Boykott jeglicher Spiele ab sofort (06.06.2019)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: Boykott jeglicher Spiele ab sofort (06.06.2019)

#111 Beitrag von TO BE »

long_beach hat geschrieben: 27.06.19 @ 8:30
Greathopper hat geschrieben: 27.06.19 @ 0:13
FANSZENE
Ein User schrieb hier letzthin die Fanszene sei nicht gespalten… da bin ich anderer Meinung, die zwei Spielabbrüche und die entsprechenden "Nebengeräusche" welche wir zu verantworten haben, werden Spuren hinterlassen. Dies war mindestens ein Spielabbruch zu viel! Die meisten gemässigten, jedoch nicht weniger treuen GC Fans, werden dies gleich sehen.
Gewisse Vorkommnisse diesen Frühling sind zu weit gegangen und auch die Frage nach der "Kurvenselbstregulierung" ist bei gewissen Themen kritisch zu hinterfragen.
Auch ich konnte mich jeweils mit den Posts und "Vorgaben" vom Sektor IV indentifizieren, aber nach dem peinlichen Post mit der "Rechtfertigung Luzern-Spiel" wird man künftig kritischer dem Medium gegenüber sein. - schade. Denn ein mehr oder weniger offizielles Sprachrohr der Fans gegenüber dem Verein ist enorm wichtig!
Und falls bei den kommenden Heimspiele viele Supporter zu Hause bleiben, dann ist dies sicherlich nicht nur dem angekündigten Boykott "gut zu schreiben".
Denn auch im Bereich „Fans“ sind wir ziemlich weit unten angelangt und die "Einheit" der Kurve ist gelöchert.


Daher schaut es in vielen Dingen nach status quo aus - auf einem sehr sehr bescheidenen Level... einer der wenigen Lichtblicke ist weiterhin die Aussicht auf das Stadion und das Prinzip Hoffnung..
Ich glaube nicht an eine Spaltung der Fanszene auf Grund der Spielabbrüche o.ä.

Die Spaltung basiert einzig auf der Anliker Frage und damit auf der Boykott-Empfehlung der Kurve. Ich bin absolut überzeugt, dass JEDER Fan darum weiss, dass er dem Verein GCZ keinen Dienst erweist, wenn er den Boykott nicht mitträgt und damit Kohle in den Tender der Anliker-Lokomotive in Richtung Untergang schaufelt. Über die Gründe hat User Gangster911 bereits ausführlich referiert.
Ich glaube nicht das wirklich jemand hinter Anliker steht. Jeder sieht und leidet darunter wie er den Verein (weiter) in den Abgrund getrieben hat. Jeder wünscht sich eine bessere Lösung. Es wird einem einfach oft vorgeworfen man stehe hinter Anliker wenn man sich kritisch gegenüber dem Boykott ausspricht. Das eine hat aber nicht direkt was mit dem anderen zu tun.
Spaltung ist vielleicht übertrieben. Aber es ist schon so, dass sich der Organisierte Teil der Fans von den weniger aktiven Fans etwas distanziert hat in den letzten Zwei Monaten. Das Problem sehe ich ein wenig darin, dass sich Sektor IV herausnimmt für die Fankurve zu sprechen. Wer aber nicht zum härteren Fankreis gehört bekommt natürlich kaum Hintergründe mit oder versteht die Beweggründe zu gewissen Statements. Bis vor kurzem war dies, so denke ich, ok. Ich kann da ja nur für mich sprechen. Ich habe die Entscheide unterstützt, bin auch der Meinung als teils passiver Fan muss ich auch der Fankurve vertrauen. Auch wurde das Vertrauen ja oft bestätigt, zum Beispiel nach Sion. Doch wie ich schon öfters geschrieben habe und auch Greathopper schilderte hier das selbe, war das in Luzern und vor allem die "Erklärung" danach auf Sektor IV zu viel. Der Aufruf zum Boykott, welcher, gerade mit den Geschehnissen von Luzern wo man das erste mal das Gefühl hatte das die Kurve aus dem Ruder läuft, und der fehlenden damit verbundenen Perspektive, führt schon ein wenig zu einer Trennung unterhalb der Fans. Oder schürt zumindest das Unverständnis. Dazu führt natürlich auch das gar nicht alle vom gleichen reden. Die einen sprechen von Boykott weil da Investoren schlange stehen die sofort übernehmen wollen. Die anderen sprechen davon das man einfach Anliker raushaben will und dann halt Bankrott geht und dann noch viel weiter unten neu anfangen will. Nochmals andere wollen das Budget auf ein Minimum reduzieren... Es herrscht da absolut keine Einheit...

So nun reicht es aber zum Thema. Es ändert sich so oder so nichts am ganzen, denn die Fronten sind relativ klar und gehärtet... Ich unterstütze den Boykott. Ist ja kaum was anderes möglich. Genau genommen falle ich so oder so nicht wirklich ins Gewicht weil ich als alter Ticketsammler gar nie eine Saisonkarte kaufe. Aber ich werde die Heimspiele bis auf weiteres nicht verfolgen. Ein ungutes Gefühl bleibt aber. Weil ich weiss, sollte das ganze schief gehen, die Fans zwar genügend Druck machen und die Führung/Investoren kippen, dann aber nichts kommt, mein Verein am Ende ist. Und der Todestoss in diesem, aktuell ebenfalls denkbaren Szenario, käme dann von Fans, die ich nicht kenne und die sozusagen kein Gesicht haben (Sektoriv.ch)...

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: Boykott jeglicher Spiele ab sofort (06.06.2019)

#112 Beitrag von TO BE »

mühli hat geschrieben: 27.06.19 @ 9:27
Anna Huna hat geschrieben: 27.06.19 @ 9:10 Es muss endlich Vernunft einkehren und das Budget auf 6 Millionen gesenkt werden.
Und dies soll das alte GC sein?
Wie gesagt, es gibt hier ganz viele verschiedene Ansichten und Absichten. Das macht es um so schwieriger. Die Fans wissen selbst nicht was sie wollen... Und "das" soll mittels Boykott durchgesetzt werden...

Benutzeravatar
long_beach
Beiträge: 2601
Registriert: 27.10.06 @ 9:56

Re: Boykott jeglicher Spiele ab sofort (06.06.2019)

#113 Beitrag von long_beach »

TO BE hat geschrieben: 27.06.19 @ 9:40
Wie gesagt, es gibt hier ganz viele verschiedene Ansichten und Absichten. Das macht es um so schwieriger. Die Fans wissen selbst nicht was sie wollen... Und "das" soll mittels Boykott durchgesetzt werden...
Ich denke, man darf sich hinsichtlich "dem" was durchgesetzt werden soll, getrost auf Aussagen von Anna Huna stützen. Es gibt GC auch in der Post-Anlikanischen Epoche. Auch ohne Michi Th. Spuhler-Gaydoul.

oldie
Beiträge: 391
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Boykott jeglicher Spiele ab sofort (06.06.2019)

#114 Beitrag von oldie »

Anna Huna hat geschrieben: 27.06.19 @ 9:10 Es gibt einen GCZ ohne Anliker UND ohne neue Geldgeber. Ändern würde sich einzig, dass sich die Profiteure nicht mehr schamlos ihre Taschen füllen könnten. Es muss endlich Vernunft einkehren und das Budget auf 6 Millionen gesenkt werden.

Weg mit Anliker
Weg mit Huber
Weg mit José San José
Weg mit Bollendorff
Weg mit dem Campus
Woher kommen denn die 6 Mio.?? Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass ein völlig ambitionsloser Verein in der Stadt Zürich 6 Mio. generieren kann. Wie willst Du den Campus loswerden? Das ist nicht einfach mit einem Federstrich getan. Forte, vielen Dank Herr Rietiker, und Salatic verbrenen in Deinem Szenario zusammen schon 1/6 des Budgets. Forte hat ja schon ein Basissalär ohne Prämien von 500'. Stadionmiete und Administration müssen bezahlt werden. Es gibt weiterlaufende Verträge für Spieler, die eigentlich niemand mehr will. Eine U21 wilst Du nicht mehr? usw. usw. Selbst wenn wir wollen, können wir den Hebel nicht innerhalb von Tagen umlegen. Zurzeit gibt es folgende Alternativen: a) neue Geldgeber, b) wir akzeptieren Anliker und Stüber und c) 5. Liga. Alles andere ist irrationales Geschwätz. Mit wohlfeilen Sprüchen kann man Dampf ablassen; gelöst ist aber damit kein einziges Problem. So, dass musste mal raus. Sorry, Ist nicht persönlich gemeint. Es gibt viele, die Deine Gedanken teilen. Verstehen kann ich die in dieser Form nicht.

Herr Fehr
Beiträge: 159
Registriert: 17.06.13 @ 13:22

Re: Boykott jeglicher Spiele ab sofort (06.06.2019)

#115 Beitrag von Herr Fehr »

mühli hat geschrieben: 27.06.19 @ 9:27
Anna Huna hat geschrieben: 27.06.19 @ 9:10 Es muss endlich Vernunft einkehren und das Budget auf 6 Millionen gesenkt werden.
Und dies soll das alte GC sein?
Das alte GC ist gescheitert.

1994-1999 unter Spadaro Schulden in zweistelliger Millionenhöhe. Seither nie mehr wirklich gesund.

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: Boykott jeglicher Spiele ab sofort (06.06.2019)

#116 Beitrag von TO BE »

oldie hat geschrieben: 27.06.19 @ 9:49
Anna Huna hat geschrieben: 27.06.19 @ 9:10 Es gibt einen GCZ ohne Anliker UND ohne neue Geldgeber. Ändern würde sich einzig, dass sich die Profiteure nicht mehr schamlos ihre Taschen füllen könnten. Es muss endlich Vernunft einkehren und das Budget auf 6 Millionen gesenkt werden.

Weg mit Anliker
Weg mit Huber
Weg mit José San José
Weg mit Bollendorff
Weg mit dem Campus
Woher kommen denn die 6 Mio.?? Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass ein völlig ambitionsloser Verein in der Stadt Zürich 6 Mio. generieren kann. Wie willst Du den Campus loswerden? Das ist nicht einfach mit einem Federstrich getan. Forte, vielen Dank Herr Rietiker, und Salatic verbrenen in Deinem Szenario zusammen schon 1/6 des Budgets. Forte hat ja schon ein Basissalär ohne Prämien von 500'. Stadionmiete und Administration müssen bezahlt werden. Es gibt weiterlaufende Verträge für Spieler, die eigentlich niemand mehr will. Eine U21 wilst Du nicht mehr? usw. usw. Selbst wenn wir wollen, können wir den Hebel nicht innerhalb von Tagen umlegen. Zurzeit gibt es folgende Alternativen: a) neue Geldgeber, b) wir akzeptieren Anliker und Stüber und c) 5. Liga. Alles andere ist irrationales Geschwätz. Mit wohlfeilen Sprüchen kann man Dampf ablassen; gelöst ist aber damit kein einziges Problem. So, dass musste mal raus. Sorry, Ist nicht persönlich gemeint. Es gibt viele, die Deine Gedanken teilen. Verstehen kann ich die in dieser Form nicht.
Absolut richtig.
Noch vergessen hast du "wie soll mit nochmals viel weniger Geld wirklich besseres Personal eingestellt werden welches der Fanszene dann passt und auch noch gute Arbeit verrichtet?"

@Hanna Huna, DANK Anliker sind wir genau auf dem Weg in deine gewünschte Richtung. Denn nur wegen Anliker und Stüber wurde das Budget massiv gekürzt. Nämlich genau so weit runter wie es ging (Gründe siehe oben). Das Budget wir noch weiter reduziert werden können in der Zukunft, wenn man Punkte die von oldie aufgeführt sind nach und nach umsetzen würde. Es wäre ein sterben auf Raten...

Herr Fehr
Beiträge: 159
Registriert: 17.06.13 @ 13:22

Re: Boykott jeglicher Spiele ab sofort (06.06.2019)

#117 Beitrag von Herr Fehr »

TO BE hat geschrieben: 27.06.19 @ 10:15
oldie hat geschrieben: 27.06.19 @ 9:49
Anna Huna hat geschrieben: 27.06.19 @ 9:10 Es gibt einen GCZ ohne Anliker UND ohne neue Geldgeber. Ändern würde sich einzig, dass sich die Profiteure nicht mehr schamlos ihre Taschen füllen könnten. Es muss endlich Vernunft einkehren und das Budget auf 6 Millionen gesenkt werden.

Weg mit Anliker
Weg mit Huber
Weg mit José San José
Weg mit Bollendorff
Weg mit dem Campus
Woher kommen denn die 6 Mio.?? Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass ein völlig ambitionsloser Verein in der Stadt Zürich 6 Mio. generieren kann. Wie willst Du den Campus loswerden? Das ist nicht einfach mit einem Federstrich getan. Forte, vielen Dank Herr Rietiker, und Salatic verbrenen in Deinem Szenario zusammen schon 1/6 des Budgets. Forte hat ja schon ein Basissalär ohne Prämien von 500'. Stadionmiete und Administration müssen bezahlt werden. Es gibt weiterlaufende Verträge für Spieler, die eigentlich niemand mehr will. Eine U21 wilst Du nicht mehr? usw. usw. Selbst wenn wir wollen, können wir den Hebel nicht innerhalb von Tagen umlegen. Zurzeit gibt es folgende Alternativen: a) neue Geldgeber, b) wir akzeptieren Anliker und Stüber und c) 5. Liga. Alles andere ist irrationales Geschwätz. Mit wohlfeilen Sprüchen kann man Dampf ablassen; gelöst ist aber damit kein einziges Problem. So, dass musste mal raus. Sorry, Ist nicht persönlich gemeint. Es gibt viele, die Deine Gedanken teilen. Verstehen kann ich die in dieser Form nicht.
Absolut richtig.
Noch vergessen hast du "wie soll mit nochmals viel weniger Geld wirklich besseres Personal eingestellt werden welches der Fanszene dann passt und auch noch gute Arbeit verrichtet?"

@Hanna Huna, DANK Anliker sind wir genau auf dem Weg in deine gewünschte Richtung. Denn nur wegen Anliker und Stüber wurde das Budget massiv gekürzt. Nämlich genau so weit runter wie es ging (Gründe siehe oben). Das Budget wir noch weiter reduziert werden können in der Zukunft, wenn man Punkte die von oldie aufgeführt sind nach und nach umsetzen würde. Es wäre ein sterben auf Raten...
Das ist in der Tat aber auch das einzige, was wir Anliker zu verdanken haben. Er hat uns vor dem nächsten Schlamassel mit Mr. Dr. Rietiker bewahrt. Abfahren darf er jetzt aber trotzdem.

uhu
Beiträge: 4191
Registriert: 10.06.04 @ 20:34

Re: Boykott jeglicher Spiele ab sofort (06.06.2019)

#118 Beitrag von uhu »

Jetzt nochmal ganz langsam, so dass ich es auch kapiere:

5. Liga, "das" ist der geniale Plan? "Dafür" boykotieren wir?

supervujo
Beiträge: 51
Registriert: 24.10.14 @ 15:46

Re: Boykott jeglicher Spiele ab sofort (06.06.2019)

#119 Beitrag von supervujo »

Greathopper hat geschrieben: 27.06.19 @ 0:13 GELDGEBER
Diejenigen welche hier von neuen Geldgebern reden. JA JA JA bringt die, bitteeeee!
Auch ich möchte lieber einen anderen „Boss“ als Anliker, einer der mit dem Geld bessere Dinge anstellt.
Wir alle sehnen den neuen Geldgeber seit dem Rückzug von Gut & Gerber entgegen.
Nur wo sind sie?
Das Thema bzw. die Aera der grossen Geldgeber und Mäzen neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Das ist eine direkte Folge der Globalisierung.
Vor Jahren waren viele grosse Schweizer Unternehmen in den Händen von Schweizer Managern. Man kannte sich, machte Geschäfte miteinander und gehörte so einem erlauchten Kreis an.
Die Zeiten haben sich vor allem während den letzten 15, 20 Jahren massiv geändert. Schaut mal hin, wer heute Schweizer Unternehmen leiten. Wo und mit wem machen diese Geschäfte? Die CS hat doch heute keinerlei Interesse mehr, die Hausbank eines Fussballclubs zu sein. Genauso wenig eine UBS, etc., etc. Man sponsert Formel 1, internationale Golf- oder Tennisturniere oder evtl. noch die Fussball Nationalmannschaft.
Fussballromantiker wie Canepa beim FCZ (der das wohl auch nur macht, weil er verhinderter Profi ist) oder die Gebrüder Rihs bei YB sterben aus. Zu wenig Prestige, zu wenige Geschäftsmöglichkeiten. Ausnahme ist da wohl nur die Novartis. In Basel ist aber alles anders als in der restlichen Schweiz. Beim FCB muss man dabei sein.

Ich glaube nicht, dass sich seriöse Investoren bei GC bzw. Anliker melden. Zu den vorgenannten Punkten kommt, dass GC seit mehreren Jahren ein jämmerliches Bild in der Öffentlichkeit abgibt. Weiter sträubt sich Anliker meines Erachtens mit aller Macht gegen einen Verkauf, komme was wolle. Da wird auch ein Boykott nichts nützen. Entweder Anliker erhofft sich durch seine "Funktion" irgendwelche lukrativen Geschäfte in und um Zürich oder aber er hat etwas für ihn sehr belastendes zu verbergen. Jeder einigermassen normal denkende und funktionierende Mensch würde bei so viel einem entgegengebrachten Hass möglichst schnell verkaufen und das Weite suchen.

und bei den von mir beschriebenen beiden Punkten glaube ich nicht, dass er sich durch sein Engagement Mehraufträge erhofft, die wiederum sein finanzielles Engagement bei GC decken. Seine "Motivation" liegt woanders. Aber das sind alles reine Spekulationen von mir.

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: Boykott jeglicher Spiele ab sofort (06.06.2019)

#120 Beitrag von TO BE »

Herr Fehr hat geschrieben: 27.06.19 @ 10:31
TO BE hat geschrieben: 27.06.19 @ 10:15
oldie hat geschrieben: 27.06.19 @ 9:49

Woher kommen denn die 6 Mio.?? Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass ein völlig ambitionsloser Verein in der Stadt Zürich 6 Mio. generieren kann. Wie willst Du den Campus loswerden? Das ist nicht einfach mit einem Federstrich getan. Forte, vielen Dank Herr Rietiker, und Salatic verbrenen in Deinem Szenario zusammen schon 1/6 des Budgets. Forte hat ja schon ein Basissalär ohne Prämien von 500'. Stadionmiete und Administration müssen bezahlt werden. Es gibt weiterlaufende Verträge für Spieler, die eigentlich niemand mehr will. Eine U21 wilst Du nicht mehr? usw. usw. Selbst wenn wir wollen, können wir den Hebel nicht innerhalb von Tagen umlegen. Zurzeit gibt es folgende Alternativen: a) neue Geldgeber, b) wir akzeptieren Anliker und Stüber und c) 5. Liga. Alles andere ist irrationales Geschwätz. Mit wohlfeilen Sprüchen kann man Dampf ablassen; gelöst ist aber damit kein einziges Problem. So, dass musste mal raus. Sorry, Ist nicht persönlich gemeint. Es gibt viele, die Deine Gedanken teilen. Verstehen kann ich die in dieser Form nicht.
Absolut richtig.
Noch vergessen hast du "wie soll mit nochmals viel weniger Geld wirklich besseres Personal eingestellt werden welches der Fanszene dann passt und auch noch gute Arbeit verrichtet?"

@Hanna Huna, DANK Anliker sind wir genau auf dem Weg in deine gewünschte Richtung. Denn nur wegen Anliker und Stüber wurde das Budget massiv gekürzt. Nämlich genau so weit runter wie es ging (Gründe siehe oben). Das Budget wir noch weiter reduziert werden können in der Zukunft, wenn man Punkte die von oldie aufgeführt sind nach und nach umsetzen würde. Es wäre ein sterben auf Raten...
Das ist in der Tat aber auch das einzige, was wir Anliker zu verdanken haben. Er hat uns vor dem nächsten Schlamassel mit Mr. Dr. Rietiker bewahrt. Abfahren darf er jetzt aber trotzdem.
Ja und das er nicht an den Typ verkauft hat der 100% der Aktien wollte und damit Geld verdienen (laut Blick, ich weiss...) Weiss denn jemand wieviel Anliker wirklich noch zu sagen hat? Müssten nicht zu allererst Bollendorf und Konsorte weg?

Antworten