NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Anna Huna
Beiträge: 875
Registriert: 16.08.11 @ 12:00
Wohnort: Züri

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#151 Beitrag von Anna Huna »

Wichtiger Punkt für die Moral und gegen den Abstieg. Thun heute aber sehr bescheiden und ohne Biss.

Gegen Luzern müssen unbedingt 3 Punkte her. Danach kommen die Jöng Boys und Sion away. Harte Brocken also.

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#152 Beitrag von Simmel »

AppleBee hat geschrieben: 24.02.19 @ 21:40
Simmel hat geschrieben: 24.02.19 @ 20:22 Positiv:
Was im Training geübt wurde ist offensichtlich und wurde teilweise umgesetzt. Sogar Rhyner hat mal ne geile Grätsche angesetzt.

Das Glück auf seine Seite gezwungen, den Ausgleich kassiert man meist wenn man unten ist auf diese Weise

Lindner. Danke Heinz für diesen Punkt

Ravet: Einsatz ist absolut Top, es gelingt ihm noch nicht alles und auch das Zusammenpiel mit Caiuby ist logischerweise noch nicht gut, aber das könnte noch kommen.

Kamber: War ich persönlich positiv überrascht

Negativ: Verteidigung, gerade in den ersten 20-30 Minuten kam man teilweise extrem ins Schwimmen, vor allem nach Ballverlusten. Das 0:1 war ein Paradebeispiel dafür

Offensive: Da muss zwingend mehr kommen. Caiuby ist vermutlich noch nicht ganz angekommen, man sieht zwar, dass er sehr Kopfballstark ist und ein Feines Füsschen hat, aber gerade Biss/Wille waren für mich (noch) nicht offensichtlich. Schade fand ich, dass er den Ball jeweils fast sofort weitergespielt hat, anstatt mal das 1 gegen 1 zu suchen. Kredit hat er aber auf jedenfall noch. Luft war bei ihm doch für immerhin 70 Minuten vorhanden.

Alles in allem bin ich minimal positiv überrascht, das letzte solche Spiel in Thun ging 0:1 aus, nun immerhin 1:1. Es ist noch viel Arbeit angesagt, aber die Tendenz liegt wenigstens nicht mehr gänzlich im negativen Bereich, nun muss der Weg konsequent fortgesetzt werden.
Ehrlich: findest du Caiuby wirklich so stark oder schreibst du jetzt das einfach im Sinne von...die Hoffnung stirbt zuletzt?
Ich habe mitgezählt und 6 Kopfballduelle gesehen, die Caiuby schlecht getimt oder nicht korrekt erwischt hat. Bei den Duellen konnte er gerade mal 2 von 6 für sich entscheiden und die Flanke segelte einfach an ihm vorbei. Eigentlich macht ein Sorgic solche Tore. Der war wohl selber überrascht, dass er da an den Ball kam.
Fink sagte, dass er sensationell war. Ich fand ihn sehr enttäuschend. Eure Meinung über Georges Bregy ist ja sehr gespalten, aber er hat ganz klar auch gesagt, da muss mehr kommen. Ich finde das noch wohlwollend ausgedruckt. Wenn man aber einen Caiuby mit einem Pingu vergleicht, dann sind das schonWelten, aber man muss sich auch nicht immer mit den schlechtesten der schlechtesten vergleichen.
Also entweder hast du dich verzählt oder ich habe ein falsches Spiel gesehen, aus meiner Sicht hat Caiuby gerade bei den Kopfballduellen im Mittelfeld die meisten gewonnen.

Er kann sicher mehr als er gezeigt hat, dass es im ersten Spiel noch keine Offenbarung ist konnte man erwarten, das Zusammenspiel klappt noch nicht gut. Nächste Woche erwarte ich mir etwas mehr von ihm, das erste Spiel auf richtigem Rasen und eine Woche mehr Training.

Sollte Djuricin weiter ausfallen kann man gerne den Doppelsturm Raiuby weiter bringen. Dort sehe ich durchaus potenzial.
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Benutzeravatar
Tradition 1886
Beiträge: 1033
Registriert: 18.08.18 @ 0:58

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#153 Beitrag von Tradition 1886 »

das problem ist weiterhin dass wir zu viele grosschancen zugelassen haben,wenn wir selber wenigstens so oft zu guten chancen gekommen wären. aber nein.alles beim alten.fink ist nix,absolut unter null.grosse worte statt einstudierte spielzüge. null torgefahr,das liegt vor allem am trainer.mit tami haben wir amigs ab und zu noch
in chemie city gewonnen.heute undenkbar,während xamax aber dort manchmal noch einen punkt holt
und die güller sogar siege

KL1886
Beiträge: 266
Registriert: 07.07.16 @ 11:10

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#154 Beitrag von KL1886 »

Die Verteidigung hat sich in der 2HZ gefangen und wirkte sicherer obwohl ich Diani lieber im DM sehe. Bei Caiuby hat man gesehen, dass der uns noch helfen kann, aber wieso Fink nicht nach ca. 70 min gewechselt hat und Ngoy gebracht wurde ist mir schleierhaft.
Positiv muss man sagen, diese Mannschaft lebt noch und nach dem Ausgleich wurden sie auch sicherer und der einte Angriff wurde traumhaft herausgespielt.

Benutzeravatar
Fuessballer Moldovan
Beiträge: 347
Registriert: 05.02.19 @ 9:00

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#155 Beitrag von Fuessballer Moldovan »

Weiss gar nicht so recht, ob ich mich über diesen Punktgewinn wirklich freuen soll. Wenn Lindner nicht einen Super-Tag erwischt hätte, verlieren wir dieses Spiel garantiert. Und dann hätte wohl kaum jemand davon gesprochen, dass GC deutlich mehr Engagement zeigte als auch schon (ausser Fink natürlich). Wie auch immer, die Galgenfrist läuft eine weitere Woche, gibt's am Samstag gegen Luzern nicht drei Punkte, muss gehandelt werden.
Der FCZ muss sich nur fragen, was für Gesindel er in seinem Anhang mitschleppt. (Tages-Anzeiger, 23.10.2021)

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#156 Beitrag von Ricky »

Ein Punkt in Thun ist einer mehr als wohl die meisten erwarteten. Mich eingenommen.

Er wurde auch nicht gestohlen.
Glück braucht man, und das hatten wir gestern.
Vielleicht dreht sich das Glücksrad und wir fangen an, davon zu profitieren?

Selbstverständlich muss jetzt nicht die geringste Euphorie losgetreten werden, dazu gibt es keinen Anlass.

Was der Kampfeswille anging, hatten wir bloss denjenigen, den man als Fussballer mitbringen sollte, bei jedem Spiel, bei jeder Lage.
Da sah ich NICHTS Aussergewöhnliches.
Also kommt mir nicht mit Kampfmodus und GC hat den Abstiegskampf angenommen, lächerliche Sachen. Denn wir werden sehen, in den nächsten Spielen, wie weit das Engagement geht.

Was vor allem zur Aenderung im Verhalten führte waren nicht Trainings, sondern die AUFSTELLUNG gewisser Spieler, die von Haus auf aggressiver sind. Beispiel Taipi, Kamber.
Wer es nicht ist, oder nicht während 90 Minuten (Gjorjev, Holz, Bajrami) der wurde auch nicht besser diesbezüglich.

Ein paar kleinere Aenderungen in der Mannschaft, dann könnte das was werden, dieses Kleingeschriebene, das uns den Ligaerhalt sichert.

Benutzeravatar
Rindspinsel
Beiträge: 40
Registriert: 24.07.17 @ 8:44
Wohnort: I de Pampas

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#157 Beitrag von Rindspinsel »

Der Punkt geht dank einem überragenden Heinz Lindner in Ordnung.
Diani ist in der Innenverteidigung am falschen Ort. In der Anfangsphase heillos überfordert und den Penalty verschuldet.
Caiuby noch meilenweit von einem Leistungsträger entfernt. Kein Zug zum Tor und nach 70 Minuten stehend K.O.

Weshalb Fink in nicht rausnimmt kann ich nicht verstehen. Fink sagte im Teleclub Interview vom Caiuby ein sackstarkes Spiel gesehen zu haben :roll: Keine Erwähnung von Lindner..... Wenn diese Leistung von Caiuby aus Sicht von Fink genügt, dann werden wir mit Sicherheit absteigen.
Demba Touré FUSSBALLGOTT

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#158 Beitrag von Ricky »

Die Mannschaft:

Verteidigung

Heinz - Note 100.

Gjorgjev - gehört nicht in die Verteidigung, ist im Kopf zu langsam, hat zu wenig Schnelligkeit, zu wenig Aggressivität (gute). Nach hinten nix, nach vorne wenig. Ein paar Spiele ausruhen und Fleisch essen.

Diani - gehört nicht in die Verteidigung. Da ist sein Nervenkostüm, das sein Plus ist im MF, ein Hochrisikoproblem. Da muss Spatz sich was anderes ausdenken. Ausserdem fehlt er in der Angriffsauslösung.

Ajeti - ok. Hat seinen Stammplatz, trotz vielen kleinen Fehler.

Rhyner - dito, wenn er sich so zusammennimmt und konzentriert spielt wie gestern.

Goelzer - ein bisschen besser. Aber immer noch meilenweit von Doumbia/Numa entfernt.

Ganz klar fehlen uns beide Aussen, die Zug nach vorne hatten und nicht auf gleicher Höhe ersetzt wurden. Numa hätte man UNBEDINGT halten müssen.
Ebenso ganz klar fehlt der Abwehr bei Gegenangriffen und bei Standards die Zustimmung oft komplett. Da rennt ein Hühnerhaufen rum und gibt kein Vollgas.
Ohne Heinz hätte es ein Debakel absetzen können.
Dennoch war es nicht nur Heinz, der uns rettete. Die Mannschaft als ganze funktionierte besser als auch schon.
Da ist ein klein wenig LICHT zu sehen. Ich hoffe, es wird nicht vom nächsten Gegner ausgeblasen.

Mittelfeld

Kamber - kämpferisch und taktisch gutes, sauberes Spiel. Bringt die Körperlichkeit, die wir dringend brauchen, mit. Es gibt keinen Grund, ihn wieder auf die Bank zu setzen.

Taipi - das gleiche gilt für ihn. Aggressivität und Körperlichkeit. Könnte in den Pässen genauer werden. Jedenfalls nicht rausnehmen.

Holz - war ein klein wenig besser als üblich. Ansätze zu Spurts, Andeutungen von Zweikämpfen... War natürlich wieder platt nach 65 Minuten und lief Alibiwege, bestritt Alibizweikämpfe, deckte alibimässig den Raum, etc. wie er leibt und lebt. ABER ... es gelangen ihm diesmal bessere Pässe, bessere Verlagerungen. Ein klein wenig besser war er als üblich. Aber immer noch viel zu wenig.
Fink sollte ihm zu schiessen verbieten. Das ist absurd, was der Holz diesbezüglich durchgibt.

Bajrami - Ich dachte, ein Wechsel in der Mitte wäre gut. Aber als dann Bajrami kam, sah man, dass es Bajrami ist, der in der Mitte zur Zeit keinen Platz mehr hat. Kämpft nicht, ist viel zu langsam im Kopf, hat keine Grundaggressitivät - ist vollkommen verloren. Man hat ihm wohl jegliches Selbstvertrauen abgetrieben. Dagegen ist Holz ein 10-Sterne-Mittelfeldspieler .... DAS hat mich doch stark gewundert. Den können wir erst wieder brauchen, wenn er 80% seines Könnens abrufen kann und endlich bereit ist, den Fuss hinzuhalten und das Mamatitidasein endgültig ablegt.


Sturm

Ravet - das beste Spiel bisher. Hat Zug. Längst nicht alles funktioniert, aber mit ihm kam die Zuversticht zurück, dass vorne mal wieder was laufen kann.

Caiuby - Gute Ansätze. Ballverteilung gut, Ballhalten gut. Kopfball, im MF, ok. Als Knipser scheint er nicht zu taugen. Aber er brachte viel mehr Sicherheit zurück als das, was Nullicin jeweils vollbringt.
Ich erwarte nichts besonderes von ihm, aber er wird (wohl?) besser werden und mit einem dünneren Shani an seiner Seite (plus Ravet), könnte es so was wie Musik geben. Weg von der Kakophonie.


Spatz
Hat Glück gehabt. Wahrscheinlich wenigstens, denn man weiss nicht, was die Zukunft bringt. Aber Heinz rettete ihm erstmals den Kopf, der bessere Auftritt der Mannschaft nach dem Penalty ebenfalls.
Das Geschwaffel vom Kampfmodus ist absurd. Die einzigen Dinge, die was brachten waren die neuen Leute im MF, die mit mehr Kampfesstärke reinkamen, und die geballte Abwehr.
Die allerdings machte dermassen viele Fehler in der ersten halben Stunde, dass da noch sehr viel Arbeit steckt.
Ich hoffe, dass er die Mannschaft nicht dauernd wieder umstellt.

Rückkehrer

Einen lahmarschigen Sigi wünsche ich mir nicht zurück. Aber er wird kommen. Wem nimmt er da den Platz weg? Wohl Kamber. Fände ich nicht gut. Mal sehen.
Kommt Nathan, dann ist die 3er Verteidigung gegeben und Gjorjev, evtl. auch Goelzer draussen.
Ein gesunder Basic ist bloss ein Traum. Mit ihm wäre das MF was anderes in der Wucht.

Wie gesagt, ein klein wenig Licht war zu sehen.
Zuletzt geändert von Ricky am 25.02.19 @ 17:32, insgesamt 2-mal geändert.

zeo
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.19 @ 22:31

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#159 Beitrag von zeo »

Seit langem strahlen vor allem auch Standards wiedermal ein wenig Gefahr aus. Ravet vs. Holzhauser beim Eckball ist schon ein ziemlicher Unterschied.

AppleBee
Beiträge: 1652
Registriert: 03.06.15 @ 23:01

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#160 Beitrag von AppleBee »

Führt euch noch die Statistik vor Augen. Mich nimmt es echt noch wunder, was ihr daraus interpretiert:

Torschüsse:
T: 11 / GC: 7
Schüsse auf den Kasten:
T: 6 / GC:2
Schüsse daneben:
T: 5 / GC: 5
Gehaltene Torschüsse:
T:1 / GC: 5
Eckbälle:
T:7 / GC:4
Freistösse
T:14 / GC:14
Fouls:
T:12 / GC:13
Gelbe Karten:
T: 1 / GC: 4

Ballbesitz:
T: 52 / GC 48


Für mich siehsts so aus:
Lindner ist einfach nur stark!
GC spielt nicht aggresiver als der Gegner und dann nur minimal. Aggresives Spiel hätte man schon früher machen können.
Man lässt den Gegner Spielen und hält mit der nötigen härte dagegen.
Thun erhält zu viele Chancen.
Es waren beide Mannschaften schwach bei Freistössen.
Zum Glück trainiert man Corner zu treten. Wie man sie hingegen verteidigt scheinen die Herren immernoch nicht begriffen zu haben.

Antworten