Der nächste bitte...

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Magic-Kappi
Beiträge: 3192
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Der nächste bitte...

#31 Beitrag von Magic-Kappi »

kummerbube hat geschrieben:Für Voser die Fotze gabs eine eigene Choreo aber Üse Meier, langjähriger und verdienter Aussenbilli in den glorreichen 90er setzt ihr auf eine Stufe mit dem Hirten und Flipper!? :o :?

Vieleicht würde ein Abstieg doch nicht so sehr schaden, wenn dafür all die Mäfenspasten verreisen...
"Üse, Üse, zeig em Zäh....wuähhhhhh!" Tatsächlich legendär, wie der König der Kurvensozialfälle mit seinen langen fettigen Haaren und dem undefinierbaren Gesöff in seinem Becher seinen Kopf mit diesem Ausruf plötzlich zwischen mich und meinen Kollegen hervorbrechen liess :lol: . Irgendwann in den frühen 90ern. Natürlich hat der Üse gerackert, was das Zeug hielt als. Aber die 90 Minuten Testspiel mit seinem Rappi auf dem Campus waren an Coaching-Comedy kaum zu überbieten.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Benutzeravatar
Paddington_Cargo
Beiträge: 1011
Registriert: 16.01.18 @ 9:20

Re: Der nächste bitte...

#32 Beitrag von Paddington_Cargo »

Ricky hat geschrieben:
dani20 hat geschrieben:ich kenne >10 Spieler, die kaum gratis bei uns tschutten, welche ich sofort als Sparmassnahme für ein Butterbrot oder gratis abgeben würde.

Lohneinsparung (Ablösefrei Ende Saion):
Doumbia
Pnishi
Djuricin
Kodro
Lika
Sainsbury
Cvetkovic
Vilotic

Lohneinsparung & Ablöse:
Munsy
Andersen
Taipi
Avdijai
Fasko
Basic (zu durchschnittlich für einen gestandenen Spieler)

Da kommt in Sachen Lohn schon was zusammen - alleine dies sind 14 Löhne. Sigi und Kamberi auch noch weg; minus 16 Löhne für 4-5 gestandene Profis in der Achse. Lieber 5 gestandene Spieler die was kosten und dazu junge Spieler, als so viele durchschnittliche...

Lindner
Lavanchy - x - x - U21/U18
x - Bajrami
Jeffren - x - Kapic
x

Bank:
Vasic (Vertrag läuft zwar aus)
Rhyner
Arigoni
Zesiger
Pusic
Vitija
Serge Müller
Sukacev
Rustemoski

Edith: gem. Transfermarkt lässt sich die Liste erweitern:
Antonov
Pickel
Quollaku
Gjorgjev
Fazliu

Edith 2 meint:
21 Spieler à 200‘000/Jahr im Schnitt = 4.2 Mio.

5 gestandene Profis à 840‘000/ Jahr = 4.2 Mio.
Das ist doch kein Flomi !!!
Immerhin ein erster Ansatz von Planung. Mit monetären Faktoren (Rechenbeispiel).
Also, Fazit: Finanziell kann man auch mit wenig(er) Mittel effektiv und am Schluss effizient handeln. Dazu braucht es aber einen starken Sportchef, den man auch machen lässt und dem Trainer klar vorsteht. Und der Trainer hat dies zu akzeptieren. Eine starke, stringente, Klubphilosophie und kein Aktivismus (sic!) von Transferfenster zu Transferfenster. Mit fundierter Klubstrategie (nicht Vision: wir wollen erfolgreich sein, Titel, CL spielen, et. al.). Sofern eine überhaupt vorhanden ist.
"Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst."

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: Der nächste bitte...

#33 Beitrag von Ricky »

Paddington_Cargo hat geschrieben:
Ricky hat geschrieben: Das ist doch kein Flomi !!!
Immerhin ein erster Ansatz von Planung. Mit monetären Faktoren (Rechenbeispiel).
Also, Fazit: Finanziell kann man auch mit wenig(er) Mittel effektiv und am Schluss effizient handeln. Dazu braucht es aber einen starken Sportchef, den man auch machen lässt und dem Trainer klar vorsteht. Und der Trainer hat dies zu akzeptieren. Eine starke, stringente, Klubphilosophie und kein Aktivismus (sic!) von Transferfenster zu Transferfenster. Mit fundierter Klubstrategie (nicht Vision: wir wollen erfolgreich sein, Titel, CL spielen, et. al.). Sofern eine überhaupt vorhanden ist.
Sowas wie Thun?

Benutzeravatar
Paddington_Cargo
Beiträge: 1011
Registriert: 16.01.18 @ 9:20

Re: Der nächste bitte...

#34 Beitrag von Paddington_Cargo »

Ricky hat geschrieben:
Paddington_Cargo hat geschrieben:
Ricky hat geschrieben: Das ist doch kein Flomi !!!
Immerhin ein erster Ansatz von Planung. Mit monetären Faktoren (Rechenbeispiel).
Also, Fazit: Finanziell kann man auch mit wenig(er) Mittel effektiv und am Schluss effizient handeln. Dazu braucht es aber einen starken Sportchef, den man auch machen lässt und dem Trainer klar vorsteht. Und der Trainer hat dies zu akzeptieren. Eine starke, stringente, Klubphilosophie und kein Aktivismus (sic!) von Transferfenster zu Transferfenster. Mit fundierter Klubstrategie (nicht Vision: wir wollen erfolgreich sein, Titel, CL spielen, et. al.). Sofern eine überhaupt vorhanden ist.
Sowas wie Thun?
Wie was genau?
"Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst."

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: Der nächste bitte...

#35 Beitrag von Ricky »

Paddington_Cargo hat geschrieben:
Ricky hat geschrieben:
Wie was genau?
_________________________________________________

Thun ist klein, Budget klein, Spieler klein, Resultate naja, für das Budget rel. gross.
Gross ist auch der Kampfgeist, das Zusammenhalten (meistens) von Direktion, über Trainer bis zu Spieler.
Die Klubphilosophie zeigt sich im Kampf und im Ziel, möglichst gut plaziert zu sein, ohne in Abstiegssorgen zu geraten (was nicht immer gelingt, aber erstaunlich oft).
Da herrscht kein Aktivismus und die Transfers sind ganz ok. Mir scheint, sie suchen jeweils nach Spieler, die vom Charakter her in den Klub und die Mannschaft rein passen.

Das alles finde ich gut. Aber WIR bringen es nicht zuweg, weil die Geschichte uns im Weg steht und sie uns auch andere Ziele anzustreben zwingt.
Das müsste jedoch nicht heissen, dieses Chaos loszutreten.

Dieses viele Geld für die Saläre sind nicht ok. Aufwand/Erfolg stimmt da nicht im Entferntesten. Wenn man dann noch labbert, man hätte kein Geld für bessere Transfers, jedoch Spieler und Trainer entlässt und sie weiterhin finanzieren muss, dann ist sovieles falsch gemacht, dass Konsequenzen gezogen werden müssen.

Aber Konsequenzen können nicht sein, fast die gesamte Mannschaft wegzugeben.
Irgendwann mal muss man was AUFbauen !!!
Ich kriege Ausschläge vom Wort "Neuanfang".

Lurker
Beiträge: 1386
Registriert: 27.11.14 @ 15:27

Re: Der nächste bitte...

#36 Beitrag von Lurker »

Thun macht jedes Jahr einen Neunanfang, weil sie die besten Spieler immer verkaufen müssen.

Die machen das gut, aber das kann kein Rezept für uns sein.

Was wir benötigen ist ein neuer Aktionär, der pro Jahr 10 Millionen zur Verfügung stellt. :mrgreen:

Benutzeravatar
CyHamm
Beiträge: 4000
Registriert: 04.05.13 @ 12:27

Re: Der nächste bitte...

#37 Beitrag von CyHamm »

Lurker hat geschrieben:Thun macht jedes Jahr einen Neunanfang, weil sie die besten Spieler immer verkaufen müssen.

Die machen das gut, aber das kann kein Rezept für uns sein.

Was wir benötigen ist ein neuer Aktionär, der pro Jahr 10 Millionen zur Verfügung stellt. :mrgreen:
Hätte man statt Munsy oder dem Anatoligen, gleich von Anfang an den Gerber geholt, sähe vieles sicher auch anders aus

Lurker
Beiträge: 1386
Registriert: 27.11.14 @ 15:27

Re: Der nächste bitte...

#38 Beitrag von Lurker »

Das bezweifle ich. Gerbers Kompetenz liegt darin Spieler aus dem Amateurbereich und der Challenge League zu finden, die sich in der Super League durchsetzen könnten. Das reichte bis jetzt, um nicht abzusteigen. Aber das kann wirklich keine Perspektive für uns sein. Walther hat meines Erachtens einiges richtig gemacht bei den Sommertransfers. Es bleibt trotzdem immer eine Lotterie. Wenn sich einer von fünf Transfers als Glücksgriff herausstellt, liegt man bereits im guten Durchschnitt als Sportchef.

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: Der nächste bitte...

#39 Beitrag von Ricky »

Ja, ich finde Huber und Walthers Tranfers nicht sooo schlecht. Haben einige gebracht, die ganz ok waren.
Das Problem ist woanders.

Erstens gibt es keinen "Stamm" beim Team, sondern ewig wird alles umgemodelt. (Yak noch extremer)
Zweitens gibt es keinen Trainer, der länger bleibt. Noch mehr umgemodelt und immer von vorne angefangen.
Und drittens schafft das Puff bei der Direktion des Klubs auch nicht die geringste Konstanz.

Zusammen gibt das ein loser-Weg.

Viertens, übrigens: Wenn auch gewisse Spieler gut sind, scheint mir was unter dem Tisch mit den Löhnen abgeht, nicht den Leistungen zu entsprechen.
Anderson 650Tsd? Das ist doch ein dummer Witz. Was andere verdienen weiss ich nicht. Wenn Yak 350Tsd und Anderson 650Tsd verdienten, dann stimmt auch da was nicht.
Das Bekanntmachen der Löhne wird nicht für mehr Einheit in der Mannschaft sorgen.
Das war wohl auch das Ziel der Schreiberlinge.

Wie gesagt, wir sind nicht Thun. Wir haben auch nicht deren Ziele.
Aber das, was die gut machen, wenigstens das, sollten wir auch können.

Blue-White
Beiträge: 611
Registriert: 05.05.06 @ 21:13

Re: Der nächste bitte...

#40 Beitrag von Blue-White »

bezüglich verpflichtete Spieler: also einer, der mir wirklich schon die gesamte Zeit ein wenig auf den Sack geht, ist Doumbia. Schon beim ersten Derby, als wir verloren: kein Stellungsspiel, immer zu weit weg vom Gegner, .. etc. ..

aber was mir dann schon auffiel, und ich denke anderen hier sicher ebenfalls, war, dass Yakin, gerade mit dieser Mannschaft von Walther, eigentlich im Herbst doch schon sehr erfolgreich war, der spielerische Niedergang stellte sich aus meiner Sicht ganz kurz vor den Weihnachten, sowie auch vor allem durch die - von Murat - neu verpflichteten Spieler ein.

Antworten