[Analyse] GCZ-YB (So, 26.04.2015; 2:2)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Gandalf07
Beiträge: 759
Registriert: 31.07.06 @ 14:07

Re: [Analyse] GCZ-YB (So, 26.04.2015; 2:2)

#21 Beitrag von Gandalf07 »

CyHamm hat geschrieben:Das 0:1 war Lehrbuch-mässig, wie man es nicht machen sollte. Lang geht nach vorne, nimmt Ravet (der hat mir im Übrigen, einmal mehr, sehr gut gefallen) mit. Der Angriff wird gut abgeschlossen, leider vergibt Lang die Chance halt.
Im Gegenzug sieht man, dass Vadocz und Abrashi die Seit zumachen und nach hinten absichern hätten sollen. Beides wurde nicht korrekt gemacht, Fedele war ebenfalls schon zu spät bei zurückgehen. plötzlich nicht mehr genug Leute hinter dem Ball und die IV war gestern nicht so sattelfest, wie das manhce hier gesehen haben wollen. Natürlich waren sie auch nicht schlecht, aber Gülen liess des öfteren seinen Gegenspieler ziehen, eine simple Körpertäusch reichte da meist. Wobei natürlich sowohl Kubo, wie auch Gerndt halt nicht einfach zu neutralisieren sind, ist klar.
Dazu hat dann aber eben auch noch Lüthi oft ebenfalls zu spät reagiert/verschoben, oder sich dann auch hin und wieder mal schlicht falsch entschieden. Dazu kommen bei ihm offensichtlich auch körperliche Mängel. Jedenfalls bringt er relativ wenig, wenn er nach innen verschiebt, er verliert praktisch jeden Zweikampf, oder kommt eben zu spät. Wir müssen dankbar sein, hat IB aufgehört zu spielen.

Was ich sagen will, ist dass uns nach wie vor ganz klar ein Abwehrchef fehlt. Grichting hat wohl die Übersicht, aber auf dem Niveau hält er nicht mehr 90min fehlerlos durch. Ausserdem scheint ihm das dirigieren ebensowenig zu liegen wie Dingsdag. Bin gespannt, wie unsere Verteidigung nächste Saison aussehen wird. Würde mir wünschen Wüthrich könnte bleiben, aber nochmals ausleihen halte ich für einen Fehler. Muss man ihn ersetzen, brauchen wir nochmals so einen Glückstreffer wie Vilotic, ansonsten werden wir die gesamte nächste Saison Mühe bekunden. Zumal Vasic auch mit mehr Spielpraxis ein zweiter Bürki werden kann.

Mittelfeld sieht ganz okay aus. Eventuell versuchen Fedele zu übernehmen. Und dazu halt noch den Klassiker: einen Spielmacher finden :lol:
OK sind wir auf Thoma und die neue Saison gespannt...
Bitte mit Fedele, Wüthrich verlängern und Vaduz sowie Ravet behalten. Diese Fighter neben ein paar wilden Jungen... kann sich positiv entwickeln...
Wir brauchen wirklich einen Abwehrchef und vorne ein Knipser falls Dabbur verkauft werden muss ?
Mit Lüthi und ja leider auch NBK werde ich nicht warm... da muss einfach mehr kommen, etwas mitspielen, Ball abdecken und fallen lassen reicht
nicht... NBK mag noch jung und nicht in seiner alter Form sein, aber im Vergleich mit einem Steffen oder den Schneuwly Brother ein flaues Lüftchen...
auch von einer hängenden Spitze erwarte ich mal ein satter Schuss aus der 2. Reihe...
Betreffend Vasic... habe ich ja schon einmal gesagt.. kann mit einem guten Torwart- und Mentaltrainer noch grosse Schritte machen...
GCZ - Ein Club zum Erfolg verdammt immer zu Siegen und uns Fans ewig zu binden...

Magic-Kappi
Beiträge: 3142
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: [Analyse] GCZ-YB (So, 26.04.2015; 2:2)

#22 Beitrag von Magic-Kappi »

Einverstanden. Ausser mit der Einschätzung zu NBK. Der Junge wird immer wieder unterschätzt. Hast du gesehen, wieviele Bälle der geholt hat? Er hat die YB-Abwehr dank seiner Laufbereitschaft immer in Bewegung gehalten. Zugegeben, er wird nie ein Skorer, sein Schuss schwach. Und er hat seit seiner Verletzung nicht mehr zur letztjährigen Frühjahrsform gefunden. Aber wieviele Einsatzminuten hat er erhalten? Und so ein sensibler Spieler muss das Vertrauen spüren. Für mich neben Dabbur, Ravet und Caio einer der wenigen, die Fussball spielen können.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Benutzeravatar
marabu
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.06 @ 23:17

Re: [Analyse] GCZ-YB (So, 26.04.2015; 2:2)

#23 Beitrag von marabu »

dr.john hat geschrieben:
marabu hat geschrieben:Der Lang spielte auch gestern wieder ein Angsthasenfussball wie kein anderer. Auch als man in der 80min 2:1 hinten lag, getraute sich der kaum mal auf der Seite nach vorne zu ziehen. Wenn dann dies mal passierte, landeten seine Flanken meistens im Nirvana. Lieber mal wieder 3 Pässe nach hinten schlagen. Der Typ bekommt hoffentlich keinen Vertrag mehr beim GCZ. Auf der anderen Seite Lüthi ebenfalls ungenügend.

Du weisst aber schon, dass Lang immer noch auf der Position "Aussenverteidiger" aufs Spiel läuft. Das Wort Verteidigen kommt ursprünglich von ähhh ... verteidigen? Und gerade das 1:0 ging klar auf seine Kappe, da er noch im Strafraum von YB herumlungerte und so die Zuordnung nicht aufging.

Individuelle Fehler gibts hald, da mach ich ihm auch kein Vorwurf. Er sollte sich aber schon eher aufs Verteidigen konzentrieren anstatt als Flügel aufs Flanken schlagen.[/quote

DAS EIN AUSSENVERTEIDIGER NUR DEFENISVARBEIT VERRICHTET, DIESE ZEITEN SIND SCHON LÄNGST VORBEI. EIN AUSSENVERTEIDIGER HAT SICH MIT IN DEN ANGRIFF EINZUBINDEN UND MUSS ENTSPRECHEND DIE LAUFWEGE AUF DEN SEITENBAHNEN AUF UND AB GEHEN. (SIEHE SCHMELZER BEIM BVB ODER LICHTSTEINER BEI JUVE). VOR ALLEM DANN, WENN DU EH SCHON HINTEN LIEGST, DANN MUSS DER AUSSENVERTEIDIGER ZWINGEND IN DEN ANGRIFF NACH VORNE MITKOMMEN, UM EINE ÜBERZAHL IM MITTELFELD ZU BILDEN. LANG IST ENTWEDER ZU DUMM ODER ER IST EINFACH NICHT FIT GENUG. MOMENTAN TRIFFT WOHL BEIDES AUF IHN ZU. GESTERN AUS DEM SEKTOR C SEHR GUT ZU SEHEN, DASS ER SICH ENTWEDER VIEL ZU SPÄT MIT IN DEN ANGRIFF EINGESCHALTET HAT ODER EBEN GAR NICHT. ES KAM EINIGE MALE VOR, DASS EINER VON UNS MIT BALL AM FUSS AUF DEN GEGNERISCHEN SECHZEHNER ZULIEF, ABER KEINE ABSPIELSTATION HATTE, DA DIE AUSSENVERTEIDIGER UND DAS MITTELFELD VIEL ZU BEHÄBIG AGIERTEN UND NICHT NACHRÜCKTEN. ZUDEM IST LANG AUCH DEFENSIV ZUR ZEIT EINE RIESEN ENTTÄUSCHUNG. BITTE NICHT MEHR AUFSTELLEN, DANKE!

Benutzeravatar
Ove Grahn
Beiträge: 508
Registriert: 10.04.10 @ 14:19
Wohnort: Hardturm

Re: [Analyse] GCZ-YB (So, 26.04.2015; 2:2)

#24 Beitrag von Ove Grahn »

Magic-Kappi hat geschrieben:Einverstanden. Ausser mit der Einschätzung zu NBK. Der Junge wird immer wieder unterschätzt. Hast du gesehen, wieviele Bälle der geholt hat? Er hat die YB-Abwehr dank seiner Laufbereitschaft immer in Bewegung gehalten. Zugegeben, er wird nie ein Skorer, sein Schuss schwach. Und er hat seit seiner Verletzung nicht mehr zur letztjährigen Frühjahrsform gefunden. Aber wieviele Einsatzminuten hat er erhalten? Und so ein sensibler Spieler muss das Vertrauen spüren. Für mich neben Dabbur, Ravet und Caio einer der wenigen, die Fussball spielen können.
Habe ich genau so gesehen. NBK hat aus dem Nichts ein Klassespiel gemacht. Was der gelaufen ist und wie er die Bälle halten konnte. Seine Technik auf engstem Raum war beeindruckend. Es war zum grössten Teil sein Verdienst, dass YB so unter Druck kam. Er war meiner Meinung nach neben Caio und Ravet der Stärkste. Sein Manko ist und bleibt die fehlende Schnelligkeit und damit verbunden seine Abschlussschwäche. Aber hinter den Spitzen wäre er unser stärkster Mann, wenn er mal mehr Einsatzzeit bekäme. Wir müssen ja wirklich nicht in jedem Spiel mit 3 defensiven Mittelfeldspielern auflaufen.
Ove Grahn ist eine GC-Legende (1966-71 + 73-76). Er schoss zwei Tore im legendären Entscheidungsspiel GC-Basel, 1971 im Wankdorf vor 51 000 Zuschauern. GC gewann 4:3 nach Verlängerung und war damit erneut Schweizermeister!

Benutzeravatar
Jermaine Beckford
Beiträge: 1770
Registriert: 10.02.09 @ 13:11
Wohnort: Restaurant Heugümper

Re: [Analyse] GCZ-YB (So, 26.04.2015; 2:2)

#25 Beitrag von Jermaine Beckford »

bin mir gar nicht so sicher ob wir den Nassim halten können. auch hier sei gesagt, mit dem Erichen als Präsi würde ich mir weitaus weniger sorgen machen 8)

Antworten