Hochdeutsch und so

Allgemeines abseits des Fussballs
Antworten
Autor
Nachricht
alkmae
Beiträge: 880
Registriert: 13.07.04 @ 8:35

#21 Beitrag von alkmae »

i weiss gar nid was ihr hend! isch doch viil eifacher uf ch-dütsch zschriibe und so chanmer sich au besser uusdrucke und me muen au nid so ufd rechtschriibig luege! (da ja da i dem forum no öppä mal witz über "ordogravieh" gmacht werded)

aso wenns eu wükli stört, dass es lüüüt da ine git wo ch-dütsch schriibed chani vo mir us scho auf hochdeutsch umschalten aber es wäre mir lieber wenn ich mich in schweizer-dialektsprache ausdrücken könnte, da mir das hier so förmlich vorkommt und es sollte ja eine disskussion sein. (wir sind ja nicht mehr in der schule!)

aso i demm sinn...

mached doch es voting... :D :wink: :?

Benutzeravatar
ensifera
Beiträge: 1242
Registriert: 31.05.04 @ 21:45
Wohnort: verbotene Stadt

#22 Beitrag von ensifera »

alkmae hat geschrieben:mached doch es voting... :D :wink: :?
Wozu ein voting? Die Regeln sind doch eigentlich klar: http://gczforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=73

Und JA, es ist viel mühsamer Dialekt zu LESEN als Schriftdeutsch!

Benutzeravatar
der Sperber
Beiträge: 344
Registriert: 01.06.04 @ 11:00
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von der Sperber »

Habe einst ein Berndeutsch geschriebens Asterix Heft gekauft. Unlesbar, habs nach 3 Minuten weggelegt.

uhu
Beiträge: 4191
Registriert: 10.06.04 @ 20:34

#24 Beitrag von uhu »

Der Hund im Käfig... :D :D :D

Benutzeravatar
Godfather
Beiträge: 2832
Registriert: 28.05.04 @ 19:06
Wohnort: Hardturm

#25 Beitrag von Godfather »

Bin auch der Meinung, längere Beiträge sollten unbedingt auf Hochdeutsch geschrieben werden.

- Es ist angenehmer zu lesen und motiviert deshalb mehr Leute zu einer Antwort oder sich einen Beitrag überhaupt anzuschauen.

- Mehr Leute sprechen und verstehen es. Es gibt auch in der Westschweiz und im Ausland Hoppers. Aber auch ich habe bei gewissen Dialekten wirklich Mühe.

- Es ist einheitlich und führt deshalb seltener zu Missverständnissen oder Unklarheiten.

Ich habe nichts gegen ein wenig Dialekt im Forum aber Leute die wirklich permanent und alles auf Schweizerdeutsch schreiben, sollten sich nicht wundern wenn sie kaum Antworten erhalten.

Benutzeravatar
-Elio-
Beiträge: 2532
Registriert: 25.08.04 @ 21:23

#26 Beitrag von -Elio- »

Man hat die beiträge vorallem schneller gelesen, als wenn sie dialektisch sind.

Benutzeravatar
Jonas12
Beiträge: 909
Registriert: 29.06.04 @ 15:36
Wohnort: Hettlingen
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Jonas12 »

Ich finde z.B. im chat kann man gut Ch-Deutsch schreiben, das sind ja auch bloss so kleine Plaudereien, wie es sie ja hier auch gibt, wo man auch gut Schwizerdütsch schreiben kann, aber wenn man längere Beiträge schreibt, sei es jetzt gerade ein Castillo, der verletzt ist, ob Geiger gerade herausgeworfer wurde oder ob Desinformato gerade einen neuen Fehlerrekord im GC-Magazin aufstellte... Finde ich, es ist besser in DE zu schreiben. Denn dann gehts ja um etwas, um das man diskutiert, und nicht einfach so:
hoi, wa machsch grad eso? Jä, i waiss ebe au nid grad, was ich chent machee. Het der EfCeBee kai Matsch hüt Aabig? Hit Aabig het i eigentlich wele mit miire Kollegin go en Match lüegu, aber schi isch äbu chrank. Jetscht bliib i halt derhei

VOR ALLEM, wenn dann noch, wie oben, verschiedenste Dialekte aufeinander treffen. (Tuagaua-dütsch (turgauer), Baaslerdytsch, Walliserdiitsch) ;-)
Dann wird es manchmal ECHT schwierig, alles zu verstehen.
Schliesslich habt ihr in der Schule auch nicht Schweizerdeutsch lesen und schreiben gelernt? Oder? ;-)


Jänu
Mit ainem froindlichen Gruus
:::::::::::::.Jonas12.:::::::::::

Volltreffer
Beiträge: 20
Registriert: 25.07.04 @ 13:31
Wohnort: Basel

#28 Beitrag von Volltreffer »

Viele Leute beherrschen das Hochdeutsche und seine Rechtschreibung nur mangelhaft und schämen sich dafür. Auf Schweizerdeutsch fallen im Gegensatz dazu mangelnde Orthografiekenntnisse weniger auf.

Als Schweizer geht man fälschlicherweise spontan davon aus, dass jeder, der Schweizerdeutsch kann, auch Hochdeutsch beherrscht. Dem ist bei weitem nicht so. Viele Menschen ausländischer Herkunft, die die deutsche Sprache nicht in der Schule oder in Kursen gelernt haben, sprechen nur Schweizerdeutsch oder allenfalls eine Schweizerdeutsch-Hochdeutsch-Mischung. Das kann man auch positiv sehen, denn die Tatsache, dass sie unseren Dialekt beherrschen, zeugt immerhin von ihrer Integration.

Ich persönlich fand es am Anfang auch sehr mühsam, Dialekt-Beiträge zu lesen (im FCB-Forum gibt es sehr viele davon), habe mich aber ziemlich schnell daran gewöhnt. Inzwischen fällt mir der Unterschied kaum noch auf, ausser bei den "seltsamen" Dialekten oder eigenwilligen Auslegungen der Rechtschreibung. Die Gewöhnung dauerte allerdings schon etwas länger als 3 Minuten. :wink:

Benutzeravatar
Jonas12
Beiträge: 909
Registriert: 29.06.04 @ 15:36
Wohnort: Hettlingen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Jonas12 »

Dann soll er von mir aus Hochdeutsch MIT FEHLERN schreiben.! :?: :wink:

uhu
Beiträge: 4191
Registriert: 10.06.04 @ 20:34

#30 Beitrag von uhu »

Es soll halt einfach jeder so schreiben wie er/sie es am besten kann.
Das wichtigste ist dass man sich beim "döggele" etwas mühe gibt.
Und Schreibfehler find ich überhaupt nicht schlimm.
Jedenfalss, Hauch-Deutsch liest sich halt am einfachsten. :wink:

Antworten