Bereich Kommerz//Marcel Meier

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
.:Reto90:.
Beiträge: 1558
Registriert: 15.09.07 @ 20:23
Wohnort: Züri

Re: Bereich Kommerz//Marcel Meier

#61 Beitrag von .:Reto90:. »

Haha, das war der absolute Brüller des Morgens. Klar wieder einmal ein VERSEHEN, nachdem 30 Stunden Protestmals eingeganegen sind. Man könnte sich wenigstens mal eine andere AUSREDE ausdenken.
Zrugg in Hardturm! http://hardturm-stadion.ch

Benutzeravatar
radiohead
Beiträge: 550
Registriert: 04.06.04 @ 6:52
Wohnort: Zürich

Re: Bereich Kommerz//Marcel Meier

#62 Beitrag von radiohead »

Mgmt by Airlines:

Ein billig verkaufter Platz ist immer noch besser als ein leerer.

Bis dato heisst das: + 51 Besucher bei den 'Heimspielen'
Mich kennen heisst mich lieben

.:Reto90:.
Beiträge: 1558
Registriert: 15.09.07 @ 20:23
Wohnort: Züri

Re: Bereich Kommerz//Marcel Meier

#63 Beitrag von .:Reto90:. »

Die Realität sieht etwas komplizierter aus. Erstens verärgert man damit massiv Leute die seit Jahren ein teures Abo kaufen. Also ist langfristig die Beziehung zum Fan geschädigt. Zweitens hat man jetzt das Abo nach drei spielen amortisiert. Diese Leute würden sich aber ev. mehr als nur 3 Spiele ansehen und deshalb dem GC mehr Kohle bringen. Also, egal wie du willst, der Airline-Vergleich zieht nicht, weil erstens keine so grosse emotionale Bindung zur Airline besteht und zweitens handelt es sich beim Airlineticket um ein Einzelticket, nicht um ein Abo. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber hier wurde grosser Mist angerichtet. Ich könnte mich auch als Wohltäter aufspielen. Ich könnte jetzt beispielsweise die Abos für 100.- verkaufen. Wetten ich bringe gleich 100 los? Bin ich jetzt gut? Bekomme ich jetzt Meiers Job?
Zrugg in Hardturm! http://hardturm-stadion.ch

Benutzeravatar
Tschu195
Beiträge: 1311
Registriert: 12.10.05 @ 1:19
Wohnort: Züri

Re: Bereich Kommerz//Marcel Meier

#64 Beitrag von Tschu195 »

Ich glaube jetzt sieht man was man mit dieser hohen Preispolitik versäumt hat: Für 300 CHF, was ziemlich fair ist , kaufen die Leute ein Abo. Für 700 CHF nicht!
Das Leben ist ein Sch* Spiel - Doch die Grafik ist unübertrefflich

atrixx81
Beiträge: 21
Registriert: 29.10.09 @ 15:09
Wohnort: Hardturm
Kontaktdaten:

Re: Bereich Kommerz//Marcel Meier

#65 Beitrag von atrixx81 »

.:Reto90:. hat geschrieben:Die Realität sieht etwas komplizierter aus. Erstens verärgert man damit massiv Leute die seit Jahren ein teures Abo kaufen. Also ist langfristig die Beziehung zum Fan geschädigt. Zweitens hat man jetzt das Abo nach drei spielen amortisiert. Diese Leute würden sich aber ev. mehr als nur 3 Spiele ansehen und deshalb dem GC mehr Kohle bringen. Also, egal wie du willst, der Airline-Vergleich zieht nicht, weil erstens keine so grosse emotionale Bindung zur Airline besteht und zweitens handelt es sich beim Airlineticket um ein Einzelticket, nicht um ein Abo. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber hier wurde grosser Mist angerichtet. Ich könnte mich auch als Wohltäter aufspielen. Ich könnte jetzt beispielsweise die Abos für 100.- verkaufen. Wetten ich bringe gleich 100 los? Bin ich jetzt gut? Bekomme ich jetzt Meiers Job?
Korrekt! Der Hauptfehler (Denkfehler) liegt am Produkt ABO (mehrere Spiele, scheint nicht jedem geläufig zu sein) und eben nicht ein einmaliges Schnäppliprodukt von einem Matchticket. (Das hat mit dem Zeitpunkt rein gar nichts zu tun, wenn hier der Fehler (angeblich) nicht im GC Management liegt, im Endeffekt ist aber immer das GC Management schuldig, da die (abschliessende) Verantwortung schlicht nicht teilbar ist.)

Der Subfehler war, dann das Angebot schon nach 5 (!) Spielen mit einem gigantischen Preisabschlag (was per se bei einem Schnäppliangebot Sinn macht; neue Käuferschaft, die auf solches reagieren) zu diesem Zeitpunkt zu verkaufen. Verständlich, dass die "emotionalen" Fans mit einer tiefen Bindung zum Club, sich verarscht fühlen und reagieren. Zumal bezüglich Saisonkarten (Price, Sektoren, über ein Fanportal Info) schon Mal vor nicht allzu langer Zeit gravierende Fehler gemacht wurden...

Zudem handelt es sich beim Abo nicht um ein Auslaufprodukt, weil dann die neue Serie bzw. Update in bälde kommt. Fussballspiele dauern immer 90. Min.
Wirft irgendwie kein gutes Licht auf die Thematik Ticketing/Saisonkarten bei GC. Hier scheint tatsächlich der Wurm drinn zu sein. Hoffen wir auf Besserung. Bleiben wir weiterhin kritisch, aber konstruktiv.
Der Mensch ist nicht zur Ruhe bestimmt.

mad
Beiträge: 30
Registriert: 30.05.04 @ 16:18
Wohnort: Kreis 3

Re: Bereich Kommerz//Marcel Meier

#66 Beitrag von mad »

Mein erster Beitrag seit Jahren...

Als eidg. Marketingfachmann ist es mir durchaus bewusst, dass noch unbekannte Firmen, wie neu-eröffnete Restaurants, oder auch Hotels zu Randzeiten, diese (aus meiner Sicht) unsäglichen und unrentablen Deals mit Groupon, deindeal, mydays etc. machen.

Schlimm ist es aber, wenn man Abos verhökert, die zuvor zu massiv teureren Konditionen der langjährigen Stammkundschaft angeboten wurden. So erreicht man einerseits Missmut, fehlende Solidarität (wer hat den vor einem Jahr diesen sechsstelligen Betrag dem Verein geschenkt??), sowie eine fehlende Kundenbindung. Wer wird noch im nächsten Sommer eine Saisonkarte kaufen? Da wartet man als (verärgerter) Fan doch lieber bis diese 3 Wochen nach der Saison einem nachgeworfen wird. Und wenns nicht passiert... dann hat man erst recht keinen Bock mehr.

Und zur Aussage, dass es nicht geplant war diese Aktion so früh zu starten. Für wir dumm hält man den die Fans wirklich? So eine Aufschaltung folgt doch nicht mittels Handschlag! Alles wird schriftlich festgehalten, Gut-zum-Druck werden abgenommen etc. Bei einem Fehler seitens des Internetportals wäre das Angebot innert weniger Minuten vom Netz.

Ich zweifle hier mal stark die Sachkompetenz diverser Leute, insbesondere die von Herr Meier an. Falls die Verantwortlichen von GC gerne mal eine seriöse Analyse der Kommunikations-/und Marketing-Strategie möchten, können sie sich gerne bei mir melden.
Wer Mad nicht kennt hat die Welt verpennt

Benutzeravatar
Taribo
Beiträge: 2133
Registriert: 01.04.11 @ 14:39
Wohnort: Chreis Foif

Re: Bereich Kommerz//Marcel Meier

#67 Beitrag von Taribo »

ich glaube die Forumsgemeinschaft wäre dankbar!
hets no billet?

Magic-Kappi
Beiträge: 3143
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Bereich Kommerz//Marcel Meier

#68 Beitrag von Magic-Kappi »

Nun haben sie den Verkauf gestoppt. Ursprünglich lief die Aktion bis heute um Mitternacht. Nun stand da plötzlich ausverkauft. Ein ziemliches Hü und Hott. Bin gespannt, wieviele der Tickets nun wieder auf ricardo.ch auftauchen werden...
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Benutzeravatar
radiohead
Beiträge: 550
Registriert: 04.06.04 @ 6:52
Wohnort: Zürich

Re: Bereich Kommerz//Marcel Meier

#69 Beitrag von radiohead »

Hat mich auch gewundert, dass ich das Mail mit dem Gutschein so früh erhalten habe...naja, auf Ricardo landet diese Saisonkarte sicherlich nicht.
Mich kennen heisst mich lieben

Benutzeravatar
Trappatonee
Beiträge: 126
Registriert: 09.01.08 @ 17:02

Re: Bereich Kommerz//Marcel Meier

#70 Beitrag von Trappatonee »

Ich habe auch 3 Karten gekauft, obwohl ich schon 4 Business Seats "besitze" ... Ich werde die Abos meinen Mitarbeitern zur Verfügung stellen ... Somit trage ich etwas zur Verbesserung des Zuschauerschnitts bei. Von dem her eine aus meiner Sicht gelungene Aktion.
"Wir überlegten, jemanden vom Arbeitsamt zu holen, der den Spielern Alternativberufe zeigt" - Christoph Daum

Antworten