Abstieg

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Paddington_Cargo
Beiträge: 1011
Registriert: 16.01.18 @ 9:20

Re: Abstieg

#61 Beitrag von Paddington_Cargo »

Lurker hat geschrieben: 18.02.19 @ 11:43 Wer ernsthaft glaubt, dass nach einem Abstieg ein Fussballmärchen beginnt und der GCZ in neuem Licht erstrahlt, kann genauso gut bis ans Lebensende Rosamunde Pilcher Filme anschauen.

Noch sind wir zum Glück nicht abgestiegen und es braucht nicht einmal so viel, um Platz 8 zu erreichen.

Aber es muss jetzt ein Ruck durch die Mannschaft gehen, ob mit oder ohne neuen Trainer.
Einverstanden. Ein Ruck geht in etwa so durch die Mannschsft wie zuletzt. Fink ist wie er ist. Bekannte neue Impulse. Oder ändert er jetzt sein nicht vorhandenes bzw. sichtbares effektives System / Taktik?
"Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst."

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: Abstieg

#62 Beitrag von Ricky »

nolens hat geschrieben: 18.02.19 @ 11:56
dottore hat geschrieben: 18.02.19 @ 11:40
Anna Huna hat geschrieben: 18.02.19 @ 11:35 Eben nicht direkter Aufstieg. Sondern Aufbau.

Was bringt die Dahinsiecherei? Meinst du ernsthaft, es wird dann alles gut im Sommer?
1. Ein Aufbau macht aus sportlicher Sicht sicherlich Sinn.
2. Der Zeitpunkt hinsichtlich des Stadions aber miserabel.
3. Dann serbeln noch die letzten paar Hundert Zuschauer weg. Das wäre eine Katastrophe.
4. Die Kids wüssten nicht mehr das GC zu Zürich gehört.
1. Eben.
2. Das Gegenteil ist der Fall. Der Zeitpunkt ist bestens. Bis zum Stadionbau gibts sowieso nichts zu holen. Sowohl sportlich als auch finanziell.
3. Die jetzigen 3000 Nasen werden auch im B vorbeischauen. Müssen uns diesbezüglich nicht selbst täuschen.
4. Holt GC die richtigen Leute und einigt sich auf eine nachhaltige Strategie, wird sich einiges in Bewegung setzen. Man muss nur auf die Saison 2013 zurückschauen.
Sagt mal, hatten wir solche Diskussionen nicht jahrelang? Wohin führten sie uns? Genau!

WAS hat sich so verbessert, dass ihr auf nur die minimste Hoffnung pflegen dürft, es werde in Zukunft anders?
Was soll ein Abstieg genau bewirken?
Wieso denkt ihr, einmal unten, werde alles einfacher?
Ihr denkt doch wohl nicht, wir laufen einfach mal durch in der CL, oder schon?
Wie kommt ihr darauf, dass 3000 die Zahl bleibt? Meint ihr also, Basel schauen gehen oder Derby sei das gleiche wie Wil, Winterthur?
Was ist mit dem Stadion? Wofür haben sich Leute hier den Mund fransig gelabbert über dessen Vorteile und es doch so kommt, dass die Säue es für sich ALLEIN haben werden?

Wieso schaut ihr nicht auf die GEGENWART und powert DA?
Wie kommt ihr darauf, den Bettel hinzuschmeissen, so wie ein Holz es an jedem Spiel vorführt?

Wo bleibt euer Kämpferherz???

nolens
Beiträge: 305
Registriert: 24.10.10 @ 23:11

Re: Abstieg

#63 Beitrag von nolens »

Abstieg mit Chance auf Wiederauferstehung oder ein langsamer, schmerzvoller Tod in der Super-League. Jedem selbst überlassen welchen Weg er besser findet.

Benutzeravatar
kobe
Beiträge: 571
Registriert: 30.05.05 @ 16:01
Wohnort: Züri 9

Re: Abstieg

#64 Beitrag von kobe »

nolens hat geschrieben: 18.02.19 @ 13:04 Abstieg mit Chance auf Wiederauferstehung
Wiederauferstehung gibt's nur wenn bei einem Abstieg Anliker aussteigt (oder vom Zentralvorstand auf den Mond gejagt wird) und eine neue (unverbrauchte) Truppe übernimmt. Also auch kein Spross, kein Erich, etc.
Der x-te Neuanfang. Ob es klappen würde? Ich habe wenig Hoffnung.

Benutzeravatar
atomicgarden
Beiträge: 2954
Registriert: 06.07.07 @ 8:42

Re: Abstieg

#65 Beitrag von atomicgarden »

Eine Saison lang in der Challenge-League zu verbringen, hätte sicher nicht nur seine schlechten Seiten und hätte vielleicht auch einen heilende Wirkung auf den Verein und sein Umfeld.

Jedoch bezweifle ich stark, dass der sofortige Wiederaufstieg so problemlos wie beim Pack von Ännet klappen würde. Die sind damals mit einem relativ starken Kader abgestiegen und haben dann sicher verhältnismässig nochmals richtig Geld in die Hand genommen um die Mannschaft zusammenzuhalten. Bei denen konnte man den Abstieg wirklich als Betriebsunfall bezeichnen. Bei uns hingegen wäre es aber eher ein Abstieg, der sich über die letzten Saisons angekündigt hat. Man hatte sogar teilweise Glück, dass es uns nicht schon früher traf. Man wurde (auf allen Ebenen!) permanent schlechter, ohne etwas dagegen zu machen oder Konsequenzen daraus zu ziehen. Selbst jetzt, wo der Laden brennen sollte, gibt man sich gegen aussen immer noch als Wohlfühloase.

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5132
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Re: Abstieg

#66 Beitrag von yoda »

DER grosse Unterschied zwischen uns und dem Pack ist, dass Canepa im Stolz verletzt war. Man kann dem durchaus nachsagen, er ist Chef des Pack. Doch nach dem Abstieg hatte er es eingesehen und mit viel finanziellem Aufwand eine schlagkräftige Truppe aufgestellt, die nie und nimmer Challenge League Niveau hatte sondern schon für den Aufstieg und die Super League gedacht war. Bei uns ist dies ganz anders. Alleine schon die Verträge und die Aussichten für die neue Challange League Saison wären grottenschlecht. Mit dem bisher bekannten Spielermaterial würde man auch in der Challenge League nicht durchmarschieren. Zudem würden bei uns - das wage ich jetzt mal zu behaupten - auch nicht 10'000 und mehr Zuschauer ins Loch pilgern. Viele Sponsoren und Gönner würden sich zusätzlich von der derzeitigen Führung distanzieren. Es wäre also ein kompletter Neuaufbau notwendig. Und das geht nur mit neuem Staff und viel Kohle, sicherlich nicht viel weniger als jetzt.
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

Benutzeravatar
Fuessballer Moldovan
Beiträge: 334
Registriert: 05.02.19 @ 9:00

Re: Abstieg

#67 Beitrag von Fuessballer Moldovan »

Glaube auch nicht an eine heilende Wirkung eines Abstiegs. Bei den Säuen erschöpfte sich diese ja auch darin, dass der Pfeifenraucher und die rote Schreckschraube realisierten, dass sie vielleicht doch nicht alles selber am besten können, und sich ein, zwei einigermassen fähige Leute mit ins Boot holten. Auf diese Einsicht würde man bei uns wohl vergeblich warten. Und das Publikum fand ein Jahr Challenge League vielleicht noch ganz ulkig, hätte es aber mit dem direkten Wiederaufstieg nicht gleich geklappt, wäre die Geduld dann sicher schnell am Ende gewesen. Und ja, dass es bei GC bei einem Jahr bliebe, ist alles andere als sicher...
Der FCZ muss sich nur fragen, was für Gesindel er in seinem Anhang mitschleppt. (Tages-Anzeiger, 23.10.2021)

Benutzeravatar
Anna Huna
Beiträge: 875
Registriert: 16.08.11 @ 12:00
Wohnort: Züri

Re: Abstieg

#68 Beitrag von Anna Huna »

Es sprach auch niemand davon, nur für eine Saison nach unten zu gehen. Dann käme der Huber noch auf die Idee, dass er der richtige sei, um den direkten Wiederaufsteig einzuleiten.

Solange wir noch im A sind, gilt es das fast schon UNmögliche noch zu verhindern. Zu kämpfen. Was wir Fans eigentlich immer gemacht haben. Wir müssen uns keinen Vorwurf machen. Eher, dass wir diese Spasstenbande derart lange gewähren liessen. Doch ich habe auch Zweifel. Nächste Saison würde kaum besser. Rein deshalb gilt es auch andere Alternativen in Betracht zu ziehen.

nolens
Beiträge: 305
Registriert: 24.10.10 @ 23:11

Re: Abstieg

#69 Beitrag von nolens »

yoda hat geschrieben: 18.02.19 @ 13:37 DER grosse Unterschied zwischen uns und dem Pack ist, dass Canepa im Stolz verletzt war. Man kann dem durchaus nachsagen, er ist Chef des Pack. Doch nach dem Abstieg hatte er es eingesehen und mit viel finanziellem Aufwand eine schlagkräftige Truppe aufgestellt, die nie und nimmer Challenge League Niveau hatte sondern schon für den Aufstieg und die Super League gedacht war. Bei uns ist dies ganz anders. Alleine schon die Verträge und die Aussichten für die neue Challange League Saison wären grottenschlecht. Mit dem bisher bekannten Spielermaterial würde man auch in der Challenge League nicht durchmarschieren. Zudem würden bei uns - das wage ich jetzt mal zu behaupten - auch nicht 10'000 und mehr Zuschauer ins Loch pilgern. Viele Sponsoren und Gönner würden sich zusätzlich von der derzeitigen Führung distanzieren. Es wäre also ein kompletter Neuaufbau notwendig. Und das geht nur mit neuem Staff und viel Kohle, sicherlich nicht viel weniger als jetzt.
Eins eins deiner Meinung. Nur: ich gehe nicht davon aus, dass wir gleich nach einem Jahr wieder oben spielen. Muss auch nicht sein. Damit wir endlich eine nachhaltige Strategie fahren können, müssen Altlasten entsorgt werden. Und damit meine ich nicht nur Anliker, Huber und Co., sondern auch Seilschaften, die mehr schaden als nützen. Alles muss hinterfragt werden. Auch das Luxusprojekt in Niederhasli.

Entweder wir retten uns Jahr für Jahr auf den letztverbliebenen Relegationsplatz und schauen schmerzvoll zu, wie unser Verein dahinstirbt - oder wir ziehen die Notbremse, jagen die Verantwortlichen zum Teufel und starten bei 0.

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: Abstieg

#70 Beitrag von Ricky »

nolens hat geschrieben: 18.02.19 @ 14:02
yoda hat geschrieben: 18.02.19 @ 13:37 DER grosse Unterschied zwischen uns und dem Pack ist, dass Canepa im Stolz verletzt war. Man kann dem durchaus nachsagen, er ist Chef des Pack. Doch nach dem Abstieg hatte er es eingesehen und mit viel finanziellem Aufwand eine schlagkräftige Truppe aufgestellt, die nie und nimmer Challenge League Niveau hatte sondern schon für den Aufstieg und die Super League gedacht war. Bei uns ist dies ganz anders. Alleine schon die Verträge und die Aussichten für die neue Challange League Saison wären grottenschlecht. Mit dem bisher bekannten Spielermaterial würde man auch in der Challenge League nicht durchmarschieren. Zudem würden bei uns - das wage ich jetzt mal zu behaupten - auch nicht 10'000 und mehr Zuschauer ins Loch pilgern. Viele Sponsoren und Gönner würden sich zusätzlich von der derzeitigen Führung distanzieren. Es wäre also ein kompletter Neuaufbau notwendig. Und das geht nur mit neuem Staff und viel Kohle, sicherlich nicht viel weniger als jetzt.
Eins eins deiner Meinung. Nur: ich gehe nicht davon aus, dass wir gleich nach einem Jahr wieder oben spielen. Muss auch nicht sein. Damit wir endlich eine nachhaltige Strategie fahren können, müssen Altlasten entsorgt werden. Und damit meine ich nicht nur Anliker, Huber und Co., sondern auch Seilschaften, die mehr schaden als nützen. Alles muss hinterfragt werden. Auch das Luxusprojekt in Niederhasli.

Entweder wir retten uns Jahr für Jahr auf den letztverbliebenen Relegationsplatz und schauen schmerzvoll zu, wie unser Verein dahinstirbt - oder wir ziehen die Notbremse, jagen die Verantwortlichen zum Teufel und starten bei 0.
Das sind Träume. Da wird unten nicht "von Null" angefangen, sondern es bleibt bei Null.
Deshalb - Aenderungen sind wichtig und absolut unumgänglich, aber sehr viel einfacher wird es sein diese von der SL aus einzuleiten als von der CL oder gar tiefer.

Antworten