Abstieg

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5132
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Re: Abstieg

#271 Beitrag von yoda »

Yep. Aus dem Spiel schiessen wir keine Tore. Da muss man absteigen.
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: Abstieg

#272 Beitrag von TO BE »

Langsam gibts sogar ein nicht mal mehr total unrealistisches Szenario in welchem nächstes Jahr weitere vier Derbies anstehen... Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde diesen Gedanken noch recht prickelnd (Verglichen mit der Alternative...) :mrgreen:
Man stelle sich das mal vor, GC und FCZ in der NLB, kämpfen beide um den Wiederaufstieg... Dazu Winti, Rappi, Wil, Schaffhausen... Die Abwechslung wäre die schöne Seite...

GC Supporter
Beiträge: 4525
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Abstieg

#273 Beitrag von GC Supporter »

Lieber ohne den fc als mit dem fc und nicht aufsteigen!!!!
Es geht nicht mehr um prickelnd sondern schlicht um die zukunft des Clubs, Stüber Anliker werden vermutlich noch dieses Jahr zahlen weil sie verantwortlich sind für die Sch*.... danach.......??? Nein rauf und zwar schneller als es nur geht!!

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: Abstieg

#274 Beitrag von TO BE »

GC Supporter hat geschrieben: 23.04.19 @ 10:57 Lieber ohne den fc als mit dem fc und nicht aufsteigen!!!!
Es geht nicht mehr um prickelnd sondern schlicht um die zukunft des Clubs, Stüber Anliker werden vermutlich noch dieses Jahr zahlen weil sie verantwortlich sind für die Sch*.... danach.......??? Nein rauf und zwar schneller als es nur geht!!
Das eine schliesst das andere nicht aus... Es erhöht sogar die Chance dass der FCZ unten bleibt ;-) Und die Schadenfreude und die Schmach beim Abstieg bleibt uns von dieser Seite erspart...

Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

Re: Abstieg

#275 Beitrag von D.A.G. »

TO BE hat geschrieben: 23.04.19 @ 10:23 Langsam gibts sogar ein nicht mal mehr total unrealistisches Szenario in welchem nächstes Jahr weitere vier Derbies anstehen... Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde diesen Gedanken noch recht prickelnd (Verglichen mit der Alternative...) :mrgreen:
Man stelle sich das mal vor, GC und FCZ in der NLB, kämpfen beide um den Wiederaufstieg... Dazu Winti, Rappi, Wil, Schaffhausen... Die Abwechslung wäre die schöne Seite...
da würd ich ein comback in erwägung ziehen!

Benutzeravatar
CyHamm
Beiträge: 4000
Registriert: 04.05.13 @ 12:27

Re: Abstieg

#276 Beitrag von CyHamm »

GC Supporter hat geschrieben: 23.04.19 @ 10:57 Lieber ohne den fc als mit dem fc und nicht aufsteigen!!!!
Es geht nicht mehr um prickelnd sondern schlicht um die zukunft des Clubs, Stüber Anliker werden vermutlich noch dieses Jahr zahlen weil sie verantwortlich sind für die Sch*.... danach.......??? Nein rauf und zwar schneller als es nur geht!!
Ohne Stüber und Anliker haben wir auch im A keine Zukunft. Der Plan der Wixxer war es ja, dass es statt vieler owner, nur noch 3 und dann 2 hat. Das haben sie nun erreicht, entsprechend sind wir (der GC) sobald die beiden Herren aussteigen, sofort Konkurs.
pete85 hat geschrieben: Bitte regel 1 und 2 einhalten:
1. hope nicht zitieren
2. ricky nicht zitieren
Dori Kuerschner hat geschrieben:Es gibt in den Bernoulli/Kraftwerk/A Porta Häusern genug GC Fans!"

Voltan
Beiträge: 2969
Registriert: 14.08.11 @ 18:34

Re: Abstieg

#277 Beitrag von Voltan »

D.A.G. hat geschrieben: 23.04.19 @ 12:38
da würd ich ein comback in erwägung ziehen!
Modefan! :D

Benutzeravatar
Anna Huna
Beiträge: 875
Registriert: 16.08.11 @ 12:00
Wohnort: Züri

Re: Abstieg

#278 Beitrag von Anna Huna »

Man sieht ja jetzt bei den Säuen, wozu es führt, wenn man mit viel Geld den direkten Wiedraufstieg anstrebt ohne gleichzeitig die Strukturen zu bereinigen. Mittelfristig ist man wieder gleich weit. Ich plädiere darum schwer dafür, die Gelegenheit für einen echten Neuanfang zu nutzen. Von Rietiker erwarte ich, dass er den Laden wirklich durchleuchtet und dann entsprechend aufräumt. Hier sehe ich auch seine Stärke.

Anonsten gibt es für mich viele Fragezeichen. Bisher hat er es sich vor allem in wenig aussagekräftigen Floskeln geübt. Die Verpflichtung des vorbelasteten UFO hat einen ziemlich faden Beigeschmackt und ob er sportlich zu was taugt, wird sich weisen. Eigentlich müsste ja so ein Grossclub wie GC auf allen Ebenen (Junioren, Trainer, Staff, Spieler, Administration) zumindest ein paar fähige Leute bereitstellen. Rietiker wird intern wirklich taugliches Personal jedoch nicht finden. Neubesetzungen wären deshalb eigentlich zu begrüssen, bringen aber eine Anlaufzeit von einigen Monaten und Jahren mit sich. Die Frage ist auch, wo man überhaupt noch taugliches Personal findet. Der Ruf jedenfalls ist gröber ramponiert. Da nützt auch die rituelle Beschwörung des GC-Bränds wenig. Die Verpflichtung von ein paar Altstars (Gren, Zubi, Gross et al.) würde zwar nostalgische Gefühle wecken, aber ob die sich wirklich für die vorgesehenen Jobs eignen? Ich weiss nicht.

Erstaunlicherweise kaum diskutiert wurde bisher die künftige Finanzierung. Werden Stüber und Anliker weiter tuggen? Was wenn nicht? Würde dies zum Konkurs der AG führen? Was dann? Oder wäre diese auch ohne diese Gelder zu führen? Vielleicht sogar besser, weil Abhängigkeiten und Begehrlichkeiten vermindert werden? Interessant in diesem Zusammenhang sind jedenfalls die in letzter Zeit gehäuft getätigen Aussagen von anderen Klubverantwortlichen (Thun, SC Bern etc.), wonach man solches Geld gar nicht will. Vielleicht auch nur dummes Geschwätz, aber interessant allemal.

Wohin die Riese führt, ist also Stand heute völlig offen.

Benutzeravatar
Ciri
Beiträge: 407
Registriert: 23.06.11 @ 17:48

Re: Abstieg

#279 Beitrag von Ciri »

Anna Huna hat geschrieben: 25.04.19 @ 11:41 Anonsten gibt es für mich viele Fragezeichen. Bisher hat er es sich vor allem in wenig aussagekräftigen Floskeln geübt.

Sehe ich gleich. Als Aussenstehende bekommt aber nicht wirklich mit, wieviel hinter dem Kulissen geht. Wir werden das Resultat im September sehen, denke ich..
Anna Huna hat geschrieben: 25.04.19 @ 11:41 Interessant in diesem Zusammenhang sind jedenfalls die in letzter Zeit gehäuft getätigen Aussagen von anderen Klubverantwortlichen (Thun, SC Bern etc.), wonach man solches Geld gar nicht will. Vielleicht auch nur dummes Geschwätz, aber interessant allemal.
Kannst du die Aussagen genauer erläutern?

Benutzeravatar
Anna Huna
Beiträge: 875
Registriert: 16.08.11 @ 12:00
Wohnort: Züri

Re: Abstieg

#280 Beitrag von Anna Huna »

Ciri hat geschrieben: 25.04.19 @ 12:00
Anna Huna hat geschrieben: 25.04.19 @ 11:41 Anonsten gibt es für mich viele Fragezeichen. Bisher hat er es sich vor allem in wenig aussagekräftigen Floskeln geübt.

Sehe ich gleich. Als Aussenstehende bekommt aber nicht wirklich mit, wieviel hinter dem Kulissen geht. Wir werden das Resultat im September sehen, denke ich..

Das wäre falsch. Reitiker muss verstehen, dass GC ein Verein und kein Unternehmen ist. Die Fans sehen sich berechtigterweise als Teil dieses Vereins. Wenn er nicht regelmässig und transparent informiert, wird er scheitern. Spätestens zu Saisonabschluss muss er kommunizieren, wohin die Reise geht. Managerfloskeln werden nicht mehr ausreichen.
Ciri hat geschrieben: 25.04.19 @ 12:00
Anna Huna hat geschrieben: 25.04.19 @ 11:41 Interessant in diesem Zusammenhang sind jedenfalls die in letzter Zeit gehäuft getätigen Aussagen von anderen Klubverantwortlichen (Thun, SC Bern etc.), wonach man solches Geld gar nicht will. Vielleicht auch nur dummes Geschwätz, aber interessant allemal.
Kannst du die Aussagen genauer erläutern?
Möchten Sie einen Mäzen im Hintergrund haben, der manchmal Geld gibt, aber sich gleichzeitig immer wieder einmischt?

Res Gerber: Natürlich wäre es schön, wir hätten manchmal irgendwo noch ein Kässeli. Aber es dürfte niemand wissen. Sobald die Leute wissen, dass da Geld ist, wird versucht, danach zu greifen. Wir haben immer ein finanzielles Loch in Thun, jedes Jahr. Wir investieren und wissen nicht, ob etwas zurückkommt. Dieses Jahr geht’s auf. Das ist wunderschön. Unser Ziel ist, ohne Transfererlöse und Einnahmen aus den europäischen Wettbewerben eine schwarze Null zu schreiben. So weit sind wir noch nicht.
https://www.nzz.ch/sport/der-thuner-spo ... ld.1462215
Warum hat der SCB als grösster Eishockeyklub in Europa nicht wie andere Klubs einen Mäzen, der die Defizite deckt?

Marc Lüthi: Die erste Frage ist: Wollen wir das überhaupt? Und die zweite, die der ersten folgt: Existiert so jemand in Bern überhaupt. Es gibt in Bern sehr viel sogenannt altes Geld. Es fliesst in die Kunst, die Kultur. Bisher ist niemand an mich herangetreten und hat mir angeboten, ein paar Millionen in den SCB zu investieren. Grundsätzlich finde ich das aber auch gar nicht wünschenswert.

Sie würden die Kontrolle verlieren.

Marc Lüthi: Was heisst, die Kontrolle verlieren? Ich würde sicher nicht alleine darüber entscheiden. Wir würden es im Verwaltungsrat diskutieren. Und ich bin sicher, es gäbe eine sehr engagierte, kontroverse Diskussion.

Ein Mäzen-Modell, wie es Zug, Lausanne oder auch die ZSC Lions und Lugano haben, können Sie sich für den SCB nicht vorstellen?

Marc Lüthi: Im Moment nicht. Aber vielleicht kommt es einmal so weit, dass ich die Meinung ändern muss.
https://nzzas.nzz.ch/sport/scb-ceo-marc ... ld.1476595

Antworten