Neuer Sportchef

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Compotenza
Beiträge: 190
Registriert: 15.03.05 @ 17:53

Re: Neuer Sportchef

#121 Beitrag von Compotenza »

Grasshopper Club Zürich beschliesst Zusammenarbeit mit HWH AG (Heusler Werthmüller Heitz AG)

Im Hinblick auf die Planung der Zukunft des Grasshopper Club Zürich haben sich VR-Präsident Stephan Rietiker und seine Führungscrew - in Absprache mit den Hauptaktionären - dafür entschieden, während einer Übergangsphase (vorläufig bis Ende Juni 2019) mit HWH, namentlich mit den Beratern Bernhard Heusler und Georg Heitz, zusammenzuarbeiten. Gegenstand des Mandats sind die Beratung und Begleitung der wesentlichen, in den kommenden Wochen zu fällenden Entscheidungen in organisatorischer und personeller Hinsicht des Fussballclubs.


https://www.gcz.ch/news/news/artikel/zu ... 6LVcmX7OTo
Blue White Fanatic

Benutzeravatar
kobe
Beiträge: 571
Registriert: 30.05.05 @ 16:01
Wohnort: Züri 9

Re: Neuer Sportchef

#122 Beitrag von kobe »

Ronny89 hat geschrieben: 29.04.19 @ 9:54 Jede Zeitung schreib was anderes.... di einen er wird nur beraten und Führungspersonal bzw. einen Sportchef suchen. Die andern er werde ein Team zusammen stellen.... als was jetzt bitte sehr?
Hoffentlich beraten und unterstützen sie an allen Fronten. Wir haben es leider nötig.

Gangster911
Beiträge: 433
Registriert: 20.06.07 @ 20:12

Re: Neuer Sportchef

#123 Beitrag von Gangster911 »

Headhunter hier, Berater da, Mandatsbasis dort.

Man wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Garantiert, wenn man noch so blauäugig wie die Campusigen ist.

Benutzeravatar
Rintintin_14
Beiträge: 1222
Registriert: 29.11.10 @ 18:55

Re: Neuer Sportchef

#124 Beitrag von Rintintin_14 »

Gangster911 hat geschrieben: 29.04.19 @ 11:09 Headhunter hier, Berater da, Mandatsbasis dort.

Man wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Garantiert, wenn man noch so blauäugig wie die Campusigen ist.
Seh ich nicht so. Das sind ausgewiesene Fachmänner mit einem Leistungsausweis, der seinesgleichen sucht. Definitiv ein guter Entscheid. Und Rietiker hält was er verspricht. Kein Vogel, keine anderen illustren Einflüsterer. Klar kostet outsourcing- aktuell aber ein guter Entscheid, statt irgendeinen Sportchef zu installieren aus den üblichen Kandidaten. Bin positiv gestimmt, wenn Heusler/Heitz auch wirklich wirken dürfen.
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck - Doch seh' ich dann nach unten weg - Dann schlägt es - Links!

supervujo
Beiträge: 51
Registriert: 24.10.14 @ 15:46

Re: Neuer Sportchef

#125 Beitrag von supervujo »

Rintintin_14 hat geschrieben: 29.04.19 @ 11:14
Gangster911 hat geschrieben: 29.04.19 @ 11:09 Headhunter hier, Berater da, Mandatsbasis dort.

Man wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Garantiert, wenn man noch so blauäugig wie die Campusigen ist.
Seh ich nicht so. Das sind ausgewiesene Fachmänner mit einem Leistungsausweis, der seinesgleichen sucht. Definitiv ein guter Entscheid. Und Rietiker hält was er verspricht. Kein Vogel, keine anderen illustren Einflüsterer. Klar kostet outsourcing- aktuell aber ein guter Entscheid, statt irgendeinen Sportchef zu installieren aus den üblichen Kandidaten. Bin positiv gestimmt, wenn Heusler/Heitz auch wirklich wirken dürfen.
das strukturelle Defizit von 8 Millionen werden aber auch sie nicht lösen können.
wenigstens nicht kurzfristig.

Benutzeravatar
Wischiwaschi
Beiträge: 848
Registriert: 12.08.09 @ 14:06

Re: Neuer Sportchef

#126 Beitrag von Wischiwaschi »

das strukturelle Defizit von 8 Millionen werden aber auch sie nicht lösen können.
wenigstens nicht kurzfristig.
[/quote]

Das stimmt sicherlich, aber es wird ja auch Zeit mal wirklich etwas langfristiges auf die Beine zustellen.
Haben genügend Versuche erlebt jetzt.
Und ich schliesse mich den positiven Voten an, ein guter Entscheid und das sind bestimmt die Fachleute welche man sooooo vermisst hat die letzten Jahre.

Gangster911
Beiträge: 433
Registriert: 20.06.07 @ 20:12

Re: Neuer Sportchef

#127 Beitrag von Gangster911 »

Wenn man die Berater nicht kontrolliert, kosten sie schnell Millionen. Betrachtet man dies nun im Kontext mit, weshalb Dosé dazumals gehen musste, kann man nur schlussfolgern, dass dies nicht gut kommt. Rietiker kann möglicherweise viel. Da er aus der Pharmabranche kommt, behaupte ich jedoch, dass das kostensensitive managen von Beratern bestimmt nicht zu seinen Stärken gehört. Weshalb sollte es auch bei GC? Rietiker ist ja selber Berater (per Mandat angestellt).

Heusler und Heitz möchten etwas Neuartiges aufziehen: Beraten ohne Verantwortung zu tragen (siehe auch Nati). Damit haben sie das Rad im Fussball möglicherweise neu erfunden. Es ermöglicht ihnen, sich selektiv, ohne Risiko an den Geldtöpfen zu bedienen. Ist ein Geldtopf ausgeschöpft, zieht man von Dannen, behauptet, die Strategie sei nicht - wie vorgeschlagen - umgesetzt worden und fokussiert sich auf ein neues Projekt. Heusler wird als Anwalt mit dieser Art der Meinungs-, und Denkprostitution auch keine moralischen Probleme haben.

mr_protect
Beiträge: 1335
Registriert: 17.06.07 @ 12:36

Re: Neuer Sportchef

#128 Beitrag von mr_protect »

Gangster911 hat geschrieben: 29.04.19 @ 12:02 Heusler und Heitz möchten etwas Neuartiges aufziehen: Beraten ohne Verantwortung zu tragen (siehe auch Nati). Damit haben sie das Rad im Fussball möglicherweise neu erfunden. Es ermöglicht ihnen, sich selektiv, ohne Risiko an den Geldtöpfen zu bedienen. Ist ein Geldtopf ausgeschöpft, zieht man von Dannen, behauptet, die Strategie sei nicht - wie vorgeschlagen - umgesetzt worden und fokussiert sich auf ein neues Projekt.
Und was ist nun genau der Unterschied zu Walther, Huber und Konsorten? Welches Risiko trugen die?

hope
Beiträge: 635
Registriert: 10.07.18 @ 14:57

Re: Neuer Sportchef

#129 Beitrag von hope »

WAS WOLLT IHR EIGENTLICH?? An alle Unzufriedenen: macht Vorschläge :roll:

pete85
Beiträge: 975
Registriert: 26.07.10 @ 15:13
Wohnort: Zürich

Re: Neuer Sportchef

#130 Beitrag von pete85 »

Gangster911 hat geschrieben: 29.04.19 @ 12:02 Wenn man die Berater nicht kontrolliert, kosten sie schnell Millionen. Betrachtet man dies nun im Kontext mit, weshalb Dosé dazumals gehen musste, kann man nur schlussfolgern, dass dies nicht gut kommt.
Berater können teuer sein. Der Rest hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun Das Mandat ist zeitlich befristet und somit die Kosten absehbar.
Rietiker kann möglicherweise viel. Da er aus der Pharmabranche kommt, behaupte ich jedoch, dass das kostensensitive managen von Beratern bestimmt nicht zu seinen Stärken gehört. Weshalb sollte es auch bei GC? Rietiker ist ja selber Berater (per Mandat angestellt).
Deine Behauptung ist aus der Luft gegriffen. Als Turn-Around-Manager operiert man mit knappen Mitteln. Im Gegenteil, mit der zeitlichen Befristung macht es Rietiker wohl systematischer als der SFV.


Heusler und Heitz möchten etwas Neuartiges aufziehen: Beraten ohne Verantwortung zu tragen (siehe auch Nati). Damit haben sie das Rad im Fussball möglicherweise neu erfunden. Es ermöglicht ihnen, sich selektiv, ohne Risiko an den Geldtöpfen zu bedienen. Ist ein Geldtopf ausgeschöpft, zieht man von Dannen, behauptet, die Strategie sei nicht - wie vorgeschlagen - umgesetzt worden und fokussiert sich auf ein neues Projekt. Heusler wird als Anwalt mit dieser Art der Meinungs-, und Denkprostitution auch keine moralischen Probleme haben.
Hier folge ich deiner Argumentation.
Heusler/Heitz sind zwar Experten im Fussballbiz, aber sie müssen erst beweisen, dass sie ihr Know-how nutzenstiftend in einen Fussballclub, den sie nicht kontrollieren, einbringen können. Es wird für die beiden genauso ein wichtiger Test.
Das stimmt mich positiv, dass sie die Situation ernst nehmen und Rietiker gut beraten. Ich hoffe die Fragestellung „Campus quo vadis“ ist auch Teil des Mandats.

Positiv ist auch, dass der FC Basel vor dem neuen Stadion In einer ähnlich schlechten Verfassung war... die Erfahrungswerte für die Situation sind sicher da.

Antworten