Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Super Hopper
Beiträge: 4513
Registriert: 29.05.07 @ 9:44

Re: Quo vadis GC?

#3911 Beitrag von Super Hopper »

Super Hopper hat geschrieben: 29.05.19 @ 11:19
Anna Huna hat geschrieben: 29.05.19 @ 11:12 Ich hoffe auf ein Budget von 7-8 Millionen. Bereinigung durch Kostendruck.
Was anderes bleibt uns auch gar nicht übrig. Vielleicht 10, das wäre ja durch die geschätzten Einnahmen im B von 6 Mio plus den Zuspruch von Anliker/Stüber gegeben.
Vielleicht investiert man aber auch in die langfristige Reorganisation, trennt sich endlich vom Monstrum Campus (unser Untergang), kommt in die Stadt zurück und schafft sich endlich eine Grundlage, um einen gesunden Verein aufzubauen.

Übergangssaison und das klar so formulieren. Alle Altlasten ausmisten und rigoros aufräumen. Die Alternative ist der Rückzug aus dem Profifussball. Wenn nicht jetzt dann ists in einem Jahr so weit. Das ist kein Horrorszenario sondern liegt wohl auf der Hand.

Denke die Aussenbetrachtung/Durchleuchtung durch die Mandate lässt auch keine anderen Optionen zu.
Schon eine sehr dubiose Geschichte. Da wird ein Anliker und Stüber öffentlich angeschnauzt, dass sie das Geld nicht überweisen. Klingt mal böse ok. Wie durch GC kommuniziert, planen sie nun aber mit dem selben Budget wie letzte Saison. Dies mit weniger Einnahmen. Sprich das Defizit vergrössert sich und das sollen nun die beiden Hauptaktionäre einfach so tragen? Dafür haben sie sich sicherlich nicht verpflichtet resp. dass da vielleicht Misstöne aufkommen ist verständlich.

Wie im zitierten Beitrag geschrieben, wird das Budget nicht reichen für den Angriff und den direkten Wiederaufstieg (siehe auch Medien heute, das Geld reicht nicht). Ich finde es absolut enttäuschend, dass man diesen Weg plant und die Situation mit dem Abstieg nicht nutzt, um zu redimensionalisieren. Es wird also weiter gewurstelt mit einem viel zu hohen Budget, viel zu hohen Ausgaben und weiter über seinen Verhältnissen gelebt. Zumindest ist das so geplant. Gleichzeitig verärgert man die beiden Hauptaktionäre derzeit massivst, indem man sie öffentlich kritisiert. Somit dürften wir spätestens in einem Jahr ganz ohne Geldgeber dastehen und die Probleme werden ganz einfach aufgeschoben. Ein sehr hoher Poker, oder aber der letzte Hilferuf. Sonst würde man das sicher nicht riskieren.

Für die Umstrukturierung wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Man ist im B, wir sind am Boden und die Ansprüche aus dem Umfeld auch, wir haben schlicht die Gelder nicht für ambitioniertere Ziele und der Verein müsste entschlankt werden in jeder Hinsicht. Die perfekte Gelegenheit, etwas für die Zukunft aufzubauen. Stattdessen blasen sich die Machthaber weiter auf und schlachten sich nun ab, neue Führung gegen alte, neue Führung gegen Geldgeber, etc etc. Von Einsicht und Erkenntnis leider keine Spur, da hätte ich mir von Generälen mit Worten wie ''kein Stein bleibt auf dem Anderen'' und der Analyse durch die Experten mehr erwartet.

Das alles spricht vorallem für eines: grosse Verzweiflung. Die Budgetplanung ist seit Wochen im Gang, es haben alle Gespräche mit potentiellen Geldgebern stattgefunden und man merkt, dass es nicht reicht. Wie im letzten Beitrag bereits erwähnt und nun bestätigt mit dem Schritt an die Öffentlichkeit. Es ist bedauerlich, dass die neue Führung keinen Plan B verfolgt oder es danach derzeit nicht den Anschein macht. Damit riecht es derzeit nach Schritt C, Rückzug aus dem Profifussball. Ist schwer vorstellbar aber derzeit leider ein durchaus realistisches Szenario.

Im Grössenwahn gestorben. RIP GCFAGs.



(und sollte es anders kommen und die beiden lenken nochmals ein, dann haben wir den Schlamassel nächste Saison wieder und wir sind kein Stück weiter).
Obacht, ich bin der Super Hopper!

Benutzeravatar
kobe
Beiträge: 571
Registriert: 30.05.05 @ 16:01
Wohnort: Züri 9

Re: Quo vadis GC?

#3912 Beitrag von kobe »

Da dachte man, dass die Sch* vorbei ist und der Neuanfang beginnen kann und es geht fröhlich weiter. Es ist einfach erbärmlich.
Es würde mich nicht erstaunen, wenn da wieder Machtkämpfe im Hintergrund ausgetragen werden. Wollen Heinz Spross und Erich Vogel Anliker rausmobben?

its coming home
Beiträge: 1382
Registriert: 09.02.06 @ 21:04
Wohnort: Zürich

Re: Quo vadis GC?

#3913 Beitrag von its coming home »

Nun aber, die beiden Hauptaktionäre haben das ganze Schlamassel inkl. Abstieg zu verantworten. Wenn diese zwei sich nicht bewegen bleibt nur noch den Gang an die Öffentlichkeit.

Anliker ist seiner Kontrollfunktion in den letzten Jahren nicht nachgekommen, die Herren Walther und Huber haben da zu viel unternehmerische Freiheiten gehabt. Wer übernimmt nun den ganzen Schaden?
Warum z.B. wurden 40 Spieler in einer Saison eingesetzt? Ich gehe davon aus, dass da gewurstelt wurde und die neue Führung diese Vorkommnisse nicht einfach unter den Tisch kehren möchte. Anliker muss nun für seine Versäumnisse geradestehen...

Benutzeravatar
CyHamm
Beiträge: 4000
Registriert: 04.05.13 @ 12:27

Re: Quo vadis GC?

#3914 Beitrag von CyHamm »

--
Zuletzt geändert von CyHamm am 04.06.19 @ 9:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Super Hopper
Beiträge: 4513
Registriert: 29.05.07 @ 9:44

Re: Quo vadis GC?

#3915 Beitrag von Super Hopper »

its coming home hat geschrieben: 04.06.19 @ 9:18 Nun aber, die beiden Hauptaktionäre haben das ganze Schlamassel inkl. Abstieg zu verantworten. Wenn diese zwei sich nicht bewegen bleibt nur noch den Gang an die Öffentlichkeit.

Anliker ist seiner Kontrollfunktion in den letzten Jahren nicht nachgekommen, die Herren Walther und Huber haben da zu viel unternehmerische Freiheiten gehabt. Wer übernimmt nun den ganzen Schaden?
Warum z.B. wurden 40 Spieler in einer Saison eingesetzt? Ich gehe davon aus, dass da gewurstelt wurde und die neue Führung diese Vorkommnisse nicht einfach unter den Tisch kehren möchte. Anliker muss nun für seine Versäumnisse geradestehen...
Die Analyse der Vergangenheit ist das eine (und gut!), bringt uns aber kurzfristig und für die Zukunft nichts. Wohl aber haben wir bald genug Zeit, uns nur noch mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und dann wäre es schon angebracht, die Liste der Schuldigen mal ausführlich aufzunehmen. Aber eben, bringt uns jetzt auch nicht weiter.
Obacht, ich bin der Super Hopper!

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: Quo vadis GC?

#3916 Beitrag von TO BE »

Tja leider war das irgendwie absehbar dass es durchaus noch tiefer gehen könnte als NLB... Und die Wahrscheinlichkeit schätze ich als ziemlich hoch ein im Moment. Dass der Schritt vom Präsidenten zurück zum reinen Investor schwierig ist liegt auf der Hand. Plötzlich soll man für Defizite bezahlen für die jemand anders Verantwortlich ist (ich spreche von den Budgetierten Defiziten für die nächste Saison). Da überlegt man im Normalfall schon zweimal...
Ich hoffe natürlich dass man einen Weg findet. Reduzieren der Ausgaben scheint unausweichlich. Und da sollte man eigentlich vor allem mal ausserhalb der Mannschaft anfangen. Diese ist meines Wissens nicht so übermässig Teuer (die Löhne meine ich). Es sind vor allem die Ausgaben ausserhalb. Für Campus und den Staff. Das ist etwas was man nicht sofort bereinigen kann, aber man muss das nun ernsthaft angehen und planen.
Und sonst gehen wir in die 1. Liga Classic. Da ist es dann gleich nochmals ärgerlich dass die GC U21 den Aufstieg nicht geschaft hat vor paar Jahren. So wäre man wenigstens eine Liga höher... Spielen würde man dann sicherlich nicht mehr im Letzi...

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 568
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: Quo vadis GC?

#3917 Beitrag von Dori Kuerschner »

Vernünftigerweise müsste man mit einem Budget irgendwo im Bereich von 10 Millionen planen. Einerseits weil es finanzierbar wäre, andererseits weil weniger Mittel weniger Begehrlichkeiten wecken. Dass Rietiker mit dem Doppelten plant, überrascht aber nicht. Er und seine Berater hätten in dieser 10 Millionen-Lösung keinen Platz bzw. würden substantielle Teil des Budgets bereits mit den eigenen Honoraren wegfressen. Rietiker wurde uns als "Sanierer" verkauft. Darunter verstehe ich auch, dass man schonender mit den Ressourcen umgeht. Davon ist aber nichts ersichtlich.

Dass Anliker die Sch* ausbaden soll, die er angerichtet hat, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

KL1886
Beiträge: 266
Registriert: 07.07.16 @ 11:10

Re: Quo vadis GC?

#3918 Beitrag von KL1886 »

Ich hoffe noch immer, dass Rietiker selber Geldgeber auftreiben kann, vielleicht will er auch genau deshalb die Fehler der letzten Jahre genau zum Vorschein bringen und sämtliche Leichen aus dem Keller holen...

oldie
Beiträge: 391
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Quo vadis GC?

#3919 Beitrag von oldie »

KL1886 hat geschrieben: 04.06.19 @ 11:33 Ich hoffe noch immer, dass Rietiker selber Geldgeber auftreiben kann, vielleicht will er auch genau deshalb die Fehler der letzten Jahre genau zum Vorschein bringen und sämtliche Leichen aus dem Keller holen...
Ja, hoffen darf man natürlich immer. Wenn er allerdings diese neuen Geldgeber nicht findet und die alten vergrault hat, dann stehen wir vor dem totalen Scherbenhaufen. Im übrigen denke ich, dass Super Hopper, Dori Kürschner und alle anderen, die in diese Richtung argumentieren, recht haben.
Zuletzt geändert von oldie am 04.06.19 @ 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tradition 1886
Beiträge: 1033
Registriert: 18.08.18 @ 0:58

Re: Quo vadis GC?

#3920 Beitrag von Tradition 1886 »

KL1886 hat geschrieben: 04.06.19 @ 11:33 Ich hoffe noch immer, dass Rietiker selber Geldgeber auftreiben kann, vielleicht will er auch genau deshalb die Fehler der letzten Jahre genau zum Vorschein bringen und sämtliche Leichen aus dem Keller holen...
und wenns einfach nur Spross ist mit 3 milliönchen.und bitte nicht gleich wieder in panik geraten wegen vogel.

zudem hätte ich am rande noch eine ganz kleine,unbedeutende idee und ich bin sicher auf die ist noch niemand gekommen...

verkauft den campus 8)

Antworten