Sechseläuten

Allgemeines abseits des Fussballs
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
eichiv
Beiträge: 373
Registriert: 29.05.04 @ 15:53
Wohnort: Hottingen

Sechseläuten

#1 Beitrag von eichiv »

Der ultimative Sechseläuten- Thread sei hiermit eröffnet.

Was bedeutet für euch die zürcher "Bonzenfasnacht", wer ist in einer Zunft? Wer geht an einen Ball, wer bleibt am Montag demonstrativ zu Hause? Wer findet das Sechseläuten oberbeknackt, wer schätzt das Traditonsfest Zürichs? Fragen über Frag, her mit den Anworten!

(Wünsche scho verfrüet es schöns Sächsilüte!)
GCZ Forever hat geschrieben:Es ist ein Forum und ich darf so viele Themen eröffnen wie ich will... Für dies ist ein Forum da...

Benutzeravatar
pippo36
Beiträge: 5225
Registriert: 09.12.04 @ 22:33
Wohnort: Zürich

#2 Beitrag von pippo36 »

Hauptsache der Bögg brennt kurz = warmer Sommer oder so ;-) Mehr verlange ich nicht :mrgreen:
In guten wie in schlechten Zeiten - Die Farben der Kurve als Sinnbild für Treue und Stolz
Alex Miamorsch hat geschrieben:User pippo36 hat einmal mehr als einziger den Kopf eingeschalten!

Anerkennung und Dank!

Champion
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05 @ 11:09
Wohnort: zügleeet....etzt woni under de brugg

#3 Beitrag von Champion »

ich find das ganze lächerlich...

Benutzeravatar
Foräwer
Beiträge: 3837
Registriert: 25.10.04 @ 11:04
Wohnort: Paradeplatz

#4 Beitrag von Foräwer »

ich schlüss mich em champion a. für mich bedütets nüt, usert das ich en tag frei han. 8)

Saltamontes
Beiträge: 187
Registriert: 06.10.04 @ 11:21
Wohnort: Region Zürich

#5 Beitrag von Saltamontes »

also ich finde das sechseläuten ein schöner brauch! meiner meinung nach sollte man als zürcher stolz sein auf das sechseläuten

Benutzeravatar
Pyramus
Beiträge: 2217
Registriert: 29.05.04 @ 14:07
Wohnort: im wilden Westen

#6 Beitrag von Pyramus »

noch was amüsantes zu diesem thema im heutigen tagi:

« Zürich liegt mir mega am Herzen »

« Ich bin da hineingerutscht, wurde mal als Gast eingeladen. Mein Vater ist kein Zünfter, ist nicht so sein Ding. Mir gefällts mega. Die Clique, die wir Schneidergesellen bilden, ist extrem aktiv. Führungen, Barbecues, Ski- Weekends – es läuft immer etwas. Der Grundsatz: Erstens etwas lernen, zweitens Spass haben. Und den haben wir. Immer. Darum gehts mir. Ich bin nicht in der Zunft, um mir ein Netzwerk zu bilden. Das wäre ein Zwang, keine Freizeit.
Wir besuchen auch Fussballspiele. Ich bin FCZ- Fan. Ja genau, der Arbeiterklub. Aber das ist nur historisch so, auch dort steckt heute einer dahinter, der Geld hat. Klar necken mich einige Kollegen, aber hey: Jedem das Seine. Auch im Ausgang sind wir nicht festgefahren. Palais, Kanzlei, Kaufleuten, egal. In einer Gruppe kannst du es überall lustig haben. In solchen Momenten denke ich manchmal: Die werde ich sehen, bis ich alt bin. Cool. Freundschaften fürs Leben. Gibt es Wertvolleres? Die Stadt liegt mir mega am Herzen. Schon in der Primarschule habe ich mich mit ihrer Geschichte befasst. Später, als Velokurier, realisierte ich, wie viel Zürich zu bieten hat, unsere schöne Stadt Zürich. »
Anthony Welbergen ( 21), Zunft zur Schneidern, studiert Jus und wohnt bei seinen Eltern am Hottingerplatz.


....hab auch so einen ius-kollegen, der vom zürichberg kommt, ein schon relativ hoher würdenträger in einer zunft und fcz-anhänger ist.
aber wenn es sich gerade ziehmt, streift man sich natürlich immer wieder gerne die coole arbeitclub-kluft über und genehmigt sich ein bier in der lässigen flachpassbar und lästert über die bonzen vom hardturm.... :roll:
Jürg Meier, NZZ, 30.5.2007 hat geschrieben:Treffen wir einen Gleichgesinnten, fachsimpeln wir im Flüsterton. Fernsehübertragungen von GC-Spielen begehen wir in abgedunktelten Wohnungen, als wären es konspirative Treffen.

Benutzeravatar
Historiker
Beiträge: 773
Registriert: 10.01.05 @ 19:59
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Historiker »

Die schönen Klisches. Die Leute aus der Zunft spielen doch eher Tennis oder Golf bei GC. Finde das Sechsiläuten noch amüsant (ausser die hochnässigen Zünftler) und die Verbrennung ist halt Zürcherbrauch und das hat halt nur Zürich.
"Sein erstes Spiel bestritt der Grasshopper-Club Zürich im Oktober 1886.
Die Medien verurteilten das Spiel als sinnloses Unterfangen, einem schmutzigen Lederball nachzurennen, anstatt die Freizeit nutzbringender zu verwenden."

Benutzeravatar
GCZSC
Beiträge: 429
Registriert: 15.01.05 @ 23:05
Wohnort: Züri-Oberland
Kontaktdaten:

6i-lüte

#8 Beitrag von GCZSC »

hauptsach han ich am 6i-lüte am 12:00 Uhr fiirabig wie alli i de stadt zürich 8)
**************GRASSHOPPER-CLUB-ZÜRICH 1886*************

GC Züri - Simply the best

GC & ZSC 4-ever

Benutzeravatar
-Elio-
Beiträge: 2532
Registriert: 25.08.04 @ 21:23

#9 Beitrag von -Elio- »

wann wird eigentlich der böögg aufgebaut?

Benutzeravatar
rodriguez
Beiträge: 587
Registriert: 30.05.04 @ 16:52
Wohnort: Harturm, Nord-Tribüne, Sektor *, Reihe **, Platz**
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von rodriguez »

Solche Veranstaltungen braucht eine Stadt. Und unsere Zünfte haben nun mal unsere schöne Stadt aufgebaut. Das Sechseläuten zeigt unsere Geschichte auf. Stellt euch mal unsere Stadt ohne die Zunfthäuser vor, unser Stadtbild würde echt bieder aussehen. Mann sollte nicht mit allen Traditionen brechen und z.B. die Frauenzunft nicht mitmachen lassen. Die sollen die dreckigen Zunftkleider waschen, sobald die Herren nach Hause kommen. :lol: Nein im Ernst, das Sechseläuten ist Zürich pur, seid stolz darauf und geniesst es.

Antworten