[Analyse] GCZ - Apollon Limassol (Do, 28.07.2016 2:1)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Qufarovito
Beiträge: 388
Registriert: 04.10.08 @ 11:34
Wohnort: Stadt Züri

Re: [Analyse] GCZ - Apollon Limassol (Do, 28.07.2016 2:1)

#11 Beitrag von Qufarovito »

Voltan hat geschrieben:Die IV mit Bamert und Pnishi funktionierte auch gut.
Gegen Basel (und YB?) gibts mit dieser IV eine Packung... Da fehlt ein gestandener, guter IV neben Bamert. Pnishi höchstens auf Vaduz-Niveau. Warum bringt Tami eigentlich nie mehr Levi?
Die älteste und bekannteste Sektion des Grasshopper Clubs ist die Fussball-Abteilung. Der Grasshopper Club Zürich ist Schweizer Fussball-Rekordmeister und -cupsieger

Wikipedia.org

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: [Analyse] GCZ - Apollon Limassol (Do, 28.07.2016 2:1)

#12 Beitrag von TO BE »

Erste Halbzeit war bis auf zwei Aussetzer gut, zum teil schöne Kombinationen und man war technisch überlegen. Zweite Halbzeit dann leider plötzlich das Gegenteil. Ob es an Limassol lag oder an GC, die Spielweise wurde plötzlich anders, man hat kaum mehr Kurzpässe gespielt, immer lange Bälle die immer öfters das Ziel verfehlten und das 1:1 war dann doch recht verdient.
Dass man am Schluss doch noch gewinnen konnte war natürlich Glück. Munsy startet doch sehr Offsideverdächtig. Trotzdem hat man es bis zum Ende versucht und nach der übermässigen Zeitverzögerung der Zyprioten noch schöner.
Was mir auffiel, Munsy wirkte wie ein Fremdkörper im Spiel. Nicht zwingend wegen ihm selber sondern weil das Spiel zu wenig auf ihn ausgerichtet war. Es gab ein zwei Situationen wo er hätte geschickt werden können und man einen Querpass vorzog. Ich denke da muss das Spiel von GC noch variabler werden und man muss auch unterschiedlich agieren können ja Nach Offensivkraft auf dem Feld...
Jetzt kommt ein schwieriges Rückspiel, hoffen wir es reicht fürs weiterkommen... Wäre schon cool wenn es noch weiter geht International...

Ach ja, ein paar Minuten die einen Teil der GC Fans gut Representieren. Nach 5 Minuten, Tabakovic schiesst harmlos aufs Tor, hinter mir "Dä Tabakovic chan äfach nüt!". 5 Minuten später, Foul im Strafraum, einer neben mir "Scho wider dä Sch* Lüthi! Verreise söler!" (Das Foul war ja von Bamert). Zwei Minuten später, Ball auf Lüthi, der auf Tabakovic...

Benutzeravatar
Super Hopper
Beiträge: 4513
Registriert: 29.05.07 @ 9:44

Re: [Analyse] GCZ - Apollon Limassol (Do, 28.07.2016 2:1)

#13 Beitrag von Super Hopper »

ernsthaft, diesen 2 meter pass von lüthi als assist zu werten, ist allein schon eine frechheit. der war schlicht froh, den ball nicht mehr zu haben. der rest war tabakovic.
Obacht, ich bin der Super Hopper!

Benutzeravatar
Harvey
Beiträge: 699
Registriert: 31.05.04 @ 10:07
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: [Analyse] GCZ - Apollon Limassol (Do, 28.07.2016 2:1)

#14 Beitrag von Harvey »

By the way: Super Akustik im SG-Stadion, was den Support betrifft – welcher übrigens sehr geil war!

Benutzeravatar
ise
Beiträge: 1725
Registriert: 26.02.05 @ 10:21

Re: [Analyse] GCZ - Apollon Limassol (Do, 28.07.2016 2:1)

#15 Beitrag von ise »

Erste HZ gut nach einem glücklichen Start. Hätte auch ganz anders enden können. Beim Penalty und bei 1-2 anderen Situationen hatte die Defensive ganz schön viel Glück beansprucht (e.g. Mall säbelt Stürmer um, der zum Glück knapp im Offside startet). Ansonsten gut ins Spiel gefunden und wichtiger Führungstreffer erzielt. Danach hatte man Limassol bis auf die genannten Aussetzer gut im Griff bis zur Pause.
Ich weiss nicht ob es der Pausentee war oder die taktischen Anweisungen von Tami, aber in der zweiten HZ waren wir viel zu passiv, man hatte das Gefühl, dass sie das Resultat nach 50min bereits verwalten wollten. Und da half es direkt nach der Pause auch nicht, dass man ungenaue Zuspiele aus der Defensive direkt in die Füsse des Gegners gespielt hat. So baut man den Gegner auf und verunsichert seine eigenen Mitspieler. Was dazu geführt hat, dass wir das Spieldiktat aus den Händen gegeben haben. Nach vorne kam eigendlich nichts mehr und hinten konnte Limassol auf den letzten 20m vor dem Tor zum Glück nicht viel anstellen.
Als der Ausgleich kam, dachte ich, dass es schon zu spät war, da GC in der Vergangenheit auf ein solches Tor, auch wenn noch 15min zu spielen waren, nicht mehr reagieren konnten. Aber glücklicherweise gab es noch eine Gelb-Rote Karte, die Limassol wieder etwas aus der Ruhe brachte und wir mit der beinahe einzigen offensiven Aktion in der zweiten HZ das entscheidende Tor erzielen konnten.
Schade, dass wir einen Gegentreffer hinnehmen mussten. Hätten wir mehr Pressing und nicht auf Verwalten gespielt die zweite HZ, hätten wir dieses Tor möglicherweise verhindern können. Aber wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wären wir auch schon Meister geworden in den letzten Jahren.
Wir müssen jetzt vorwärts schauen und aus den Fehlern lernen. Das Spiel in Zypern wird hart und heiss. Aber wir haben die Qualität, das Auswärtstor zu schiessen, das wir brauchen. Auf 0:0 zu spielen wäre zu gefährlich. Ich erwarte eine aktiv spielende Mannschaft auf Zypern, die wie gestern bis zur letzten Minute kämpft.
GC isch so geil, das macht eus so high!

VentilaTOR
Beiträge: 65
Registriert: 03.07.15 @ 11:30

Re: [Analyse] GCZ - Apollon Limassol (Do, 28.07.2016 2:1)

#16 Beitrag von VentilaTOR »

Auch ich war gestern einer der wenigen Zuschauer in St. Gallen.

Als erstes möchte ich ein grosses Lob an die Fans aussprechen. Der Support bei diesem Auswärtsspiel war aus meiner Sicht DAS Highlight des Abends.
Das Wetter und die Qualität der Bratwurst boten ideale Voraussetzungen für einen interessanten Fussballabend :P.

Leider konnte ich, im Gegensatz zu einigen Vorschreibern, dem Spiel unserer Mannschaft nicht wahnsinnig viel Positives abgewinnen.

Ab der ersten Minute fand ich, dass die Körpersprache der Spieler darauf hindeutete, dem Match keine allzu hohe Gewichtung beizumessen. Möglicherweise hatte da die Entscheidung von PLT, zu Beginn eine "B-Elf" aufzustellen, auch eine gewisse Schuld daran.

Obwohl man den Gegner spielerisch kontrollieren (und tw. dominieren) konnte, war die Spielweise nicht unbedingt auf Raumgewinn ausgerichtet. Das nervige "nach hinten spielen" und das bereits erwähnte "abbremsen" sobald man in Strafraumnähe war, verhinderten wohl, dass nicht mehr gute Torchancen resultierten.

Die offensichtlichste Erkenntnis des gestrigen Abends war für mich aber die Tatsache, dass unserer jungen Abwehr ein "Patron" fehlt. Symptomatisch war für mich die Szene als KK bei einem Strafraumgrenze-Freistoss in der ersten Halbzeit, händeverwerfend die vier Verteidiger (welche sich allesamt nahezu auf der Mittellinie aufgestellt hatten) aufforderte, Räume zu schliessen und aufzurücken. Die wussten nicht was zu tun war. Da fehlt noch sehr viel Spielverständnis und Erfahrung... Doch wer soll Stabilität und Führung in diese Abwehr bringen?

Auf jeden Fall wird das Spiel in einer Woche kein Selbstläufer. Das unnötige Gegentor war Gift. Trotzdem hoffe ich natürlich auf ein Weiterkommen und auf einen machbaren Gegner in den allfälligen Play-Offs.

HOPP GC!!!

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: [Analyse] GCZ - Apollon Limassol (Do, 28.07.2016 2:1)

#17 Beitrag von TO BE »

Super Hopper hat geschrieben:ernsthaft, diesen 2 meter pass von lüthi als assist zu werten, ist allein schon eine frechheit. der war schlicht froh, den ball nicht mehr zu haben. der rest war tabakovic.
Lüthi war gestern ganz ok. Zudem hatte er Kamberi vor sich der in der ersten Halbzeit kaum was auf die Reihe brachte.

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: [Analyse] GCZ - Apollon Limassol (Do, 28.07.2016 2:1)

#18 Beitrag von TO BE »

VentilaTOR hat geschrieben: Die offensichtlichste Erkenntnis des gestrigen Abends war für mich aber die Tatsache, dass unserer jungen Abwehr ein "Patron" fehlt. Symptomatisch war für mich die Szene als KK bei einem Strafraumgrenze-Freistoss in der ersten Halbzeit, händeverwerfend die vier Verteidiger (welche sich allesamt nahezu auf der Mittellinie aufgestellt hatten) aufforderte, Räume zu schliessen und aufzurücken. Die wussten nicht was zu tun war. Da fehlt noch sehr viel Spielverständnis und Erfahrung... Doch wer soll Stabilität und Führung in diese Abwehr bringen?
Die Szene ist mir auch aufgefallen. Zudem spielte KK am ende praktisch als IV...

KL1886
Beiträge: 266
Registriert: 07.07.16 @ 11:10

Re: [Analyse] GCZ - Apollon Limassol (Do, 28.07.2016 2:1)

#19 Beitrag von KL1886 »

Ich muss gestehen, dass ich Tabakovic unterschätzt habe. Nicht nur wegen dem Tor wusste er zu gefallen. Ich verstehe nicht wieso man Gülen nicht eine Chance gibt, zusammen mit Bamert wäre es ein junges aber technisch starkes Duo.
Munsy rackert für zwei, sehr gewillt und weiss wie man den Ball annehmen muss, wenn der sich an unser System gewöhnt hat könnte er ein Gewinn für unser Team sein.

Benutzeravatar
Lion King
Moderator
Beiträge: 8927
Registriert: 03.06.04 @ 21:17
Wohnort: Züri

Re: [Analyse] GCZ - Apollon Limassol (Do, 28.07.2016 2:1)

#20 Beitrag von Lion King »

Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich habe das Gefühl der Teamgeist ist um einige besser als in der letzten Saison. Nach dem Einlaufen klatschten sich alle 10 Feldspieler gegenseitig ab, nach dem Spiel bildete man einen Kreis und (vermutlih KK) sprach zum Team. Das hat man so in der letzten Saison nicht gesehen.

Auch wenn man den besten Fussballer (Dabbur) verloren hat, ein Teamplayer war er nicht. Der spielte jeweils den Ball nur Caio oder versuchte es alleine.

Antworten