Erhöhung Ticketpreise/Saisonkarte/etc.

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten

Hast du eine Saisonkarte gekauft?

Ja, wie jedes Jahr.
129
42%
Ja, zum ersten Mal.
16
5%
Nein, aber werde sie noch vor Saisonbeginn bestellen.
58
19%
Nein, im Gegensatz zu letzter Saison verzichte ich in diesem Jahr.
47
15%
Nein, hatte auch letzte Saison keine.
59
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 309

Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Legionär Dumenus
Beiträge: 3986
Registriert: 15.06.07 @ 17:58
Wohnort: Züri-Unterstrass

Re: Erhöhung Ticketpreise/Saisonkarte/etc.

#291 Beitrag von Legionär Dumenus »

Drogba hat geschrieben:@ Frank:
Im Namen aller Studenten: bisch än luschtigä. Isch huerä geil, wänn dini Kollegä dir jedes wuchenänd uf d'Nase bindet wivill dass verdienät. Mässi

Hättest dir halt nen Job suchen sollen :Roll: Und isch imphall au huerä geil wänn dini Kollegä dor jedes wucheänd uf d'Nase binded wie vill Ferie das händ :oberroll:
Good evening! I kill you!

Benutzeravatar
Silv'
Moderator
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.05 @ 18:08
Wohnort: Züri

Re: Erhöhung Ticketpreise/Saisonkarte/etc.

#292 Beitrag von Silv' »

Unmut bei den GC-Fans
Der Fussballklub hat die Preise für Tickets markant erhöht.
Von Ueli Kägi

Es hat Unruhe und Proteste gegeben beim GC-Anhang in den letzten Tagen. Der Klub hatte vor dem ersten Verkaufstag der Saisonkarten bekannt gegeben, dass die Gegentribüne (Sektor C) im Letzigrund aus Kostengründen nur noch beim Derby geöffnet wird. Gleichzeitig hob er die Preise teilweise massiv an. Eine Saisonkarte in der Kurve kostet für Erwachsene neu 350 (FCZ: 320 Franken) statt wie bisher 250 Franken, darin inbegriffen sind 50 Fr. Zuschlag für Sicherheitskosten. Preisreduktionen für Jugendliche schaffte der Klub ab wie auch die Familientickets. Und nicht mehr inbegriffen in den Saisonkarten ist das ZVV-Matchtag-Abo.

Die Diskussion um die neuen Bedingungen erstreckt sich im GCZ-Forum mittlerweile über rund 30 Seiten und 300 Einträge. Die treusten Fans hatten im Frühjahr zwar eine Anhebung der Ticketpreise befürwortet, jetzt wurden sie aber vom Ausmass überrascht. «Läck du mir, bin grad wieder mal grausam hässig», schrieb einer. Er stand mit seiner Meinung für den Grossteil des Anhangs.

Die Klubführung reagierte auf die Proteste zwischenzeitlich mit einem beruhigenden Eintrag. CEO Marcel Meier schrieb: «Liebe GC-Fans, wir hören euch! Nachdem wir sehr viele konstruktive und engagierte Kommentare bezüglich Schliessung Sektor C sowie Preisreduktionen für Jugendliche erhalten haben, müssen wir unseren Entscheid nochmals überdenken. Wir wollen auf gar keinen Fall unsere Fans verärgern.» Später meldete sich die Klubführung wieder. Sie öffnet jetzt die Gegentribüne doch in jedem Match und bietet einen Rabatt für Jugendliche an.

Familien besonders betroffen

Familien mit zwei Kindern sind besonders betroffen von den neuen Preisen. Bisher konnten sie für 499 Franken an jeden Match. Neu sind zwar Kinder bis 12 Jahre gratis (beim FCZ nur bis 6), die Eltern bezahlen für ihre Jahreskarten aber mindestens 700 Franken. Mit Kindern über 12 kommt eine Familie nicht unter 1260 Franken zu ihren 18 Heimspielen (FCZ: 730 Franken) und hat noch schlechtere Plätze als bisher. Eine gleichwertige Sitzkategorie kostet 1860 Franken. Daneben sind die Preise vor allem für Saisonkarten in den tieferen Kategorien hoch. Vor zwei Jahren kostete die günstige Saisonkarte für Erwachsene 199 Franken. Jetzt ist ein Platz in der Kurve mit 350 Franken teurer als beim FCZ (320). Ein Sitzplatz auf der Haupttribüne ist für 900 Franken zu haben (FCZ: 975). Teuer sind bei GC-Heimspielen jetzt auch die Einzelkarten. Erwachsene bezahlen mindestens 30 Franken, ein Sitzplatz auf der Gegengeraden kostet 65 Franken.

Meier hat zuletzt täglich ein paar Dutzend E-Mails aufgebrachter Anhänger beantwortet. Er kann die Aufregung «selbstverständlich» nachvollziehen, er sagt aber auch, GC habe die Tickets jüngst zu günstig verkauft, das habe den Klub «nur gekostet». Tatsächlich haben sich die tiefen Preise nicht spürbar auf die Zuschauerzahlen ausgewirkt. Die Erhöhungen seien jetzt auch für die Klubführung «unangenehm», dafür aber einmalig. Der Sicherheitszuschlag (auf Einzeltickets 5 Franken) ist aus Meiers Sicht notwendig, weil die Stadt den Klub ab sofort mit jährlich maximal 570 000 Franken an den Polizeikosten beteiligen kann.

4000 Saisonkarten hatte GC für die vergangene Saison abgesetzt. Meier geht davon aus, dass diese Zahl nicht markant zurückgehen wird. Er rechnet damit, dass die Preisanpassungen zu Mehreinnahmen von 150 000 Fr. führen.

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: Erhöhung Ticketpreise/Saisonkarte/etc.

#293 Beitrag von TO BE »

mr_protect hat geschrieben:
Silv' hat geschrieben:Für das ÖV Angebot wurden pauschal 20'000 entrichtet.
Woher hast du diese Zahl? Wenn das wirklich so günstig wäre, würde es echt keinen Sinn machen darauf zu verzichten.

Ich kann diese Angabe bestätigen. Aber ich weiss nicht weshalb sie durch 120'000 geteilt wird, meines wissens müsste man sie durch die anzahl Saisonkarten teilen und die ist wohl, von mir geschätzt, bei etwa 2'500 anzusiedeln...

Ich möchte eines festhalten in der ganzen Diskussion, auf der einen Seite mag es unprofessionell sein, auf der anderen seite geht der Verein selber auf Fehler ein die er macht und sucht das Gespräch mit den Fans, was ich sehr begrüsse. Man sollte jetzt nicht wieder alles schlecht reden...

Edit, ok im Bericht steht 4000...

Benutzeravatar
Subbacultcha
Beiträge: 1254
Registriert: 20.11.04 @ 10:43

Re: Erhöhung Ticketpreise/Saisonkarte/etc.

#294 Beitrag von Subbacultcha »

Der billigste Platz ohne Augenbluten ist 65.- und Familien sollen künftig massiv mehr für einen massiv schlechteren Platz bezahlen.Das sind die zwei Punkte die unbedingt geändert werden müssen,will man nicht das beinahe Unmögliche erreichen und nächste Saison vor noch weniger Zuschauern spielen wie bisher.
Sektor B ist selbst bei Gratiseintritt für viele Zuschauer keine Option und ich hätte Verständnis für jeden Vater der den Teleclub in der guten Stube und zwei Flätteren für die Goofen dem momentanen Angebot vorziehen würde.
Die endgültige Teilung Zürichs - das ist unser Auftrag!

Benutzeravatar
Subbacultcha
Beiträge: 1254
Registriert: 20.11.04 @ 10:43

Re: Erhöhung Ticketpreise/Saisonkarte/etc.

#295 Beitrag von Subbacultcha »

..
Die endgültige Teilung Zürichs - das ist unser Auftrag!

Benutzeravatar
Ove Grahn
Beiträge: 508
Registriert: 10.04.10 @ 14:19
Wohnort: Hardturm

Re: Erhöhung Ticketpreise/Saisonkarte/etc.

#296 Beitrag von Ove Grahn »

[quote="Silv'"]"Die Erhöhungen seien jetzt auch für die Klubführung «unangenehm», dafür aber einmalig. Der Sicherheitszuschlag (auf Einzeltickets 5 Franken) ist aus Meiers Sicht notwendig, weil die Stadt den Klub ab sofort mit jährlich maximal 570 000 Franken an den Polizeikosten beteiligen kann."

Dieses "einmalig" möchte ich stark hinterfragen, da ja die Reduktion der Stadionmiete gemäss Vereinbarung mit der Stadt nur für die kommende Saison gültig ist. Danach gelten wieder die zuvor gültigen Mietpreise. Was ist dann mit übernächster Saison ... nochmals massive Aufschläge? :evil:
Ove Grahn ist eine GC-Legende (1966-71 + 73-76). Er schoss zwei Tore im legendären Entscheidungsspiel GC-Basel, 1971 im Wankdorf vor 51 000 Zuschauern. GC gewann 4:3 nach Verlängerung und war damit erneut Schweizermeister!

Benutzeravatar
maulwurf
Beiträge: 998
Registriert: 01.09.07 @ 21:20

Re: Erhöhung Ticketpreise/Saisonkarte/etc.

#297 Beitrag von maulwurf »

Ove Grahn hat geschrieben:
Silv' hat geschrieben:"Die Erhöhungen seien jetzt auch für die Klubführung «unangenehm», dafür aber einmalig. Der Sicherheitszuschlag (auf Einzeltickets 5 Franken) ist aus Meiers Sicht notwendig, weil die Stadt den Klub ab sofort mit jährlich maximal 570 000 Franken an den Polizeikosten beteiligen kann."

Dieses "einmalig" möchte ich stark hinterfragen, da ja die Reduktion der Stadionmiete gemäss Vereinbarung mit der Stadt nur für die kommende Saison gültig ist. Danach gelten wieder die zuvor gültigen Mietpreise. Was ist dann mit übernächster Saison ... nochmals massive Aufschläge? :evil:
Zeigt einfach wie ungeschickt GC kommuniziert und argumentiert... oder darf man nun davon ausgehen, dass die Ticketpreise für die nächsten 100 Jahre eingefroren sind... never say never again...

Und lieber jedes Jahr 3% mehr als einmal im Leben 300% mehr...

Benutzeravatar
NumeDu
Beiträge: 418
Registriert: 11.06.11 @ 11:04
Wohnort: Zürich

Re: Erhöhung Ticketpreise/Saisonkarte/etc.

#298 Beitrag von NumeDu »

Saisonabo für 358.00 finde ich eigentlich ok. Wir alle - oder zumindest die meisten - haben teuere Tickets gefordert! Und das unser Saisonabo bisher viel zu günstig war, weiss wohl jeder selber.
Das einzige was mich aufregt ist, dass der ÖV nicht mehr inbegriffen ist! Weiss jemand ob das vielleicht doch noch kommt bzw. nochmals diskutiert wird?!

Bis wann kann man eigentlich das Saisonabo bestellen? Anfang Saison?!

Benutzeravatar
maulwurf
Beiträge: 998
Registriert: 01.09.07 @ 21:20

Re: Erhöhung Ticketpreise/Saisonkarte/etc.

#299 Beitrag von maulwurf »

NumeDu hat geschrieben:Saisonabo für 358.00 finde ich eigentlich ok. Wir alle - oder zumindest die meisten - haben teuere Tickets gefordert! Und das unser Saisonabo bisher viel zu günstig war, weiss wohl jeder selber.
Das einzige was mich aufregt ist, dass der ÖV nicht mehr inbegriffen ist! Weiss jemand ob das vielleicht doch noch kommt bzw. nochmals diskutiert wird?!

Bis wann kann man eigentlich das Saisonabo bestellen? Anfang Saison?!
Saisonabo kannst du immer bestellen. Am liebsten hat GC wenn du 17 Spiele lang ein Einzelticket löst und dann fürs letzte Spiel noch ein Saisonabo kaufst :-). Im Ernst: ab Rückrunde gibt es dann die Rückrunden-Abos für etwas mehr als die Hälfte des Saisonabos.

Benutzeravatar
Drogba
Beiträge: 1389
Registriert: 26.06.07 @ 15:52
Wohnort: Albisgüetli

Re: Erhöhung Ticketpreise/Saisonkarte/etc.

#300 Beitrag von Drogba »

Legionär Dumenus hat geschrieben:
Drogba hat geschrieben:@ Frank:
Im Namen aller Studenten: bisch än luschtigä. Isch huerä geil, wänn dini Kollegä dir jedes wuchenänd uf d'Nase bindet wivill dass verdienät. Mässi

Hättest dir halt nen Job suchen sollen :Roll: Und isch imphall au huerä geil wänn dini Kollegä dor jedes wucheänd uf d'Nase binded wie vill Ferie das händ :oberroll:
Ja ok. Unentschieden ;)
Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft die fällt.
Während sie fällt sagt sie, um sich zu beruhigen, immer wieder:
Bis hierher lief’s noch ganz gut. Bis hierher lief’s noch ganz gut.
Bis hierher lief’s noch ganz gut.
Aber wichtig ist nicht der Fall...

Antworten