Neuausrichtung von GC

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Diktator
Beiträge: 147
Registriert: 22.09.04 @ 12:49
Wohnort: ofem Ofe-Bänkli
Kontaktdaten:

Neuausrichtung von GC

#1 Beitrag von Diktator »

Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum nach gar nie über die geplante Neuausrichtung von GC gesprochen wurde. Habe mir mal die offizielle Medienmitteilung auf der Homepage durchgelesen. Wenn ich mir das so zurechtlege, dann wird sich einiges verändern bei uns. Erstaunlich dass hier noch nicht mehr darüber diskutiert wurde. Hier ein paar Zitate und meine Gedanken dazu:

"[..]Das gleiche gilt für die derzeitige Finanzierung, die auf eine deutlich bescheidenere Basis gestellt werden muss, auch wenn dies ein­schneidende Konse­quenzen haben wird."

Im Klartext: wir werden uns wohl noch weiter vom FC Bosel entfernen, denn Geld bedeutet im heutigen Fussball-Zirkus eine ganze Menge. Dass man kurzfristig auch mit kleinem Budget Erfolg haben kann (siehe Thun) ist klar, aber längerfristig werden wir mit dieser Massnahme wohl oder übel ein Club der sich im Liga-Mittelfeld orientieren muss und europäisch nur noch selten zu sehen sein wird. Weiter müssen wir damit rechnen, dass wirklich gute Fussball immer seltener den Hardtum als Arbeitsplatz aufsuchen werden, ganz einfach weil wir ihnen nicht genug Lohn zahlen können. Um aber an der Spitze mithalten zu können, braucht es leider Gottes einen oder zwei ausländische Ausnahmekönner.

"...für den GC-Fussball, welches auf der konsequenten Förderung des Nachwuchses und auf einer breiten Abstützung im Gesamtverein als wesentliche Grund­lagen für zukünftige sportliche Erfolge aufbaut"

Nachwuchs-Förderung ist eine schöne Sache, und das Campus in Niederhasli wird sicher zur Qualitäts-Steigerung unserer Junioren führen, die dann in die 1. Mannschaft nachrücken können. Eigentlich eine logische Folgerung aus Punkt 1, denn damit kann man viel Geld sparen. Nur: ist dies auch Nachhaltig genug?? Gute Nachwuchspieler wollen erfolgreich sein. Wenn GC sich in Zukunft mehr am Mittelfeld orientieren muss, dann werden sich die Talente gleich reihenweise von uns verabschieden und ihr Glück in Basel oder im Ausland versuchen. Wir werden somit möglicherweise zu einem Sprungbrett für zukünftige Stars, anstatt sie an uns zu binden. Kann das wirklich das Ziel von GC sein? Jahrelang hatten wir ja die Stars in unseren Reihen... Hier wird wohl von den Fans ein grosses Umdenken erwartet.

Kurz: Als immernoch erfolgsverwöhnte Fans werden wir es in Zukunft sportlich gesehen nicht mehr so komfortabel haben wie bis anhin. Es sei denn es tauche eines Tages ein zweiter Herr Spross auf... Aber gemäss Neuausrichtung will man ja vom Mäzentum absehen. Meiner Meinung nach werden wir über längere Zeit betrachtet wohl oder übel von der nationalen Spitze verdrängt werden. Das tut mir persönlich sehr weh, denn nichts ist als Fan spannender als um den Titel zu kämpfen. In Zukunft geht es wahrscheinlich nicht mehr um den Titelgewinn, sondern um die UEFA-Cup-Teilnahme. Könnt ihr damit leben oder macht ihr euch auch so eure Gedanken darüber?

Eins bleibt klar: ob Super oder Challenge League: einmal GC - immer GC! Auf jetzt... :!:
Auf jetzt!
Web-Desinger von http://www.ht-gcz.ch.vu

cr3ssface
Beiträge: 1969
Registriert: 29.05.04 @ 20:09
Wohnort: Zürich

#2 Beitrag von cr3ssface »

Ich finde es auch nicht gerade toll, dass GC zum Mittelmassclub degradiert wurde! Vielleicht ist der Fussballgott uns gegenüber, gnädiger gestimmt in der nächsten Saison, oder nach der Winterpause! Auf jeden Fall werd Ich weiterhin an die Spiele gehen, auch wenn es in Zukunft immer noch bergab gehen sollte mit eusem GC Züri!
"Und so zogen wir in die Nati A und wir werden wieder Schweizer Meister sein!"

Benutzeravatar
raindrop
Beiträge: 240
Registriert: 25.10.04 @ 12:36

#3 Beitrag von raindrop »

@Diktator:

Mit Deinen Gedanken stehtst Du definitiv nicht alleine da. Auch ich habe die Aussagen gewisser Herren durch den Kopf gehen lassen und befürchte leider ziemlich ähnlich wie Du das GC die kommenden drei, vier Jahre kleinere Brötchen backen wird.

Die Kernaussagen hast Du ja bereits genannt und ganz ehrlich hatte ich bei Gulich eher noch das Gefühl, das er als "Wirtschaftskapitän" gute Investoren & Sponsoren begeistern kann als der jetzige Präsi. Ja, Nachwuchsarbeit ist sehr gut aber momentan ist weder der Erfolg noch das Salär eine genügende Bindung zum GCZ. Nicht mehr wie früher, als JEDER das Blau/Weisse Shirt mit Stolz und Ehrfurcht getragen hat sind andere Clubs genau gleich interessant für den Nachwuchs und daher besteht dann tatsächlich die Gefahr, dass "unsere" Küken früher als normal flügge werden.

Vielleicht ist die Stadt Zürich einfach zu Fussball desinteressiert, als dass gleich zwei Clubs erfolgreich an der Spitze bleiben können? Provokante Frage und wer jetzt meint, ich befürworte eine "Fusion" mit dem Z liegt komplett falsch!

Nur würde ich nicht unbedingt komplett schwarz malen denn wer weiss: Brunner hat ja angekündigt, nur bis Ende Saison das Zepter zu schwingen und der Nachfolger wird eigene Vorstellungen und Ideen mit in den Hardturm bringen. Vielleicht geht's dann bereits wieder in eine andere Richtung?

Momentan jedoch sieht's ziemlich brotlos aus. Hoffen wir dass sich das Team und auch Bernegger eines besseren besinnen denn die Jungs haben's definitiv drauf. Und wenn Erfolg ins Haus kommt, folgen interessante Spieler, potente Sponsoren, entsprechend Kohle.

Auf jetzt!
††† Hardturm ewig †††

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 459
Registriert: 26.10.04 @ 20:14

#4 Beitrag von Esperanto »

es darf einfach nicht sein, dass die ansprüche bei gc sinken. wir sind ein traditionsverein, jedoch ein erfolgreicher. wenn wir uns nahc dem mittelfeld orientieren, wird man früher oder später ganz verschwinden.
-->dann geht auch das jugendkonzept nicht mehr auf. Welcher mittelmassklub kann talente anwerben? irgendwann ist sogar einmal der gc bnonus aufgebraucht.

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

#5 Beitrag von TO BE »

Naja ich spreche einfach nicht gerne darüber. Ich lasse mich einfach überraschen wie es kommt.
Aber wie du gesagt hast, einmal GC immer GC

TO BE

MMM
Beiträge: 1041
Registriert: 30.07.04 @ 12:02

#6 Beitrag von MMM »

Korrigiert mich, wenn die folgenden Zahlen nicht stimmen:
Budgets der Clubs 04/05:
1. FCB geschätzte 30 Mio. CHF.
2. GCZ geschätzte 15 Mio. CHF.
3. SFC und YB, geschätzte (bei SFC offizielle) 10-12 Mio. CHF.
...
Thun: geschätzte 5-7 Mio CHF.
...

Einnahmen von GC: Etwas über 10 Mio CHF, strukturelles Defizit bis gegen 5 Mio. CHF.

Angenommen, GC muss "kleinere Brötchen backen", um das Defizit wegzukriegen. Das würde bedeuten, dass GC nur noch 10 Mio CHF ausgeben kann. Mir ist bewusst, dass die Fussballsektion des GCZ mehr Kosten für den Verwaltungsapparat ausgeben muss als ein FC Thun oder auch YB und Servette es tun. Trotzdem wird GC auch bei einer Reduktion Mittel für die erste Mannschaft auslegen können wie kaum ein anderer Verein in der Schweiz.
Kurz: Wenn für Euch ab Rang 2 das Mittelfeld beginnt, bin ich mit euren Aussagen einverstanden. Dass GC dagegen mittelfristig auf dem 3. bis 6. Platz verschwindet glaube ich def. nicht.
Abwarten; es wurde ja schon auf die Winterpause ein Spielmacher und ein neuer Stürmer versprochen. Woher die Mittel...?
Bei GC war immer Geld vorhanden und ich denke dass dies auch so bleiben wird. Es ist ja nicht so, dass (der Wirtschaftsfachmann) Gulich sich als Mäzen aufgespielt hätte, vielmehr wollte schon dieser GC auf einen verlustfreien Weg führen. Ich denke nicht, dass die neue Führung hier noch weitere Einschnitte machen möchte/wird. Vielmehr ist es doch schlicht einfacher, mit bescheideneren Zielen die Führung zu übernehmen und sich dann allenfalls nach oben zu korrigieren als umgekehrt grossartige Versprechen zu machen und dann zurückkrebsen zu müssen.
Aber wie gesagt, man wird's sehen...

Benutzeravatar
dä arrogant
Beiträge: 844
Registriert: 01.06.04 @ 15:25
Wohnort: wulche 8

#7 Beitrag von dä arrogant »

Ich sehe es auch eher wie MMM. Der Rest schaut einfach zu negativ in die Zukunft, macht mal nicht so auf Angsthasen-Style..wir werden immer oben mitspielen. GC hat seinen namen, und wird ihn auch immer haben, für mich ist das klar, jetzt ist es di zweite saison, die wirklich verschissen läuft, aber das ist halt für viele etwas neues und ihr kommt nicht ganz klar mit der situation. Auch so ist es sehr spannen.. mir gefällt es auch mal so, weil ich habe definitiv keine Angst von dem was bei euch in euren albträumen vorkommt. unser potential ist sehr sehr hoch... und es geht aufwärts...

Benutzeravatar
Diktator
Beiträge: 147
Registriert: 22.09.04 @ 12:49
Wohnort: ofem Ofe-Bänkli
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Diktator »

Ich will nicht auf "Angsthasen-Style" machen, sondern wollte nur mal sehen, was sich andere GC-Supporter für Gedanken um unsere Zukunft machen. Unterschätzen darf man die angekündigten Massnahmen auf keinen Fall. GC hat bestimmt seinen Namen, nur davon alleine ist Erfolg nicht garantiert. Es hängt nunmal viel von den finanziellen Möglichkeiten ab.

Mir ist schon klar, dass wir nicht von heute auf morgen zu den "armen Schluckern" gehören. Aber trotzdem werden wir unsere Erwartungshaltung dezimieren müssen, GC gehört in Zukunft möglicherweise nicht mehr automatisch zum Kreis der Titelaspiranten.

Und natürlich ist es auch in unserer momentanen Lage spannend, da habe ich nichts gegen einzuwenden.
Auf jetzt!
Web-Desinger von http://www.ht-gcz.ch.vu

Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 372
Registriert: 10.09.04 @ 17:39
Wohnort: Hoppersgarden

#9 Beitrag von Pete »

Hi Leutz
Auch ich finde es gut, dass über so ein fundamentales Thema diskutiert wird.
Bei aller Beurteilung dürfen wir nicht vergessen, dass ein Verein in der obersten Liga eines Landes.........oder auch in der 2. Liga.........eine Firma ist, die rentieren muss.
Es gibt Einnahmen, es gibt Ausgaben......es werden Gewinne gemacht, es werden Schulden gemacht.........und wir wissen: es kann auch Konkurs gemacht werden. Dann ist der Ofen meist für lange Zeit......oder überhaupt, aus.
Dabei (Entschuldigt, wenn ich das so brutal und gefühllos schreibe) geht es um ein Produkt: Erfolgreich gespielter Fussball!
Kann dieses Produkt nicht geliefert werden dann geht es mit der Firma bergab, und das zieht wiederum viel negatives mit sich. Wer wirbt z.B. schon gerne mit einem schlechten Produkt?
So, und nun kommt aber glücklicherweise beim Fussball noch ein Punkt ins Spiel: Die Begeisterung, die Liebe, das Herzblut. Und der Glaube! Und die Vision!
Also alles Dinge, die nicht mehr businessmässig zu erklären sind.
Tja, und so haben unsere Manager in der Chefetage von GC, mit den im Eingangsposting erwähnten Punkten, wie Budgetreduktion, Nachwuchsförderung (als Investtionsgedanken natürlich) usw usw, nur eine Richtung eingschlagen, die nüchtern wirtschaftlich logisch ist und den momentanen Gegebenheiten durchaus entsprechend und nötig.
Allerdings, und das wird so sein!!, braucht es nur wieder eine Phase des Erfolgs.......und die werden wir haben, eine Phase des Aufschwungs.........und der ganze Businessplan wird über den Haufen geworfen werden, weil man mehr will: Die Gier wird dann Siegen, die Gier nach Erfolg. Es wird Menschen mit Geld packen und sie werden investieren......und die sind schon da. Sie werden es nicht zulassen, dass wir mittelklassig bleiben, und werden Kohle locker machen um den einen oder anderen Spieler zu kaufen.
Keine Sorge: Was jetzt da angekündigt wird ist jetzt eine logische Buchhalter Reaktion..........aber Fussballerische Emotionen sind stärker als die Buchhalter Mentalität.
Wir haben nicht nur Fans in der Fan-Kurve........wir haben auch Fans in den Logen :wink:
Es grüsst Euch Pete, dem Ende der Krise entgegenschauend
GC since ever

GC Supporter
Beiträge: 4525
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

#10 Beitrag von GC Supporter »

Sportlich gesehen orientirt sich GC gar niergends hin sonder Finanziel und wenn das Budget sinkt sinken auch die Mittel für ein Sportlich Erfolgreiches GC. Ich will nicht schwarz malen oder so, aber ich hab da so ein gefühl wo mir sagt das wir für lange Zeit das letzte mal mit hohen erwartungen in die Saison geschtiegen sind. Ja ich glaube sogar das es GC nicht mehr lange gibt den: GC lebte von seinem ansehen (auch im näheren Ausland) und ohne ein GC das sich auch International ab und zu zeigen kann mit ansprechenden Resultaten verliert es mehr und mehr an Prestige und was dass heist wissen alle. Von mir aus gesehen muss in dieser Saison das noch möglichste herausgeholt werden (min. Uefa Cup platz der ja mit der neuen Gruppenphase auch in sachen Einnahmen attraktiever geworden ist) Und dann in der nächsten voll der Angriff auf Basel, weil ohne Erfolg steigen keine neuen Investoren ein und mit dem jetzigen Hardturm auch nicht also muss es auf dem sportlichen Weg gemacht werden den ohne Investoren kein Geld und ohne Geld tiefere Ansprüche. Und it dem jetzigen Aparat den GC mit dem GC Campus und der ganzen junioren förderung betreiben will ist das sehr schwierig nur Mittelfel ansprüche zu hegen. Woher soll den das Geld für die genannten sachen herkommen?
Eine schande finde ich aber wie in Zürich mit der Situation umgegangen wird (Keine beleidigung gegen die Zürcher selbst) es wird immer von der grössten Stadt und der Finanzmetropole schlecht hin in der Schweiz gesprochen aber warum ist es dann so schwierig ein paar Leute vom Zürcher Filz zu mobiliesiren? Ach ja stimmt hatte ich vergessen die kommen ja erst wenn Internationale Spiele oder der schlager gegen das GC 2 vom Reihnknie ansteht. Und dann ist man auch ein mit stoltz erfüllter Matchbesucher aus Zürich der Stadt wo GC beheimatet ist. Aber es sind genau diese Leute die jetzt gebraucht werden damit sie sich auch in 3 oder 4 jahren in der Live übertragung vom SFDRS wiedersehen können wenn es heisst:'' Hertzlich Willkommen live aus dem Zürcher Hardturm Stadion zum Spiel Grasshopper Club Zürich gegen den Englischen vertreter aus Leeds"
Weil eins ist sicher in Zürich hatt kein anderer Verein die Möglichkeit National ein Machtwort zu sprechen auch wen alle den FCZ ins spiel bringen, sind wir doch ehrlich sie hatten den Hotz brachten es mit seinen locker fliessenden Mio nicht vertig also was werden sie dann erreichen wen das Geld noch weniger locker liegt als bis anhin? NICHTS!! Also lieber Zürcher Finanz Filz helft bevor es zu spät ist. Und es hatt schon längst 5 vor 12 geschlagen.

So das war mein Senf dazu.

Antworten