Vorbereitungsspiele

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Gisler
Beiträge: 1185
Registriert: 02.06.04 @ 16:38

#41 Beitrag von Gisler »

Antares hat geschrieben:
Gisler hat geschrieben:[
- vor drei jahren (sommer 2001) war gc auf dem absoluten höhepunkt und der fcb auf dem tiefpunkt (uefa-cup trotz neuem stadion verpasst), nichts von "gleicher höhe"
Der "Tiefpunkt" bestand aus einem 4. Platz in der Meisterschaft, Ausscheiden im 1/4-Final des Cup und Erreichen des UIC-Finals gegen Aston Villa. Zudem konnte im Frühjahr 2001 das neue Stadion eröffnet werden.
So schlimm war also der Tiefpunkt nicht. Andere Vereine würden sowas vielleicht sogar als Erfolg werten. :wink:
dann erinnerst du dich sicher an die reaktionen in basel nach dem remis gegen gc, als feststand das der uefa-cup nicht mehr erreicht werden kann

deht händ er blöder tah als mir das jahr nachämä 7. platz (oder sind mär 8te wordä, weiss gar nüm, hehe)

Mahatma
Beiträge: 581
Registriert: 31.05.04 @ 13:59

#42 Beitrag von Mahatma »

An das verrückte Spiel erinnere ich mich natürlich. :)

Der Uefaplatz ging aber erst eine Runde später den Genfersee hinunter. Da folgte die grosse Enttäuschung.

Wenn der 4. Platz eine grosse Enttäuschung ist, dann steht es gut um eine Mannschaft.

@Gisler, es ist der 7. Platz. (Der FCZ hat Euch in der letzten Runde vom achten Rang bewahrt).
Vielleicht habt ihr Euch im Laufe der Saison an die schlechten Leistungen gewöhnt. Wenn der vierte Platz vier Runden lang die beste Klassierung darstellt, dann überrascht Rang 7 nicht wirklich.

Haben nach dem 6:1-Sieg gegen Bellinzona die Abwesenden überhaupt nach einen Platz in der 1. Mannschaft ? :wink:

uhu
Beiträge: 4191
Registriert: 10.06.04 @ 20:34

#43 Beitrag von uhu »

Die werden geschont. Die brauchen wir dann in Champions-Ligue :lol:

Benutzeravatar
Pyramus
Beiträge: 2217
Registriert: 29.05.04 @ 14:07
Wohnort: im wilden Westen

#44 Beitrag von Pyramus »

Mahatma hat geschrieben:@Pyramus, GC war die bessere Adresse, der FCZ hat die bessere Perspektive. Wir werden sehen ... :) Das ist meine Ansicht zur Zeit. Wenn es für Dich eine Provokation ist, dann ist es Dein Thema.

Du hast ja doch geantwortet. ;)

Die Perspektive ist ein Grund. Geld ein anderer. Dass der Wechsel für die beiden eine finanzielle Verbesserung darstellt, dürfte wohl klar sein. Warum wechselt ein Spieler (oder Trainer) nach Saudi-Arabien, Kuwait, VAE oder USA ? ;)
warum bist du denn der meinung, der fcz habe die bessere perspektive?

- sportlich? zweit gute spieler musste der fcz abgeben, chiahab war gar ein leistungsträger. transfer hat der fcz noch keine gescheiteten getätigt. spycher und cabanas sind in topform wie man an der em sehen konnte. seoane hat in den testspielen angedeutet, was er der mannschaft bringen kann. nominell ist gc besser besetzt, wenn geiger es schafft eine mannschaft zu formen, ist gc sicher vor dem fcz.

- finanziell? obwohl gut und gerber nicht mehr dabei sind, hat gc ein weit höhere budget als der fcz und das, obwohl gc in einer übergangsphase steht. es scheint auch breiter abgestützt als beim fcz.

-stadion? die gleichen voraussetzungen.

- juniorenförderung? der fcz hat zwar auch ein paar gute junioren, die auch in der ersten mannschaft eingesetzt werden und deshalb in diesem punkt auch vor dem fcb steht, gc hat aber doch ein breiteres angebot. (auch wenn baykal und malenovic abgegeben werden :wink: )

fazit: mir ist es schleierhaft, wie du die perspektive beim fcz besser einschätzt. aber ich bin gespannt auf deine ausführungen...ehrlich! :wink:

Mahatma
Beiträge: 581
Registriert: 31.05.04 @ 13:59

#45 Beitrag von Mahatma »

Pyramus hat geschrieben: ...
ich bin gespannt auf deine ausführungen...ehrlich! :wink:
Ich habe die sportliche Perspektiven betrachtet.

Der FCZ hat seit Jahresbeginn ein sehr starkes Führungsteam. (Favre der Schöngeist, Gämperle sorgt für Disziplin und Bickel macht vieles richtig). Der FCZ war die erfolgreichste Mannschaft in der Rückrunde. Sie sind im Aufwind, starten in der Manschaftsentwicklung weiter oben als GC und können darauf aufbauen und sich weiterentwickeln. Die Leistung muss (wie bei allen anderen Vereinen auch) zwar jedes Mal von neuem erschaffen werden. Bei ihrer Führung bin ich sehr zuversichtlich.

GC hat eine turbulente Saison hinter sich mit einigen Enttäuschungen und Verunsicherungen. Die Abwärtsbewegung muss da zuerst gestoppt und umgedreht werden. Ob ihnen das gelingt wird sich zeigen. Du schreibst, „wenn Geiger es schafft eine Mannschaft zu formen ...“ Ein Trainerwechsel in der nächsten Saison würde mich nicht überraschen.

Im nächsten Jahr dürfte der FCZ im Europacup mitspielen. GC erwarte ich nicht unter der ersten drei Mannschaften. Ihre vage Europacupchancen sehe ich durch den Cup.

Zum Kader lässt sich noch nichts definitives sagen, da die Wechselzeit noch im Gange ist. Beim FCZ bilden Filipescu, Petrosyan, Schneider und Gygax ein starkes Gerüst. Bei der neuen Führung kann ich mir vorstellen, dass der Rückkehrer Guerrero beim Klub bleibt und in die Mannschaft integriert wird. Wenn auf ihn gebaut wird, dürfte er noch für viel Aufsehen sorgen.

Spycher ist auch neben dem Platz sehr wertvoll und dürfte der wichtigste GC Führungsspieler werden in der nächsten Saison. Cabanas habe ich ein bisschen anders gesehen als Du. Wie auch immer. Wenn er ein Leistungsträger werden will, muss er sich gegenüber der letzten Saison mächtig steigern. Auch wenn es ihm gelingt, braucht es mehr als Spycher und Cabanas.

Nuñez braucht in einem Jahr einen neuen Vertrag. Das wird ihn wohl zur Anstrengung verleiten. Ob das zu einem Dauerzustand und zur Teamarbeit führt, wird die Saison zeigen. Er ist auch mit der Torhüterposition, der Innenverteidigung, der Verteidigung allgemein ein Unruhe- oder Unsicherheitsherd.

Zuschauer. Bei gleichem Erfolg hat der FCZ wesentlich mehr Zuschauer als GC. Wenn ihre Entwicklung weitergeht, schätze ich, dass sie in der übernächsten Saison vorne liegen, vielleicht auch schon kommende.
GC hat vor zwei begonnen sich zu öffnen und dazu die GC-Family. Um da wirklich aufholen zu können, braucht es Jahre und Generation(en). Am Gelingen zweifle ich.

Das sind ein paar Gedanken zur sportlichen Perspektive.

Kurz zu Deinen anderen Punkten

Finanziell. Der FCZ hat hier ein heikler Punkt zu lösen, für die Zeit nach Hotz. Es scheint mir, dass Hotz, Bickel, Honegger und andere ernsthaft daran arbeiten.
Das höhere Budget sagt noch nichts aus. Die Ausgaben müssen auch durch Einnahmen gedeckt werden. Und da scheint mir viel Hohlraum zu sein. Als GC-Fan würden mich die Aussagen von Wyss beunruhigen. Er ist ein Gambler der hofft, die Einnahmen würden schon in der einen oder anderen Form kommen. Das kann gut gehen, meistens jedoch nicht.

Stadion. Zur Zeit ähnlich. Bei einem gemeinsamen Stadion gleich. Der Nutzen hängt aber auch von den Anhänger ab.

Juniorenförderung. Zu Deinem Seitenhieb sage ich nichts. Du weißt, dass ich da eine andere Meinung habe. Beim FCZ kenne ich mich da zuwenig aus. Nach Deinen Worten, scheinen sie es ganz ordentlich zu machen
GC hat in den letzten zwanzig Jahren sehr viel Geld investiert und haben geholt, was sie kriegen konnten. Nicht umsonst hiess es: „Wer gegen GC ein Tor macht, wird von ihnen verpflichtet“. Geldmangel gegen Ende der Gut-Ära hat sie gezwungen auch hier zu sparen. Das kommende Zentrum in Niederhasli ist eine sehr gute Sache. Da sind die anderen Vereine gefordert.


Ich hoffe, es war Dir ein Vergnügen, meine Antwort zu lesen. Ich bin kein Prophet. Wie gesagt, wir werden sehen. :)

Benutzeravatar
Pyramus
Beiträge: 2217
Registriert: 29.05.04 @ 14:07
Wohnort: im wilden Westen

#46 Beitrag von Pyramus »

@mahatma: ich gebe dir insofern recht, als dass der fcz momentan weiter ist. die kurzfristige perspektive mag beim fcz besser sein, ok, aaaaber, eine perspektive hat für mich eben einen etwas längeren horizont!
wenn man die anderen teams nicht in seine überlegungen miteinbeziehen würde, würde ich dir sogar recht geben, dass gc nächste saison nicht unter den ersten 4 ist. nur, die konkurrenz ist in der schweiz abgesehen von basel schwach. wenn das kader von gc in normalform ist, wird sie zweiter, weil yb und servette meiner ansicht nach schwächer sind, als es die abschlusstabelle der vergangenen saison uns glauben machen will.
auch den fcz sehe ich eher vor yb und servette.

ich weiss nicht mehr wer das in den letzten tagen gesagt hat, obs bei ard oder sfdrs war. irgendein ein trainer hat gemeint, dass eine mannschaft ein zerbrechliches gebilde ist, welches nur schon durch geringfügige veränderungen zum absturz gebracht werden könne. genau das ist ja doch mit gc letzte saison passiert. wenn geiger es schafft, ich bin da nicht unoptimistisch, wieder ein gleichgewicht in der mannschaft herzustellen, haben wir wieder ein viel stärkes gc als noch letzte saison. die stammelf ist nach wie vor nominell klar die zweitbeste in der schweiz. die mannschaft ist aber nur die zweitbeste, wenn die spieler eine mannschaft sein wollen und auch einigermassen in form sind.

noch ein satz zur juniorenförderung beim fcb: solang gross trainer in basel ist, kann der fcb auf juniorenförderung genauso gut verzichten. ausser degen hat da (korrigiere mich) noch keiner aus dem eigenen nachwuchs richtig eine chance erhalten. juniorenförderung misst sich nunmal daran, wieviele junioren den sprung in die erste mannschaft schaffen (oder sich zumindest bei einem anderen hochklassigen club durchsetzen, weil die konkurrenz in der eigenen mannschaft zu gross ist.)

Benutzeravatar
Maho
Beiträge: 3109
Registriert: 04.06.04 @ 18:14
Wohnort: Zürich

#47 Beitrag von Maho »

Weiterer Testspielsieg
GC – SC YF Juventus 1:0 (1:0)
Die Hopper dominierten die Partie gegen den Challenge-League-Aufsteiger während der gesamten Spieldauer, erzielten einen frühen Treffer – durch Andy Muff – und verpassten es in der Folge nur, weitere Tore zu schiessen.
GC spielte in folgender Formation: Jehle (46. Jakupovic); Salatic (46. Lichtsteiner), Cley (brasilianischer Testspieler), Denicolà, Ziegler (46. Jaggy); Mitreski, Seoane; Da Silva (77. Salatic), Severini (Testspieler aus Argentinien) (63. Aiello, U-18-Spieler). Bekiri (Testspieler aus Mazedonien) (71. Ziegler); Muff (46. Rogerio). – Tor: 7. Muff (Mitreski) 1:0. – Es fehlten Castillo, Schwegler, Chihab, Eduardo, Cabanas, Spycher und Nunez. Der zweite brasilianische Testspieler Emerson musste wegen einer Zehenverletzung kurzfristig forfait geben.
1929- HARDTURM I EUSNÄ HERZÄ EUSÄS DIHAI- 2007

Benutzeravatar
Maho
Beiträge: 3109
Registriert: 04.06.04 @ 18:14
Wohnort: Zürich

#48 Beitrag von Maho »

Pics sind online vom Testspiel
1929- HARDTURM I EUSNÄ HERZÄ EUSÄS DIHAI- 2007

Benutzeravatar
Gisler
Beiträge: 1185
Registriert: 02.06.04 @ 16:38

#49 Beitrag von Gisler »

Ebenfalls

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 294
Registriert: 10.06.04 @ 14:28

#50 Beitrag von Panda »

[quote="Mahatma
Zuschauer. Bei gleichem Erfolg hat der FCZ wesentlich mehr Zuschauer als GC. [/quote]

Sry diese Ausage ist whol nun defintive falsch. Siehe diese Saison der FCZ wahr ja diese Saison erfolgreicher als GC und wie sehen die Zuschauerzahlen aus.

Bie Erfolg vom FCZ 03/04
Grasshopper: 8088
FC Zürich: 7890

Bei Erfolg von GC 02/03
Grasshopper 8519
FC Zürich: 6639

Mann könnte jetzt sogar daraus schliesen das der FCZ mehr modefans hat.
Ich würde mal sagen auf das ganz gesehen sind die Zuschzahlen bei beiden Clubs vom Erfolg abhängig ein. Ein plus vom FCZ sehe ich nicht und ist wiedermal so ein märchen wie sie uns die Z Fans auftischen wollen. Sry aber die Zahlen sprechen einfach gegen dich.
Zuletzt geändert von Panda am 27.06.04 @ 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten