Neuer Präsident: Stephan Rietiker

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: Neuer Präsident

#131 Beitrag von Ricky »

Anna Huna hat geschrieben: 27.03.19 @ 20:58 Bei Anliker hat gar nie ein Umdenken stattgefunden. Kurve und Gönner haben ihn zum Abgang gedrängt.

I
Das ist 100% so.

Lurker
Beiträge: 1386
Registriert: 27.11.14 @ 15:27

Re: Neuer Präsident

#132 Beitrag von Lurker »

Magic-Kappi hat geschrieben: 27.03.19 @ 21:37
Anna Huna hat geschrieben: 27.03.19 @ 20:58 Bei Anliker hat gar nie ein Umdenken stattgefunden. Kurve und Gönner haben ihn zum Abgang gedrängt.

Im Übrigen kommt auch Clalüna zur selben Einschätzung was den Führungsstil betrifft:
A) Jemanden holen, der etwas vom Fussballgeschäft versteht. Damit meine ich nicht irgend einen Holzkopf mit GC-Vergangenheit wie Zubi, sondern andere Kaliber, die dieser Aufgabe auch intellektuell gewachsen und total integer sind.
Hitzfeld für den VR
Hitzfeld macht nichts unter einer Million. Warum nicht Marcel Reif?

Benutzeravatar
kummerbube
Beiträge: 4792
Registriert: 15.08.08 @ 9:45
Wohnort: Knauss City
Kontaktdaten:

Re: Neuer Präsident

#133 Beitrag von kummerbube »

Lurker hat geschrieben: 28.03.19 @ 0:04 Hitzfeld macht nichts unter einer Million. Warum nicht Marcel Reif?
:lol: :roll:

Oder Max Kern! :idea: :affengeräusche:
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

Magic-Kappi
Beiträge: 3198
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Neuer Präsident

#134 Beitrag von Magic-Kappi »

Hitzfeld wäre zumindest ein Versuch wert. Mehr als eine Absage kann er ja nicht erteilen.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Benutzeravatar
Tradition 1886
Beiträge: 1033
Registriert: 18.08.18 @ 0:58

Re: Neuer Präsident

#135 Beitrag von Tradition 1886 »

habe ottmar schon öfters als idee gehabt.denke der neue präsi hat kein problem mit grossen
namen.da ich günther netzer kürzlich beim urania gesehen habe,warum nicht er ? dem scheints
langwelig zu sein und muss offenbar schauen dass sein teurer sportwagen in bewegung bleibt

was nun aufhören muss,ist diese ausleih-mentalität in der kaderplanung

Benutzeravatar
atomicgarden
Beiträge: 2959
Registriert: 06.07.07 @ 8:42

Re: Neuer Präsident

#136 Beitrag von atomicgarden »

was macht eigentlich Mats Gren?

Bezüglich Identifikation kann ihm wohl kaum einer das Wasser reichen (ausser vielleicht Ricci und Koller).
Habe seine Karriere als Sportchef und Vereinspräsident nicht gross verfolgt. Kann der was?

Benutzeravatar
1angryman
Beiträge: 174
Registriert: 20.02.17 @ 15:53

Re: Neuer Präsident

#137 Beitrag von 1angryman »

Anna Huna hat geschrieben: 27.03.19 @ 20:58 Bei Anliker hat gar nie ein Umdenken stattgefunden. Kurve und Gönner haben ihn zum Abgang gedrängt.

Im Übrigen kommt auch Clalüna zur selben Einschätzung was den Führungsstil betrifft:
Rietiker sagt, er wolle den Klub mittelfristig weniger abhängig von den Investoren machen und ihn «wie ein Unternehmen» führen. Mit diesem Anspruch ist noch fast jeder neue Präsident angetreten. Erfüllt hat ihn noch nie jemand.
https://www.nzz.ch/sport/stephan-rietik ... ld.1470661

Rietiker bringt vieles mit, was es jetzt braucht. Er hat eine ordentliche Ausbildung, Führungserfahrung und ist Zürcher. Damit kann man arbeiten. Er muss aber zusätzlich zwei Dinge tun. A) Jemanden holen, der etwas vom Fussballgeschäft versteht. Damit meine ich nicht irgend einen Holzkopf mit GC-Vergangenheit wie Zubi, sondern andere Kaliber, die dieser Aufgabe auch intellektuell gewachsen und total integer sind. B) Muss er verstehen, dass ein Fussballclub nicht wie ein Unternehmen geführt werden kann. Bernhard Burgener versucht dies seit geraumer Zeit - ohne Erfolg.
Letztlich eine interessante Frage, ob ein Fussballverein wie ein Unternehmen geführt werden soll. Ich halte den Beitrag von Tognoni aber für Schwachsinn (wie die meisten Beiträge von ihm [oder Auftritte im Aktuellen Sportstudio]). Für mich liegt es auf der Hand, dass ein Fussballverein nach den gleichen Grundsätzen einer guten Unternehmensführung geleitet werden muss. Das fängt bei einer klaren Strategie und entsprechenden Strukturen an. Ebenso wichtig die Besetzung der Schlüsselpositionen. Wie unterscheidet sich das denn von einem erfolgreichem Unternehmen? Dass es dann Unterschiede zu einem Transportunternehmen oder einer Grossbäckerei gibt, ist ja klar, hat meines Erachtens aber wenig mit der Frage der Führung zu tun.

Wenn man sich in der NLA umschaut, werden die Vereine ja eben meist nicht wie ein gutes Unternehmen geführt, sondern von abgehalfterten Wirtschaftskapitänen, die ihre Vereine eben gerade nicht nach den gleichen Grundsätzen wie ihre eigenen Unternehmen führen, sondern eher nach den Prinzipien eines besoffenes Fans (i.e. Canepa, Constantin, ...), indem sie z.B. emotional reagieren, zu hohe Risiken eingehen und selten eine erkennbare Strategie haben, die sie tatsächlich auch umsetzen (vgl. auch "Drei-Jahres-Pläne").

Benutzeravatar
Anna Huna
Beiträge: 875
Registriert: 16.08.11 @ 12:00
Wohnort: Züri

Re: Neuer Präsident

#138 Beitrag von Anna Huna »

Natürlich muss ein Fussballverein nach unternehmerischen Grundsätzen geführt werden kann. Aber schon der angestrebte Zweck ist ein anderer, nämlich sportlicher Erfolg, Identifikation, Zusammengehörigkeit. Also ideele Ziele. Kommt hinzu, dass er es nicht mit Kunden sondern Fans, Gönnern, Mitgliedern zu tun haben wird. Diese sind Teil des Ganzen, leisten viel, ohne sie geht nichts. Sie haben aber auch legitime Interessen. Man muss diese Gruppen einbinden. Präsidenten, die das nicht einsehen (Leutwiler, Anliker, Burgener) sind zum Scheitern verurteilt.

Mitch
Beiträge: 3444
Registriert: 19.10.04 @ 17:58
Wohnort: Hardturm

Re: Neuer Präsident

#139 Beitrag von Mitch »

Anna Huna hat geschrieben: 28.03.19 @ 10:08 Diese sind Teil des Ganzen, leisten viel, ohne sie geht nichts. Sie haben aber auch legitime Interessen. Man muss diese Gruppen einbinden. Präsidenten, die das nicht einsehen (Leutwiler, Anliker, Burgener) sind zum Scheitern verurteilt.
Genau das hat Rietiker ja angesprochen. Dass das ein wichtiger Punkt sei, der ihm persönlich am Herzen liegt und er sich selber darum kümmert. Mal sehen wie es mit der Umsetzung klappt.

Benutzeravatar
MW115556
Beiträge: 1061
Registriert: 29.09.07 @ 15:26

Re: Neuer Präsident

#140 Beitrag von MW115556 »

Gemäss Züri News von gestern Abend ist Rietiker heute zu Gast im Talk Täglich auf Tele Züri um 18.30 Uhr.
Vorwärts GC Züri

Antworten