Wahlen in CH

Allgemeines abseits des Fussballs

Welche Partei würdet ihr (am ehesten) wählen?

a) SVP
26
39%
b) SP
25
37%
c) FDP
4
6%
d) CVP
3
4%
e) Grüne
7
10%
f) EVP
0
Keine Stimmen
g) SD
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Godfather
Beiträge: 2832
Registriert: 28.05.04 @ 19:06
Wohnort: Hardturm

#21 Beitrag von Godfather »

TO BE hat geschrieben: Das ist doch nur Medienhetze gegen die SVP. Die stellen uns Bürger einfach als blöd hin. Oder denkst du ich habe wegen den Plakaten Nein gestummen? Ich weiss ja nicht, aber es ist doch peinlich wenn die Linke seite jetzt die Leute für Dumm verkaufen und so tun als ob die SVP nur wegen der provokativen Plakate die Abstimmung entschieden hätte... Damit will man doch nur darüber hinwegtäuschen, dass die Ausländerpolitik die von Linker Seite her vorgeschlagen wird einfach bei der Mehrheit der Schweizer nicht ankommt...
Ich würde die Wirkung dieser Plakate nicht unterschätzen. Andererseits hast du teilweise Recht (keine selbskritische Haltung der Linken), aber es geht mir gar nicht um die Abstimmung und das Resultat. Es geht mir um die SVP.

Nehmen wir mal die Plakate: In den vorherigen Abstimmung wurde da meistens auf den drogendealenden Schwarzen abgezielt, jetzt war der Islam dran. Nach der SVP-Rechnung die in vielen Deutschschweizer Zeitungen abgedruckt wurde (so viel zum Thema die Medien sind gegen die SVP) haben wir im Jahr 2050 144% Muslime in der Schweiz. Das dürfte sogar jedem SVP-Wähler verdammt absurd vorkommen, oder? Auch mal daran gedacht, dass euch die SVP für dumm verkauft? Dabei geht es nicht mal um politische Ansichten sondern um einfache Mathematik.

Ich finde die Schweiz braucht Leute, die offen sind, die etwas wagen, die Probleme lösen wollen, die Ausländer integrieren und nicht den Graben vergrössern. Es kann nicht sein, dass Leute dieses Land führen sollen, die immer nur Angst in der Bevölkerung verbreiten. Die SVP kommt immer wieder mit dem Diskurs "Ausverkauf der Heimat" und "Überfremdung", aber denkt mal daran wie die Schweiz oder vor allem Zürich aussehen würde, wäre schon immer so eine Politik betrieben worden. Denkt daran: Die SVP hat sogar stark gegen den UNO-Beitritt gekämpft. Es ist nicht so, dass ich alles was von der SVP kommt als falsch empfinde, aber achtet doch bitte mal auf die ganze Mentalität dieser Partei.
Ich habe hier die SVP angekreuzt, weil es die Partei ist, die am meisten meiner Meinung ist. Aber es würde mir nie in den Sinn kommen einfach eine Partei zu unterstützen. Wenn eine Initiative der SP meiner Meinung entspräche hätte ich kein Problem dafür zu stimmen. Nur haben die SP nach meiner Meinung einfach oft eine etwas komische Einstellung... (Obwohl die SVP manchmal auch...)

Nun muss ich mich wohl bald gegen Rasisten Vorwürfe wehren, hoffe es aber nicht...

TO BE
Sicher nicht, du gibst wenigstens zu, dass du und wieso du für die hier für die SVP gestimmt hast.

uhu
Beiträge: 4191
Registriert: 10.06.04 @ 20:34

#22 Beitrag von uhu »

Godfather hat geschrieben:
Ich finde die Schweiz braucht Leute, die offen sind, die etwas wagen, die Probleme lösen wollen, die Ausländer integrieren und nicht den Graben vergrössern. Es kann nicht sein, dass Leute dieses Land führen sollen, die immer nur Angst in der Bevölkerung verbreiten. Die SVP kommt immer wieder mit dem Diskurs "Ausverkauf der Heimat" und "Überfremdung", aber denkt mal daran wie die Schweiz oder vor allem Zürich aussehen würde, wäre schon immer so eine Politik betrieben worden. Denkt daran: Die SVP hat sogar stark gegen den UNO-Beitritt gekämpft. Es ist nicht so, dass ich alles was von der SVP kommt als falsch empfinde, aber achtet doch bitte mal auf die ganze Mentalität dieser Partei.
Word

Auch ich wähle seit par Jahren auch öfters Bürgerlich :oops: :wink:
Aber NIEMALS würde es mir auch nur im Traum einfallen, die SVP zu wählen. Das ist Macht-Politik PUR. Die schielen auf jedes Prozentpünktchen Wählerstimmen, und freuen sich dann wie die Lausbuben über ihren Wählerzuwachs.

Probleme lösen? Das wollen die gar nicht. Das überlassen sie den Andern, damit DIE sich die Finger verbrennen können.

Pfui.

So, haben gesprochen :evil:

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

#23 Beitrag von TO BE »

Godfather hat geschrieben:
TO BE hat geschrieben: Das ist doch nur Medienhetze gegen die SVP. Die stellen uns Bürger einfach als blöd hin. Oder denkst du ich habe wegen den Plakaten Nein gestummen? Ich weiss ja nicht, aber es ist doch peinlich wenn die Linke seite jetzt die Leute für Dumm verkaufen und so tun als ob die SVP nur wegen der provokativen Plakate die Abstimmung entschieden hätte... Damit will man doch nur darüber hinwegtäuschen, dass die Ausländerpolitik die von Linker Seite her vorgeschlagen wird einfach bei der Mehrheit der Schweizer nicht ankommt...
Ich würde die Wirkung dieser Plakate nicht unterschätzen. Andererseits hast du teilweise Recht (keine selbskritische Haltung der Linken), aber es geht mir gar nicht um die Abstimmung und das Resultat. Es geht mir um die SVP.

Nehmen wir mal die Plakate: In den vorherigen Abstimmung wurde da meistens auf den drogendealenden Schwarzen abgezielt, jetzt war der Islam dran. Nach der SVP-Rechnung die in vielen Deutschschweizer Zeitungen abgedruckt wurde (so viel zum Thema die Medien sind gegen die SVP) haben wir im Jahr 2050 144% Muslime in der Schweiz. Das dürfte sogar jedem SVP-Wähler verdammt absurd vorkommen, oder? Auch mal daran gedacht, dass euch die SVP für dumm verkauft? Dabei geht es nicht mal um politische Ansichten sondern um einfache Mathematik.

Ich finde die Schweiz braucht Leute, die offen sind, die etwas wagen, die Probleme lösen wollen, die Ausländer integrieren und nicht den Graben vergrössern. Es kann nicht sein, dass Leute dieses Land führen sollen, die immer nur Angst in der Bevölkerung verbreiten. Die SVP kommt immer wieder mit dem Diskurs "Ausverkauf der Heimat" und "Überfremdung", aber denkt mal daran wie die Schweiz oder vor allem Zürich aussehen würde, wäre schon immer so eine Politik betrieben worden. Denkt daran: Die SVP hat sogar stark gegen den UNO-Beitritt gekämpft. Es ist nicht so, dass ich alles was von der SVP kommt als falsch empfinde, aber achtet doch bitte mal auf die ganze Mentalität dieser Partei.
Ich habe hier die SVP angekreuzt, weil es die Partei ist, die am meisten meiner Meinung ist. Aber es würde mir nie in den Sinn kommen einfach eine Partei zu unterstützen. Wenn eine Initiative der SP meiner Meinung entspräche hätte ich kein Problem dafür zu stimmen. Nur haben die SP nach meiner Meinung einfach oft eine etwas komische Einstellung... (Obwohl die SVP manchmal auch...)

Nun muss ich mich wohl bald gegen Rasisten Vorwürfe wehren, hoffe es aber nicht...

TO BE
Sicher nicht, du gibst wenigstens zu, dass du und wieso du für die hier für die SVP gestimmt hast.

Naja, wie soll ich sagen, das ganze mit Islam ist so eine Sache... Ich habe mich mit meinem Vater unetrhalten und habe gesagt ich fände das ganze ein Witz mit der Islamisierung (Kampagne der SVP), dass ich aber dennoch Nein stimmen werde (aus anderen Gründen). Doch er hat mir dann einen Bericht in der Zeitung gezeigt, von einem Islamexperten (was auch immer das heisst) der in etwa auf das selbe hinwies. (War aber kein Europäer, sondern wenn ich mich nicht täusche ein Ägypter...)
Ich kann schluss endlich nur für mich sprechen. Ich bin absolut dafür, dass man Leute die Schweizer sein wollen, integriert. Nur habe ich ein Problem damit, dass jemand nicht Schweizer wird, sonder AUCH Schweizer. Es ist somit ein, nicht unbedingt all zu schwere Entscheidung, da man ja seinen alten Pass behalten kann, und somit eine Doppelbürgschaft besitzt. Somit hat jeder eingebürgerte, den, wie soll ich das schreiben, echten Schweizern (naja du weisst was ich meine), gegenüber einen Vorteil. Falls dies nicht so ist, soll mich jemand eines besseren belehren.
Desweitern bin ich ganz einfach der Meinung dass 5 jahre in die Schule gehen nicht reicht um jemanden wirklich zu integrieren. Für mich war die Schwelle ganz einfach zu tief. Klar gibt es einige Opfer, sprich, solche die ich sofort einbürgern würde, nur ist das leider immer wieder so, dass die falschen getroffen werden.
Ich habe absolut nichts gegen Ausländer, meine Freundin ist übrigens auch nur halb Schweizerin. Auch finde ich es zwingend, dass wir Flüchtlingen helfen. Allerdings wird unser System zu oft missbraucht.
Das hauptproblem der Abstimmung lag doch dadrinn, dass es für viele zu extrem war. Zu unklar. Man hätte hier einen Zwischenweg suchen müssen. zB, dass Leute der dritten Generation, die in der Schweiz geboren wurden und zu Schule gingen, mit 18 automatisch eingebürgert würden. Da hätte ich sofort ja gestimmt und ich denke viele andere auch, die vorher dagegen waren.

Die SVP ist sicherlich die Partei, die die Schweiz am meisten poralisiert. Sie provoziert oft sehr gekonnt. Denke das beste Beispiel hast du selber erwähnt (Unlogische Verhältnisse bei Moslemisierungsplakat). Nur braucht es die SVP, denn die Schweiz ist vielseitig und so auch die Meinungen. Ich bin nicht immer gleicher Meinung mit der SVP, aber oft ist es so. (nur nicht immer so extrem)
Wegen der Zeitung, ich denke diese Flyer die in den Zeitungen abgebildet wurden, waren vor allem Provokativ und nicht Gesetzeswiedrig. Deshalb wurden sie doch auch in den Zeitungen abgedruckt. Ist ja ein freies Land, ich hoffe zumindest dass Zeitungen nicht Zensieren und Inserate einfach nach lust und laune nicht publizieren. Was die Meinung der Zeitungen war, konnte man nach der Abstimmung lesen.

Von was ich entäuscht bin ist, dass die Linken die nicht ernst nehmen, die anderer Meinung sind. Es ist offiziell so, dass die mehrheit nicht eine all zu lockere Regelung, was die Einbürgerungspolitik angeht, will. Doch die Linken schiessen nach der Niederlage nur gegen die SVP, anstelle eine andere Lösung, mit der die Mehrheit leben könnte, zu erarbeiten (ansätze dazu habe ich oben ja schon geschrieben). Damit habe ich mühe, man stellt mich dar, als ob ich einfach zu dumm wäre und geglaubt hätte dass Bin Laden eingebürgert werde und deswegen Nein gestummen habe.

Im endeffekt ist es eine sehr delikate angelegenheit und es ist so, dass, wenn sich viele Leute nach links bewegen, sich auch viele nach rechts bewegen. Somit wird die Poralisierung in der Politik immer schlimmer. Man sollte viel mehr aufeinander eingehen, nicht die Meinung der SVP immer schlecht machen (und umgekehrt), sondern auch die SVP Wähler ernst nehmen und versuchen eine Lösung zu finden, mit der alle leben können (ok, sagen wir die meisten *g*). Leider geht es den Parteien (ob SP oder SVP) nur darum, nach einer Abstimmung zu sagen "Wir haben gewonnen" und nicht darum "Wir haben eine Lösung gefunden, die für uns stimmt, mit der aber auch die Gegner leben können"

TO BE

Benutzeravatar
Don Mauro Maestro
Beiträge: 234
Registriert: 12.10.04 @ 16:18

#24 Beitrag von Don Mauro Maestro »

Ich finde Politik gehört nicht ins Forum, wie sie auch nicht ins Stadion gehört. Zudem hab ich noch nie eine politische Diskussion die zu einer Lösung führte miterlebt.
Eine Umfrage zu diesem Thema ist nicht gerade reflektierend was die User vom gczforum.ch wirklichdenken. Da kann sich ja jeder registrieren lassen und dann tausend mal SD oder ähnliches extremes anklicken, und stellt uns (gc-fans) als rechtsradikales Pack dar.
Schaut euch die Arena an und diskutiert mit Freunden und Kollegen darüber.
grüsse

cr3ssface
Beiträge: 1969
Registriert: 29.05.04 @ 20:09
Wohnort: Zürich

#25 Beitrag von cr3ssface »

Lasst ihr euch von einem Baby mit eingedrückter Fresse so etwas sagen!!?? Ich bin für politische Diskussionen, auch wenn sie nie zu einer Lösung führen; finde Ich es trotzdem spannend über politische Meinungen Dispute zu führen, schaden kann es niemandem.

PRO Meinungsfreiheit!
"Und so zogen wir in die Nati A und wir werden wieder Schweizer Meister sein!"

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

#26 Beitrag von TO BE »

cr3ssface hat geschrieben:Lasst ihr euch von einem Baby mit eingedrückter Fresse so etwas sagen!!?? Ich bin für politische Diskussionen, auch wenn sie nie zu einer Lösung führen; finde Ich es trotzdem spannend über politische Meinungen Dispute zu führen, schaden kann es niemandem.

PRO Meinungsfreiheit!
Sehe ich genau so, nur geht das nur so lange, wie man auch anständig miteinander schreibt und aufeinander eingeht. Denke es geht auch nicht immer nur um eine Lösung. Diskutieren kann einem mauch näher bringen (wenn man des Diskutierens mächtig ist ;) )
Übrigens würde es der Schweiz nur gut tun, wenn die besagten Parteien besser miteinander diskutieren und mehr aufeinander eingehen könnten...

TO BE

Julia
Beiträge: 290
Registriert: 10.08.04 @ 9:59
Wohnort: Züri

#27 Beitrag von Julia »

@ TO BE
Was ist denn genau das Problem, wenn ein eingebürgerter Schweizer gleichzeitig Bürger eines anderen Landes ist? Er ist in der Schweiz aufgewachsen, fühlt sich deshalb als Schweizer und ist doch durch seine Vorfahren noch mit dem anderen Land verbunden. Warum soll er also nicht Bürger von beiden Ländern sein? Allzu grosse Vorteile hat er damit nicht, oder übersehe ich da etwas?

uhu
Beiträge: 4191
Registriert: 10.06.04 @ 20:34

#28 Beitrag von uhu »

Ich bin auch der Meinung (und mit mir vermutlich alle hier) dass Politik nicht ins Stadion gehört. Wir schaffen es ja aber auch, z.B. über Konsolen zu diskutieren, ohne desswegen gleich die PlayStation mit in den HT zu schleppen... :roll: :wink:

Und bei allem Respekt gegenüber der SVP... Es gibt doch schliesslich nicht nur Ausländerpolitik! Mir fallen da noch ganz andere Dinge ein, wie: Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik, Umweltpolitik, Aussenpolitik, Drogenpolitik, Gesellschaftspolitik etc. etc.

Und ich denke mal, der Admin wird sich dann schon einschalten, wenn die Diskussion hier zu blöd werden sollte. Aber eigentlich ist gegen das Diskutieren ja grundsätzlich nichts einzuwenden, solange man die Meinung anderer akzeptiert, und nicht gleich agressiv reagiert. Und bis jetzt klappt das ja eigentlich recht gut. Abgesehen vielleicht von unsrem "FCZ-weiss-nicht-was"

Und ja, ab Sonntag-abend haben wir sowieso wieder spannenderes zu diskutieren. Hoffentlich :!: :wink:

The Kza
Beiträge: 269
Registriert: 23.07.04 @ 21:17

#29 Beitrag von The Kza »

HMMM ..... und man redet doch immer davon das Politik nicht in Stadien gehört und ihr scheint da ne art abstimmung zu machen ..... ??

obwohls im off topic ist !!

zum erinnern ......


:evil: !!!! Politik gehört nicht in Stadien !!!! :evil:

Benutzeravatar
FCZ-manie
Beiträge: 45
Registriert: 08.10.04 @ 19:28

#30 Beitrag von FCZ-manie »

The Kza hat geschrieben:HMMM ..... und man redet doch immer davon das Politik nicht in Stadien gehört und ihr scheint da ne art abstimmung zu machen ..... ??

obwohls im off topic ist !!

zum erinnern ......


:evil: !!!! Politik gehört nicht in Stadien !!!! :evil:
und jetzt?

Antworten