Communiqué vom 29.08.07 [Preise Eröffnungsspiel]

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Gesperrt
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
IG GC Züri
Beiträge: 270
Registriert: 19.04.07 @ 23:36

Communiqué vom 29.08.07 [Preise Eröffnungsspiel]

#1 Beitrag von IG GC Züri »

Zum Eröffnungsspiel des Stadion Letzigrund (22. oder 23. September 2007)

Über die offizielle Homepage veröffentlichte der FCZ die Ticketpreise für das Eröffnungsspiel des neuen Stadion Letzigrund zwischen dem Fussballclub Zürich und dem Grasshopper Club Zürich vom 22. oder 23. September 2007. Eine Eintrittskarte für den für Gäste bestimmten Sektor B hinter dem Tor soll demnach CHF 55.- kosten und für Kinder bis 16 Jahre immer noch CHF 43.-. Für die Sitzplätze in den „Ecken“ werden CHF 130.- verlangt und eine einzelne Eintrittskarte für die Haupttribüne kostet gar CHF 158.-

Die IG GC Züri hält, als grösste Anhänger-Organisation des Grasshopper Club Zürich, folgenden Standpunkt fest: Die vom FCZ verlangten Eintrittspreise für die Eröffnungspartie, können wir in der festgesetzten Höhe weder verstehen noch akzeptieren. Die IG GC Züri rät ihren Mitgliedern den Vorverkauf des FC Zürichs zu den angekündigten Konditionen vorerst nicht zu nutzen.

Wir erachten es als zwingend, dass der Fussballsport allen Bevölkerungsschichten und Altersgruppen zugänglich bleibt. Der FCZ trägt dem mit seiner Preispolitik jedoch in keiner Weise Rechnung.

Ein Blick in die Fussballligen unserer Nachbarländer zeigt schnell, dass auch für Topspiele in der günstigsten Kategorie jeweils rund 10 – 15 Euro für ein Eintrittsticket fällig werden; notabene auf entsprechend höherem spielerischem Niveau. In den Schweizer Stadien werden jedoch insbesondere die Gästefans seit einiger Zeit regelrecht abgezockt. Der FCZ führt diese traurige Entwicklung nun auf ein neues Level und verlangt für die günstigste Kategorie über 55% mehr als die bisherigen „Spitzenreiter“. Es liegt uns am Herzen, dass dieses Modell nicht Schule macht, denn Leidtragender wird schlussendlich der Fussball sein.

Aus den genannten Gründen empfiehlt die IG GC Züri ihren Mitgliedern bis auf Weiteres keinen Gebrauch vom Vorverkauf des FCZ zu machen. Die IG ist bestrebt, in dieser Sache eine Lösung oder aber eine Alternative zum Stadionbesuch zu finden. Wir werden so schnell wie möglich weitere Infos dazu veröffentlichen.

Gerüchte, wonach auch dem Grasshopper Club Zürich von den verlangten Eintrittspreisen ein Teil zufällt, sind gemäss den Verantwortlichen des Grasshopper Clubs haltlos und falsch.

Wir appellieren dringend an die Verantwortlichen des FCZ die Preispolitik noch vor dem Start des Vorverkaufes zu überdenken.

IG GC Züri
Zuletzt geändert von IG GC Züri am 29.08.07 @ 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt