NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:00h)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:0

#71 Beitrag von Ricky »

xxx hat geschrieben:
Lurker hat geschrieben:Noch einmal.
Adi Hütter ist zweifellos ein Toptrainer und auch er hat Vilotic aufs Abstellgleis gestellt.

Gründe?

Vilotic war Top als er bei uns Grichting zur Seite hatte. Vilotic ist kein Abwehrchef, er benötigt jemanden neben sich, der dirigiert.
Vilotic ist kein spielender Verteidiger und sein Kopfballspiel und auch das Stellungsspiel sind deutlich schlechter geworden.
So kannst du argumentieren, wenn du eine funktionierende, mit erfahrenen Leadern gespickte, dominierende, spielerisch starke Mannschaft hast, mit Optionen Titel zu gewinnen (YB). Dass sich Yakin in der Causa Vilotic auf spielerische Argumente beruft, mutet hingegen geradezu schizophren an, da er ansonsten ja alles unternimmt um defensiv gut zu stehen und dafür das Spielerische opfert.

Zeige mir mal soetwas wie eine gelungene Spieleröffnung von Bergström, Rhyner und Co. Dass das Spielerische bei Yakin (gegenüber dem Verteidigen) Priorität geniessen soll, dafür lassen sich in keinem anderen Bereich irgendwelche Anzeichen ausmachen (und nochmal: das Demontieren von Vilotic hat in keiner Weise zu einer spielerischen Verbesserung geführt).

Und was den Rest betrifft, bin ich komplett gegensätzlicher Meinung. Ich empfand Vilotic über die gesamte Hinrunde und auch beim Rückrundenauftakt als äusserst kopfballstark, mit gutem Stellungsspiel und seine Mitspieler stets dirigierend und aufmunternd (Abwehrchef). Über diesen Aspekt müssen wir daher gar nicht mehr diskutieren (da wir das offensichtlich diametral anders wahrnehmen). Grichting btw. war auch nicht umbedingt ein Spielmacher und Filigrantechniker (obschon auch von mir natürlich hochgeschätzt).

Und... In meinem Ausgangspost ging es ja vor allem auch um das Menschliche, Psychologische bzw. auf die Auswirkungen aufs Teamgefüge und die Aussenwahrnehmung. Das scheinst du zu unterschätzen bzw. ins Lächerliche zu ziehen (Heulsusen blabla). Dabei ist gerade dies in Teamsportarten elementar wichtig.
Ja, das Menschliche, das wichtig ist, überall, auch im Sport und dort je nachdem ganz besonders, bei gewissen Mannschaftskonstellationen, wie unsere zur Zeit, ist indiskutabel wichtig und zentral.

Der versteht dich nicht. Argumentieren zwecklos.

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:0

#72 Beitrag von Ricky »

Lurker hat geschrieben:Noch einmal.
Adi Hütter ist zweifellos ein Toptrainer und auch er hat Vilotic aufs Abstellgleis gestellt.

Gründe?

Vilotic war Top als er bei uns Grichting zur Seite hatte. Vilotic ist kein Abwehrchef, er benötigt jemanden neben sich, der dirigiert.
Vilotic ist kein spielender Verteidiger und sein Kopfballspiel und auch das Stellungsspiel sind deutlich schlechter geworden.
Ok, also, wenn 2 x was gleiches passiert, passiert es aus den gleichen Gründen, oder?

Nun zähle auf, wieviele Mal der Yak gechasst wurde - immer wohl aus derselben Gründen.

Deshalb kann er - auch bei uns - ciao, ciao machen.

Benutzeravatar
tobiaso
Beiträge: 2586
Registriert: 10.06.07 @ 16:15

Re: NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:0

#73 Beitrag von tobiaso »

War eine gute Leistung in Anbetracht auf den Lauf den YB hat.
Alles andere als eine Kanterniederlage unserer Gurkentruppe ist als Erfolg zu werten.
Für immer lebendig, eusä Hardturm

Benutzeravatar
ise
Beiträge: 1725
Registriert: 26.02.05 @ 10:21

Re: NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:0

#74 Beitrag von ise »

Lurker hat geschrieben:Das sind Fussballprofis und keine Heulsusen. Vilotic wurde auch von Hütter aussortiert. Und ich denke aus ähnlichen Gründen.
Eine lächerliche Argumentation. Die zwei Situationen sind nicht zu vergleichen. Kann sein, dass Hütter ihn aus diesen Gründen aussortiert hat, aber er hatte Alternativen. Die Alternativen, welche Yakin zur Verfügung stehen, sind in keiner Weise zu vergleichen mit denen von Hütter dazumals.
Ich habe Vilotic sehr geschätzt, ein sehr korrekter Mensch, der immer kämpft und für die Mannschaft einsteht. Ich bin mir sicher, dass er der Defensive und somit dem ganzen Spiel mehr Stabilität verleihen würde. Speziell in der Situation, in welcher unsere Mannschaft momentan ist, da braucht es erfahrene Spieler. Aber ich habe immer noch die leise Hoffnung, dass Yakins Plan irgendwie auf geht und sich gegen Ende Saison eine Mannschaft einspielt, die über den Sommer gehalten werden kann, vereinzelt verstärkt wird, und eingespielt in die neue Saison startet.
Diese Saison geht es nur noch um die Verhinderung des Abstiegs.

Noch zum Spiel: wo zum Teufel steht Basic beim 1:0? Schaut Assale nur zu beim Sonntagsschuss...
GC isch so geil, das macht eus so high!

pete85
Beiträge: 975
Registriert: 26.07.10 @ 15:13
Wohnort: Zürich

NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:00h)

#75 Beitrag von pete85 »

Eigentlich ist das Problem ganz einfach: Es fehlt ein Chef auf dem Platz. Basic ist ein guter Kämpfer, aber er ist kein Chef.

Milan hat die Rolle am ehesten ausgefüllt. Jetzt (ohne Milan) stehen halt die Jungen und die Neuen etwas führungslos auf dem Platz.

Schade um die Ausgangslage. Wenn ein Gurkenklub wie St. Gallen der stabilste Verfolger des YB/Basel Duos ist, dann liegt einiges im Argen.

Benutzeravatar
Gandalf07
Beiträge: 763
Registriert: 31.07.06 @ 14:07

Re: NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:0

#76 Beitrag von Gandalf07 »

ise hat geschrieben:
Lurker hat geschrieben:Das sind Fussballprofis und keine Heulsusen. Vilotic wurde auch von Hütter aussortiert. Und ich denke aus ähnlichen Gründen.
...

Noch zum Spiel: wo zum Teufel steht Basic beim 1:0? Schaut Assale nur zu beim Sonntagsschuss...
Basic befolgte doch nur die präzisen und taktischen Vorgaben MY Trainer des Jahres:
" Räum alles im Mittelfeld ab im Bereich 25-45m" :-)
GCZ - Ein Club zum Erfolg verdammt immer zu Siegen und uns Fans ewig zu binden...

Benutzeravatar
kummerbube
Beiträge: 4783
Registriert: 15.08.08 @ 9:45
Wohnort: Knauss City
Kontaktdaten:

Re: NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:0

#77 Beitrag von kummerbube »

pete85 hat geschrieben:Wenn ein Gurkenklub wie St. Gallen der stabilste Verfolger des YB/Basel Duos ist, dann liegt einiges im Argen.
Vor allem aber zeigt das Güllen Beispiel auf wie wichtig eine klar kommunizierende und authentische Führung ist. Hüppi mag ein Mäf sein, aber er ist ein Einheimischer und die Bauern schauen hoch zu ihm. Er wirkt sicher und vermittelt das Gefühl, dass er Tag und Nacht sich nur um den Club kümmert, aus ganzem Herzen.

Letztmals war das bei uns so mit Afe und Dose, danach nur noch Geplapper und Geschwafel. Man sollte vielleicht mal dem Kilchsberger anlüten? :idea:
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

Benutzeravatar
tobiaso
Beiträge: 2586
Registriert: 10.06.07 @ 16:15

Re: NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:0

#78 Beitrag von tobiaso »

kummerbube hat geschrieben:
pete85 hat geschrieben:Wenn ein Gurkenklub wie St. Gallen der stabilste Verfolger des YB/Basel Duos ist, dann liegt einiges im Argen.
Vor allem aber zeigt das Güllen Beispiel auf wie wichtig eine klar kommunizierende und authentische Führung ist. Hüppi mag ein Mäf sein, aber er ist ein Einheimischer und die Bauern schauen hoch zu ihm. Er wirkt sicher und vermittelt das Gefühl, dass er Tag und Nacht sich nur um den Club kümmert, aus ganzem Herzen.

Letztmals war das bei uns so mit Afe und Dose, danach nur noch Geplapper und Geschwafel. Man sollte vielleicht mal dem Kilchsberger anlüten? :idea:
... und am Beispiel Basel sieht man es auch was Pausenclowns anrichten können.
Für immer lebendig, eusä Hardturm

Benutzeravatar
vainhopper
Beiträge: 447
Registriert: 15.02.07 @ 8:41

Re: NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:0

#79 Beitrag von vainhopper »

Weiss man, aus welchem Grund es einen Freistoss für YB gab, der dann zum 3:1 führte?
Ich komme nicht drauf auch wenn ich immer wieder die Wiederholung anschaue, find ich nicht einmal den Ansatz eines Vergehens. :?

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:0

#80 Beitrag von TO BE »

kummerbube hat geschrieben:
pete85 hat geschrieben:Wenn ein Gurkenklub wie St. Gallen der stabilste Verfolger des YB/Basel Duos ist, dann liegt einiges im Argen.
Vor allem aber zeigt das Güllen Beispiel auf wie wichtig eine klar kommunizierende und authentische Führung ist. Hüppi mag ein Mäf sein, aber er ist ein Einheimischer und die Bauern schauen hoch zu ihm. Er wirkt sicher und vermittelt das Gefühl, dass er Tag und Nacht sich nur um den Club kümmert, aus ganzem Herzen.

Letztmals war das bei uns so mit Afe und Dose, danach nur noch Geplapper und Geschwafel. Man sollte vielleicht mal dem Kilchsberger anlüten? :idea:
Naja mal abwarten. Wir können dann in zwei Jahren urteilen und nicht nach drei guten Spielen... SG war auch vorher schon mal vorne dabei und dieses Jahr reichen vier Siege in Folge und man ist dritter :!:

Antworten