Kaderplanung 2019/2020

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Magic-Kappi
Beiträge: 3142
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Kaderplanung 2019/2020

#501 Beitrag von Magic-Kappi »

weedee hat geschrieben: 11.07.19 @ 8:12 Schon mal der Gedanke gekommen, dass mit den weiteren Transfers versucht wird die Lücke zu schliessen, welche aufgrund des SK Boykotts beim budgetierten Ticket Ertrag entstanden ist?
Sektor B Saisonkarte:
Erwachsene 240 Franken
U26 180 Franken
U16 99 Franken

Man rechne... :roll:
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Benutzeravatar
weedee
Beiträge: 128
Registriert: 07.02.19 @ 17:59

Re: Kaderplanung 2019/2020

#502 Beitrag von weedee »

Magic-Kappi hat geschrieben: 11.07.19 @ 8:45
weedee hat geschrieben: 11.07.19 @ 8:12 Schon mal der Gedanke gekommen, dass mit den weiteren Transfers versucht wird die Lücke zu schliessen, welche aufgrund des SK Boykotts beim budgetierten Ticket Ertrag entstanden ist?
Sektor B Saisonkarte:
Erwachsene 240 Franken
U26 180 Franken
U16 99 Franken

Man rechne... :roll:
Ich lass es jetzt mal sein auch noch die Preise der anderen Sektoren aufzuzählen. Keine Ahnung wie weitreichend dieser Boykott ist, aber in diesem Forum gab es au schon Wortmeldungen von "Ausser-Bler", welche auf ihre SK verzichten. Aber wenn die Mindereinnahmen effektiv derart geringfügig sind wie Du mit deinem Post suggerierst, dann stellt sich die Frage ab dem Sinn und Zweck dieses Boykotts zwangsläufig erneut.
Was sollte ich machen? Schließlich hat er unsere Mutter eine alte Hure genannt.
Aber das ist doch die Wahrheit!
So alt ist sie nun auch wieder nicht!

Benutzeravatar
Paddington_Cargo
Beiträge: 1011
Registriert: 16.01.18 @ 9:20

Re: Kaderplanung 2019/2020

#503 Beitrag von Paddington_Cargo »

yoda hat geschrieben: 11.07.19 @ 8:13 Das war ja absehbar. Habe es euch klar immer geschrieben, dass diese Saison eine "wir werden überleben, doch zu welchem Preis" Saison sein wird. Zuerst werden wohl die ersten beiden Spiele abgewartet. Sind wir dort einigermassen bei den Leuten, sind noch Pusic, Bajrami und allenfalls Diani auch noch verkaufbar. Als Anliker und Stüber ausriefen, man wolle mit einem guten Budget in die Saison, jedoch im Mittelfeld mitspielen, war für mich alles klar. Es ging nicht mehr darum den Schaden wieder gut zu machen. Jetzt will Anliker einfach noch seine Schafe ins Trockene bringen und seinen persönlichen Verlust so tief wie möglich halten. Das mit der 1 Mio Transfererlös war ein Richtwert, der für den worst case gedacht war. Und das erklärt auch gut, warum mit den alten Leuten gewurstelt wird. Warum mit viel Kraft und Energie neue holen, wenn die alten einem aus der Hand fressen und genau das tun, was man will? Warum ist noch kein neuer Sportchef da? Warum auch! Der würde nur Ambitionen haben und ein Schleudertrauma erleiden, da er den ganzen Tag den Kopf schütteln muss. Bollendorf, Gurovits, die paar Nasen auf dem Campus, der VR, alles innert Tagen austauschbar. Auch der neue CEO ist ja nur auf Zeit gekommen und bekleidet kein wirkliches operatives Amt im sportlichen Bereich.

Nun, etwas Positives hat das Ganze aber: Wenn die Schulden dadurch getilgt werden und unser Kader kaum noch Wert hat (laut Transfermarkt aktuell maximal noch 15 Mio), so sind die Aktien kaum noch was wert. Neue Besitzer kaufen dann Aktien symbolisch für eine leere Hülle von GC. Man kann dann praktisch effektiv bei NULL starten. Man erhält ein paar Spieler, einen Campus mit Infrastruktur und die Design- und Namensrechte. Eines muss man sich dann aber bewusst sein, man beginnt wirklich fast bei NULL. Stand aktuell wird unser GCZ noch weiter demontiert.
Kleine, aber zentrale Anmerkung: Die AG besitzt keine Namensrechte am GC. Nur eine Lizenz, vergeben vom GC ZV, dem die Markenrechte des GC inkl. Obheit des CI/CD obliegt.
"Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst."

Benutzeravatar
Ciri
Beiträge: 407
Registriert: 23.06.11 @ 17:48

Re: Kaderplanung 2019/2020

#504 Beitrag von Ciri »

weedee hat geschrieben: 11.07.19 @ 9:16 Ich lass es jetzt mal sein auch noch die Preise der anderen Sektoren aufzuzählen. Keine Ahnung wie weitreichend dieser Boykott ist, aber in diesem Forum gab es au schon Wortmeldungen von "Ausser-Bler", welche auf ihre SK verzichten. Aber wenn die Mindereinnahmen effektiv derart geringfügig sind wie Du mit deinem Post suggerierst, dann stellt sich die Frage ab dem Sinn und Zweck dieses Boykotts zwangsläufig erneut.
Hat es nicht geheissen, man rechne bzgl. Budget mit 2000 Zuschauern? Ich glaube, da hat man schon in etwa einen Boykott drin.

Allein das ist doch schon ein Affront. Die geben sich schon gar nicht mehr die Mühe, auch nur irgendetwas, was den Fans gefallen könnte zu unternehmen und nehmen den Zuschauerschwund wohl absichtlich in Kauf. Auch hier bekomme hier könnte ich mir Glatt die Knarre geben, wenn ich das mit den Säuren in ihrer NLB-Saison vergleiche (die hatten einen Zuschauerschnitt von 10k - mehr als in der Abstiegssaison).

BlauWiisTampere
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.19 @ 19:59

Re: Kaderplanung 2019/2020

#505 Beitrag von BlauWiisTampere »

Paddington_Cargo hat geschrieben: 11.07.19 @ 9:19
yoda hat geschrieben: 11.07.19 @ 8:13 Das war ja absehbar. Habe es euch klar immer geschrieben, dass diese Saison eine "wir werden überleben, doch zu welchem Preis" Saison sein wird. Zuerst werden wohl die ersten beiden Spiele abgewartet. Sind wir dort einigermassen bei den Leuten, sind noch Pusic, Bajrami und allenfalls Diani auch noch verkaufbar. Als Anliker und Stüber ausriefen, man wolle mit einem guten Budget in die Saison, jedoch im Mittelfeld mitspielen, war für mich alles klar. Es ging nicht mehr darum den Schaden wieder gut zu machen. Jetzt will Anliker einfach noch seine Schafe ins Trockene bringen und seinen persönlichen Verlust so tief wie möglich halten. Das mit der 1 Mio Transfererlös war ein Richtwert, der für den worst case gedacht war. Und das erklärt auch gut, warum mit den alten Leuten gewurstelt wird. Warum mit viel Kraft und Energie neue holen, wenn die alten einem aus der Hand fressen und genau das tun, was man will? Warum ist noch kein neuer Sportchef da? Warum auch! Der würde nur Ambitionen haben und ein Schleudertrauma erleiden, da er den ganzen Tag den Kopf schütteln muss. Bollendorf, Gurovits, die paar Nasen auf dem Campus, der VR, alles innert Tagen austauschbar. Auch der neue CEO ist ja nur auf Zeit gekommen und bekleidet kein wirkliches operatives Amt im sportlichen Bereich.

Nun, etwas Positives hat das Ganze aber: Wenn die Schulden dadurch getilgt werden und unser Kader kaum noch Wert hat (laut Transfermarkt aktuell maximal noch 15 Mio), so sind die Aktien kaum noch was wert. Neue Besitzer kaufen dann Aktien symbolisch für eine leere Hülle von GC. Man kann dann praktisch effektiv bei NULL starten. Man erhält ein paar Spieler, einen Campus mit Infrastruktur und die Design- und Namensrechte. Eines muss man sich dann aber bewusst sein, man beginnt wirklich fast bei NULL. Stand aktuell wird unser GCZ noch weiter demontiert.
Kleine, aber zentrale Anmerkung: Die AG besitzt keine Namensrechte am GC. Nur eine Lizenz, vergeben vom GC ZV, dem die Markenrechte des GC inkl. Obheit des CI/CD obliegt.
Könnte der Gc ZV rein teoretisch der AG die Lizenz entziehen?

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 568
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: Kaderplanung 2019/2020

#506 Beitrag von Dori Kuerschner »

Ja natürlich, wurde von einigen Mitgliedern bereits so beim ZV beantragt.
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

oldie
Beiträge: 389
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Kaderplanung 2019/2020

#507 Beitrag von oldie »

Dori Kuerschner hat geschrieben: 11.07.19 @ 11:58 Ja natürlich, wurde von einigen Mitgliedern bereit so beim ZV beantragt.
ich kenne den diesbezüglichen Vertrag, insbesondere die Kündigungsfristen nicht. Aber mal angenommen, dieser Antrag ist rechtens und kommt durch. Was sind dann die Folgen für die AG, für die erste Mannschaft, für die U21? Werden Verträge im Zusammenhang mit dem neuen Stadion oder dem Campus tangiert? Müsste der ZV mir Regressforderungen rechnen? usw. usw. Mit diesem Schritt würde der AG vermutlich der Stecker gezogen; es hiesse Neuaufbau bei null. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Mehrheit möchte. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Situation richtig beurteile.

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 568
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: Kaderplanung 2019/2020

#508 Beitrag von Dori Kuerschner »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Entzug der Namensrechte für die Grasshopper Fussball AG juristische Folgen hätte. Die Rechtspersönlichkeit Grasshopper Fussball AG hätte weiterhin unverändert Bestand, sogar mit der gleichen Firma. Auf Verträge mit Dritten hätte der Entzug einzig dann eine Wirkung, wenn in diesen Verträgen Vorkehrungen für den Fall des Entzugs getroffen worden wären. Dies kann ich mir aber nicht vorstellen. Ändern würde sich einzig, dass die Grasshopper Fussball AG nicht mehr mit dem Namen Grasshopper Club Zürich auftreten kann. Zustimmen wird der ZV dem Antrag aber trotzdem nicht. Das Altherrengremium wird den Mut zu diesem Schritt nicht aufbringen.
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5132
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Re: Kaderplanung 2019/2020

#509 Beitrag von yoda »

Nun, die paar Boykottabwesenden. Die Hälfte mit Saisonabi. Wir nehmen unter Abzug der Stadionkosten nicht viel ein. Klar tuts ein wenig weh, doch nicht wirklich schwer.
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

oldie
Beiträge: 389
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Kaderplanung 2019/2020

#510 Beitrag von oldie »

Dori Kuerschner hat geschrieben: 11.07.19 @ 15:01 Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Entzug der Namensrechte für die Grasshopper Fussball AG juristische Folgen hätte. Die Rechtspersönlichkeit Grasshopper Fussball AG hätte weiterhin unverändert Bestand, sogar mit der gleichen Firma. Auf Verträge mit Dritten hätte der Entzug einzig dann eine Wirkung, wenn in diesen Verträgen Vorkehrungen für den Fall des Entzugs getroffen worden wären. Dies kann ich mir aber nicht vorstellen. Ändern würde sich einzig, dass die Grasshopper Fussball AG nicht mehr mit dem Namen Grasshopper Club Zürich auftreten kann. Zustimmen wird der ZV dem Antrag aber trotzdem nicht. Das Altherrengremium wird den Mut zu diesem Schritt nicht aufbringen.
Ja, ohne irgendwelche Detailkenntnisse, schätze ich die Situation gleich ein. Nur, dass würde doch bedeuten, dass die Basis für die Geschäftstätigkeit der Grasshopper Fussball AG entzogen wäre? Mit welchem Namen sollen denn die Mannschaften dieser AG auftreten? Praktisch hiesse das Ende Feuer im Profifussball. Oder siehst Du das anders? ich kann mir tatsächlich auch nicht vorstellen, dass der ZV so weit geht.

Antworten