Grundsatzfrage über die GCZ/fcz-Thematik

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Dorflinde
Beiträge: 2411
Registriert: 06.03.05 @ 18:22

#21 Beitrag von Dorflinde »

Der Vergleich ist im moment auch nicht ausschlagkräftig. Während der FCZ von Erfolg zu Erfolg geht, sieht es bei GC genau umgekehrt aus.

GC hat fast ein Jahrzehntelang nichts für die Fans gemacht. Im Gegenteil die Fans wurden ignoriert, schickaniert oder nicht ernst genommen. Dass auch diese Fans wieder regelmässig ins Stadion kommen braucht es eben mehr als nur ein neues Stadion oder ein neuer Vorstand/Trainer. Da muss auch sportlich etwas kommen.

Warte mal ab, wenn der RWA da steht wo wir stehen. Dann kannst mal einen Vergleich machen! Dann ist der Hype schnell vorbei.....

mr_protect
Beiträge: 1335
Registriert: 17.06.07 @ 12:36

#22 Beitrag von mr_protect »

GCZler hat geschrieben:Der Vergleich ist im moment auch nicht ausschlagkräftig. Während der FCZ von Erfolg zu Erfolg geht, sieht es bei GC genau umgekehrt aus.

GC hat fast ein Jahrzehntelang nichts für die Fans gemacht. Im Gegenteil die Fans wurden ignoriert, schickaniert oder nicht ernst genommen. Dass auch diese Fans wieder regelmässig ins Stadion kommen braucht es eben mehr als nur ein neues Stadion oder ein neuer Vorstand/Trainer. Da muss auch sportlich etwas kommen.

Warte mal ab, wenn der RWA da steht wo wir stehen. Dann kannst mal einen Vergleich machen! Dann ist der Hype schnell vorbei.....
Dies beginnt nun bei RWA!

Benutzeravatar
The_Punisher
Beiträge: 1216
Registriert: 03.08.05 @ 13:23
Wohnort: Schweiz

#23 Beitrag von The_Punisher »

chilbi hat geschrieben:Das Ganze ist nicht gegen den fcz gerrichtet....die tun mir ehrlich gesagt leid....die alteingessenen Fans meine icht.

Es ist eher die Frage, warum der GCZ trotz sozialer und absolut sympathischer Vereinspolitik nicht die Massen hat. Ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt....aber mehr könnten es schon sein. Das gibt dann immer einen Synergieeffekt. Auch beim fcz werden auch nach den Hype einige übrig bleiben die neu dazukamen...

Ich denke wir wissen alle wieso RWA die Massen im Moment bei sich hat: Die letzten 2 Meistertitel locken halt die Modefans in Schaaren an
GCZ, alles andere chasch rauche

uhu
Beiträge: 4191
Registriert: 10.06.04 @ 20:34

#24 Beitrag von uhu »

Edith wünscht einen schönen Tag

8)
Zuletzt geändert von uhu am 24.09.07 @ 6:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Godfather
Beiträge: 2832
Registriert: 28.05.04 @ 19:06
Wohnort: Hardturm

#25 Beitrag von Godfather »

chilbi hat geschrieben:Die Erfolge der SVP mit ihrem Populismus haben gezeigt, dass diese Methode funktioniert. Man nenne sich Stadtclub, mache eine „Urban“-Kollektion und kommerzialisiere die Südkurve und man hat das medial beeinflusste Volk, welches sich nicht für die Inhalte bzw. die Aussagen eines Vereines interessiert, sondern nur auf dessen von Beratern hochstilisiertes Image schaut, deren wahre Inhalte der fcz schon lange verraten und verkauft hat!
Ich denke du hast dir die Antwort damit zu einem grossen Teil selber gegeben.
Lässt sich das Volk von der "Arbeiter bzw. Stadtclub"-Propaganda derart blenden oder gibt es da auf GCZ-Seite Defizite? Was macht den fcz trotz dieser Preispolitik, die klar dem "Arbeiterclub"-blabla entgegensteht, trotzdem attraktiv? Auch für nicht Südkurvler und auch für uncoole Beizebsuecher?
Ob es Defizite gibt? Bis vor dieser Saison war man im Marketingbereich des GCZ etwa auf der Stufe eines FC Thun, wenn überhaupt. Die Auswirkungen der momentanen, guten Arbeit von Martin Blaser wird auch erst in ein paar Jahren erkennbar sein. Natürlich könnte diese Entwicklung mit sportlichem Erfolg beschleunigt werden.

Meine Meinung: Der GCZ ist der Klub aus der Stadt Zürich mit grösserer Verankerung bei den reicheren Leuten. Ausserdem ist er ausserhalb des Kanton Zürichs besser verankert. Allerdings wird die eigene Tradition kaum gelebt und schon gar nicht richtig verkauft. Das ist eine Schattenseite des jahrelangen sportlichen Erfolges und vorhandenen Geldes im Klub. Anstatt Herzblut, hat man einfach Geld investiert und den sportlichen Erfolg genossen. Werte und Identität blieben eher auf der Strecke. Während man auf dem Platz immer siegte, verlor man was neben dem Platz passiert aus den Augen. Das Streben nach Erfolg blieb aber immer, und mehr als bei anderen Klubs, ein wichtiger Teil der Identität. Deshalb sind auch mehr Leute bereit in den Klub zu investieren, denn irgendwie hat jeder das Bauchgefühl, dass wir da oben hingehören.

Überlebenswichtig wird es sein, dass die Schere zwischen FCB/FCZ und GCZ nicht mehr grösser wird. Denn die Spitzenklubs werden sich in den nächsten Saisons (neue Stadien, mehr Zuschauer, bessere TV-Vermarktung) wohl noch mehr gegensetitig hochpushen! Also gebt dem GCZ euer ganzes Herzblut (und Geld :mrgreen:) jetzt, denn in der nächsten Zeit kommt es dreifach und vierfach zurück! Kreieren wir unseren eigenen Hype, ganz ohne Hilfe der Medien und ohne Scheinpropaganda.

Dafür mit Berbig, Zarate und Bobadilla! :lol:

Benutzeravatar
fortis
Beiträge: 857
Registriert: 23.04.07 @ 15:30
Wohnort: Zürich

#26 Beitrag von fortis »

Godfather hat geschrieben:Also gebt dem GCZ euer ganzes Herzblut (und Geld :mrgreen:) jetzt, denn in der nächsten Zeit kommt es dreifach und vierfach zurück! Kreieren wir unseren eigenen Hype, ganz ohne Hilfe der Medien und ohne Scheinpropaganda.
Das letzte Mal, als es GC-Aktien zu erwerben gab, waren die kurze Zeit später aber nicht das drei- oder vierfache wert :wink: Immerhin wars ein schöner Wandschmuck...

Das ganze Thema kann man sicher in diesem Rahmen diskutieren. Ich glaube auch, dass Chilbi sich viele Fragen schon selber beantwortet hat und dass Godfather Recht hat wenn er sagt, dass in den vergangenen Jahren einiges auf der Strecke blieb bei GC.

Der RWA hat im Gegensatz dazu vieles richtig gemacht und vor allem von seinen letzten Erfolgen massiv profitiert. Natürlich ist es letztlich "in" Anhänger von dem zu sein, der gerade Erfolg hat. Und die füllen dann letztlich auch das Stadion, halt eben entweder grad bei uns oder bei ihnen drüben.

Ich glaube sehr daran, dass GC sich mittel- und langfristig an der Vergangenheit orientieren und wieder an die Spitze vorstossen wird. Ich glaube auch, dass der RWA über kurz oder lang wieder hinter uns landen wird. Und dann, ja dann wird man sehen, ob der TA nicht plötzlich doch eher Pro-GC schreibt, ob die Zuschauer nicht doch lieber die königsblau-weissen spielen sieht und ob der Fünfklässler nicht doch plötzlich lieber zu uns in die Kurve kommt.

Letzteres wird nicht zuletzt von der Kommerzialisierungspolitik von Canepa zusammenhängen - wenn die Tickets irgendwann teuer genug sind, dass die Zuschauer bei RWA-Spielen ausbleiben, und die Väter ihre Kinder an unsere Spiele mitnehmen - ja, dann haben wir vielleicht sogar wieder eine breitere Unterstützung bevor wir den dritten Stern auf der Brust tragen.
aka Fortis fortuna adiuvat

Benutzeravatar
nickunderscore
Beiträge: 1110
Registriert: 01.10.05 @ 19:54
Wohnort: Kanonegass bitches

#27 Beitrag von nickunderscore »

Und die füllen dann letztlich auch das Stadion
Oder eben halt auch nicht! ;) Wäre doch was wenn wir gegen YB gegen die 20,000 hinkriegen. Wäre schön wenn jeder ein paar Freunde oder Familien Angehörige überzeugt auch ans Spiel zu kommen, nur um zu zeigen dass es ohne Erfolg aber mit fairen Preisen auch geht! Abr villicht träum ich au...


Zwar falscher Thread, aber ich wollte es auch noch los werden: Völlig fehl am Platz immer dieser Anti-Boris rufe, er gehört wieder zu uns und so ist es. Er mag zwar ein Einschleimer sein, aber er gibt sich mühe. Heute war er mit Sutter ja in der Härterei, weiss nicht wie dass genau zu stande kam aber ich finde dass eine nette Geste! Ich hätte eher "Scott Sutter" rufe oder so erwartet als diese Sch* Boris Sprüche!! (und die beiden wohl auch)
Für ä suberi Stadt - Numä GC Züri

Benutzeravatar
Godfather
Beiträge: 2832
Registriert: 28.05.04 @ 19:06
Wohnort: Hardturm

#28 Beitrag von Godfather »

nickunderscore hat geschrieben:Oder eben halt auch nicht! ;) Wäre doch was wenn wir gegen YB gegen die 20,000 hinkriegen. Wäre schön wenn jeder ein paar Freunde oder Familien Angehörige überzeugt auch ans Spiel zu kommen, nur um zu zeigen dass es ohne Erfolg aber mit fairen Preisen auch geht! Abr villicht träum ich au...
Heute waren beim Derby 24.000 Zuschauer. Optimismus ist immer gut, aber wir müssen auch realistisch bleiben. GCZ-YB vor 20.000 JA, aber erst in ein paar Jahren. :wink:

chilbi
Beiträge: 1309
Registriert: 29.04.05 @ 16:47
Wohnort: Zürich 4

#29 Beitrag von chilbi »

Alles lässt sich eben nicht mit dem Hype erklären. Schon vor 10 Jahren waren am Derby meist mehr fczler anwesend, zwar nicht in der Südkurve aber auf den Tribünen. Damals wars die Lust nach der Sensation gegen das verhasste GC....und hätte der fcz auch heute kein Erfolg wäre es trotzdem das verhasste GC.....aber WARUM? Die Vereinspolitik des GCZ sucht seines Gleichen....auch schon vor dieser Führung mit Ausnahme der Fanpolitik einiger Jahre. Trotzdem gibts in der breiten Bevölkerung kaum Sympathiepunkte. Mir ist es eigentlich recht so, aber mehr Leute an den Spielen wär auch mal nicht schlecht.

Anyway, ich finde die Diskussion in der Form ganz geil. Hoffe jeder kann etwas dazulernen und Kraft schöpfen um unseren GCZ wieder nach ganz oben zu bringen!

lotus
Beiträge: 241
Registriert: 24.08.05 @ 22:19

#30 Beitrag von lotus »

nickunderscore hat geschrieben:Lieber chilbi:

Eventuell liegt es daran dass der fcz die letzten 2 Meistertitel gewonnen hat? Hype etc. kommt nicht von nichts. Dazu kommt, wenn man in den letzten 2 Jahren und in den nächsten Monaten, in Zürich guten Fussball sehen will, tja dann geht man an wessen Heimspiele?

Ich errinnere dich gerne an den fcz Cupsieg im Jahre 2000, wieviele Massen waren damals mobilisiert?

Deine Fragen beantworte ich so: Erfolg bringt Support! Erfolg ist Kuhl! Mit Erfolg kann sich jeder einfach indentifizieren. Stell dir John Smith in der 5. Klasse vor. Er geht in Zürich an irgendeine Schule, der fcz gewinnt jedes Spiel und jeden Titel. Alle coolen sind eigentlich seit 2 Jahren auch schon fcz Fans. Wird er jetzt GCZ Anhänger und bewegt sich gegen den Strom? Ich denke kaum...

Und noch was, die Chance das wir in den nächsten 10 Jahren mehr Titel als der fcz sammeln ist sehr gross, und spätestens dann ist alles wieder so wie es im Zürcher Fussball in den letzten 100 Jahren meistens "normal" war.
Muss Dir grösstenteils Recht geben. Erfolg bringt Fans, also sind sie momentan bei RWA.
GC hat auch viele Sympathisanten, die erst ins Stadion kommen, wenn die Mannschaft vorne mitspielt. Gesamthaft betrachtet verfügt RWA aber über die grössere Mobilisierungskraft: wohl ca. 2000-3000 Leute mehr. Nichtsdestotrotz: Ich habe mich wohl gefühlt heute in der Härterei. Kleiner, aber feiner Anlass mit Leuten, die ein GC-Herz mitbringen!
Fredy Bickel: Trotz zahlreicher Transferofferten aus dem Ausland während zwei Dezennien, bekundete er gegenüber seinem GCZ stets die Treue.

GC Züri Forever!

Antworten