Neuer Präsident: Stephan Rietiker

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Vorwaerts
Beiträge: 1161
Registriert: 10.06.12 @ 18:14
Wohnort: Züri

Re: Neuer Präsident

#121 Beitrag von Vorwaerts »

Der Tognoni, also bitte :roll:

Der Präsident muss einen Sch* von Fussball verstehen, der muss den Laden kompetent führen und fähige Leute an der richtigen Stelle einsetzen.

Mir hat Rietiker einen guten ersten Eindruck gemacht. Er ist Zürcher und ein Mann aus der Wirtschaft, so wie es früher immer wahr und schlimmer kann es nun wirklich nicht mehr werden.

hope
Beiträge: 635
Registriert: 10.07.18 @ 14:57

Re: Neuer Präsident

#122 Beitrag von hope »

So unterschiedlich können das Journis und „Experten“ sehen. Erstaunt mich zwar ausgerechnet beim Mister Kern, mal erwas überraschend positives


Das meint BLICK zum GC-Boss: Helm auf – Oberst Rietiker bläst den Marsch

https://www.blick.ch/-id15240185.html?u ... ck_app_iOS

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: Neuer Präsident

#123 Beitrag von Ricky »

Es ist wie es ist, mich interessiert bloss, wen er holt, der was von einem Fussballklub versteht.

Erst dann kann man die erste Abschätzung machen, ob Daumen rauf oder runter.

Lurker
Beiträge: 1386
Registriert: 27.11.14 @ 15:27

Re: Neuer Präsident

#124 Beitrag von Lurker »

Interessant ist, dass Rietiker schon vor dem Sionspiel von Anliker kontaktiert wurde. Offenbar kam Anlikers Umdenken nach dem YB Spiel. Das Sionspiel hat vielleicht alles beschleunigt, war aber nicht der eigentliche Auslöser für Anlikers Rückzug.

Ich warte jetzt mal gespannt auf die ersten Veränderungen. Eine bessere Kommunikation würde schon einiges bringen.

Mitch
Beiträge: 3436
Registriert: 19.10.04 @ 17:58
Wohnort: Hardturm

Re: Neuer Präsident

#125 Beitrag von Mitch »

Lurker hat geschrieben: 27.03.19 @ 20:07 Offenbar kam Anlikers Umdenken nach dem YB Spiel.
Hat er ja auch so kommuniziert.

Benutzeravatar
Anna Huna
Beiträge: 875
Registriert: 16.08.11 @ 12:00
Wohnort: Züri

Re: Neuer Präsident

#126 Beitrag von Anna Huna »

Bei Anliker hat gar nie ein Umdenken stattgefunden. Kurve und Gönner haben ihn zum Abgang gedrängt.

Im Übrigen kommt auch Clalüna zur selben Einschätzung was den Führungsstil betrifft:
Rietiker sagt, er wolle den Klub mittelfristig weniger abhängig von den Investoren machen und ihn «wie ein Unternehmen» führen. Mit diesem Anspruch ist noch fast jeder neue Präsident angetreten. Erfüllt hat ihn noch nie jemand.
https://www.nzz.ch/sport/stephan-rietik ... ld.1470661

Rietiker bringt vieles mit, was es jetzt braucht. Er hat eine ordentliche Ausbildung, Führungserfahrung und ist Zürcher. Damit kann man arbeiten. Er muss aber zusätzlich zwei Dinge tun. A) Jemanden holen, der etwas vom Fussballgeschäft versteht. Damit meine ich nicht irgend einen Holzkopf mit GC-Vergangenheit wie Zubi, sondern andere Kaliber, die dieser Aufgabe auch intellektuell gewachsen und total integer sind. B) Muss er verstehen, dass ein Fussballclub nicht wie ein Unternehmen geführt werden kann. Bernhard Burgener versucht dies seit geraumer Zeit - ohne Erfolg.

Benutzeravatar
chreis5_86
Beiträge: 60
Registriert: 06.08.18 @ 11:39

Re: Neuer Präsident

#127 Beitrag von chreis5_86 »

Die spannendste Frage momentan ist wohl, ob Steve dem Trainergespann um Stipic weiterhin vertraut, oder ob er seinen eigenen Trainer installiert.

Wahrscheinlich macht er sich zuerst ein eigenes Bild und greift erst ein, falls wir auch die nächsten beiden Spiele verlieren. Hoffen wir's mal nicht.

Lurker
Beiträge: 1386
Registriert: 27.11.14 @ 15:27

Re: Neuer Präsident

#128 Beitrag von Lurker »

Anna Huna hat geschrieben: 27.03.19 @ 20:58 B) Muss er verstehen, dass ein Fussballclub nicht wie ein Unternehmen geführt werden kann. Bernhard Burgener versucht dies seit geraumer Zeit - ohne Erfolg.
Es braucht beides, denn ohne unternehmerisches Denken kann man bös abstürzen, das war bei Dose der Fall.
Die Bayern machen das seit Jahrzehnten hervorragend, die haben aber auch immer die ideale Mischung aus Unternehmertun und Sportintelligenz gehabt.
Einer wie Peter Knäbel könnte uns gut tun, egal ob im Verwaltungsrat oder in leitender Funktion.

Benutzeravatar
Anna Huna
Beiträge: 875
Registriert: 16.08.11 @ 12:00
Wohnort: Züri

Re: Neuer Präsident

#129 Beitrag von Anna Huna »

Da gehe ich mir dir einig. Es verlangt auch niemand, dass eine Person all diese Kompetenzen alleine mitbringt. Ob Rietiker Erfolg hat oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob er die Bereiche Sportkompetenz und Vereinswesen mit qualifiziertem Personal besetzt. Die restlichen Voraussetzungen bringt er selber mit.

Magic-Kappi
Beiträge: 3143
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Neuer Präsident

#130 Beitrag von Magic-Kappi »

Anna Huna hat geschrieben: 27.03.19 @ 20:58 Bei Anliker hat gar nie ein Umdenken stattgefunden. Kurve und Gönner haben ihn zum Abgang gedrängt.

Im Übrigen kommt auch Clalüna zur selben Einschätzung was den Führungsstil betrifft:
A) Jemanden holen, der etwas vom Fussballgeschäft versteht. Damit meine ich nicht irgend einen Holzkopf mit GC-Vergangenheit wie Zubi, sondern andere Kaliber, die dieser Aufgabe auch intellektuell gewachsen und total integer sind.
Hitzfeld für den VR
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Antworten