Lässt die Stadt Zürich den Spitzenfussball sterben?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
IG GC Züri
Beiträge: 270
Registriert: 19.04.07 @ 23:36

Lässt die Stadt Zürich den Spitzenfussball sterben?

#1 Beitrag von IG GC Züri »

Folgender offene Brief wurde heute an den Stadt- und Regierungsrat sowie sonstige involvierten Parteien versendet.



Die Stadiondiskussion in Zürich ist ein Ärgernis sondergleichen. Nachdem das geplante Fünfeck durch Einsprachen verhindert wurde und die Credit Suisse danach kein Stadion mehr realisieren wollte, hat die Stadt Zürich das Grundstück gekauft. Dies mit der Absicht, ein reines Fussballstadion für 17'000 Zuschauer zu bauen. Die beiden Vereine GCZ und FCZ hätten bis voraussichtlich 2016 in der Notlösung und dem für Fussballspiele absolut untauglichen Letzigrund ausharren sollen, bis der Umzug in die neue Fussballarena möglich geworden wäre.

Die Planung des neuen Stadions wurde denn auch bereits in Angriff genommen. So hat der Stadtrat anfangs Juli 2010 beim Gemeinderat einen Projektierungskredit von 10,7 Mio. Franken beantragt, welcher für die weitere Realisierung des neuen Stadionprojekts notwendig ist .

Bekanntlich hat die Stadt Zürich vor kurzem den Entscheid gefällt, dass in der Übergangslösung Stadion Letzigrund Stehplätze gebaut werden. Zusätzlich werden weitere Investitionen in der Höhe von 1.94 Mio. Franken für den Ausbau der Sicherheitsanlagen investiert. Eigentlich ein durchwegs positiver Entscheid. Doch noch am selben Tag, an dem der Umbau im Stadion Letzigrund kommuniziert wurde, hat der Vorsteher des Schul- und Sportdepartements, Gerold Lauber, gegenüber dem Tages-Anzeiger verkündet, dass die Stadt infolge geplanter Budgetkürzungen den Projektierungskredit möglicherweise zurückweisen muss. «Dann müssen wir die grossen Budgetposten überdenken. Dazu gehört leider auch der Hardturm», wurde Gerold Lauber zitiert. Die Sitzung zum Beschluss des Projektierungskredites findet diesen Mittwoch, 8. Dezember statt.

Dies wirft bei uns höchst beunruhigende Fragen auf. Wieso werden ausgerechnet jetzt die seit Jahren geforderten Stehplätze bewilligt? Und weshalb wird derart viel Geld in ein Stadion investiert, das bisher als absolut sicher galt und sowieso nur als Übergangslösung vorgesehen ist? Wir werden den Eindruck nicht los, dass die Stadt Zürich dem Umbau des Letzigrund Stadions unter falschem Vorwand zugestimmt hat. Wird mit dem Umbau des Letzigrunds etwa nur vordergründig den Fananliegen entgegen gekommen? Liegen die eigentlichen Interessen darin, das Stadion nach und nach fussballtauglich zu gestalten, da schon jetzt feststeht, dass das neue Stadion Zürich gar nicht gebaut wird?

Dies würde nach sich ziehen, dass das Hardturm-Areal aufgrund vertraglicher Vereinbarungen automatisch wieder an die Credit Suisse verkauft werden müsste, da sich die Stadt Zürich verpflichtet hat, auf dem besagten Areal ein Fussballstadion zu bauen. Unter dem Strich bedeutet das, dass in der Stadt Zürich kein neues Stadion gebaut würde. Neben der Stadt werden nämlich, wie die Vergangenheit gezeigt hat, wegen der Gefahr von Einsprachen auch private Investoren nicht in der Lage sein, ein Stadion zu realisieren.

Die Absage an den Projektierungskredit mit dem daraufhin absehbaren Nein zum Stadion Zürich wäre langfristig ein denkbar schlechter Entscheid, da die Folgen für den Spitzensport in der Stadt Zürich verheerend wären. Bekanntlich nagt der Grasshopper Club Zürich bereits heute am finanziellen Hungertuch. Die Situation, wie sie sich im Stadion Letzigrund präsentiert, ist ein ökonomisches Desaster. So werden die Spiele derzeit ohne die nötigen Einnahmen aus dem Catering-Bereich, die vollumfänglich in die städtischen Kassen fliessen, jeweils zum Minusgeschäft. Schon seit dem Umzug in das Stadion Letzigrund wurde stets betont, dass einzig mit der Realisation des neuen Stadions langfristig wieder die notwendigen finanziellen Mittel generiert werden können, um an der nationalen Spitze mitspielen zu können. Über Kurz oder Lang ist es gar unwahrscheinlich, dass der Schweizer Rekordmeister ohne ein neues Stadion überleben kann.

Im gleichen Masse trifft das Vorhaben der Stadt Zürich auch den FCZ. Ohne Mehreinnahmen aus den Heimspielen wird er im Vergleich mit den Vereinen aus Basel, Bern und bald auch Luzern voraussichtlich nicht konkurrenzfähig bleiben können.

Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass die Stadt Zürich am 8. Dezember nicht nur das Stadion, sondern den Spitzenfussball insgesamt in Zürich aufs Spiel setzt. Auf der Homepage der Stadt Zürich wird Gerold Lauber wie folgt zitiert: «Zürich ist eine Sportstadt. Gegen die Hälfte der Bevölkerung treibt mehrmals pro Woche aktiv Sport. Als Vorsteher des Schul- und Sportdepartements ist es mir ein grosses Anliegen, dass der Zürcher Bevölkerung auch in Zukunft eine moderne und bedürfnisgerechte Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird.»

Wir hoffen, dass dies nicht nur leere Floskeln sind, sondern man auch nach diesem Leitsatz handelt. Wer also für eine Sportstadt Zürich wirbt, sollte auch alles daran setzen, dass sie dies auch bleibt. Das Stadion Zürich ist dafür ein notwendiger und überlebenswichtiger Eckpfeiler. Wir fordern die zuständigen Personen hiermit auf, der Stadtzürcher Bevölkerung reinen Wein einzuschenken und sich klar zum Bau des Fussballstadions auf dem Hardturm-Areal zu bekennen und demnach auch alles daran zu setzten, dass dem Projektierungskredit am 8. Dezember zugesprochen wird.

Vorwärts GC Züri

IG GC Züri
Vorstand
INTERESSENGEMEINSCHAFT GRASSHOPPER CLUB ZÜRICH
Postfach 3726 | CH-8021 Zürich | info@ig-gcz.org | http://www.ig-gcz.org

Benutzeravatar
Frank the Tank
Beiträge: 9999
Registriert: 27.09.07 @ 17:06
Wohnort: schergen-wg

Re: Lässt die Stadt Zürich den Spitzenfussball sterben?

#2 Beitrag von Frank the Tank »

Frank the Tank \\ 27.09.2007 - 27.09.2011 \\ För emmer oine vu öi.

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

Re: Lässt die Stadt Zürich den Spitzenfussball sterben?

#3 Beitrag von Rocky »

Schon die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, es wird nie was aus dem Stadion.
Nachdem die CS das Tuch um das Pentagon geschmissen hat, war ich skeptisch, ob überhaupt ein anderes Stadion gebaut wird. Denn seit dann hat sich gar nichts getan. Nichteinmal Projekte gibt es.

Naja... Wenigstens die berüchtigten "Anwohner" können sich dann freuen. Sie gehen als Sieger: Kein Stadion mehr, keine Hools vor der Tür, kein Fan-Lärm. :roll:

Benutzeravatar
Salimaaa
Beiträge: 205
Registriert: 17.05.07 @ 18:59
Wohnort: L.E.

Re: Lässt die Stadt Zürich den Spitzenfussball sterben?

#4 Beitrag von Salimaaa »

Weiss jemand ab wann man mit einem Resultat rechnen kann?
Das lob ich mir
________________________________________________________________

BLUE-WHITE BULLDOGS ZÜRICH - W'e're here, we're there, we're everywhere

Benutzeravatar
Frank the Tank
Beiträge: 9999
Registriert: 27.09.07 @ 17:06
Wohnort: schergen-wg

Re: Lässt die Stadt Zürich den Spitzenfussball sterben?

#5 Beitrag von Frank the Tank »

Salimaaa hat geschrieben:Weiss jemand ab wann man mit einem Resultat rechnen kann?
naja, schlussendlich gehen solche sitzungen resp. die budgetplanung nicht nur eine sitzung lang. es ist gut möglich, dass sich dies über mehrere tage hinausziehen kann wie mir mitgeteilt wurde. der hardturm ist ja nur ein punkt unter vielen.

wohlmöglich weiss man heut schon bescheid, gut möglich aber auch erst morgen oder im verlauf der nächsten tage.
Frank the Tank \\ 27.09.2007 - 27.09.2011 \\ För emmer oine vu öi.

Benutzeravatar
The Flying Dutchman
Moderator
Beiträge: 6074
Registriert: 30.07.07 @ 16:20
Wohnort: Pfuusbus da keis schdadion
Kontaktdaten:

Re: Lässt die Stadt Zürich den Spitzenfussball sterben?

#6 Beitrag von The Flying Dutchman »

Rocky hat geschrieben:Schon die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, es wird nie was aus dem Stadion.
Nachdem die CS das Tuch um das Pentagon geschmissen hat, war ich skeptisch, ob überhaupt ein anderes Stadion gebaut wird. Denn seit dann hat sich gar nichts getan. Nichteinmal Projekte gibt es.

Naja... Wenigstens die berüchtigten "Anwohner" können sich dann freuen. Sie gehen als Sieger: Kein Stadion mehr, keine Hools vor der Tür, kein Fan-Lärm. :roll:
die anwohner begrüssen eigentlich ein stadion.

quelle: anwohner
Sarottimohr hat geschrieben:LOBET UND PREISET DEN TFD!!!!!!

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

Re: Lässt die Stadt Zürich den Spitzenfussball sterben?

#7 Beitrag von Rocky »

The Flying Dutchman hat geschrieben:
Rocky hat geschrieben:Schon die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, es wird nie was aus dem Stadion.
Nachdem die CS das Tuch um das Pentagon geschmissen hat, war ich skeptisch, ob überhaupt ein anderes Stadion gebaut wird. Denn seit dann hat sich gar nichts getan. Nichteinmal Projekte gibt es.

Naja... Wenigstens die berüchtigten "Anwohner" können sich dann freuen. Sie gehen als Sieger: Kein Stadion mehr, keine Hools vor der Tür, kein Fan-Lärm. :roll:
die anwohner begrüssen eigentlich ein stadion.

quelle: anwohner
Mag mich noch genau an die Medienberichte erinnern, wo es nach der Fertigstellung des Letzis hiess: "Ja, ein Stadion in Zürich ist genug."

Ich bestreite ja nicht, dass es Anwohner gibt, die sich mit einem Stadion abfinden können und einfach nur das riesige Pentagon nicht wollten. Aber es ist eine Tatsache, dass es auch Anwohner gibt, die überhaupt kein Stadion dort wollen. Keine Fans, Ultras, kein Lärm, keine Polizei, Absperrungen,...etc...
- Es waren jene, die sich bereits bei der Duplexarena zu Wort meldeten und hier ihre Bedenken (wegen 3 Clubs und den Folgen) sich äusserten.

Und wie bekannt ist, genügt in der Schweiz schon eine Handvoll Leute, um Bauprojekte um Jahre zu verzögern oder gar zu verhindern.

Benutzeravatar
Shakur
Beiträge: 2809
Registriert: 22.07.06 @ 19:56
Wohnort:

Re: Lässt die Stadt Zürich den Spitzenfussball sterben?

#8 Beitrag von Shakur »

Rocky hat geschrieben:Und wie bekannt ist, genügt in der Schweiz schon eine Handvoll Leute, um Bauprojekte um Jahre zu verzögern oder gar zu verhindern.
Es reicht auch 1 Person
http://www.gcz-forum.ch

Benutzeravatar
Frank the Tank
Beiträge: 9999
Registriert: 27.09.07 @ 17:06
Wohnort: schergen-wg

Re: Lässt die Stadt Zürich den Spitzenfussball sterben?

#9 Beitrag von Frank the Tank »

hier gehts nicht um die anwohner, dafür hats schon 242 andere beiträge.
Frank the Tank \\ 27.09.2007 - 27.09.2011 \\ För emmer oine vu öi.

Benutzeravatar
Calanda Viva
Beiträge: 1830
Registriert: 30.04.05 @ 11:06
Wohnort: Lalaland

Re: Lässt die Stadt Zürich den Spitzenfussball sterben?

#10 Beitrag von Calanda Viva »

Rocky hat geschrieben:Mag mich noch genau an die Medienberichte erinnern, wo es nach der Fertigstellung des Letzis hiess: "Ja, ein Stadion in Zürich ist genug."

Ich bestreite ja nicht, dass es Anwohner gibt, die sich mit einem Stadion abfinden können und einfach nur das riesige Pentagon nicht wollten. Aber es ist eine Tatsache, dass es auch Anwohner gibt, die überhaupt kein Stadion dort wollen. Keine Fans, Ultras, kein Lärm, keine Polizei, Absperrungen,...etc...
- Es waren jene, die sich bereits bei der Duplexarena zu Wort meldeten und hier ihre Bedenken (wegen 3 Clubs und den Folgen) sich äusserten.

Und wie bekannt ist, genügt in der Schweiz schon eine Handvoll Leute, um Bauprojekte um Jahre zu verzögern oder gar zu verhindern.
ich war ja damals an dieser infoveranstaltung als das neue stadionprojekt mit 16'000k (mit 40'000k wär alles besser und wir BEREITS in der CL) vorgestellt wurde. es meldeten sich dort personen zu wort, welche persönlich gegen das 5eck einsprachen erhoben hatten. diese waren vom neuen stadion angetan, einige meinten sogar sie seien nicht generell gegen ein stadion gewesen, man sei ja auch mit dem hardturm "aufgewachsen", nur konnte man das damalige projekt auf keinen fall gutheissen.

von da her denke ich schon dass wenn ein projekt wie das bestehende erneut zur abstimmung gebracht würde, es wohl keine einsprachen mehr geben wird. denn grundwasser, schattenwurf, parkplätze etc. ist alles kein thema mehr.

wenn ich dein zeugs lese sind wir uns ja bis auf den punkt von erneuten einsprachen einig. aber ich bin davon überzeugt, dass beim neuen stadion in dieser form keine einsprachen mehr erfolgen! und genau deshalb muss jetzt vorwärts gemacht werden!
-- kiffen zerstört die revolutionäre zelle jedes jugendlichen, deshalb: trinkt mehr! --

-- where's your anger, where's your fucking rage?! --

Antworten