Polizeigesetz

Allgemeines abseits des Fussballs
Antworten
Autor
Nachricht
Steph!
Beiträge: 18
Registriert: 08.09.05 @ 19:28

Polizeigesetz

#1 Beitrag von Steph! »

Am 24. Februar 2008 kommt das Polizeigesetz zur Abstimmung. Würde mich wundernehmen, wie ihr dazu steht, resp. was ihr darüber wisst?

Auch für uns Fans ist dies ja von einer gewissen Bedeutung, da gesetzliche Grundlagen für versteckte Videoüberwachung, Wegweisung von "unliebsamen" Personengruppen und amtliche Willkür sondergleichen geschaffen werden. Insofern werde ich ganz bestimmt ein nein einlegen.

Wie steht ihr dazu?

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

Re: Polizeigesetz

#2 Beitrag von Rocky »

Steph! hat geschrieben:Am 24. Februar 2008 kommt das Polizeigesetz zur Abstimmung. Würde mich wundernehmen, wie ihr dazu steht, resp. was ihr darüber wisst?

Auch für uns Fans ist dies ja von einer gewissen Bedeutung, da gesetzliche Grundlagen für versteckte Videoüberwachung, Wegweisung von "unliebsamen" Personengruppen und amtliche Willkür sondergleichen geschaffen werden. Insofern werde ich ganz bestimmt ein nein einlegen.

Wie steht ihr dazu?
Keine Ahnung. Muss mir zu erst alles anschauen.
Denn einerseits will ich, dass man gewalttätige Jugendliche, die anstatt zu arbeiten, draussen rumhocken und Leute angreifen, weil sie sie anscheinend dumm angeschaut haben, viel härter anpacken und bestrafen muss! Die Bullen müssen da viel härter durchgrefen.

Was Fussball-Fans und Hooliganismus angeht, muss ich ebenfalls alles bis ins Detail wissen. Sehe ich da einen Hauch von Willkür und Kollektivbestrafungen, heisst es schnell und einfach: NEIN!

Benutzeravatar
atomicgarden
Beiträge: 2959
Registriert: 06.07.07 @ 8:42

#3 Beitrag von atomicgarden »

Hmmm keine Ahnung...bezieht sich dieses Gesetz den nur auf Zürich? Komme eben aus St.Gallen und dort haben wir schon seit ein paar Jahren ein Gesetz, dass den Behörden erlaubt gegen unerwünschte Personen-Gruppen (vor allem die Punks) ein Versammlungsverbot auszusprechen und sie wegzuweisen. Dies hat nichts mit einem Demonstrationsverbot oder ähnlichem zu tun, sondern zielt einfach auf Personen-Gruppen die sich irgendwo "ansammeln". Finde ich nicht gerade sauber...

Aber klar ist, wie Rocky schon sagt, dass gegen sinnlose Pöbler die nur auf Gewalt aussind etwas getan werden muss...

Benutzeravatar
Fredi Schwedi
Beiträge: 570
Registriert: 26.07.07 @ 23:31
Wohnort: foifi

#4 Beitrag von Fredi Schwedi »

Das neue Polizeigesetz...
...führt zu Hausdurchsuchungen ohne richterlichen Beschluss
...ermöglicht die flächendeckende, verdeckte Videoüberwachung
...macht aus Polizisten Sheriffs mit willkürlichen Kompetenzen


Ein Gesetz das weitere Repressions- und Schikanentüren öffnet. Für jeden Fussballfan ein muss, dagegen zu Stimmen.
Mehr infos hier: http://www.polizeigesetz.ch
Das Komitee wird leider nur von der linken Seite unterstützt, deshalb sind die Chancen eher klein, dass es abgelehnt wird.


timosp
Beiträge: 1214
Registriert: 04.06.04 @ 22:55
Wohnort: Stadt Züri

#6 Beitrag von timosp »

Fredi Schwedi hat geschrieben:Das neue Polizeigesetz...
...führt zu Hausdurchsuchungen ohne richterlichen Beschluss
...macht aus Polizisten Sheriffs mit willkürlichen Kompetenzen
neue..? führt zu..? macht aus..?

Die Realität sieht leider schon heute so aus..

ZUEundRICH
Beiträge: 493
Registriert: 02.11.07 @ 13:11
Wohnort: Züri

#7 Beitrag von ZUEundRICH »

Darum sollte man Links wählen!!

Benutzeravatar
Snagglepuss
Beiträge: 1735
Registriert: 24.06.05 @ 15:49
Wohnort: Exil

#8 Beitrag von Snagglepuss »

ZUEundRICH hat geschrieben:Darum sollte man Links wählen!!
aber ganz sicher nciht nur wegen dem :roll:

ZUEundRICH
Beiträge: 493
Registriert: 02.11.07 @ 13:11
Wohnort: Züri

#9 Beitrag von ZUEundRICH »

GCZforever hat geschrieben:
ZUEundRICH hat geschrieben:Darum sollte man Links wählen!!
aber ganz sicher nciht nur wegen dem :roll:
eigentlich nur wegen umwelt! ich bin FDP!

Benutzeravatar
Frank the Tank
Beiträge: 9999
Registriert: 27.09.07 @ 17:06
Wohnort: schergen-wg

#10 Beitrag von Frank the Tank »

es spielt überhaupt keine rolle wer was wählt.

bitte beim thema bleiben
Frank the Tank \\ 27.09.2007 - 27.09.2011 \\ För emmer oine vu öi.

Antworten