FUESSBALL FÜR ALLI – 20.-/25.- I DÄ GÄSCHTESEKTORE

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Sektor IV
Beiträge: 289
Registriert: 09.10.07 @ 9:36
Kontaktdaten:

FUESSBALL FÜR ALLI – 20.-/25.- I DÄ GÄSCHTESEKTORE

#1 Beitrag von Sektor IV »

Ahlässlich vo nationale Aktionstäg i dere und de nächschte Spieltagsrundi wänd mir zäme mit allne schwiizer Kurve d Problematik vode Ticketpriise wiiter thematisiere. De folgendi Text isch am Samstig au im Stadion verteilt worde:


Rückblick
In den Gastsektoren der Schweizer Fussballklubs lässt sich in den letzten Jahren eine allgemeine Tendenz zu teureren Ticketpreisen und zur schleichenden Abschaffung von Ermässigungen ausmachen. Bereits in der Vergangenheit mündete diese immer wieder in vereinzelten Protestaktionen verschiedener Fanszenen beispielsweise in Zürich, Lausanne oder Neuchâtel. Hinter diesen steckte jedoch keine einheitliche Forderung und vor allem vermochten sie den allgemeinen Trend nicht zu brechen. Wenn sie überhaupt von Erfolg gekrönt waren, war dieser meist kurzfristiger Natur. Um der Entwicklung entgegenzuwirken und um ein einheitliches Vorgehen bemüht, veröffentlichten die Schweizer Fanszenen im Februar dieses Jahres ein gemeinsames Communiqué zur Problematik. In diesem wurden alle Vereine dazu aufgefordert, ihre Preispolitik im Hinblick auf den Beginn der Saison 2014/2015 im August zu überdenken. Konkret wurde die Forderung nach einem Maximalpreis von 25 Franken für Erwachsene und 20 Franken für Jugendliche, Lehrlinge/Studenten und IV/AHV-Bezüger gestellt.

Situation unverändert
Eine Reaktion auf das Communiqué in der Form von Taten blieb aus. Anstatt Lausanne (29 Franken Einheitspreis) spielt jetzt zwar in der neuen Saison Vaduz (25 Franken Erwachsene / 15 Franken ermässigt) in der höchsten Schweizer Liga, eine wirkliche Verbesserung der Situation durch die Vereine wurde jedoch nicht realisiert. Im Gegenteil: Auch der FC Aarau hat die ermässigte Kategorie für 22 Franken abgeschafft; der Besuch des Gastsektors kostet nun einheitlich 27 Franken. Die Ausgangslage ist also nahezu unverändert. Als Vergleich: In der Spielzeit 2008/2009 verlangten nur Vaduz und Zürich Preise über 25 Franken. Heute – sechs Jahre später – liegt nur noch ein Verein, nämlich der FC St. Gallen (mit 20 Franken), unter dieser Marke. Das Preisniveau insgesamt tendiert stetig gegen 30 Franken. Dieser Preisanstieg in den Gastsektoren hat zu einer enormen preislichen Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen geführt, welche die Problematik der zu teuren Eintrittspreise eindrücklich aufzeigt:

Gastsektoren
In der abgelaufenen Saison 2013/2014 kostete der Besuch des Gästesektors für einen Erwachsenen bei einem Fussballspiel der höchsten Schweizer Liga durchschnittlich 26.40 Franken. Dies ergab – ohne Berücksichtigung des finanziellen Aufwandes für Anreise und Verpflegung – bei 18 Auswärtsspielen pro Saison einen Betrag von 475.20 Franken.

Heimsektoren
Der durchschnittliche Preis einer Jahreskarte für die Heimkurve in der erwähnten Saison lag bei 302 Franken; also 16.75 Franken pro Spiel. Fazit: Das Auswärtsspiel kostete knapp 60% mehr als das Heimspiel. Dieser Vergleich ist insofern zulässig, als dass ein Grossteil der Fans, welche Auswärtsspiele besuchen, im Besitz einer Dauerkarte für die Heimspiele ihres Vereins sind. Es dürfte also im Interesse aller Vereine sein, dass ihre eigenen Fans auch bei Auswärtsspielen faire Preise bezahlen.

Ermässigungen verschwinden
Zudem wurden bis zur Datenerhebung in der Winterpause 2013/2014 die Ermässigungen für Jugendliche und Studenten/Lehrlinge abgesehen von zwei Ausnahmen über die Jahre hinweg schleichend aufgehoben, obwohl diese verbilligten Kategorien in praktisch allen Heimkurven nach wie vor angeboten werden. So bezahlten die gleichen Fans durchschnittlich rund 30% mehr im Gastsektor als für einen Einzeleintritt in der Heimkurve. Damit missachtet ein Grossteil der Schweizer Vereine das Sicherheitsreglement der SFL. In Artikel 7. Absatz 5. wird klar festgehalten:

«Die Preise für Eintrittskarten der Anhänger des Gastklubs dürfen nicht höher sein als jene für Karten einer vergleichbaren Kategorie, die den Anhängern des Heimklubs verkauft werden.»

Es ist davon auszugehen, dass mit «vergleichbarer Kategorie» die jeweilige Heimkurve gemeint ist, welche praktisch überall den günstigsten Sektor darstellt, denn ansonsten würde es keinen Sinn machen, diesen Artikel im Sicherheitsreglement aufzuführen. Das offensichtliche Ziel ist nämlich zu verhindern, dass die Gästefans aus Kostengründen auf andere Sektoren ausweichen. Fadenscheinige Argumente für Preisunterschiede wie Sitzplätze, die Abwälzung von Sicherheitskosten oder die Lage des Gastsektors im Stadion zählen nicht, denn Fankurve ist und bleibt Fankurve.

Fussball als Volkssport
Diese eben beschriebene Entwicklung steht konträr zur gesellschaftlichen Bedeutung des Fussballs als Volkssport, welcher alle Bevölkerungsschichten miteinander verbindet. Zur Erhaltung dieser Tradition muss Fussball auch in Zukunft für alle Schichten und Altersklassen bezahlbar bleiben, auch bei Auswärtsspielen. Dieser Text ist Teil einer schweizweiten Aktion in allen Stadien, welche sich über zwei Spieltage hinzieht. Ziel ist es, der unten erwähnten, gemeinsamen Forderung Nachdruck zu verleihen und zudem verlangen wir, dass unser Anliegen an der nächsten Konferenz der Klubpräsidenten diskutiert wird.

Maximalpreise und Abstufungen in Gästesektoren

Ligaspiele
25 Franken für Erwachsene
20 Franken für Jugendliche, Lehrlinge/Studenten und IV/AHV-Bezüger

Schweizer Cup

1/32 und 1/16-Final
20 Franken für Erwachsene
15 Franken für Jugendliche, Lehrlinge/Studenten und IV/AHV-Bezüger

1/8 bis 1/2-Final
25 Franken für Erwachsene
20 Franken für Jugendliche, Lehrlinge/Studenten und IV/AHV-Bezüger

Final
40 Franken für Erwachsene
25 Franken für Jugendliche, Lehrlinge/Studenten und IV/AHV-Bezüger

Benutzeravatar
Anna Goeldi
Beiträge: 58
Registriert: 29.11.12 @ 19:58

Re: FUESSBALL FÜR ALLI – 20.-/25.- I DÄ GÄSCHTESEKTORE

#2 Beitrag von Anna Goeldi »

tiptop
jetzt gerne noch Zeichen setzen um den Anliegen nachzukommen 8)
Ich hätte sogar 15/20,- als Ansatz begrüsst
it`s magic !!

Benutzeravatar
nickunderscore
Beiträge: 1110
Registriert: 01.10.05 @ 19:54
Wohnort: Kanonegass bitches

Re: FUESSBALL FÜR ALLI – 20.-/25.- I DÄ GÄSCHTESEKTORE

#3 Beitrag von nickunderscore »

Ich hätte CHF 5 / 10 begrüsst :roll: Bei allem Verständnis und Sympathie mit diesem Anliegen, es geht hier um Geld, wenn man die Klubs überzeugen will muss man zumindest aufzeigen können, dass somit auch mehr Fans anreisen und sich das ganze lohnt oder summa summarum zumindest ein break-even daraus entsteht. Unterstützung aus dem Rest des Volkes das diesen Breitensport verfolgt kann man sich wohl schminken, zumeist wird dann auf die 'Randalierer' verwiesen und wieso diese subventioniert werden sollen. Das Geld fällt ja bekanntlich nicht vom Himmel. Wünsche der Initiative viel Erfolg, denke aber der Ansatz ist zu naiv und ideologisch.
Für ä suberi Stadt - Numä GC Züri

Santi
Beiträge: 201
Registriert: 28.01.13 @ 15:52

Re: FUESSBALL FÜR ALLI – 20.-/25.- I DÄ GÄSCHTESEKTORE

#4 Beitrag von Santi »

So wie ich das verstehe wurde im Februar ein Communiqué veröffentlich, Taten blieben aber aus. Und was wird nun genau gemacht bzw. was soll die Aktion bezwecken? Wird einfach an beiden Spieltagen jeweils von allen Fans ein Banner aufgehängt und dann hofft man, dass dies 'erhört' wird, oder wie muss man sich das vorstellen? Sind da noch andere Aktionen geplant?

Versteht mich nicht falsch, ist keine Kritik oder so, ich unterstütze die Thematik, komme einfach nicht draus, was dies bezwecken soll / was man sich davon erhofft.

Benutzeravatar
nickunderscore
Beiträge: 1110
Registriert: 01.10.05 @ 19:54
Wohnort: Kanonegass bitches

Re: FUESSBALL FÜR ALLI – 20.-/25.- I DÄ GÄSCHTESEKTORE

#5 Beitrag von nickunderscore »

Man macht mit Aktionen in Sion und Frankfurt weiterhin Werbung für diese Aktion, ist aber nur ein Gerücht. *klatschen*
Für ä suberi Stadt - Numä GC Züri

Benutzeravatar
Taribo
Beiträge: 2133
Registriert: 01.04.11 @ 14:39
Wohnort: Chreis Foif

Re: FUESSBALL FÜR ALLI – 20.-/25.- I DÄ GÄSCHTESEKTORE

#6 Beitrag von Taribo »

nickunderscore hat geschrieben:Man macht mit Aktionen in Sion und Frankfurt weiterhin Werbung für diese Aktion, ist aber nur ein Gerücht. *klatschen*
geh und penetriere dich selber du Schnäbichätscher
hets no billet?

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: FUESSBALL FÜR ALLI – 20.-/25.- I DÄ GÄSCHTESEKTORE

#7 Beitrag von TO BE »

Santi hat geschrieben:So wie ich das verstehe wurde im Februar ein Communiqué veröffentlich, Taten blieben aber aus. Und was wird nun genau gemacht bzw. was soll die Aktion bezwecken? Wird einfach an beiden Spieltagen jeweils von allen Fans ein Banner aufgehängt und dann hofft man, dass dies 'erhört' wird, oder wie muss man sich das vorstellen? Sind da noch andere Aktionen geplant?

Versteht mich nicht falsch, ist keine Kritik oder so, ich unterstütze die Thematik, komme einfach nicht draus, was dies bezwecken soll / was man sich davon erhofft.

Naja die Preispolitik wird kaum mitten in der Saison geändert. Ich denke man sollte gegen ende der Saison Aktionen planen und vor allem Druck im Hinblick auf die nächste Saison machen. Das funktioniert aber nur wenn alle Fans aller Clubs mitziehen und ab 15/16 geschlossen bei allen Auswärtsspielen bei denen die Preise höher sind als gefordert nicht ins Stadion gehen. Denke dann würde sich relativ schnell was ändern...

Benutzeravatar
schoor81
Beiträge: 729
Registriert: 29.07.08 @ 17:53
Wohnort: 8000

Re: FUESSBALL FÜR ALLI – 20.-/25.- I DÄ GÄSCHTESEKTORE

#8 Beitrag von schoor81 »

TO BE hat geschrieben:
Santi hat geschrieben:So wie ich das verstehe wurde im Februar ein Communiqué veröffentlich, Taten blieben aber aus. Und was wird nun genau gemacht bzw. was soll die Aktion bezwecken? Wird einfach an beiden Spieltagen jeweils von allen Fans ein Banner aufgehängt und dann hofft man, dass dies 'erhört' wird, oder wie muss man sich das vorstellen? Sind da noch andere Aktionen geplant?

Versteht mich nicht falsch, ist keine Kritik oder so, ich unterstütze die Thematik, komme einfach nicht draus, was dies bezwecken soll / was man sich davon erhofft.

Naja die Preispolitik wird kaum mitten in der Saison geändert. Ich denke man sollte gegen ende der Saison Aktionen planen und vor allem Druck im Hinblick auf die nächste Saison machen. Das funktioniert aber nur wenn alle Fans aller Clubs mitziehen und ab 15/16 geschlossen bei allen Auswärtsspielen bei denen die Preise höher sind als gefordert nicht ins Stadion gehen. Denke dann würde sich relativ schnell was ändern...
Bevor GC nicht weiss wieviel Miete sie fürs Letzi zahlen müssen, können auch noch gar keine Eintrittspreise fesgelegt werden.....
Veni, Vidi, Vici, Anno 1886

Mis Dach isch de Himmel vo Züri, de Hardturm mis Bett woni pfuuus, blauwiis mini Decki de letzi s Klosettli ooohh zürii ohhh zürii mis Huuus.....

Crew
Beiträge: 34
Registriert: 08.06.13 @ 8:37

Re: FUESSBALL FÜR ALLI – 20.-/25.- I DÄ GÄSCHTESEKTORE

#9 Beitrag von Crew »

Gästesektorpreise in Zukunft einheitlich geregelt.

• 25 Franken für Erwachsene
• 20 Franken für Jugendliche, Lehrlinge/Studenten und IV/AHV-Bezüger.

http://www.sfl.ch/news/news/artikel/ein ... astsektor/

Antworten