Hardturm Neubau

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 568
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: Hardturm Stadion

#531 Beitrag von Dori Kuerschner »

12.10.2018

CVP steht hinter dem Stadionprojekt Ensemble!

Die Delegierten der CVP Stadt Zürich stimmten der Stadionvorlage an der Delegiertenversammlung vom 3. Juli 2018 mit überwältigender Mehrheit zu.Entsprechend überrascht nimmt die CVP zur Kenntnis, dass auch ein CVP-Mitglied dem Komitee «Bürgerliches Nein zum Projekt Ensemble» angehört und an vorderster Front gegen das Stadion kämpft.

Wir bedauern sehr, dass Nationalrätin Kathy Riklin ihre Vorbehalte innerhalb der Partei nicht angesprochen hat und diese Argumente an der Delegiertenversammlung nicht darlegte. Offensichtlich hat sie nun die Argumente der FDP-Vertreter aus Höngg und der SP übernommen. Die Gemeinderatsfraktion der CVP war und ist auch heute noch überzeugt, dass das vorgelegte Projekt ein fairer Deal für Zürich ist. Die Alt-Gemeinderäte wie auch die weiteren städtischen Delegierten, welche zahlreich im Ja-Komitee vertreten sind, sind alle in der Stadt Zürich wohnhaft. Die Unterstützung für das Stadion stammt somit nicht wie in der Mitteilung des Komitees suggeriert vor allem vom Land sondern durchaus auch aus der Stadt.

Die gute Erschliessung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, das auch mit den Hochhäusern überzeugende Projekt sowie die Tatsache, dass die Stadt einzig einen vergünstigten Baurechtszins für die gemeinnützige Wohnüberbauung und das Stadion beisteuert, sind für die CVP die schlagenden Argumente für ein Ja. Die CVP unterstützt das Stadionprojekt in der vorliegenden Form und ist überzeugt, dass die private Finanzierung die letzte Chance für ein richtiges Fussballstadion ist.

Die CVP anerkennt zudem die Bemühungen der beiden Clubs GC und FCZ, zusammen mit der Stadt gegen Fussballgewalt vorzugehen. So haben diese gerade im September 2018 ihre verstärkte Zusammenarbeit und die Gründung der Projektgruppe «Doppelpass» bekanntgegeben. Dies ist ein wichtiger und richtiger Schritt, da sich die Gewaltproblematik gerade in letzter Zeit weg von den Stadien in das Stadtzentrum und somit weg vom Einflussbereich der Fussballclubs verlagerte.

Die Delegierten der CVP Stadt Zürich haben sich deutlich für das Stadionprojekt ausgesprochen und die JA-Parole beschlossen. Die CVP wird in den kommenden Wochen auch mit einem Torwandschiessen auf der Strasse präsent sein um das Stadionprojekt bewerben.
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

hennesweisweiler
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.18 @ 1:03

Re: Hardturm Stadion

#532 Beitrag von hennesweisweiler »

Ich finde nicht, dass die Haltung der Parteien eine Rolle spielt, bis auf die SP der Stadt Zürich, die leider zu viele Unterstützer hat oder soll ich sagen, kopfloses oder naives Fussvolk, das ihr hörig folgt. Betrachten wir doch mal nüchtern, welche Wahl vor uns liegt, wenn dann endlich in einer Volksabstimmung endlich vom Stadtvolk richtungsweidend darüber entschieden wird ( ich hoffe natürlich im November 2018): ENTWEDER wir nehmen das Projekt an, die Stadt verzichtet auf eine höhere Verzinsung, beteiligt sich aber nicht an der Verzinsung und am Betrieb, es bleibt alles kostenneutral ODER wir lehnen das Projekt wegen seiner Nachteile ab und leiten Wasser auf die Mühlen der Fussball-Hasse und Stadionbrache-Romantiker. Es gibt immer ein besseres Projekt, machen wir uns nicht vor. Wir sollten aber die wahren Motive zur erkennen. Auf der einen Seite gibt es in Zürich sicher ca. ein Drittel der Bevölkerung, die keinen Bedarf sehen, ein neues Stadion zu bauen, weil sie a) Fussball nicht mögen b) finden sowas ist unnötig und teuer c) viele andere Dinge auf dieser Fläche stattfinden könnten, die vielen Partikularinteressen zugute kommen könnte oder d) keine Hochhäuser wollen oder e) einfach Sozis sind und die Meinung ihre Partei folgen. In der Mitte gibt es einen Haufen von Leuten, der undifferenziert ist und gut beeinflussbar ist für gute Argumente dafür oder dagegen. Am liebsten soll so etwas nichts kosten und keinen Ärger und Lärm machen, die Stadt Zürich schmücken und neue Erholungs- und Ausgeh-Plätze für die Öffentlichkeit bringen. Auf der anderen Seite stehen die sport- und spitzensportbegeisterten Bürger. Das sind höchstens 20% der Bevölkerung. Wer ist also meinungstechnisch im Vorteil? Die Linke. Wer nach 14 Jahren (2006) endlich ein reines Fussballstadion möchte, worüber ganz nebenbei die meisten eingefleischten Fussballfans wegen der Mini-Grösse (in einem 17600 Zuschauer fassenden Stadion werden nicht einmal Länderspiele stattfinden) lachen und dem FCZ und GC eine Heimat geben will, die wirtschaftlich zu betreiben ist, der stehe geschlossen hinter dem Ensemble-Projekt und stimme klar JA. Andere Städte zeigen, wenn nichts passiert (modernes Stadion), dann ist der definitive Niedergang des Profifussballs in Zürich vorgezeichnet. Vielleicht kommt das neue Stadion in 20 Jahren nach Spreitenbach oder Oberglatt in die Agglo, wer weiss. Ob es GC und den FCZ noch gibt, ist fraglich. Vielleicht gibt es dann nur noch den United Zurich Versicherungen oder den Swiss Life FC in der Super League. Irgendso eine geschichtslose Werksmannschaft, die keiner sehen will.
Zuletzt geändert von hennesweisweiler am 23.10.18 @ 0:14, insgesamt 1-mal geändert.

hope
Beiträge: 635
Registriert: 10.07.18 @ 14:57

Re: Hardturm Stadion

#533 Beitrag von hope »

Morgen auf Tele ZH Talk täglich Badran gegen Schawinski

Sicarius
Beiträge: 396
Registriert: 11.12.16 @ 22:30

Re: Hardturm Stadion

#534 Beitrag von Sicarius »

Warum die SP «illegale Miete» beim Stadion ruft https://www.tagesanzeiger.ch/19573299
GC Züri jetz und s'ganze Läbe lang!

Abstauber
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.15 @ 16:56

Re: Hardturm Stadion

#535 Beitrag von Abstauber »

Der Tages Anzeiger lässt keine Möglichkeit aus um (eher) negative Berichte zum Stadion zu publizieren.

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: Hardturm Stadion

#536 Beitrag von TO BE »

Abstauber hat geschrieben: 22.10.18 @ 23:41 Der Tages Anzeiger lässt keine Möglichkeit aus um (eher) negative Berichte zum Stadion zu publizieren.
Dann hast du den Bericht falsch verstanden. Die SP kommt da nicht gut weg

Abstauber
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.15 @ 16:56

Re: Hardturm Stadion

#537 Beitrag von Abstauber »

Hast recht, habe den Artikel nicht gelesen, nur die Überschrift. Grundsätzlich finde ich es jedoch schade, dass die positiven Berichte (noch) gänzlich fehlen.

Am besten finde ich nach wie vor den Faktencheck der NZZ:
https://www.google.ch/amp/s/www.nzz.ch/ ... ld.1414075

Abstauber
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.15 @ 16:56

Re: Hardturm Stadion

#538 Beitrag von Abstauber »

Die Stadion Diskussion im Talk Täglich mit Badran und Schawinski war herrlich. Obs etwas gebracht hat sei mal dahin gestellt.

Sicarius
Beiträge: 396
Registriert: 11.12.16 @ 22:30

Re: Hardturm Stadion

#539 Beitrag von Sicarius »

Abstauber hat geschrieben: 23.10.18 @ 18:57 Die Stadion Diskussion im Talk Täglich mit Badran und Schawinski war herrlich. Obs etwas gebracht hat sei mal dahin gestellt.
Wenn ich irgendwann einmal an Ohrenkrebs erkranke, wird das wohl wegen Badran gewesen sein. Was die verzapft. Unglaublich. Ich weigere mich zu glauben, dass sie, das was sie sagt wirklich glaubt.
Als ob es bei ihrem Projekt keine Einsprachen gäbe. Als ob das Stimmvolk plötzlich bereit dazu wäre für zighundert Millionen ein Stadion zu finanzieren und dazu noch die von der SP angestrebten Genossenschaftswohnungen auf dem Rest des Areals. Als ob man plötzlich an der Autobahneinfahrt Blockrandsiedlungen bauen dürfte.

Und das mit dem Heimfall scheint sie immer noch nicht zu verstehen. Wenn das Areal in 92 Jahren eine Milliarde wert ist, kann die Stadt es für 800mio kaufen und wieder für eine Milliarde verkaufen (200mio Gewinn!!!). Und wenn die Hochhäuser dann halt verfallen sind und das ganze Areal 100 Stutz wert ist, kann die Stadt es für 80 kaufen und wieder für 100 verkaufen.
Und ihre Argumentation zum Einnahme verzicht von 1,7mio ist auch lächerlich. Wenn nichts gebaut wird, kann auch nicht auf 1,7mio verzichtet werden. Dann hat man nichts.
Aber vielleicht will sie das ja, die Badran.
GC Züri jetz und s'ganze Läbe lang!

Benutzeravatar
Rintintin_14
Beiträge: 1222
Registriert: 29.11.10 @ 18:55

Re: Hardturm Stadion

#540 Beitrag von Rintintin_14 »

Hockey alimentieren wir mit jährlichen Betriebsbeiträgen von CHF 2,0 Mio. Die Stadt gibt jährlich CHF 100 Mio. für Kunst und Kultur für eine elitäre Minorität aus. Aber dem Volkssport schlechthin mag man nicht mal einen Einnahmeverzicht gönnen. Das was man bei jedem Kulturprojekt und jedem Genossenschaftsbau selbstverständlich macht, wird hier als Bschiss und weiss ich was verkauft. Fussball hat in der Stadt keine Lobby! Stimmte man kantonal dürften wir ein 70/30 erwarten. Zentrumslasten gehören zu einer Stadt und werden vom Kanton und den Gemeinden entschädigt. Es ist einfach zum Kotzen, wie die Gegner mit Halbwahrheit und Polemik um sich schmeissen.
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck - Doch seh' ich dann nach unten weg - Dann schlägt es - Links!

Antworten