Marlon Brando 80-jährig gestorben

Allgemeines abseits des Fussballs
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Godfather
Beiträge: 2832
Registriert: 28.05.04 @ 19:06
Wohnort: Hardturm

Marlon Brando 80-jährig gestorben

#1 Beitrag von Godfather »

Hollywood-Legende Marlon Brando 80-jährig gestorben

LOS ANGELES - Hollywood-Legende Marlon Brando ist tot. Der Oscar-Preisträger starb nach Angaben seines Anwalts in einem Spital in Los Angeles. Brando gehörte zu den einflussreichsten Schauspielern des 20. Jahrhunderts.

Brando hatte am 3. April 2004 seinen 80 Geburtstag gefeiert. Über die Todesursache liegen keine Angaben vor. Bereits zu Lebzeiten gehörte er zu den Ikonen Hollywoods wie Marilyn Monroe und James Dean. Mit seiner oft unterkühlten und zugleich spannungsgeladenen Art der Charakterdarstellung beeinflusste er Generationen von Schauspielern.

Zu den unvergesslichen Filmen des Stars, der vielen Kritikern und Kollegen als «der grösste Schauspieler Amerikas» galt, gehören Klassiker wie «Endstation Sehnsucht», «Die Faust im Nacken» und «Der Wilde».

Als skandalös galt 1972 seine Darstellung eines sexbesessenen Witwers in Bernardo Bertoluccis «Der letzte Tango in Paris». Selbst aus Nebenrollen konnte Brando Kinoereignisse machen, wie er 1979 als dämonischer Dschungelherrscher in Francis Ford Coppolas Vietnamkriegsfilm «Apocalypse Now» bewies.

Seinen ersten Oscar bekam Brando für die Darstellung des Hafenarbeiters Terry Malloy in «Die Faust im Nacken» in der Regie von Elia Kazan. Für die Darstellung des Mafia-Bosses Don Corleone in Coppolas «Der Pate» ehrte ihn die US-Filmakademie ein zweites Mal. Brando lehnte den Oscar jedoch aus Protest gegen die Unterdrückung der amerikanischen Ureinwohner ab.

Nicht nur Brandos Filmrollen waren exzessiv, auch sein Leben war ein einziges Auf und Ab: Eine seiner nicht wenigen Tragödien war der Selbstmord seiner Tochter Cheyenne. Insgesamt hatte Brando mindestens elf Kinder mit drei Ex-Frauen und zahlreichen Geliebten.

Die letzten Jahre lebte der deutlich übergewichtige Brando sehr zurückgezogen. Obwohl er so grossen Erfolg hatte, soll er nach Medienberichten zuletzt gebrochen und finanziell verschuldet gewesen sein.

021936 jul 04

SDA-ATS

R.I.P.

:(


Benutzeravatar
Harvey
Beiträge: 699
Registriert: 31.05.04 @ 10:07
Wohnort: Eastern Switzerland

#3 Beitrag von Harvey »

Die Godfather-Trilogie (resp. Teil 1 und 2, mit Teil 3 habe ich etwas Mühe) ist schlicht und einfach vom Allerfeinsten!

Benutzeravatar
Godfather
Beiträge: 2832
Registriert: 28.05.04 @ 19:06
Wohnort: Hardturm

#4 Beitrag von Godfather »

Harvey hat geschrieben:Die Godfather-Trilogie (resp. Teil 1 und 2, mit Teil 3 habe ich etwas Mühe) ist schlicht und einfach vom Allerfeinsten!
Bin absolut selber Meinung. :)

Benutzeravatar
Harvey
Beiträge: 699
Registriert: 31.05.04 @ 10:07
Wohnort: Eastern Switzerland

#5 Beitrag von Harvey »

Godfather hat geschrieben:
Harvey hat geschrieben:Die Godfather-Trilogie (resp. Teil 1 und 2, mit Teil 3 habe ich etwas Mühe) ist schlicht und einfach vom Allerfeinsten!
Bin absolut selber Meinung. :)
Dann ist wohl klar, woher du deinen Forums-Namen hast!

Benutzeravatar
Godfather
Beiträge: 2832
Registriert: 28.05.04 @ 19:06
Wohnort: Hardturm

#6 Beitrag von Godfather »

Harvey hat geschrieben:Dann ist wohl klar, woher du deinen Forums-Namen hast!
Jep.

Hier noch einige Zitate von ihm:

«Wenn man mich geliebt und sich um mich gekümmert hätte, wäre ich ein anderer Mensch geworden.» (über seine Kindheit)
«Alles was ich gern wäre, ist ein ganz normaler Verrückter.»

«In dem Film knurrt er: «Niemand sagt mir, was ich zu tun habe.» Genauso habe ich mein ganzes Leben gefühlt.» (über seine Rolle in «The Wild One»)

«Es gibt nur einen Grund, warum ich in Hollywood bin: ich habe nicht den Mumm, das Geld abzulehnen.»

«Den Grossteil der Zeit lasse ich einfach das Make-up die Rolle spielen. (...) Schauspieler zu sein, heisst das Leben eines Taugenichts zu führen. Man bekommt Geld fürs Nichtstun, und am Ende kommt nichts heraus.»

«Würden die Leute mir auch zujubeln, wenn ich ein guter Klempner wäre?»

«Das Beste an der Schauspielerei: durch sie habe ich das Geld für meine Psychoanalyse.»

«Das gleiche Vergnügen kann Ihnen eine Prostituierte auch bereiten.» (Auf die Frage eines Interviewers, ob es nicht doch «unvergessliche Szenen» in seinen Filmen gebe.)

«Wo immer drei Nullen versammelt sind, hängen sie sich gegenseitig Preise um. Was soll daran so wichtig sein?»

«Preise sollten in diesem Land nicht entgegengenommen werden, bis sich die Lebensbedingungen der amerikanischen Indianer drastisch verbessert haben. Wenn wir schon nicht unseres Bruders Hüter sind, sollten wir wenigstens nicht sein Henker sein.» (Bei der Oscar-Verleihung 1973 für seine Rolle in «Der Pate» in einer Rede, die der abwesende Brando von der Indianerin Sasheen Littlefeather verlesen lies. Brando wies die Auszeichnung zurück.)

«Ich glaube mit Martin Luther King, dass wir entweder lernen, gemeinsam als Brüder zu leben oder getrennt als Narren sterben werden.»

«Die guten Regisseure, mit denen ich gearbeitet habe, werden sagen, ich war ein guter Kerl. Und die anderen werden sagen, ich war ein schlechter Kerl.»

«Ich hatte gute Jahre und schlechte Jahre und gute Rollen und schlechte Rollen, und das meiste davon war einfach nur Sch*.»

Benutzeravatar
Godfather
Beiträge: 2832
Registriert: 28.05.04 @ 19:06
Wohnort: Hardturm

#7 Beitrag von Godfather »

Der Pate jetzt auf SF2! Leider nur auf Deutsch aber immerhin.

Antworten