Internetfahndung und Stadionverbote in Luzern

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Autor
Nachricht
Sektor IV
Beiträge: 289
Registriert: 09.10.07 @ 9:36
Kontaktdaten:

Internetfahndung und Stadionverbote in Luzern

#1 Beitrag von Sektor IV »

Grundsätzliches

Wie vergangene Woche aus den Medien zu entnehmen war, wird die Luzerner Polizei voraussichtlich heute Freitag Bilder von GC-Fans ins Internet stellen, die verdächtigt werden, sich anlässlich des Cupspiels in Luzern straffällig verhalten zu haben. Βeteiligte Personen können sich bis heute 6. Juli, 17 Uhr bei der Luzerner Polizei melden.

Verhalten vor der Veröffentlichung

Wie bereits mitgeteilt, rät die organisierte Fanszene, sich bis zur Veröffentlichung der Bilder nicht bei der Polizei zu melden.

Verhalten nach der Veröffentlichung

Falls eine Selbstmeldung unumgänglich ist, raten wir möglichen Betroffenen, sich nur unter Angabe von Name, Geburtsdatum, Heimatort, Meldeadresse und Beruf (jedoch nicht Arbeitgeber) bei der Polizei zu identifizieren. Nach der Selbstidentifizierung müssen die Bilder unverzüglich gelöscht werden.

Da der Umgang mit der Justiz ein entsprechendes Hintergrundwissen erfordert, besteht für Betroffene die Möglichkeit, sich an die Email-Adresse gcz@fansicht.ch zu wenden. Gerne beantworten wir Fragen im Hinblick auf ein allfälliges Strafverfahren und raten daher sämtlichen Personen, die sich bereits gestellt haben, sich bei uns ohne nähere Angaben zu den angeblichen Vorfällen, zu melden.

Anlässlich einer ersten Einvernahme habt ihr das Recht, einen Anwalt beizuziehen. Wenn ihr darauf besteht, darf die Einvernahme nicht ohne Anwalt stattfinden. Wir legen allen Betroffenen nahe, von diesem Recht Gebrauch zu machen. Es empfiehlt sich deshalb frühzeitig, noch vor oder gleich nach der Selbstmeldung, um anwaltschaftlichen Rat zu suchen. Bei Bedarf können wir entsprechende Kontakte vermitteln.

Jeder Beschuldigte hat zudem das Recht, die Aussage zu verweigern. Ihr müsst euch also nicht selbst belasten. Dabei gilt zu beachten, dass ein „Ja/Nein“ bereits als gültige Aussage gilt. Allfälligen Fragen sind daher mit „Ich mache keine weitere Aussage“ oder „Hierzu sage ich nichts“ zu beantworten. Eine vorzeitige und unüberlegte Aussage birgt normalerweise nur Nachteile. Teilweise drohen die Beamten mit Nachteilen bei einer Nichtaussage, wovon man sich auf keinen Fall beeindrucken lassen soll.

gcz@fansicht.ch
Zuletzt geändert von Sektor IV am 26.10.12 @ 8:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
cu later alligator
Beiträge: 99
Registriert: 18.01.10 @ 15:03

Re: Internetfahndung - Vorgehen und Hilfestellung

#2 Beitrag von cu later alligator »

Bilder sind nun online...

cube
Beiträge: 92
Registriert: 17.05.07 @ 13:10
Wohnort: Zürich

Re: Internetfahndung - Vorgehen und Hilfestellung

#3 Beitrag von cube »

Ist das denen ihrer Ernst, Personenbilder aufzuschalten, welche NULL Anzeichen auf irgendwelche Gewaltakte schliessen?! Denen hats ja hochgradig ins Hirni geschissen!

yaenne
Beiträge: 336
Registriert: 24.09.06 @ 0:12

Re: Internetfahndung - Vorgehen und Hilfestellung

#4 Beitrag von yaenne »

Meldet euch bitte UMGEHEND UND SCHLEUNIGST bei oben angegebener Mailadresse, falls ihr betroffen seid!!!!!!

Ich muss schon sagen. Eine rechtsstaatliche Schande. Es macht mich traurig in einer Gesellschaft zu leben, die eine solche mittelalterliche Vorgehensweise gutheisst.

Adenauer, fressen, kotzen und so.

The Pride
Beiträge: 168
Registriert: 29.01.11 @ 20:03
Wohnort: Zürich Nord

Re: Internetfahndung - Vorgehen und Hilfestellung

#5 Beitrag von The Pride »

A.C.A.B
Dieser TAG, diese REISE, diese CHOREO, diese KURVE, dieses SPIEL, dieser SIIIIEG, alles ging viel zu schnell vorbei - aber es wird unvergesslich bleiben!!

CUPSIEGER '13

Benutzeravatar
atomicgarden
Beiträge: 2954
Registriert: 06.07.07 @ 8:42

Re: Internetfahndung - Vorgehen und Hilfestellung

#6 Beitrag von atomicgarden »

Wenn man so einige Fotos anschaut auf denen ganz klar die Gesichter zu erkennen sind und die Personen auch dem einen oder anderen sofort bekannt vorkommen dürften, frag ich mich echt ob da überhaupt mit der Zürcher Polizei zusammengearbeitet wurde, bevor die Fotos ins Netz gestellt wurden. :roll:

Benutzeravatar
1886_ZH
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.10 @ 11:27

Re: Internetfahndung - Vorgehen und Hilfestellung

#7 Beitrag von 1886_ZH »

atomicgarden hat geschrieben:Wenn man so einige Fotos anschaut auf denen ganz klar die Gesichter zu erkennen sind und die Personen auch dem einen oder anderen sofort bekannt vorkommen dürften, frag ich mich echt ob da überhaupt mit der Zürcher Polizei zusammengearbeitet wurde, bevor die Fotos ins Netz gestellt wurden. :roll:
Genau das habe ich mich auch gefragt ...
Jeder der regelmässig an die Spiele geht, hat wohl schon ziemlich jede dieser Personen gesehen und viele kennen diese auch persönlich. Bin mir sicher, wenn da nur mal GC, ein Sicherheitsbeauftragter von GC oder die Zürcher Polizei angefragt worden wäre, den Pranger hätte es überhaupt nicht gebraucht.

Aber warscheinlich wollen die damit zeigen, dass man durchgreift. Sonst ist der Blick-Leser nicht zufrieden ... :roll:
- GCZ 1886 -

Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 1406
Registriert: 02.08.05 @ 13:24

Re: Internetfahndung - Vorgehen und Hilfestellung

#8 Beitrag von Luke »

atomicgarden hat geschrieben:Wenn man so einige Fotos anschaut auf denen ganz klar die Gesichter zu erkennen sind und die Personen auch dem einen oder anderen sofort bekannt vorkommen dürften, frag ich mich echt ob da überhaupt mit der Zürcher Polizei zusammengearbeitet wurde, bevor die Fotos ins Netz gestellt wurden. :roll:

Genau das habe ich mich auch gefragt, unglaublich... Zudem, was sollen all diese Personen angestellt haben? Waren einfach bei der Menschen-Ansammlung am Bahnhof dabei, oder kann man denen wohl wirklich allen ein Verbrechen nachweisen welches eine Internetfahndung auch nur Ansatzweise in irgendeiner Weise rechtfertigen würde? Unglaublich....
D.A.G. hat geschrieben:hmmm das forum gibt es seit 2004 , der letzte titel war 2003 ! das kann kein zufall sein !!! bin für die sofortige schliessung dieses teufelswerkes ! nur dummschwätzer und tagediebe

Benutzeravatar
Ainiac
Beiträge: 307
Registriert: 12.08.11 @ 7:14

Re: Internetfahndung - Vorgehen und Hilfestellung

#9 Beitrag von Ainiac »

Angenommen gewissen Leute haben nichts getan an diesem Tag und ihre Fotos werden entdeckt auf der Homepage ist das klarer Rufmord (Kündigungen, etc. können die folgen sein...).

Frechheit!
"Fussball ist wie Schach, einfach ohne Würfel" - L. Podolski

Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

Re: Internetfahndung - Vorgehen und Hilfestellung

#10 Beitrag von D.A.G. »

cube hat geschrieben:Ist das denen ihrer Ernst, Personenbilder aufzuschalten, welche NULL Anzeichen auf irgendwelche Gewaltakte schliessen?! Denen hats ja hochgradig ins Hirni geschissen!

das sind NICHT die fotos die die tat ansich darstellen sondern fotos aus dem stadion. die haben sich diesesmal richtig mühe gemacht und die vermunmten personen am bahnhof solange mit jacken und schals verglichen mit filmmatreial aus dem stadion bis sie jeden hatten.

Antworten