NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Munas
Beiträge: 170
Registriert: 22.10.18 @ 17:35

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#61 Beitrag von Munas »

https://m.bernerzeitung.ch/articles/25449573

Hat wirklich niemand ein Abo? :o Würde langsam gerne wissen wie ich auf Thun komme.

zeo
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.19 @ 22:31

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#62 Beitrag von zeo »

Munas hat geschrieben: 20.02.19 @ 13:34 https://m.bernerzeitung.ch/articles/25449573

Hat wirklich niemand ein Abo? :o Würde langsam gerne wissen wie ich auf Thun komme.
https://www.sbb.ch/de/fahrplan.html

Benutzeravatar
Fuessballer Moldovan
Beiträge: 333
Registriert: 05.02.19 @ 9:00

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#63 Beitrag von Fuessballer Moldovan »

Simmel hat geschrieben: 20.02.19 @ 12:56
De Don hat geschrieben: 20.02.19 @ 12:53
Simmel hat geschrieben: 20.02.19 @ 12:50

Sehe ich nicht so, Schienbeinschoner sind dazu da Verletzungen zu vermeiden. Wenn wir viele Verletzte haben ohne die Schienbeinschonerpflicht, was schliessen wir daraus? na? Kommst bestimmt auch selber drauf
... ist eben nicht so cool mit Schienbeinschoner zu trainieren. So können unsere Frisurenbubis ihre Wädli nicht zeigen...
Ja eben, aber sich dann beschweren, weil man im Training viele Verletzte hat und ständig ein anderes Team aufstellen muss. Auf der Baustelle läuft man ja auch nicht ohne Helm rum
In der Tat eine Idiotie sondergleichen. Denn mal ganz abgesehen von der Verletzungsgefahr: Wie soll man ein gesundes Zweikampfverhalten trainieren - und damit meine ich nicht, dass man seine Teamkollegen in einem Trainingsmätchli mit gestrecktem Bein umsäbelt - wenn jeder zurückzieht, um den anderen ja nicht zu berühren, weil dieser sonst rumheult und ihm vielleicht gar an die Gurgel geht? Und an den Spielen müssen sie ja dann doch Schoner an den Schienbeinen tragen, und dann haben sie - auch wenn diese ja meist bloss Kreditkartengrösse haben - nicht das gewohnte Ballgefühl, was sich besonders dann verhängnisvoll auswirkt, wenn dieses eh schon nicht so berauschend ist. :roll:

Kenne mich da ja nicht so aus, aber trainieren Eishockeyspieler auch nicht in voller Montur?
Der FCZ muss sich nur fragen, was für Gesindel er in seinem Anhang mitschleppt. (Tages-Anzeiger, 23.10.2021)

Benutzeravatar
Bolt
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.18 @ 14:14

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#64 Beitrag von Bolt »

Simmel hat geschrieben: 20.02.19 @ 12:56
De Don hat geschrieben: 20.02.19 @ 12:53
Simmel hat geschrieben: 20.02.19 @ 12:50

Sehe ich nicht so, Schienbeinschoner sind dazu da Verletzungen zu vermeiden. Wenn wir viele Verletzte haben ohne die Schienbeinschonerpflicht, was schliessen wir daraus? na? Kommst bestimmt auch selber drauf
... ist eben nicht so cool mit Schienbeinschoner zu trainieren. So können unsere Frisurenbubis ihre Wädli nicht zeigen...
Ja eben, aber sich dann beschweren, weil man im Training viele Verletzte hat und ständig ein anderes Team aufstellen muss. Auf der Baustelle läuft man ja auch nicht ohne Helm rum
Ach stimmt, die Schienbeinschoner schützen vor muskulären Verletzungen, Armfrakturen und bestimmt auch gegen Bänderrisse. Sorry Schienbeinschoner-Pflicht ist der grösste Witz und vor allem ein Hilfeschrei von unserem Startrainer.

Balthasar
Beiträge: 104
Registriert: 26.10.11 @ 23:00

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#65 Beitrag von Balthasar »

Munas hat geschrieben: 20.02.19 @ 13:34 https://m.bernerzeitung.ch/articles/25449573

Hat wirklich niemand ein Abo? :o Würde langsam gerne wissen wie ich auf Thun komme.
Mach dir nöd id Hose, am Sunntig isch de Match. Huere umebrüelerei mimimi... Oder muen ich dir no sege wie du ufs WC söllsch oder wenn? :? Infos werdet cho da bin ich mir sicher :idea:
evtl. scho evtl. nöd

Munas
Beiträge: 170
Registriert: 22.10.18 @ 17:35

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#66 Beitrag von Munas »

Balthasar hat geschrieben: 20.02.19 @ 14:17
Munas hat geschrieben: 20.02.19 @ 13:34 https://m.bernerzeitung.ch/articles/25449573

Hat wirklich niemand ein Abo? :o Würde langsam gerne wissen wie ich auf Thun komme.
Mach dir nöd id Hose, am Sunntig isch de Match. Huere umebrüelerei mimimi... Oder muen ich dir no sege wie du ufs WC söllsch oder wenn? :? Infos werdet cho da bin ich mir sicher :idea:
Bin bis am Sunntig ide ferie sötti wüsse wenn de zug oder was au immer gat

Benutzeravatar
1886_Ewige Treue
Beiträge: 1084
Registriert: 24.03.07 @ 23:45

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#67 Beitrag von 1886_Ewige Treue »

Simmel hat geschrieben: 20.02.19 @ 12:50
1886_Ewige Treue hat geschrieben: 20.02.19 @ 12:25 es gab seit 10 Jahren keine Schienbeinschoner-Pflicht mehr im Training.

Ich bin auch hässig, aber deine Posts überschiessen das Ziel in letzter Zeit.
Sehe ich nicht so, Schienbeinschoner sind dazu da Verletzungen zu vermeiden. Wenn wir viele Verletzte haben ohne die Schienbeinschonerpflicht, was schliessen wir daraus? na? Kommst bestimmt auch selber drauf
Ah ok. Also ist doch nicht der Konditrainer oder der Walther schuld an den vielen Verletzungen. Vor allem hatten wir ja viele Ausfälle wegen Schienbeinbrüchen und Prellungen. Phuuu, da bin ich ja froh, können wir die Herren weiterwursteln lassen.

Wie gesagt, ich wünsche mir die Herren auch in die Wüste (auch den Fink). Du musst selber wissen wie viel dir deine Glaubwürdigkeit wert ist.

FratPack
Beiträge: 945
Registriert: 23.07.09 @ 20:59

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#68 Beitrag von FratPack »

Munas hat geschrieben: 20.02.19 @ 14:23
Balthasar hat geschrieben: 20.02.19 @ 14:17
Munas hat geschrieben: 20.02.19 @ 13:34 https://m.bernerzeitung.ch/articles/25449573

Hat wirklich niemand ein Abo? :o Würde langsam gerne wissen wie ich auf Thun komme.
Mach dir nöd id Hose, am Sunntig isch de Match. Huere umebrüelerei mimimi... Oder muen ich dir no sege wie du ufs WC söllsch oder wenn? :? Infos werdet cho da bin ich mir sicher :idea:
Bin bis am Sunntig ide ferie sötti wüsse wenn de zug oder was au immer gat
Schau doch bis Samstag hier vorbei:

https://www.sektoriv.ch/

Infos folgen wie immer zur gegebenen Zeit. Sollte dies immernoch nicht genügen:
Kurve-SMS
Träg dich in SMS-Verteiler ih und lah dich über die neuschte Kurveaktivitäte wie Extrazüg oder Derbymärsch informiere. Ahmälde mit GRUPPE START SEKTORIV, Abmälde mit GRUPPE STOP SEKTORIV ah 9292. Choschte fürs Ah- und Abmälde und pro SMS 20 Rappe.

Benutzeravatar
atomicgarden
Beiträge: 2954
Registriert: 06.07.07 @ 8:42

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#69 Beitrag von atomicgarden »

Wer schon mal die winzig kleinen Schienbeinschoner gesehen hat, die von Fussballprofis getragen werden, fragt sich sowieso warum sie diese während Matches überhaupt tragen müssen. Manche decken gerade mal 1/4 des Schienbeins ab und erfüllen einfach den Zweck, dass man welche hat. All die Verletzungen kommen von anderswo...

Benutzeravatar
paedi
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.19 @ 14:12

Re: NLA, 22. Spieltag, FC Thun - Grasshopper Club Zürich (So, 24.02.2019, 16:00h)

#70 Beitrag von paedi »

GC-Fans pfeifen auf Thuner Kombiticket
Thun

Am Sonntag ist GC zu Gast in der Stockhorn-Arena. Nach den Ausschreitungen vom 15. Dezember hat die Stadt Thun Auflagen erlassen – doch die GC-Fans wollen sie umgehen.

Es ist ein Unwort unter den Fan­gruppierungen: Kombiticket. In Thun soll es am Sonntag im Rahmen des Spiels FC Thun gegen die Grasshoppers erstmals überhaupt zur Anwendung kommen – als Folge der Ausschreitungen mit GC-Fans am 15. Dezember 2018.

Wer das Spiel im Gästesektor mitverfolgen will, muss ein solches Spezialticket kaufen und mit dem Car direkt zum Stadion anreisen. Die Auflage wurde von der Stadt Thun als Bewilligungsbehörde erlassen und gilt bei Partien gegen GC bis auf weiteres – also nicht nur für das Spiel am Sonntag.

Die Stadt stützt sich auf das Hooligan-Konkordat. Die Frage ist aber: Werden sich die Gästefans an die Auflage halten? Die Antwort aus zuverlässigen Quellen ist klar: Nein. Es muss davon ausgegangen werden, dass die GC-Supporter ganz normal anreisen – also mit Regelzügen oder dem Privatauto.
Keine aggressive Stimmung?

Tickets werden sie nicht für den Gästesektor, sondern für einen anderen Sektor kaufen. Denn die Massnahme Kombiticket wird von den Fangruppierungen schweizweit abgelehnt – da wollen die GC-Fans nicht diejenigen sein, die dafür eine Lanze brechen. In einer aggressiven Grundstimmung würden die Zürcher Fussballanhänger am Sonntag aber nicht nach Thun reisen, ist weiter zu vernehmen – denn mit erneuten Krawallen würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden und beim nächsten Mal noch härter angepackt.

Vielmehr würden sie wohl aufzeigen wollen, wie die Massnahme Kombiticket umgangen werden könne. Hinzu komme: Thun ist kein rotes Tuch für die GC-Fans, Probleme habe es bisher kaum je gegeben. Auch die Ausschreitungen vom 15. Dezember hätten innerhalb der GC-Fangruppierungen zu sehr kritischen Reaktionen geführt.

Zur Eskalation habe wohl eine Mischung aus diversen Faktoren geführt – unter anderem die schlechte Leistung des GC-Teams, das damals 0:1 verlor. Und nun umso mehr gefordert ist: Derzeit stehen die Zürcher am Tabellenende der Super League.

Fanwalk möglich

Dass die GC-Fans auf den Kauf von Kombitickets verzichten wollen, ist den Stadtbehörden bekannt. «Wir haben das auch gehört», sagt Reto Keller, Leiter der Abteilung Sicherheit. Und: «Wenn die Fans in den Gästesektor wollen, müssen sie ein Kombiticket vorweisen können.» Es sei der Stadt nicht darum gegangen, möglichst Verbote auszusprechen. «Das Problem ist am Bahnhof entstanden – und wir wollen verhindern, dass so etwas wieder passiert.

Darum haben wir uns für die Massnahme Kombiticket mit direkter Anfahrt zum Stadion entschieden.» Reisen die GC-Fans auf andere Weise an, könnten sie zwar in die Stockhorn-Arena gelangen – aber sicher nicht in den Gästesektor mit reduzierten Preisen. Und was, wenn die Supporter mit dem Regelzug anreisen und gemeinsam zum Stadion marschieren wollen?

Das werde situativ angeschaut, sagt Reto Keller. Das Kombiticket sei die einzige verfügte Massnahme – es gebe also kein explizites Fanwalk-Verbot. Das Krawallpotenzial ist laut dem Leiter der Abteilung Sicherheit schwierig einzuschätzen. «Wir hoffen natürlich, dass die Fans vernünftig sind und einsehen, dass Geschehnisse wie jene am 15. Dezember nicht tolerierbar sind. Wir können nur an sie appellieren, sich korrekt zu verhalten und ein friedliches Fussballfest zu feiern.»

Risikostufe erhöht

Zuletzt im Derby gegen die Young Boys vom 10. Februar war das Polizeiaufgebot gross. Wird das auch gegen GC so sein? Zahlenmässige Angaben zum Aufgebot macht Keller «aus polizeitaktischen Gründen» nicht. «Aber die Risikostufe wurde erhöht. Man kann davon ausgehen, dass sich die Kantonspolizei entsprechend vorbereitet.»

Keller betont zudem, dass die Kombiticket-Massnahme im Konsens mit den betroffenen Clubs getroffen worden sei. Die GC-Clubleitung habe kommuniziert, dass sie Verständnis dafür habe, dass man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen könne. Auch gegenüber dieser Zeitung erklärte Fabienne Wildbolz, Leiterin Kommunikation von GC, bereits im Januar: «Wir akzeptieren diesen Entscheid, sind aber gleichzeitig gespannt auf die Umsetzung.»
Fünf verletzte Polizisten, hoher Sachschaden

Am 15. Dezember 2018 traf der FC Thun auf GC – und gewann das Spiel 1:0. Nach dem Match kam es beim Bahnhof Thun zu massiven Ausschreitungen: Vermummte GC-Anhänger suchten die direkte Konfrontation mit Fans des Heimteams.

Sie stiessen dabei auf die sogenannten 36er, eine polizeilich bekannte Gruppe junger Männer aus dem Lerchenfeld. Es flogen Steine, Tische, Fahrräder; die Polizei intervenierte mit Tränengas.

Bei den Krawallen kam es unter anderem an zwei Bussen der Verkehrsbetriebe STI zu massiven Beschädigungen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von über 100'000 Franken. Mehrere Personen wurden verletzt, darunter fünf Polizisten. Der Thuner Sicherheitsvorsteher Peter Siegenthaler (SP) sprach von einem neuen Level der Gewalt und kündigte eine klare Antwort an die Adresse von GC an.

Ende Januar kommunizierte die Stadt die Massnahme: Der Zutritt zum Gästesektor ist für GC-Fans bis auf weiteres nur mit dem sogenannten Kombiticket möglich, das den Eintritt mit der direkten Anfahrt per Car ver­bindet. (mik/gbs)

Quelle: Thuner Tagblatt

Antworten