NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:00h)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:0

#61 Beitrag von Ricky »

Jean Makoun hat geschrieben:[

.
Wer hätte gedacht, dass man heute gewissermassen einem Ridge Munsy nachtrauert :?[/quote]


Hahah, ja. Aber trauern würde ich es nicht nennen, allerdings wäre er mir unendlich viel lieber als diese 2 Unter-Nullen, die jedes Spiel antreten können.

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 568
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:0

#62 Beitrag von Dori Kuerschner »

Yakin steht nicht ernsthaft zur Diskussion. Man soll ihm jetzt Zeit geben, diese Saison ist eh verloren. Auf der anderen Seite muss ich auch Ricky Recht geben. Man spricht immer von mehr Zeit, Neuanfang etc. Aber was hat die Zeit wirklich gebracht? Was hat sich in den letzten 15 Jahren substantiell geändert/verbessert? Gar nichts. Auf keiner Ebene. Der Klub dreht sich im Kreis und man hört von den Verantwortlichen die immergleichen Durchhalteparolen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, diesen Parolen noch Glauben zu schenken. Aber Fussball ist nicht Vernunft. Darum sind wir noch hier.

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:0

#63 Beitrag von Ricky »

Dori Kuerschner hat geschrieben:Yakin steht nicht ernsthaft zur Diskussion. Man soll ihm jetzt Zeit geben, diese Saison ist eh verloren. Auf der anderen Seite muss ich auch Ricky Recht geben. Man spricht immer von mehr Zeit, Neuanfang etc. Aber was hat die Zeit wirklich gebracht? Was hat sich in den letzten 15 Jahren substantiell geändert/verbessert? Gar nichts. Auf keiner Ebene. Der Klub dreht sich im Kreis und man hört von den Verantwortlichen die immergleichen Durchhalteparolen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, diesen Parolen noch Glauben zu schenken. Aber Fussball ist nicht Vernunft. Darum sind wir noch hier.
Oui !

xxx
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.07 @ 16:12

Re: NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:0

#64 Beitrag von xxx »

Jean Makoun hat geschrieben:
pete85 hat geschrieben:Die lieben Spieler sind während dem Match völlig ‚lost‘ weil sie nicht wissen, was der Trainer von Ihnen will.
Deshalb reicht gut trainieren eben nicht. Es zählt auch der Ernstkampf und bei dem sehe ich 10 Hühner und einen Goaly.
Genau DAS ist der springende Punkt!

Die Spieler wissen genau, dass Yakin Fehler sofort entweder als "nicht lernwillig/fähig" oder "zu wenig Engagement" einstuft. Genau das blockiert doch die Spieler: Was geht wohl in einem jungen Spieler vor, vor dessen unschuldigen Augen ein gestandener, charismatischer Spieler vom Trainer regelrecht abserviert wurde?!
Ein wichtiger bislang hier noch vernachlässigter Aspekt der Degradierung Vilotics den du hier ansprichst. Unser Captain war nicht nur ein guter (unser bester) Verteidiger, sondern ein charismatischer, erfahrener, kluger und feiner Mensch.

Er war nicht nur auf dem Platz wichtig, sondern auch für die Hierarchie und das Teamgefüge. Die Jungen konnten zu ihm aufschauen. Er gab immer alles auf dem Platz, lebte es vor was es heisst Profi zu sein. Vilotic ist der Einzige im aktuellen Kader, der mit uns einen Titel gewonnen hat (wobei er dabei sogar eine Hauptrolle spielte). Auch im Umgang mit den Fans und den Medien trat er stets abgeklärt, sensibel und sympathisch auf und fand stets die richtigen Worte.

Symptomatisch auch die Antwort zweier Spieler in einem unserer lustigen 86TV-Videos auf die Frage, wer denn der Klügste im Team sei (ich glaubs Pickel und Munsy warens). Antwort: "De Captain". Das zeugt von Respekt. In einem anderen dieser Videos, nahm er sich vor, im Trainingslager neben dem professionellen Arbeiten an Form und Teamspirit auch zwei Bücher zu lesen. Einer der auch über den Tellerrand hinausschaute also. Eine Wohltat in diesem Business (analog zu einem gewissen Källström beispielsweise).

Und auch jetzt, nach dieser beispiellosen Demontage, nimmt Vilotic das Ganze professionell und klaglos hin, setzt sich ohne zu Murren auf die Bank, hofft auf seine Chance und will weiterhin alles für GC geben. Kurzum: Was zur Hölle Yakin bei dieser Personalie geritten hat, verstehe ich echt nicht. Ich kann es mir tatsächlich nur so erklären, dass er ein Problem damit hat, wenn es Spieler gibt, die ihm auf Augenhöhe begegnen.

Denn das sportliche Argument, kann wirklich nur vorgeschoben sein. Ja, Vilotic hat nicht die beste Spieleröffnung - aber das haben ein Bergström und Rhyner nun wirklich auch nicht (nicht zu vergessen, dass Vilotic trotzdem 3-4 Assists aufweist - hat überhaupt jemand mehr in unserem Kader?). Und dass ihm ein Pnishi (zur defensiven Absicherung, notabene) vorgezogen wird, ist wirklich zum Lachen. Das hat überhaupt nichts mehr mit einer sportlichen Entscheidung zu tun. Eine solche Demütigung hat Milan wirklich nicht verdient!

Lurker
Beiträge: 1386
Registriert: 27.11.14 @ 15:27

Re: NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:0

#65 Beitrag von Lurker »

Das sind Fussballprofis und keine Heulsusen. Vilotic wurde auch von Hütter aussortiert. Und ich denke aus ähnlichen Gründen.

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:0

#66 Beitrag von Ricky »

Lurker hat geschrieben:Das sind Fussballprofis und keine Heulsusen. Vilotic wurde auch von Hütter aussortiert. Und ich denke aus ähnlichen Gründen.
Ehrlich, du schreibst soviel Sch* !

Bist du Banker?

Lurker
Beiträge: 1386
Registriert: 27.11.14 @ 15:27

Re: NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:0

#67 Beitrag von Lurker »

Bist du wieder betrunken? :mrgreen:

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:0

#68 Beitrag von Ricky »

xxx hat geschrieben:
Jean Makoun hat geschrieben:
pete85 hat geschrieben:Die lieben Spieler sind während dem Match völlig ‚lost‘ weil sie nicht wissen, was der Trainer von Ihnen will.
Deshalb reicht gut trainieren eben nicht. Es zählt auch der Ernstkampf und bei dem sehe ich 10 Hühner und einen Goaly.
Genau DAS ist der springende Punkt!

Die Spieler wissen genau, dass Yakin Fehler sofort entweder als "nicht lernwillig/fähig" oder "zu wenig Engagement" einstuft. Genau das blockiert doch die Spieler: Was geht wohl in einem jungen Spieler vor, vor dessen unschuldigen Augen ein gestandener, charismatischer Spieler vom Trainer regelrecht abserviert wurde?!
Ein wichtiger bislang hier noch vernachlässigter Aspekt der Degradierung Vilotics den du hier ansprichst. Unser Captain war nicht nur ein guter (unser bester) Verteidiger, sondern ein charismatischer, erfahrener, kluger und feiner Mensch.

Er war nicht nur auf dem Platz wichtig, sondern auch für die Hierarchie und das Teamgefüge. Die Jungen konnten zu ihm aufschauen. Er gab immer alles auf dem Platz, lebte es vor was es heisst Profi zu sein. Vilotic ist der Einzige im aktuellen Kader, der mit uns einen Titel gewonnen hat (wobei er dabei sogar eine Hauptrolle spielte). Auch im Umgang mit den Fans und den Medien trat er stets abgeklärt, sensibel und sympathisch auf und fand stets die richtigen Worte.

Symptomatisch auch die Antwort zweier Spieler in einem unserer lustigen 86TV-Videos auf die Frage, wer denn der Klügste im Team sei (ich glaubs Pickel und Munsy warens). Antwort: "De Captain". Das zeugt von Respekt. In einem anderen dieser Videos, nahm er sich vor, im Trainingslager neben dem professionellen Arbeiten an Form und Teamspirit auch zwei Bücher zu lesen. Einer der auch über den Tellerrand hinausschaute also. Eine Wohltat in diesem Business (analog zu einem gewissen Källström beispielsweise).

Und auch jetzt, nach dieser beispiellosen Demontage, nimmt Vilotic das Ganze professionell und klaglos hin, setzt sich ohne zu Murren auf die Bank, hofft auf seine Chance und will weiterhin alles für GC geben. Kurzum: Was zur Hölle Yakin bei dieser Personalie geritten hat, verstehe ich echt nicht. Ich kann es mir tatsächlich nur so erklären, dass er ein Problem damit hat, wenn es Spieler gibt, die ihm auf Augenhöhe begegnen.

Denn das sportliche Argument, kann wirklich nur vorgeschoben sein. Ja, Vilotic hat nicht die beste Spieleröffnung - aber das haben ein Bergström und Rhyner nun wirklich auch nicht (nicht zu vergessen, dass Vilotic trotzdem 3-4 Assists aufweist - hat überhaupt jemand mehr in unserem Kader?). Und dass ihm ein Pnishi (zur defensiven Absicherung, notabene) vorgezogen wird, ist wirklich zum Lachen. Das hat überhaupt nichts mehr mit einer sportlichen Entscheidung zu tun. Eine solche Demütigung hat Milan wirklich nicht verdient!
Gute Zusammenfassung der Akte Milan.
Und ja - auch ich kann mir nichts anderes vorstellen, als dies.
Mit anderen Worten - ein sackschwacher Mensch/Trainer haben wir.

Lurker
Beiträge: 1386
Registriert: 27.11.14 @ 15:27

Re: NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:0

#69 Beitrag von Lurker »

Noch einmal.
Adi Hütter ist zweifellos ein Toptrainer und auch er hat Vilotic aufs Abstellgleis gestellt.

Gründe?

Vilotic war Top als er bei uns Grichting zur Seite hatte. Vilotic ist kein Abwehrchef, er benötigt jemanden neben sich, der dirigiert.
Vilotic ist kein spielender Verteidiger und sein Kopfballspiel und auch das Stellungsspiel sind deutlich schlechter geworden.

xxx
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.07 @ 16:12

Re: NLA, 25. Spieltag, BSC YB - GC Züri (So, 11.3.2018, 16:0

#70 Beitrag von xxx »

Lurker hat geschrieben:Noch einmal.
Adi Hütter ist zweifellos ein Toptrainer und auch er hat Vilotic aufs Abstellgleis gestellt.

Gründe?

Vilotic war Top als er bei uns Grichting zur Seite hatte. Vilotic ist kein Abwehrchef, er benötigt jemanden neben sich, der dirigiert.
Vilotic ist kein spielender Verteidiger und sein Kopfballspiel und auch das Stellungsspiel sind deutlich schlechter geworden.
So kannst du argumentieren, wenn du eine funktionierende, mit erfahrenen Leadern gespickte, dominierende, spielerisch starke Mannschaft hast, mit Optionen Titel zu gewinnen (YB). Dass sich Yakin in der Causa Vilotic auf spielerische Argumente beruft, mutet hingegen geradezu schizophren an, da er ansonsten ja alles unternimmt um defensiv gut zu stehen und dafür das Spielerische opfert.

Zeige mir mal soetwas wie eine gelungene Spieleröffnung von Bergström, Rhyner und Co. Dass das Spielerische bei Yakin (gegenüber dem Verteidigen) Priorität geniessen soll, dafür lassen sich in keinem anderen Bereich irgendwelche Anzeichen ausmachen (und nochmal: das Demontieren von Vilotic hat in keiner Weise zu einer spielerischen Verbesserung geführt).

Und was den Rest betrifft, bin ich komplett gegensätzlicher Meinung. Ich empfand Vilotic über die gesamte Hinrunde und auch beim Rückrundenauftakt als äusserst kopfballstark, mit gutem Stellungsspiel und seine Mitspieler stets dirigierend und aufmunternd (Abwehrchef). Über diesen Aspekt müssen wir daher gar nicht mehr diskutieren (da wir das offensichtlich diametral anders wahrnehmen). Grichting btw. war auch nicht umbedingt ein Spielmacher und Filigrantechniker (obschon auch von mir natürlich hochgeschätzt).

Und... In meinem Ausgangspost ging es ja vor allem auch um das Menschliche, Psychologische bzw. auf die Auswirkungen aufs Teamgefüge und die Aussenwahrnehmung. Das scheinst du zu unterschätzen bzw. ins Lächerliche zu ziehen (Heulsusen blabla). Dabei ist gerade dies in Teamsportarten elementar wichtig.

Antworten