Choreo Phantasien

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Cabri
Beiträge: 2358
Registriert: 04.03.05 @ 22:07
Wohnort: Züri

Choreo Phantasien

#1 Beitrag von Cabri »

Ich nehme an, dass sich die meisten schon ein- oder mehrere Malel eine geile GC Phantasie Choreo vorgestellt haben. Hier könnt ihr eure kreative Ideen hineinschreiben. Natürlich wird wohl kaum je eine davon verwirklicht werden, auch weil natürlich gefährliche Schlachthöfler und Bisler Spione herumlungern, aber Spass macht diese kreative Tätigkeit trotzdem. Der obligate Aufruf: SPENDET BEI JEDEM MATCH IN DIE CHOREOKASSE, DAMIT WIR AUCH IN DER REALITÄT SCHÖNE CHOREOS BEWUNDERN KÖNNEN.

Anyway, Ich mache hier den Anfang:

Heimspiel gegen Basel: Es gibt ein Bild, in dem der heilige Georg mit einem Speer einen Drachen tötet ( http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... ,,,,,.html (fünftes Bild von oben))

Hier die ganze Geschichte für wen's interessiert:

Sankt Georg - Retter und Missionar
Obwohl Georg schon im Jahr 300 gelebt haben soll, erfahren wir erst seit dem Mittelalter etwas über seinen Kampf mit einem Drachen. Ort des Drachenkampfes ist die Stadt Selene in Libyen. In der Nähe dieser Stadt haust in einem See ein Feuer speiender Drache, der die Bewohner dieser Gegend in Angst und Schrecken versetzt. Zunächst gelingt es ihnen den Drachen zu besänftigen, indem sie ihm täglich zwei Schafe opfern. Doch bald gibt es keine Schafe mehr und die Bewohner sehen sich gezwungen, dem Drachen Menschen zu opfern, die sie durch Los auserwählen.
Eines Tages trifft das Los auch Cleolinda, die einzige Tochter des Königs. Als sie dem Drachen übergeben wird, kommt Georg herangeritten. Mit seinem Speer überwältigt er den Drachen und befreit Cleolinda. Den verwundeten Drachen im Schlepptau reitet er mit der Königstochter zurück in die Stadt und gibt ihm den letzten tödlichen Hieb. Sein Mut wird Legende.

Jetzt einfach dem Georg ein GC-Trikot überziehen und den Drachen durch einen Basilisk, das Wappentier von Basel ( http://www.lonlygunmen.de/krypto/fabelw ... ilisk.html ) ersetzen, einige blaue und weisse Schwenkfähnchen zum Abrunden und fertig ist die Choreo.

Wie die Bisler auf das hässlichste Wappentier der Geschichte kamen:

Der Basilisk ist eine Sagengestalt des Mittelalters. Er erschien in mehreren Regionen Europas, so etwa in Memmingen, Warschau, Wien und Basel. Er wurde als eine böse Bestie gesehen, die mit ihrem Blick und ihrem giftigen Atem zu töten vermochte.
Erstmals erscheinen Basilisken 1448 auf einer Handschrift als Basler Wappenhalter. Zuvor wurde das Wappen erst von zwei Engeln gehalten, dann von zwei Wildmännern. Danach waren Löwen die Wappenhalter (heute noch bei der Polizei zu sehen, auf Schulterpatten und Beretabzeichen), und ganz am Schluss eben der Basilisk.
Es gibt einige Legenden um die Einführung des Basilisk als Wappentier, so soll es während des Konzils zu Basel geschehen sein, dass ein reisender Kaufmann einen ausgestopften Basilisken (wohl eher irgendeine Echse) herumzeigte. Dieses Tier soll soviel Eindruck gemacht haben, dass der Rat es als Wappentier wählte.

Ähnlich wunderlich klingt die Version vom Basilisken, der seit uralten Zeiten in einer Höhle gewohnt haben soll, über sich der später der Gerberbrunnen (noch vorhanden am Gerberberglein) erhoben haben soll. Wegen dieser Drachenhöhle soll der Basilisk zu seinen Wappenehren gekommen sein. Die Brunneninschrift berichtet von ihm.
Die plausibelste Theorie geht von der Ähnlichkeit der Namen aus. Basilea - Der Name der Stadt soll vom griechischen Basileus (König oder Herrscher) abgeleitet sein und soviel wie "die Königliche" bedeuten. Die Verwandtschaft von Stadt- und Drachenname ist offensichtlich, Basilea - Basilisk.
Das Fabelwesen wurde sehr beliebt und erschien immer öfter als Wappenhalter in Basel. Wohl der erste "Basiliskenbrunnen" findet sich an der Augustinergasse, wo ein sehr schöner Basilisk von 1530 das Baslerwappen hält.
Die vielen grünen kleinen Basiliskenbrunnen gehen auf einen Wettbewerb im Jahre 1884 zurück. Entworfen wurde der Brunnen vom damaligen Direktor der Basler Gewerbeschule. Insgesamt wurden damals 19 Basiliskenbrunnen in Basel aufgestellt.
Vom Brünnchen mit dem Basilisk und den zierlichen Trinkbecken für Hunde wurde bis in die 20er Jahre weitere 30 Stück gefertigt, also insgesamt beinahe 50 Exemplare. Allerdings sind viele von ihnen später wieder verschwunden

Quelle: http://www.altbasel.ch
Schafe, denen kalifornische Wissenschafler beibringen wollten, Unkraut auf Weinbergen zu fressen, entwicklten eine ausgeprägte Vorliebe für Trauben der Rebsorte Chardonnay

Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

#2 Beitrag von D.A.G. »

weis nicht recht, ist das nicht eine sinnlose verschwendung von guten ideen ?! einmal hier drin und die idee ist futsch

Benutzeravatar
eichiv
Beiträge: 373
Registriert: 29.05.04 @ 15:53
Wohnort: Hottingen

#3 Beitrag von eichiv »

D.A.G. hat geschrieben:weis nicht recht, ist das nicht eine sinnlose verschwendung von guten ideen ?! einmal hier drin und die idee ist futsch
finde ich auch, lieber am match oder per forum mit den machern kontakt aufnehmen, welche gegen gute ideen sicher nichts haben.
aber so öffentlich bringt das nix.
GCZ Forever hat geschrieben:Es ist ein Forum und ich darf so viele Themen eröffnen wie ich will... Für dies ist ein Forum da...

Benutzeravatar
Gysino
Beiträge: 167
Registriert: 23.07.04 @ 17:20
Wohnort: Stadt Züri

#4 Beitrag von Gysino »

also das topic bringt jetzt genau gar nix.

Benutzeravatar
ensifera
Beiträge: 1242
Registriert: 31.05.04 @ 21:45
Wohnort: verbotene Stadt

#5 Beitrag von ensifera »

Das Votum ist wohl klar. Ich muss da meinen Vorschreibern beipflichten. Die Idee mit dem Aufruf zum Austausch von Choreo-Phantasien ist sicherlich gut, aber dies darf nicht so öffentlich geschehen.
"Gegen diese Eisenleger haben wir fast nie verloren. Und einmal verliessen wir den Letzigrund gar, ohne zu duschen. Wir sagten: Bei diesen Dreckskerlen duschen wir nicht..." (Roger Wehrli)

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

#6 Beitrag von TO BE »

Das ist dann wiederum die Frage, aus welcher Motivation man eine Choreo gestalltet. Man munkelt ja es gäbe gar Leute die damit die Mannschaft unterstützen/Anfeuern wollen... Ich hätte manchmal echt lust aus diesen Sch* Fanschemas auszubrechen. Warum nicht einfach die Choreo vorher schon im internet veröffentlichen? weil die Gegnerischen Fans kontern könnten? Würden sich die Spieler deswegen weniger freuen?
Die erste Basler Choreo im neuen Joggeli konnte man sich übrigens auch im Vorfeld schon im internet zu Gemüte ziehen...

TO BE

Granma
Beiträge: 105
Registriert: 21.10.05 @ 13:51

#7 Beitrag von Granma »

TO BE hat geschrieben:Das ist dann wiederum die Frage, aus welcher Motivation man eine Choreo gestalltet. Man munkelt ja es gäbe gar Leute die damit die Mannschaft unterstützen/Anfeuern wollen... Ich hätte manchmal echt lust aus diesen Sch* Fanschemas auszubrechen. Warum nicht einfach die Choreo vorher schon im internet veröffentlichen? weil die Gegnerischen Fans kontern könnten? Würden sich die Spieler deswegen weniger freuen?
Die erste Basler Choreo im neuen Joggeli konnte man sich übrigens auch im Vorfeld schon im internet zu Gemüte ziehen...

TO BE
Ich glaube das hat nicht nur mit dem "kontern" zu tun. Die Spannung wird einfach grösser, wer nicht bastelt erfährts halt erst wenns drauf ankommt und das is auch in ordnung so. die bastler wissens ja auch schon im vornerein. und ich finde man kann ohne sorgen den bastlern trauen, dass etwas geiles über unsere köpfen gezogen oder hochgehalten wird.

Benutzeravatar
Wurstverkäufer
Beiträge: 509
Registriert: 29.05.04 @ 15:59
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wurstverkäufer »

TO BE hat geschrieben:Das ist dann wiederum die Frage, aus welcher Motivation man eine Choreo gestalltet. Man munkelt ja es gäbe gar Leute die damit die Mannschaft unterstützen/Anfeuern wollen... Ich hätte manchmal echt lust aus diesen Sch* Fanschemas auszubrechen. Warum nicht einfach die Choreo vorher schon im internet veröffentlichen? weil die Gegnerischen Fans kontern könnten? Würden sich die Spieler deswegen weniger freuen?
Die erste Basler Choreo im neuen Joggeli konnte man sich übrigens auch im Vorfeld schon im internet zu Gemüte ziehen...

TO BE
Dein Standpunkt klingt ja ganz gut, und ich bin fast soweit, Dir beizupflichten. Aber so funktioniert der Mensch nun mal nicht: Der Mensch ist ein Egoist, der Mensch will besser sein als andere, der Mensch erlebt negative Emotionen viel intensiver und bewusster als positive Emotionen. Und deshalb ist auch in diesem spezifischen Fall verständlich, wenn man mit einer Choreo dem Gegner und dessen Verkörperung eins auswischen will...
Schliesslich stellt sich auch die Frage, was die Mannschaft empfindet bei einer Choreo. Sie misst sich ja noch intensiver im Zweikampf mit dem Gegner, deshalb will wohl auch sie, dass die Choreos Ihrer Fans geiler, aggressiver, pompöser und überlegener aussehen als diejenigen der Gegner.

Benutzeravatar
developed
Beiträge: 588
Registriert: 09.06.05 @ 13:39

#9 Beitrag von developed »

also ich finde die Idee gut..man kann siene Verschiedenen Ideen austauschen und fast jeder hier drinn hat sich bestimmt einmal gedanken über eine choreo die entstehen könnte gemacht..
"Wen Gott lieb hat, dem schenkt er ein Haus in Zürich", soll der berühmte Geschichtschreiber Otto von Freising gesagt haben.

Benutzeravatar
hookah
Beiträge: 398
Registriert: 11.04.05 @ 15:34
Wohnort: züri oberland

#10 Beitrag von hookah »

ja das war ja zu erwarten das DU die idee gut findest...

Antworten