortlichen bald eingesehen, dass eine Ersatzlösung auf dem Platz Zürich, wo derzeit 450 Mannschaften die schon heute zu knappe Zahl der Spielfelder benutzen, nicht zu finden ist.
https://www.nzz.ch/articleCNEJ6-1.105657
Man hat sich einfach nicht ernsthaft darum bemüht bzw. zu voreilig klein beigegeben. Dieser NZZ Artikel ist eine üble Verklärung.
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

Benutzeravatar
Tradition 1886
Beiträge: 1033
Registriert: 18.08.18 @ 0:58

Re: Quo vadis GC?

#3928 Beitrag von Tradition 1886 »

Roger B. meinst du die selbe stadt die den säuen trainingsplätze in der brunau zur verfügung stellt ?

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 568
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: Quo vadis GC?

#3929 Beitrag von Dori Kuerschner »

NZZ hat geschrieben: 04.06.19 @ 15:48 Dass sich der Grasshopper-Club in einer der schwierigsten Phasen seiner Vereinsgeschichte zu einem derartigen Projekt durchringen konnte, zeigt die Entschlossenheit, den Prestigeverlust der jüngsten Zeit zu korrigieren.
:roll:
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

Roger B
Beiträge: 104
Registriert: 30.03.18 @ 20:00

Re: Quo vadis GC?

#3930 Beitrag von Roger B »

Tradition 1886 hat geschrieben: 04.06.19 @ 15:48 Roger B. meinst du die selbe stadt die den säuen trainingsplätze in der brunau zur verfügung stellt ?
Genau diese Stadt meine ich.

Antworten