SFL-Ultimatum / Neue Stadien bis 2010

Alles andere rund um den Fussball
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

SFL-Ultimatum / Neue Stadien bis 2010

#1 Beitrag von Rocky »

In zwei Jahren läuft das letze Ultmatum der Swiss Football League ab. Wer bis dahin kein Stadion hat, dass alle Kriterien erfüllt (oder zumindest ein fixes Projekt nicht steht) muss zwangsabsteigen oder darf nicht aufstiegen.

Damit bleibt unzähligen Kleinclubs der Aufstieg verwehrt (was ich gut finde), nur frage ich mich, wie soll dann der Modus aussehen.

Die Kriterien sind:
* Modernes und sicheres Stadion im tadellosen Zustand
* Mindestens 10'000 Platze
* Davon mindestes 2/3 Sitzplätze
* Alle Plätze müssen überdacht sein.




So... Für unzählige ChL-Klein-Clubs ist es ein Ding der Unmöglichkeit oder es macht keinen Sinn, da es nicht rentabel sein wird.
Doch für drei Clubs mit neuen Stadien oder Projekten sitzen in der Falle:
* Vaduz hat ein schönes, fertiges Stadion. Allerdings mit knapp über 4'000 Sitzplätzen. Und ein Ausbau scheint in naher Zukunft weder sinnvoll noch rentabel zu sein.
* Wohlen hat ein modernes, neues Stadion. Allerdings nur 3'000 Sitzplätze (auch da das gleiche Problem, dass ein Ausbau schlicht nicht möglich ist und keinen Sinn macht).
* Schaffhausen. Der schöne FCS-Park steht fest. Ein 8'000er Stadion. Allerdings ist das Projekt ganz fix. Doch es gibt eine Hoffnung. Man überlege sich doch noch das Projekt einwenig abzuändern, und es doch zu einem 10'000er Stadion zu machen. Mal schauen, was daraus wird....




Teams der ChL, die von dem ganzen überraschend profitieren könnten:
* Servette Genf (hat ein SFL-taugliches Stadion
* FC Winterthur (hat einen Neubau im Vsier und würde wegen der Stadtgrösse rendieren)
* Lausanne Sport FC (hat einen Neubau im Vsier und würde wegen der Stadtgrösse rendieren)
* AC Lugano (hat einen Neubau im Vsier und würde wegen der Stadtgrösse rendieren)
AC Bellinzona (hat einen Neubau im Vsier und würde wegen der grossen Agglomeration rendieren)

Bei La Chaux-de- Fonds und Concordia Basel, ist eher das Fan-Aufkommen ein Problem, als die Stadtgrösse. Ausserdem habe ich diesbezüblich weder über Ausbau (Basel) noch über Neubau (La Chaux-de- Fonds) irgendwelche Informationen, über ein mögliches Interesse.





Über nicht SFL-Teams habe ich bloss über Biel die Information, dass sie ein neues Stadion bauen (7'000 oder 8'000 Sitzplätze), weiter las ich was mal über Chur und Friebourg über irgendwelches Vorhaben in Zukunft ein Stadion auf die Beine zu stellen (wie gross... Keine Ahnung).


Und sollte die SFL die Super-League tatsächlich auf 12 Teams aufstocken (was sie ja wollen), dann bleiben in der ChL nur noch wenige Teams die überhaupt Aufstiegsmöglichkeiten haben.





Ich frage mich, wie dann der Modus sein wird.... Vielleicht bekommt der erstplazierte nur den Pokal und die Prämie und der nächste in der Reiehnfolge, der ein SL-taugliches Stadion hat, steigt auf. Zum Beispiel ein Team vom 5. Platz.

Benutzeravatar
whitey
Beiträge: 1465
Registriert: 24.04.06 @ 15:02

#2 Beitrag von whitey »

Sch*, alles was zählen soll ist Fussball spielen. Sicher nicht wieviele gedeckte Sitzplätze in welchen Zustand vorhanden sind.
POWER für die Seele!

Unbekannt
Beiträge: 465
Registriert: 23.10.07 @ 16:44

#3 Beitrag von Unbekannt »

whitey hat geschrieben:Sch*, alles was zählen soll ist Fussball spielen. Sicher nicht wieviele gedeckte Sitzplätze in welchen Zustand vorhanden sind.
recht hast du. ausserdem habe ich das gefühl, dass man im letzi auch nicht wirklich "überdacht" ist, jedenfalls wenns ein bisschen windet..

lasst doch den fussball fussball sein, verdammt!! will nicht wissen wie das ganze 2050 aussieht..

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#4 Beitrag von Rocky »

whitey hat geschrieben:Sch*, alles was zählen soll ist Fussball spielen. Sicher nicht wieviele gedeckte Sitzplätze in welchen Zustand vorhanden sind.
Ich denke, der SFL geht es hauptsächlich darum, in irgendeiner Art und Weise, Teams aus Grossstädten (oder Gross-Agglos) zu bevorzugen, da die mehr Zuschauer aufweisen und somit auch mehr Geld bringen. Und wie heisst es so "schön": Das Geld hat immer recht.

Der Beleg dafür ist auch dieser, dass die SFL ab 2010 (also nachdem das Ultimatum abgelaufen ist und nur noch Teams wie Genf, Lausanne, Winti, Lugano,...etc... aufsteigen können) jetzt plötzlich die Liga doch aufstocken möchte.

Natürlich ist es herrlich wenn grosse Traditions-Teams aus grossen Städten in der SL vertreten sind (am Besten zu zwölft), alle Regionen der Schweiz mehr oder weniger dabei sind und die Stadien schön gefüllt sind,...etc...
Aber die Methode, mit dem man dieses Ziel erreichen will, hat nun mal sehr wenig mit Sport und sportlichem Erfolg zu tun.



Wie gesagt... Bei mir selber sind da die Meinungen etwas gespallten. Einerseits freut es mich, anderseits habe ich Bedenken.

Benutzeravatar
Drogba
Beiträge: 1389
Registriert: 26.06.07 @ 15:52
Wohnort: Albisgüetli

Re: SFL-Ultimatum / Neue Stadien bis 2010

#5 Beitrag von Drogba »

Rocky hat geschrieben:Über nicht SFL-Teams habe ich bloss über Biel die Information, dass sie ein neues Stadion bauen (7'000 oder 8'000 Sitzplätze), weiter las ich was mal über Chur und Friebourg über irgendwelches Vorhaben in Zukunft ein Stadion auf die Beine zu stellen (wie gross... Keine Ahnung).

In welchem Verband ist denn Biel?

Und was ist, wenn dann nach 2010 irgend eine Stadt dann so ein zehntausenderstadion vorweist? (ja logischerweise können sie trozdem nicht mittschuuten, aber ich meine wie blööd wäre das denn?)
Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft die fällt.
Während sie fällt sagt sie, um sich zu beruhigen, immer wieder:
Bis hierher lief’s noch ganz gut. Bis hierher lief’s noch ganz gut.
Bis hierher lief’s noch ganz gut.
Aber wichtig ist nicht der Fall...

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#6 Beitrag von Rocky »

Drogba hat geschrieben:
Rocky hat geschrieben:Über nicht SFL-Teams habe ich bloss über Biel die Information, dass sie ein neues Stadion bauen (7'000 oder 8'000 Sitzplätze), weiter las ich was mal über Chur und Friebourg über irgendwelches Vorhaben in Zukunft ein Stadion auf die Beine zu stellen (wie gross... Keine Ahnung).

In welchem Verband ist denn Biel?

Und was ist, wenn dann nach 2010 irgend eine Stadt dann so ein zehntausenderstadion vorweist? (ja logischerweise können sie trozdem nicht mittschuuten, aber ich meine wie blööd wäre das denn?)
Biel spielt in der ersten Liga und hat dieses Jahr sehr günstige Aufstiegsmöglichkeiten. Zwar führt der FC Basel II (der nicht aufsteigen darf) knapp die Tabelle an (vor Biel), doch der drittplazierte FC Schötz liegt mit 6 Punkten hinter Biel und die Saison neigt sich dem Ende zu. Die Chancen stehen gut, dass Biel sowohl im Eishockey als auch im Fussball aufsteigt und sich auf der schweizerischen Sportbühne nach vielen Jahren wieder meldet. Darum baut man in Biel sowohl eine neue Eis-Arena als auch ein neues Stadion (beschlossene Projekte).

Zu deiner zweiten Frage... Es ist so:
Bis 2010 müssen Teams entweder ein neues Stadion haben, oder ein neues Stadion in der Bauphase haben oder auch ein beschlossenes Projekt nachweisen können, dass unmittelbar gebaut werden soll. (Es handelt sich um Stadien, die die oben genannten kriterien erfüllen). Allen anderen droht entweder ein Zwangsabstieg oder ein Aufstiegsverbot.
Wenn jetzt ein ChL-Team plötzlich 2017 ein beschlossenes Projekt (welches alle Kriteren erfüllt) nachweisen kann, erhällt es demzufolge die Lizenz und wird zum möglichen Aufstiegskandidaten.

Das Problem liegt nur, dass für viele ChL-Teams ein Neubau von einem 10'000er Stadion einfach keinen Sinn macht. So wie für Wohlen und Vaduz die neue und moderne Stadien bereits haben, die aber von der Kapazität her weit Abgeschlagen sind, was die Kriterienerfüllung betrifft.
So kann es auch durchausmöglich sein, dass auch weitere Teams aus der ChL in näherer Zukunft zwar ein neues Stadion bauen werden, wohl aber eher ein 3'000er Stadion wie Wohlen oder eben ein 5'000er Stadion, weil finanziell ein grosses Stadion keinen Sinn machen würde (für kleine Orte).

Benutzeravatar
whitey
Beiträge: 1465
Registriert: 24.04.06 @ 15:02

#7 Beitrag von whitey »

Ich frage mich wieso wir immer alles den Amis nachmachen müssen. Dort kann man sich auch in NHL, NFL oder was auch immer einkaufen, Sport ist Nebensache. Ich bin auch nicht begeistert von Stadien wie dem Brügglifeld (jaja Tradition und so aber am Ende ists objektiv gesehen trotzdem Sch*), aber wenn die Aarauer in ihrem Acker gut spielen, dann haben sie verdient in der NLA zu sein.

Ich frage mich warum die Klubs bei all der Sch* mit machen. Sie haben die Macht, nicht die SFV Bürokraten.
POWER für die Seele!

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#8 Beitrag von Rocky »

whitey hat geschrieben:Ich frage mich wieso wir immer alles den Amis nachmachen müssen. Dort kann man sich auch in NHL, NFL oder was auch immer einkaufen, Sport ist Nebensache. Ich bin auch nicht begeistert von Stadien wie dem Brügglifeld (jaja Tradition und so aber am Ende ists objektiv gesehen trotzdem Sch*), aber wenn die Aarauer in ihrem Acker gut spielen, dann haben sie verdient in der NLA zu sein.

Ich frage mich warum die Klubs bei all der Sch* mit machen. Sie haben die Macht, nicht die SFV Bürokraten.
Wie schon erwähnt, denke ich nicht, dass es der SFL um schöne Stadien geht (sonst hätten Wohlen, Vaduz, Concordia,...etc... ebenfalls SL-Taugliche Stadien).
Es geht darum, irgendwelche Kriterien zu setzen, damit die "Wunschteams" aus grossen Städten in der obersten Liga vertreten sind.

Benutzeravatar
The Flying Dutchman
Moderator
Beiträge: 6074
Registriert: 30.07.07 @ 16:20
Wohnort: Pfuusbus da keis schdadion
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von The Flying Dutchman »

Unbekannt hat geschrieben:
whitey hat geschrieben:Sch*, alles was zählen soll ist Fussball spielen. Sicher nicht wieviele gedeckte Sitzplätze in welchen Zustand vorhanden sind.
recht hast du. ausserdem habe ich das gefühl, dass man im letzi auch nicht wirklich "überdacht" ist, jedenfalls wenns ein bisschen windet..

lasst doch den fussball fussball sein, verdammt!! will nicht wissen wie das ganze 2050 aussieht..
until then...

http://www.youtube.com/watch?v=G0M_JBpArZw
Sarottimohr hat geschrieben:LOBET UND PREISET DEN TFD!!!!!!

invasione
Beiträge: 191
Registriert: 16.03.07 @ 12:39

#10 Beitrag von invasione »

whitey hat geschrieben:Sch*, alles was zählen soll ist Fussball spielen. Sicher nicht wieviele gedeckte Sitzplätze in welchen Zustand vorhanden sind.
Fussball das war einmal...
<i> avanti ultras </i>

Antworten