[Analyse] GCZ - FC Basel 2:3 (Sa, 25.07.2015)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Ove Grahn
Beiträge: 508
Registriert: 10.04.10 @ 14:19
Wohnort: Hardturm

Re: [Analyse] GCZ - FC Basel 2:3 (Sa, 25.07.2015)

#91 Beitrag von Ove Grahn »

Woher kommen eigentlich die vielen Sympathien für Vasic ? Wahrscheinlich ist er einfach ein netter Kerl ... aber das war es dann auch schon ...

Bereits in der letzten Saison verdrängte er Davari, obwohl dieser der viel bessere Torwart ist. Kein Mensch weiss warum er immer spielte. Er war meistens unsicher und kein Rückhalt.

Diese Saison dasselbe. Ich sehe überhaupt keine Entwicklung bei Vasic. Der kostet uns Punkte noch und noch.

Wichtig ist auch, dass ein solch unsicherer Torwart die ganze Verteidigung ebenfalls verunsichert. Es ist nicht umgekehrt wie das viele behaupten.

Wer erinnert sich noch wie souverän Sommer unter Sforza die Flanken herunterpflückte. Jeder Verteidiger wusste genau, dass er rauskommt und sie sicher fängt. Unsere Verteidiger waren damals nicht viel besser, aber der gute Torhüter machte sie sicherer.

Das wird mit Vasic nie passieren. Ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass auch die Bälle, die er fängt, immer seitlich an den Armen landen und fast wieder wegspringen, er fängt die Bälle selten klar und sicher auf der Brust. Dieser Torwart bringt uns sicher nicht weiter und kostet uns viele Punkte.

Mit vertauschten Torhütern hätten wir gegen Basel gewonnen ... wohl auch mit Mall.

Wenn Tami im Derby wieder Vasic bringt, bekommen sie wieder Gratis-Tore und wir werden wieder verlieren.
Ove Grahn ist eine GC-Legende (1966-71 + 73-76). Er schoss zwei Tore im legendären Entscheidungsspiel GC-Basel, 1971 im Wankdorf vor 51 000 Zuschauern. GC gewann 4:3 nach Verlängerung und war damit erneut Schweizermeister!

Homer
Beiträge: 882
Registriert: 16.05.15 @ 11:15

Re: [Analyse] GCZ - FC Basel 2:3 (Sa, 25.07.2015)

#92 Beitrag von Homer »

Ganz schlecht finde ich, dass er nicht zu seinen Fehlern stehen will, sondern versucht die Fehler hauptsächlich auf seine Mitspieler abzuwälzen. :roll: Schade, wäre ja ein Kerl mit GC Herz

Benutzeravatar
Snagglepuss
Beiträge: 1735
Registriert: 24.06.05 @ 15:49
Wohnort: Exil

Re: [Analyse] GCZ - FC Basel 2:3 (Sa, 25.07.2015)

#93 Beitrag von Snagglepuss »

Wenns nur etwas gibt um Vasic in Schutz zu nehmen: Abschläge, welche beim Gegner landen (bzw den Zweikampf dafür gewinnen), sind vor allem Sache der Feldspieler, weil der Ball ein paar Sekunden in der Luft ist.
heavens to murgatroid

Benutzeravatar
maisen20
Beiträge: 1048
Registriert: 07.08.08 @ 14:44

Re: [Analyse] GCZ - FC Basel 2:3 (Sa, 25.07.2015)

#94 Beitrag von maisen20 »

Kein gutes Zeichen, wenn er seine Fehler nicht einsieht. Klar hat er teilweise Recht mit der Verteidigung beim 2:3, aber mindestens zur Hälfte geht das Tor auf seine Kappe. Der Schuss war einigermassen lange in der Luft da er aus ziemlich grosser Distanz kam, somit hätte er durchaus den Ball besser abwehren oder gar halten können.

Wenn man seine eigenen Fehler nicht einsieht gibts ja auch keinen Grund sich zu verbessern... Hoffe, dass er wenigstens nur vor den Medien nicht einsichtig ist.
Den zwölften Meistertitel, den die FCZ-Gemeinde im Mai 2009 im Überschwang gefeiert hat, gewann GC schon 1943.

Benutzeravatar
swisspilot
Beiträge: 623
Registriert: 02.06.06 @ 16:52
Wohnort: am See

Re: [Analyse] GCZ - FC Basel 2:3 (Sa, 25.07.2015)

#95 Beitrag von swisspilot »

Snagglepuss hat geschrieben:Wenns nur etwas gibt um Vasic in Schutz zu nehmen: Abschläge, welche beim Gegner landen (bzw den Zweikampf dafür gewinnen), sind vor allem Sache der Feldspieler, weil der Ball ein paar Sekunden in der Luft ist.
Dazu müssten sie aber im Feld landen...

Aber lassen wir das mal. Ganz ehrlich bin ich noch entspannt. Wir haben heute mehr Punkte als letztes Jahr nach der 5. Runde. Resultatmässig haben wir uns schon ganz andere Fehlstarts geleistet. Positiv zu erwähnen ist, dass wir nach 2 Spielen schon 7 Tore geschossen haben. Das heisst, die Mannschaft macht offensiv auch einiges richtig. Im Gegenzug ist aber auch klar, dass wir bereits wieder 6 Tore erhalten haben.

Das Mittelfeld um Källström ist gut und davon profitieren auch die Stürmer. Nur die gesamte Verteidigung und der Torwart sind anfällig und dass wird sich bei den nächsten Spielen zeigen, wie das herauskommt. Entweder sie fangen sich (egal wer spielt) und die Offensive macht da weiter wie bisher, oder aber es geht weiter in dem Zustand und mann muss hoffen, dass das Mittelfeld und der Sturm weiterhin viele Tore schiesst. Dann kann es entweder so rauskommen wie in Thun, oder aber wie zu Hause gegen Basel. Auf jeden Fall immer Spektakel mit Toren.

Spannend wird es tatsächlich, wenn unser KK mal nicht spielen kann. Dann fehlt dann eine ordnende Hand, welcher auch der Verteidigung mal ein paar Aktionen erspart, weil er selbst ausbügelt und dem Sturm fehlen dann die Bälle.

Es kann also in beide Richtung gehen. Eine stabile Abwehr beflügelt dann hoffentlich auch den TW und auch umgekehrt. Aktuell müssen wir einfach viele Tore schiessen in der Hoffnung, dass wir mindestens ein Tor weniger kriegen. Und dies ist in der RSL auch möglich, aber nicht gegen alle Gegner.
*********************

HARDTURM 4EVER

*********************

Magic-Kappi
Beiträge: 3143
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: [Analyse] GCZ - FC Basel 2:3 (Sa, 25.07.2015)

#96 Beitrag von Magic-Kappi »

Ove Grahn hat geschrieben:Woher kommen eigentlich die vielen Sympathien für Vasic ? Wahrscheinlich ist er einfach ein netter Kerl ... aber das war es dann auch schon ...

Bereits in der letzten Saison verdrängte er Davari, obwohl dieser der viel bessere Torwart ist. Kein Mensch weiss warum er immer spielte. Er war meistens unsicher und kein Rückhalt.

Diese Saison dasselbe. Ich sehe überhaupt keine Entwicklung bei Vasic. Der kostet uns Punkte noch und noch.

Wichtig ist auch, dass ein solch unsicherer Torwart die ganze Verteidigung ebenfalls verunsichert. Es ist nicht umgekehrt wie das viele behaupten.

Wer erinnert sich noch wie souverän Sommer unter Sforza die Flanken herunterpflückte. Jeder Verteidiger wusste genau, dass er rauskommt und sie sicher fängt. Unsere Verteidiger waren damals nicht viel besser, aber der gute Torhüter machte sie sicherer.

Das wird mit Vasic nie passieren. Ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass auch die Bälle, die er fängt, immer seitlich an den Armen landen und fast wieder wegspringen, er fängt die Bälle selten klar und sicher auf der Brust. Dieser Torwart bringt uns sicher nicht weiter und kostet uns viele Punkte.

Mit vertauschten Torhütern hätten wir gegen Basel gewonnen ... wohl auch mit Mall.

Wenn Tami im Derby wieder Vasic bringt, bekommen sie wieder Gratis-Tore und wir werden wieder verlieren.
Danke Ove Grahn. Genau so habe ich das auch mit Davari gesehen. Da spielten andere Gründe noch eine Rolle. Der hat einfach nicht ins Mannschaftsgefüge gepasst, wäre aber sicherlich der grundsätzlich bessere Torhüter gewesen.
Tami hat, warum auch immer, seine Spieler, denen er immer wieder das Vertrauen schenkt und er scheint definitiv kein Trainer zu sein, der gerne davon abweicht (ähnlich einem Hodgson). Vasic hat ja nicht erst auf diese Saison hin seine Chance bekommen.
Ebenso kriegten andere nie eine Chance. NBK nehme ich ihm sehr übel. Warum es Leute gibt, die behaupten, NBK habe halt schlechte Leistungen gezeigt, seien an den Frühling 2014 erinnert. Dann kam die Verletzung und ich bin mir sicher, hätte NBK das Vertrauen ebenso bekommen wie dieser Fliegenfänger, dann hätten wir mit NBK (anstelle von Tarashaj), Dabbur, Caio und Ravet den besten Angriff der Liga. NBK durfte jeweils 20 Minuten auf den Platz, überzeugte logischerweise nicht wirklich und wurde wieder für 2-3 Spiele aussortiert.
Dazu kommt, dass die Mannschaft in beiden Spielen nach der Pause lethargisch zurückkehrte. Dass Tami zudem auch noch die Strahlkraft eines Glühwürmchens besitzt, macht meine Skepsis ihm gegenüber nicht kleiner.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Benutzeravatar
maulwurf
Beiträge: 998
Registriert: 01.09.07 @ 21:20

Re: [Analyse] GCZ - FC Basel 2:3 (Sa, 25.07.2015)

#97 Beitrag von maulwurf »

Cleveland hat geschrieben:
mühli hat geschrieben:Barthe musste nach einem schlechten Spiel auf die Bank. Tami soll nun konsequent sein.
Barthe war verletzt. Tami ist ja konsequent, er hat sich für Vaso entschieden und er bleibt nach einem schwachen Spiel die Nummer 1. Finde ich gut so.
Wenn ich die Leistungen der Torhüter anderer Teams (YB, FCZ, Vaduz, ...) anschaue, sind wir nicht schlechter bedient. Zudem irrt beim dritten Basler-Tor Bauer hilflos herum und vergisst am Schluss Lang schlichtwegs.

Magic-Kappi
Beiträge: 3143
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: [Analyse] GCZ - FC Basel 2:3 (Sa, 25.07.2015)

#98 Beitrag von Magic-Kappi »

Cleveland hat geschrieben:
mühli hat geschrieben:Barthe musste nach einem schlechten Spiel auf die Bank. Tami soll nun konsequent sein.
Barthe war verletzt. Tami ist ja konsequent, er hat sich für Vaso entschieden und er bleibt nach einem schwachen Spiel die Nummer 1. Finde ich gut so.
Wenn einer nach einem schwachen Spiel die Nummer 1 bleibt, ist das ja auch ok. Aber du musst saisonübergreifend denken. Er hatte bereits sein ungefähr 14. schwaches Spiel in Serie (ja, er war für mich auch in Thun schwach, wenn auch die Fehler da nicht zu direkten Gegentoren geführt haben und die Analysefähigkeit beim Durchschnittsfan wegen der euphorisierenden 1. HZ ohnehin beschränkt war). Tami ist so gesehen zu konsequent. Oder stur, undiplomatisch ausgedrückt.
Ich schätze, dass Vasic an der Hälfte der Verlustpunkte die Hauptverantwortung tragen wird.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Magic-Kappi
Beiträge: 3143
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: [Analyse] GCZ - FC Basel 2:3 (Sa, 25.07.2015)

#99 Beitrag von Magic-Kappi »

maulwurf hat geschrieben:
Cleveland hat geschrieben:
mühli hat geschrieben:Barthe musste nach einem schlechten Spiel auf die Bank. Tami soll nun konsequent sein.
Barthe war verletzt. Tami ist ja konsequent, er hat sich für Vaso entschieden und er bleibt nach einem schwachen Spiel die Nummer 1. Finde ich gut so.
Wenn ich die Leistungen der Torhüter anderer Teams (YB, FCZ, Vaduz, ...) anschaue, sind wir nicht schlechter bedient. Zudem irrt beim dritten Basler-Tor Bauer hilflos herum und vergisst am Schluss Lang schlichtwegs.
Was interessieren mich die anderen Mannschaften? Vasic ist unbestritten schlecht. Wir haben noch eine andere Option (und mit Matic meiner Meinung nach einen hoffnungsvolleren Backup; warum Dieng als Nummer 3 agieren darf, ist mir auch wieder absolut schleierhaft). Vasic hatte seine Chance; mehr als genug. Er zeigt keinerlei Ansätze für Fortschritte. Was gibt's denn da noch zu überlegen?
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

el tomaco
Beiträge: 95
Registriert: 07.08.13 @ 12:55

Re: [Analyse] GCZ - FC Basel 2:3 (Sa, 25.07.2015)

#100 Beitrag von el tomaco »

maisen20 hat geschrieben:Kein gutes Zeichen, wenn er seine Fehler nicht einsieht. Klar hat er teilweise Recht mit der Verteidigung beim 2:3, aber mindestens zur Hälfte geht das Tor auf seine Kappe. Der Schuss war einigermassen lange in der Luft da er aus ziemlich grosser Distanz kam, somit hätte er durchaus den Ball besser abwehren oder gar halten können.

Wenn man seine eigenen Fehler nicht einsieht gibts ja auch keinen Grund sich zu verbessern... Hoffe, dass er wenigstens nur vor den Medien nicht einsichtig ist.
Ja gut wenn du das Blick-Interview nach dem Spiel ansprichst, dann versteh ich Vasic noch halbwegs. Bei diesen polemischen Fragen des Blick-Möngi würde ich auch nicht alles auf mich nehmen :)

Fand letzte Saison den Entscheid pro Vasic vertretbar, da mir Davari und seine Ausstrahlung nicht gepasst haben was ja glaub ich Mitspieler bemängelt haben.
Dieses Jahr hätte ich eher auf Mall gesetzt, aber dies natürlich eher aus der Ferne betrachtet. Jetzt Vasic nach einem schwachen Spiel abzusägen wäre problematisch wenn dann Mall auch nicht der erhoffte Rückhalt ist...

Antworten