[Analyse] GC Züri 0:1 FC Luzern

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Q-C
Beiträge: 239
Registriert: 03.09.10 @ 22:58

[Analyse] GC Züri 0:1 FC Luzern

#1 Beitrag von Q-C »

Eine durchzogene Leistung. In der 1. Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel mit einem Chancenplus für Luzern.
Wir konnten froh sein, dass Luzern nach dem 1-0 einige hochkarätige Chancen ausliess. Danach kamen wir besser
ins Spiel und kamen auch zu Chancen. Was mir zu denken gibt, ist weiterhin die Verteidigung. Unglaublich, was die alles
falsch machten in der 1. Halbzeit. In der 2. Halbzeit waren wir spielerisch überlegen, das lag aber hauptsächlich daran, dass
Luzern sehr defensiv eingestellt war. Ich sah in den letzten 20 Minuten keinen Kampf und Willen dieses Spiel noch zu drehen.
Immer dieses Gekicke in der eigenen Platzhälfte als würde man 3-0 führen geht mir langsam auf den Sack. Auch die kurz
ausgeführten Freistösse, welche meistens zu einem Ballverlust führten nervten gewaltig. Ich sah keinen auf dem Platz, der die Jungs
einmal angefeuert hat. Ach, wie wär das schön den Ricci auf dem Rasen zu sehen. Die Zeit von Boris ist definitv abgelaufen.
Lang hat mir recht gut gefallen. Man sollte ihm in den nächsten Spielen neben Vallori eine Chance geben. Viel langsamer als Boris
kann er nicht sein.

Die Zuschauerzahl war eher enttäuschend. Die Stimmung recht gut.

Benutzeravatar
Lion King
Moderator
Beiträge: 8927
Registriert: 03.06.04 @ 21:17
Wohnort: Züri

Re: [Analyse] GC Züri 0:1 FC Luzern

#2 Beitrag von Lion King »

Q-C hat geschrieben: Die Zuschauerzahl war eher enttäuschend. Die Stimmung recht gut.
Ich glaub das war das erste Spiel von GC im Letzi welches im im TV (resp. Stream) verfolgte, dort waren jedoch nur die Luzerner zu hören. Keine Ahnung ob das an der Position der Mikrophone liegt.





(etwas positives bei all den schlechten Resultaten: Hier in England wo ich mich gerade aufhalte kennen die meisten Leute nur einen Verein aus der Schweiz: Grasshopper Zurich)

Benutzeravatar
maulwurf
Beiträge: 998
Registriert: 01.09.07 @ 21:20

Re: [Analyse] GC Züri 0:1 FC Luzern

#3 Beitrag von maulwurf »

Das Spiel begann damit, dass Luzern einen Eckball kurz ausführte (was leider GC immer wieder macht, vor allem von rechts). Aber im Unterschied erspielte sich Luzern daraus eine Chance die zum Tor wurde (da hat Feltscher geschlafen, aber die IV war einmal mehr nirgends). Die besten Phase hatte GC ende der ersten Halbzeit... da wurden durch ein paar fragwürdige Schiedsrichterentscheide die Emotionen geweckt und GC wurde aggressiv. In der zweiten Halbzeit wurde genau diese Aggressivität massivst vermisst. Wie kann man bei einem 0-1 zu Hause nur so passiv, emotionslos und defensiv verhalten? Immer nur Ballhin-und herschieben in der eigenen Platzhälfte oder bestenfalls in der Platzmitte. Dann vielleicht ein Ball nach vorne, dort lässt man den Ball nach hinten abprallen und das Geschiebe beginnt wieder von vorne... null Raumgewinn über viele Stationen. Luzern gewinnt pro Ballberührung gefühlte 20 m und braucht von der Abwehr in den Angrif 10 Sekunden... bei GC kann das gut und gerne mehr als eine Minute dauern. Wenn man dann in der 87. Minute immer noch zurückliegt, kann man durchaus alles nach vorne werfen... worstcase bekommt man noch ein Tor. Bürki zeigte dies ansatzweise mit seinem Vorrücken in der letzten Minute. Leider ohne Erfolg à la Eldin damals, als man gegen YB 2-3 zurücklag...
Lang liess übrigens durchaus gute Ansätze erkennen... wäre mal ein Versuch wert... Toko besser als auch schon... Zuber in den Laufduellen erschreckend langsam... Feltscher offensiv topp... Inno mit ein paar tollen Aktionen... Menezes zwei-, dreimal im Schilf, sonst o.k.... de Ridder mit wenigen Ausnahmen blass (aber trotzdem wichtige Anspielstation)... der Rest sosolala

Benutzeravatar
Onkel Dagobert
Beiträge: 2154
Registriert: 03.08.05 @ 11:10
Wohnort: Seebach
Kontaktdaten:

Re: [Analyse] GC Züri 0:1 FC Luzern

#4 Beitrag von Onkel Dagobert »

mir gefiel die Stimmung heute...

Benutzeravatar
Skuld
Beiträge: 82
Registriert: 14.06.04 @ 14:30

Re: [Analyse] GC Züri 0:1 FC Luzern

#5 Beitrag von Skuld »

Erschreckend wie viele individuelle Fehler gemacht wurden...Pässe die nicht ankamen, Yakin hatte alle Zeit der Welt den Ball weiterzuspielen, etc. In den letzten 15 Minuten hatte man das Gefühl, dass wir mit dem Resultat zufrieden sind, einfach bissi die Bälle hin und her schieben (ja warum bietet sich denn niemand an?...Freistoss? "Ja dann lass ich mir doch noch ein wenig Zeit und überlege wem ich den Ball zuschiebe...)
Das war eine absolut unterirdische Leitstung, manchmal hatte ich echt das Gefühl an einem 3. Liga Match zu sein...

Benutzeravatar
maulwurf
Beiträge: 998
Registriert: 01.09.07 @ 21:20

Re: [Analyse] GC Züri 0:1 FC Luzern

#6 Beitrag von maulwurf »

Nach jeder Niederlage sagt Sforza seit Jahren: "Diese Niederlage macht uns stark."

Eigentlich müsste GC mittlerweilen sackstark sein...

Und noch was an den Berichtverfasser auf www.gcz.ch: in der 3. Primarschule lernt man, dass Sätze nicht mit dem Wort "Und" beginnen sollen. Aber er schafft es mindestens 3x diese Grundregel von "Deutsch für Dummies" zu brechen... sowas nennt sich Kommunikationschef... (gehört in die Kategorie Flyerboxen mit alten Flyern bestückt...)

Benutzeravatar
Eldebrink
Beiträge: 271
Registriert: 01.07.11 @ 14:05

Re: [Analyse] GC Züri 0:1 FC Luzern

#7 Beitrag von Eldebrink »

Bester, oder besser auffälligster Mann beim GC war Daniel De Ridder. Manchmal hatte man das Gefühl, er sei der einzige, welcher mit einem Ball wirklich umzugehen versteht. Alleine bringt er halt auch keine Siege zustande.

Schlechtester Mann auf dem Platz, für mich eindeutig Zuber. Fast alle Angriffe gingen über seine rechte Seite, weil Emeghara dort spielte. Und leider war der genauso schlecht. Der Mann ist schnell auf den Beinen, aber ultra langsam im Kopf, hat null Spielverständnis oder Übersicht. Und technisch ist er gelinde gesagt, stark limitiert. Am liebsten wär's mir, er würde gegen Bulgarien ein Riesenspiel machen, wieder mal 3 Töpfe glücklich reinstolperm und wir könnten diese heillos überbewertete Nuss für 5Mio abstossen.
Interessanterweise ging's nach Zubers auswechslung mit Adili genau gleich mies weiter mit Emeghara und Menezes.

Links ging mit Feltscher/Lang und Bauer (bester Verteidiger heute) dahinter, wenigstens ein bischen was. Leider kamen nur wenige Flanken oder Zuspiele in den 16er. Und die paar wenigen gingen dann verloren.

Die Luzerner waren immer einen Schritt schneller - körperlich wie geistig. Brauchten aber sich auch nicht wirklich zu zerreissen. GC war zu harmlos, unkoordieniert und fehlerhaft, als dass sie den FCL hätten gefährden können.
War auch interessant zu sehen, wie Muri Yakin einer frisch übernommenen Luzerner Mannschaft bereits sein Spiel aufdrücken konnte, was ihm ja auch mit Thun sehr schnell gut gelang, während unsere Nase auch nach Jahren keinen Eindruck bei der Mannschaft zu hinterlassen im Stande gewesen zu sein scheint.

Jedenfalls, das Beste waren auf unserer Seite, waren die Fans. Hut ab! Ich wünschte, unsere Profis hätten soviel Leidenschaft und soviel Liebe zum Fussball.

beady
Beiträge: 57
Registriert: 09.03.11 @ 22:15

Re: [Analyse] GC Züri 0:1 FC Luzern

#8 Beitrag von beady »

maulwurf hat geschrieben:Nach jeder Niederlage sagt Sforza seit Jahren: "Diese Niederlage macht uns stark."

Eigentlich müsste GC mittlerweilen sackstark sein...

Und noch was an den Berichtverfasser auf http://www.gcz.ch: in der 3. Primarschule lernt man, dass Sätze nicht mit dem Wort "Und" beginnen sollen. Aber er schafft es mindestens 3x diese Grundregel von "Deutsch für Dummies" zu brechen... sowas nennt sich Kommunikationschef... (gehört in die Kategorie Flyerboxen mit alten Flyern bestückt...)
Zwar etwas off-topic, aber wayne...:
Ja, auch ich kenne diesen typischen Lehrersatz, der "und" am Satzanfang verbietet. Allerdings würde er mich nicht davon abhalten, ihn geschickt in einem Artikel einzubringen. Ich persönlich kenne keine Regel, die "und" am Satzanfang verbieten würde. Regelhaft ergeben sich in der geschriebenen Sprache allerdings nur sehr wenige Gelegenheiten, in denen ein solches "und" notwendig wäre und sich nicht durch einen geschickteren Satzaufbau vermeiden liesse. "Und" kann sehr geschickt am Satzanfang verwendet werden, aber auch nervig, wenn es zu oft und in falschen Situationen angewendet wird.

Dies scheint im obigen GCZ-Artikel wirklich nicht der Fall zu sein. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Auf dieser Page von Sforza (der offiziellen?) scheint mir die Sprache eloquenter verwendet zu werden:

http://www.ciriaco-sforza.ch/News/109/K ... Cleverness

ponte
Beiträge: 271
Registriert: 16.07.04 @ 9:39
Wohnort: Uster

Re: [Analyse] GC Züri 0:1 FC Luzern

#9 Beitrag von ponte »

Die wollen umsverrecken ins B

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: [Analyse] GC Züri 0:1 FC Luzern

#10 Beitrag von Ricky »

Brutal gurkenhaft.
Demütigung - wieder ein Schlachthäusler der uns absticht!!!!

Adili. Wie kann man bloss den einwechseln? Der gehört doch in irgendeine U-XY, ganz weit weg vom Letzi!
Feltscher. Back irgendwohin.
Bauer. Mein Gott!
Smil. Altersheim.
Paulinho. jajaja, herrgott.
Valori. Verkaufen, wenn es irgendwo einen Käufer gibt, sonst verschenken.
Toko. Mitgeben (zu irgendeinem von oben).
Bürki. Zu den Bären.

Noch kurz weiter testen:
Lang

Behalten:
De Ridder
Abrashi
Zuber

Also brauchen wir nicht einen IV oder einen MF.
Wir brauchen eine GANZE MS !

Antworten